Heeeelp!!! Kann man nen Radi so montieren?

Holly

Semiprofi
In den tiefen meiner Gedanken die nicht mehr das s
Eigenbau Cube: Tips, Vorschläge usw.?

Moin, hab jetzt vor nen Cube selbst zu bauen und zwar mit folgenden Maßen: 40x40x50 und der soll aus MDF gefertigt werden, weil es leicht zu bearbeiten ist und das Gehäuse vermutlich sowieso so gut wie nie bewegt wird...

Gleich vorweg, es kommten keine oder nur wenige Leuchten usw. rein, es soll so schlicht wie möglich werden, in erster Linie brauche ich ein Gehäuse in dem ich meine Komplette WaKü reinbekomme, was dann noch kommt?
Mal schaun, bin ja flexibel ;)

Ich überleg nur noch, wie ich das Mobo einbaue... Liegend oder stehend?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is denke ich mal ne ganz persöhnliche entscheidung, obwohl du liegend besser an alles heran kommst ;)

nimm doch riffelblech aus alu oder stahl ;)

Kannst dir ja gleich blei kaufen ... oder die reine materie :) 1mm³ und du kannst shclöne löcher damit in deinen Tower machen :P

hm. Also du möchtest nicht unbedingt mit Windows arbeiten Holly hab ich das so richtig gelesen?
aber eine frage vorweg MDF :???:
Soll der wirklich wie ein Würfel aussehen oder vllt. mal so in der art das du nach oben ins case zum Bleistift DVD laufwerk reinmachst und das halt abgeschrägt.

Original geschrieben von LeTHaL
hm. Also du möchtest nicht unbedingt mit Windows arbeiten Holly hab ich das so richtig gelesen?
aber eine frage vorweg MDF :???:
Soll der wirklich wie ein Würfel aussehen oder vllt. mal so in der art das du nach oben ins case zum Bleistift DVD laufwerk reinmachst und das halt abgeschrägt.

MDF, jupp, hab aber 10 mm bekommen, wiegt nicht zu schwer und ist Sau-Stabil ;)

Und es soll definitiv ein Würfel werden, weil oben Drauf mein All in one Drucker kommt ;)

@all: Der Rechner wird nie ne Lan zu Gesicht bekommen und es ist mir sogar ganz lieb wenn der nicht so leicht wegzuschleppen ist, hauptsache ich kriege alles rein und er bleibt mehr oder weniger Kompakt trotz eines Internen Radis von fast 30 x 20 x 13 cm
:d

ok war ja nur en vorschlag ;) und da er eh nicht auf lan geht denke ich ist es genauso sinnlos wie sonstwas da plexi zu verarbeiten oä

ok war ja nur en vorschlag ;) und da er eh nicht auf lan geht denke ich ist es genauso sinnlos wie sonstwas da plexi zu verarbeiten oä

Najaaa, mal schaun, er wird im Wohnzimmer stehen und sollte von daher schon einigermaßen aussehen, nur halt komplett Quaderförmig, weil ich manchmal mehrmals Täglich die Hardware wechsle muss ich an alles Gut rankommen, darum wird er so gebaut, das ich die komplette obere Hälfte abnehmen kann ;)

achso na dann tu ich wie bereits schonmal vorgeschlagen auch vorschlagen das du das mainboard liegend einsetzt. und nunja halt so ein glänzendes schwarz verwendest wie HiFi geräte. oder wenn du es irgendwo in den Schrank gestellt bekommst kannst es vllt. sogar so aussehen lassen wie ein element des schrankes

achso na dann tu ich wie bereits schonmal vorgeschlagen auch vorschlagen das du das mainboard liegend einsetzt. und nunja halt so ein glänzendes schwarz verwendest wie HiFi geräte. oder wenn du es irgendwo in den Schrank gestellt bekommst kannst es vllt. sogar so aussehen lassen wie ein element des schrankes

Wird Schwarz :)
mainboard liegend und der Radi wird stehend vorn sichtbar eingebaut, dahinter evtl. 2 Saugende 120er Lüfter, kann nur leider erst anfangen, wenn ich den Radi hab :(

wieso :???: kannst du nicht schonmal vorab das case zusammenzaubern?
weil ich hoffe ja mal das du den zusammenbau hier auch bebilderst :d möchte mir die entsehung nicht entgehen lassen ;)

wie wäre es wenn du über schaniere es möglich machst den oberenteil des Cubes aufzuklappen :d

wie wäre es wenn du über schaniere es möglich machst den oberenteil des Cubes aufzuklappen :d

hmm, mal schaun, wobei mich meine Frau grad auf ne Idee gebracht hat, die hat irgendwelche Holzkisten aus Buche im Baumarkt gekauft, genau in der Größe die ich bräuchte, zumindest was Höhe und Breite angeht, die Länge kann man ja kürzen .... Jetzt muss ich sie nur nochmal überreden mir die Dinger zu überlassen :fresse:

Moinsen,
ich bin noch immer am planen bezüglich meines neuen Gehäuses...
Darum nu mal die Frage, ob man den Radi so wie in der Zeichnung montieren kann, bzw. ob es bezüglich der Kühlleistung des Radis Nachteile gibt...

Die Lüfter würde ich am liebsten weglassen oder nur hinten 2x 120er ins Gehäuse/ auf den Radi blasend !!!

Nur zur Erklärung, der Radi ist ca. 28x21x13 cm Groß, sollte also Passiv voll ausreichen und das Mobo MUSS von Oben zugänglich sein, darum fällt Radi im Deckel flach ;)

Ich würde es gern so einrichten, weil mein Cube dann auf ca 35x35x35 cm kommt :)

attachment.php

Die Zeichnung ist NICHT Maßstabsgetreu ;)

Anhänge

• unbenannt.bmp
    44,7 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
ob das so passiv laufen kann :hmm:

stell den cube auf "beine" und lass von unten zwei 120' er reinpusten.

auf dem pic pusten die lüfter auf den rahmen, oder nicht

Original geschrieben von Bacardi.Tom
ob das so passiv laufen kann :hmm:

stell den cube auf "beine" und lass von unten zwei 120' er reinpusten.

auf dem pic pusten die lüfter auf den rahmen, oder nicht

Fällt mir jetzt auch auf.... :wall: :wall: :wall:

Also zwei Lüfter von unten nach oben blasend oder?
Das Gehäuse kann ich hinten offen lassen, wäre kein Problem...

der Radi hat eine Höhe von 21 cm, ich würde ihn stehend montieren.
wird zwar etwas eng aber es wäre die beste möglichkeit.
Wie ich finde.

Zur belüftung zwei 120'er ( wenn nötig ) und gut ist.

Original geschrieben von Bacardi.Tom
der Radi hat eine Höhe von 21 cm, ich würde ihn stehend montieren.
wird zwar etwas eng aber es wäre die beste möglichkeit.
Wie ich finde.

Zur belüftung zwei 120'er ( wenn nötig ) und gut ist.

Okay, dann doch stehend :)
Dankeschön...
Lüfter Saugend von innen?
Ich möchte draussen keine Lüfter haben...

Oder mach es so:

Radi quer, aber etwas mittiger und dadrüber schräg ein brett bauen, lüfter von unten rein blasen lassen.

Durch das quer montierte Brett sollte der Luftsrom hinten rausgeleitet werden.

attachment.php