HEELLP!! 3D Probleme!

Risdyk

Enthusiast
HI

ich habe ein folgendes Problem, mit 1Monat alten PC vom Kumpel.
Asus X1950Pro
MSI K9N Neo Version 1
2GB RAM

Und zwar wenn man es zuerst startet geht es in Windows ohne Probleme hoch aber wenn ich dann irgendwelche 3D Anwendungen starte fangen dann die Probleme an. Der Sound geht weiter das Bild friert ein und nach 1-3Sekunden gehts weiter machmal geht der Monitor dazwischen aus und geht wieder an.
Oder er stürzt ab (neustart) und da bleiben die Probleme weiter da der Bildschirm bleibt aus nach paar mal an und aus färht der PC manchmal ins Windows hoch aber ohne Bild Bildschirm bleibt weiter schwarz.
:kotz:

Dann muss man etwas abwarten, dann kann man vielleicht mit Glück mit Bild ins Windows kommen. Oft bleibt der Bildschirm schwarz und fährt nicht mal ins Windows hoch.

Hab schon RAM getestet ist ok! Auf verschiedenen Dimmplätzen hab ich auch schon ausprobiert, das selbe!

Das Mainboard hat passive Kühlung und der Chipssatz ist etwa 60-80°C geworden, deswegen hab ich auch einen 80 Lüfter davor montiert jetzt ist der Chipsatz etwa 30°C.
Der PC ist etwa 4Wochen mit deisen Temps gelaufen und seit etwa 1,5Wochen kommen diese Probleme!
Am Monitor kanns nicht liegen da es der PC vom Kumpel ist und bei meinem Monitor sind die gleichen Symptome!

Meine vermuttung es ist entweder die GraKa oder das MaBo!

Wer kann mir weiter Helfen! :heul:

EDIT 31.07.07:

ok die Grafikkarte wurde getausch jetzt ist das Problem mit dem Schwarzen Bildschirm weg!
Aber das es im Spiel wie z.B PES6 immerwieder Bild einfiert ist immernoch da, aber dabei stürzt der PC nicht ab!!
Z.B NFS Carbon geht ohne Probleme, aber 3D Mark 06 krieg ich nicht zum laufen, hört einfach beim laden auf und ich kann es nicht in Task-Manager beenden!

So Mainboard-,Grafikkarten-,CPU- und DirectX-Treiber neu installiert!
Festplatte auf Fehler überprüft und defragmentiert, dachte mir vielleicht hilft das nach so vielen resets beim Win hochladen, aber ohne Erfolg!
Prime95 jeweils auf beiden Kernen 40min ohne Probleme und MemTest Test 5 und 8 auch ohne Probleme!

So wer kann da weiter helfen. Ist es jetzt ein Software(Treiber-Problem) oder ein Hardware-Problem?

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab memtest laufen lassen ohne probleme
aber ohne Bild ins Windows und da soll RAM dran Schuld sein Oo?!

dürfte auch hier an den spawas der graka liegen
gabs wohl schon öfters probleme mit dennen

haste die neure revision mit kondis am ende der karte?

ich hab jetzt geguckt und auf der Platine steht REV.1.01

hilf das weiter

ok die Grafikkarte würde getausch jetzt ist das Problem mit dem Schwarzen Bildschirm weg!
Aber das es im Spiel wie z.B PES6 immerwieder Bild einfiert ist immernoch da, aber dabei stürzt der PC nicht ab!!
Z.B NFS Carbon geht ohne Probleme, aber 3D Mark 06 krieg ich nicht zum laufen, hört einfach beim laden auf und ich kann es nicht in Task-Manager beenden!

So Mainboard-,Grafikkarten-,CPU- und DirectX-Treiber neu installiert!
Festplatte auf Fehler überprüft und defragmentiert, dachte mir vielleicht hilft das nach so vielen resets beim Win hochladen, aber ohne Erfolg!
Prime95 jeweils auf beiden Kernen 40min ohne Probleme und MemTest Test 5 und 8 auch ohne Probleme!

So wer kann da weiter helfen. Ist es jetzt ein Software(Treiber-Problem) oder ein Hardware-Problem?

Danke im Vorraus

Wie siehts mit 3D Mark 05 aus?
CPU, RAM, Graka sind also OK.
Bleibt noch Nezteil, zu schwach auf 12V oder zu alt oder defekt.
Software oder Treiber kanns na klar auch noch sein.
Oder Im Bios mal mehr Spannung geben Board, RAM und Graka mal PCIe auf 105-110 MHz stellen, usw,

Zuletzt bearbeitet:
cpu übertaktet?

Wie siehts mit 3D Mark 05 aus?
CPU, RAM, Graka sind also OK.
Bleibt noch Nezteil, zu schwach auf 12V oder zu alt oder defekt.
Software oder Treiber kanns na klar auch noch sein.
Oder Im Bios mal mehr Spannung geben Board, RAM und Graka mal PCIe auf 105-110 MHz stellen, usw,

hmm 3D mark 05 noch nicht ausprobiert
netzteil ist ganz neu also der ganze pc etwa 1,5monate alt

PCIe auf 105-110Mhz was soll das bewirken? sollte das nicht dadurch instabil werden?

@roxor
es ist ein X2 3800+ EE läuft mit standarttackt von 2Ghz

also ich habe heute 3D mark 05 getestet ohne probleme 93xxPunkte

3d mark 06 neuinstalliert, aber es bleibt einfach beim ersten bildschirm hängen und das komische daran ich kann es nicht per task-manager den prozess beenden da hilft nur ein reset des pc, denn nicht mal neustart hilf da, den da will er auch 3d mark 06 beenden aber das kriegt es nicht gebacken zu beenden!

so nun kommen wir langsam weiter, denn bei PES6 was für den Kumpel am wichtigsten ist hat keine einfrierungen mitten im spiel sondern bei bestimmten situationen wenn man im spiel das menü zum wiederholung angucken oder spiel abrechen aufruft, braucht das ganz schön lange bis es auf geht und da sind die bildeinfrierungen noch da

so habe Festplatten-Inspektor installiert (vermutung Festplatte nicht in ordung)
und da ist ein eintrag der mir etwas sorge macht

Betriebszeit 57%
(Durchschnitszeit vom Stillstand bis zur vollen Bereitschaft)

Wert aktuell 114 (bester 200, Schwellwert 24,schlechterster 114)

hmm wie kann eine nicht mal 2Monate alte Festplatte bei 57% Betriebszeit sein?

ist da was mit der festplatte nicht in ordung?!
konnte da ne formatierung helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich eine möglichkeit das die Festplatte an der Miserie zum Teil mit Schuld hat. Wenn die Daten nicht schnell oder durch einen Wackelkontakt nicht richtig liefern kann, würde das das Stocken schon erklären. Schonmal die IDE/SATA Kabel getauscht?

ok habe formatiert
die ganzen treiber korekt installiert nach jedem treiber neustart gemacht

3d mark 06 probiert und das selbe problem stürzt ab beim laden, geht nur mit reset des PC den prozess zu beenden
ok dachte ich mir, versuch ich mal zu patchen und was ist, tadaaa es geht wunderbar 3d mark 06 läuft ohne probleme

pes6 installiert, spielen geht ohne probleme, aber es bleibt immer bei den gleichen menüs hängen und braucht bis etwa 10sek bis es weiter geht

Festplatten Inspektor istalliert und was ist, der zeigt mir schon 53% bei Betriebszeit Oo das ist doch nicht normal ein tag später und 4% weniger
Das ist die
HITACHI 400GB HDT725040VLA360

sollte ich mir sorgen wegen der Festplatte machen?

EDIT:
ich habe mit HD Tune die festplatte überprüft schein in ordung zu sein naja liegt wohl an pes6 :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh