Heft 03/2011 - der offizielle Feedback-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es normal das ich das Heft als Österreicher immer noch nicht bekommen habe?
Durch Ostern/Zoll/Laufzeiten ins Ausland kann das durchaus der Fall sein.

Wenn Du das Heft am Mittwoch nächste Woche noch nicht hast, schreibe bitte auch mal eine Email an abo@hardwareluxx.de, dann schauen wir nach.

beim mainboard vergleich ist zum einen schön das man eine allgemeine auflistung recht vieler bretter hat und diese auf umfang sofort miteinander vergleichen kann. allerdings fehlen zb magere ausstattungsvarianten einiger bretter. sicherlich kann man nicht alle varianten jeder serie abdrucken aber erwähnen könnte man diese. zb asus p8p67 deluxe gibts auch als standardversion ohne großartige verluste im umfang, wenn man kein sli/cross einsetzt. ein sehr häufig verwendetes board zu einem sehr guten preis und doch wird es nicht erwähnt. dies könnte zb in der p8p67 deluxe spalte noch mit eingeführt werden in klammern. nicht jeder benutzer braucht gleich die ultra deluxe variante auch wenn man oftmals den eindruck hat.
jedes brett konnte man bei der fülle kaum einzeln vorstellen, die aufmachung ist mmn so schon sehr gut gemacht indem man sagt worauf es jeweils ankommt und sagt welches dafür besonders geeignet ist.

zum silent-guide:

dämmmmatten "schlucken" je nachdem was man anwendet unterschiedliche frequenzen. wenn man bitumenmatten einsetzt um die bauteile zu erschweren gehts nur um niedrige frequenzen, wenn man schaumstoff einsetzt gehts um hohe frequenzen und das ist in einer nicht völlig abgedichteten kiste völlig wertlos. auch es ist nicht richtig das das entkoppeln von vibrationsanfälligen bauteilen (hdd/lüfter) die schwinungen verhindert werden, sondern frequenzmäßig runterschraubt in bereiche die das gehäuse besser aufnehmen kann, zumal ein mensch schlechter hört in niedrigeren frequenzbereichen.
wenn man dämmen möchte dann nur mit schweren matten die die frequenz noch weiter runterschraubt, oder ab professionell wenn man die störende frequenz kennt und genau diese mit speziellen dämmmatten reduziert bekommt. der lärm den man hört befindet sich IMMER auf 1 oder einige0 wenige direkte frequenzen (und deren wiederholungen weiter oben), kann man diese störende frequenz bestimmen könnte man diese gezielt reduzieren was zur reduzierung der gesamtlautstärke um mehre faktoren führen kann. dies ist aber fürn normalen pc nicht machbar, dazu braucht man spezielle hardware wie sie in instituten eingesetzt werden. nen student könnte darüber doch mal ne studienarbeit schreiben :wink:

Zuletzt bearbeitet:
wie immer, klasse Heft. Hat mir sogar zu meinem aktuellen Arbeitsspeicher verholfen ;)

Ich habe diese Ausgebe noch immer nicht erhalten. Reicht es, wenn ich eine E-mail an die Adresse "abo@hardwareluxx.de" schicke, mit dem Betreff "Heft 03/2011" und meiner Kundennummer?

Prinzipiell ja, wenn du dennoch deine Anschrift mit nennst, kann man es noch mal gegenprüfen, ob es nicht einen Übertragungsfehler gab. Danke. :wink:

Ich fand das neue Heft sehr gut! Mir haben die Tests und das Special mit dem "leisen" Pc auch sehr gut gefallen!

Da man nicht ständig in den Foren oder wo auch immer mitschwimmt erfährt man einige Neuigkeiten!

Beim Silentguid hätte ich mir auch unübliche Tipps gewünscht wie z.B den Tafelschwam Entkoppler.

Die Zusammenstellungen sind auch nicht so prickelnt warum um bedingt ein BeQuiet Netzteil, warum kein Seasonic oder Enermax ? Ich weis das sich in der Gold ebene die Netzteile fast gleich sind aber meines Wissen nach verbaut doch BeQuiet die ältere Serie von Seasonic.
Hatte aber allgemein das Gefühl das die Systeme mehr von einen Erstellt worden sind der neu in dem Bereich ist. Soll jetzt nicht beleidigend sein.

Sonst super gut gelungen besonders der Artikel über das neue Silverstone Gehäuse.

aber meines Wissen nach verbaut doch BeQuiet die ältere Serie von Seasonic.

die aktuellen serien kommen von fsp, das e8 auf jeden fall, sind aber glaube auch die p9.

edit:
ja, beide aktuellen serien von fsp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch mal eine Zeitung von euch gekauft.
Dazu habe ich aber ein paar Fragen.

Zum Spar-Gaming-PC
Wie kann es sein, dass die Nvidia 550 eine Note sehr gut für die Leistungsaufnahme unter Last bekommt, wenn andere Seiten wie ComputerBlase und Hardware für dich diese rügen?
Zudem bringt eine 460 768 mehr Leistung für einen geringeren Preis.

Wie errechnet ihr einen Aufpreis von 60€ von 133€ für die bei euch genutzte 550 auf eine 6870? Im Durchschnitt sind es höchstens 30€.

Zum ION gegen Brazos.
Warum wurde in der Tabelle für Preis und Spezifikationen visuell der Preisunterschied von 170€ nicht dargestellt? USB 3.0 und Blue Ray Laufwerk 2x digitale Bildausgabe durch HDMI und DVI.

Warum wurde im Text geschrieben, dass 2GB Arbeitsspeicher verbaut ist, in der Tabelle aber nur 1GB angeben wird? Warum wurde beim Zotac System DDR2 geschrieben, obwohl DDR3 verbaut ist?

Zum Arbeitsspeichertest.
Warum wurde im Fazit nicht klar verdeutlicht, dass Arbeitsspeicher übertakten mit einem Sandy Bridge System praktisch keinen Sinn hat, weil es keine Mehrleistung bringt unterm Strich?

All das lässt mich fragen, ob ich wieder eine Zeitung kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
zum ersten, die hardwareluxx ist eine zeitschrift, keine zeitung. eine zeitung ist zb die bild-zeitung welche auf billigen papier nur über aktuelle dinge informieren soll. eine zeitschrift ist irgendwie immer gebunden und eigentlich immer mit hochwertigeren papier als bei ner zeitung gedruckt.

ansonsten kann ich dir nur recht geben das die qualitätssicherung des herrausgebers, bzw der redaktion stark nachgelasen hat. sicher ist diese "klugscheissermentalität" in den letzten jahren stärker geworden, auch machen andere zeitschriften wie gamestar und co fehler, aber gerade bei der hardwareluxx ist der anteil der fehler teilweise extrem hoch. es fällt dabei auf das es immer einzelne berichte sind. viele berichte sind quasi fehlerfrei (1 fehler kann sich immer einschleichen) während man bei anderen selbst beim überfliegen sofort nen halbes dutzend findet.
meine vermutung ist das es keine qualitätssicherung gibt, also das die berichte nicht inhaltlich! quergelesen wurden. der druckerfritze der die berichte vielleicht auf rechtschreibung überfliegt kann zum inhalt wohl kaum was sagen.
eventuell sollte man berichte einfach mal öfter querlesen, ist doch kein ding wenn jeder bericht von 2-3 anderen redis anständig gelesen wird. da fliegen die flüchtigkeitsfehler dann raus, weil oft passen bilder und text einfach nicht zusammen.

PayDay, ob klugscheissen stärker geworden ist, kann ich jetzt nicht beurteilen, allerdings scheint es für dich wichtig zu sein. Ich klugscheisse nicht, sondern habe Fragen gestellt. Du klugscheisst aber schon, deswegen auch deine Erklärung was eine Zeitung und Zeitschrift ist. Ich habe das eben nicht so eng gesehen, wie es auch für dich nicht bedeutend ist, dass die deutsche Rechtschreibung eben eine Groß - und Kleinschreibung hat.
Warum schreibst du in einem Satz ein Ausrufezeichen, obwohl der Satz dann nicht beendet ist und weiter geht?

...also das die berichte nicht inhaltlich! quergelesen wurden.

Jetzt sind wir damit richtig toll am Thema vorbei.

Ich antworte mal zum Thema, sofern das möglich ist:
Zum Spar-Gaming-PC
Wie kann es sein, dass die Nvidia 550 eine Note sehr gut für die Leistungsaufnahme unter Last bekommt, wenn andere Seiten wie ComputerBlase und Hardware für dich diese rügen?
Zudem bringt eine 460 768 mehr Leistung für einen geringeren Preis.
Wie schon im Artikel angesprochen: bei diversen Komponenten könnte man sicherlich auch andere Komponenten auswählen. Teilweise ist das sicherlich auch Geschmackssache. Die GeForce 550 haben wir nicht in erster Linie aufgrund des Stromverbrauchs ausgesucht, sondern aufgrund diverser Eigenschaften, zudem sollte es eine neuere Karte sein. Aber selbstverständlich könnte man auch eine 460 nehmen.
Wie errechnet ihr einen Aufpreis von 60€ von 133€ für die bei euch genutzte 550 auf eine 6870? Im Durchschnitt sind es höchstens 30€.
Bei aktuellen Preisen eventuell - nicht aber zum Redaktionsschluss. Insofern kann man uns hier keinen Fehler unterstellen.
Zum ION gegen Brazos.
Warum wurde in der Tabelle für Preis und Spezifikationen visuell der Preisunterschied von 170€ nicht dargestellt? USB 3.0 und Blue Ray Laufwerk 2x digitale Bildausgabe durch HDMI und DVI.

Warum wurde im Text geschrieben, dass 2GB Arbeitsspeicher verbaut ist, in der Tabelle aber nur 1GB angeben wird? Warum wurde beim Zotac System DDR2 geschrieben, obwohl DDR3 verbaut ist?
Hier kann ich nichts zu sagen, da ich nicht der Redakteur bin - ich spreche das aber intern mal an.
Zum Arbeitsspeichertest.
Warum wurde im Fazit nicht klar verdeutlicht, dass Arbeitsspeicher übertakten mit einem Sandy Bridge System praktisch keinen Sinn hat, weil es keine Mehrleistung bringt unterm Strich?
Nun, ich sehe das nicht so pauschal, weshalb das so auch nicht im Test steht. Natürlich bringt es etwas, den Arbeitsspeicher zu übertakten, denn die Leistung steigt. Wenn Du aber evtl. ausrechnest, was 1€ mehr Investition in Arbeitsspeicher, CPU oder Grafikkarte an Leistung bringt, liegt der Bereich Arbeitsspeicher sicherlich an letzter Stelle.
ansonsten kann ich dir nur recht geben das die qualitätssicherung des herrausgebers, bzw der redaktion stark nachgelasen hat. sicher ist diese "klugscheissermentalität" in den letzten jahren stärker geworden, auch machen andere zeitschriften wie gamestar und co fehler, aber gerade bei der hardwareluxx ist der anteil der fehler teilweise extrem hoch. es fällt dabei auf das es immer einzelne berichte sind. viele berichte sind quasi fehlerfrei (1 fehler kann sich immer einschleichen) während man bei anderen selbst beim überfliegen sofort nen halbes dutzend findet.
meine vermutung ist das es keine qualitätssicherung gibt, also das die berichte nicht inhaltlich! quergelesen wurden. der druckerfritze der die berichte vielleicht auf rechtschreibung überfliegt kann zum inhalt wohl kaum was sagen.
eventuell sollte man berichte einfach mal öfter querlesen, ist doch kein ding wenn jeder bericht von 2-3 anderen redis anständig gelesen wird. da fliegen die flüchtigkeitsfehler dann raus, weil oft passen bilder und text einfach nicht zusammen.
Da stellst Du einige Hypothesen auf, die nicht stimmen und die auch zeigen, dass Du Dir die Verlagswelt wohl etwas anders vorstellst, als sie letztendlich ist.

Wir haben eine Korrekteuse, die ausschließlich die Rechtschreibung korrigiert. Zudem hat das gesamte Team + einige Externe Zugriff auf eine Online-Version im Vorfeld des Drucks, wo inhaltliche Dinge korrigiert werden können.

In diesem Heft hatten wir (wie man auch anhand des Feedback-Threads hier sehen kann) bislang ausser den von Plagiason genannten Punkten KEINEN EINZIGEN FEHLER. Wenn was nicht nach dem Geschmack der Leser ist, ist es ja kein Fehler. Deshalb finde ich deinen Beitrag diesmal nicht passend, auch wenn wir vor einem oder zwei Jahren sicherlich ein paar Hefte hatten, in denen sich zu viele Fehler gefunden haben. Aufgrund dieser Hefte haben wir unser System halt auch umgestellt.

Eine weitere Person zu beauftragen (die extern sein müsste!) macht in meinen Augen keinen Sinn, weil die Kosten sich sicherlich mit ~30 bis 40 Cent pro Heft auf unserer Seite auswirken würden und sich das dann am Kiosk mit einer Preissteigerung von 60 bis 80 Cent auswirken würde. Diese weitere Person wird aber sicherlich nicht in der Lage sein, JEDEN Fehler garantiert zu finden. Und vergleicht man unser Heft mit den Magazinen der Konkurrrenz, bei denen mir auch diverse Fehler immer wieder ins Auge springen, so schneiden wir glaube ich bereits jetzt schon gar nicht schlecht ab...

das keine rechtschreibprüfung stattfindet habe ich nie behauptet, das halte ich für eine zeitschrift die im markt doch gut mitmischt als selbstverständlich an. es gibt auch einen ruf zu verlieren.
das ihr querlest glaub ich euch auch so, allerdings ändert es nix daran das in sogut wie jeder ausgabe in irgendeinen bericht richtig der fehlerteufel unterwegs ist. ich hab da etwas den eindruck das einzelne berichte noch kurz vor redaktionsschluß geschrieben werden und dann kaum noch kontrolliert werden. jeder der schonmal irgendeine art abschlußarbeit geschrieben hat- (dipl, bachelor, master, techniker usw) weiss, dass es nicht leicht ist den überblick zwischen abbildungen und text zu halten.
bei all meiner kritik ist eure zeitschrift trotzdem mein lieblings hardware blatt und hab seit der 1 ausgabe nie eine verpasst. und daran wird sich wohl so fix auch nichts ändern. ich mag nur noch so gerne abos, gerade weil ich eh bald umziehe und schlechte erfahrungen gemacht habe mit den umzugsservice (nicht bei euch)

na, wenn du die Rechtschreibung kritisierst, dann schau dir mal deinen Beitrag an :d *duck

dbode, leider wurden meine Fragen nicht so richtig beantwortet.
Ich hatte gefragt, warum ihr der Gigabyte 550 einen Note sehr gut in der Leistungsaufnahme unter Last in der Zeitschrift gibt, obwohl andere diese rügen in der Form von: Zu hohe Leistungsaufnahme unter Last.

Wann war denn Redaktionsschluss? Seit Februar 2011 gibt es 6870 Karten für ~165€.

na, wenn du die Rechtschreibung kritisierst, dann schau dir mal deinen Beitrag an :d *duck

das man im chat und forum alles klein schreibt ist eine alte mentalität und ist nichts verwerfliches dran. im englischen wird doch auch alles klein geschrieben und doch kanns jeder problemlos lesen. und ich kritisiere keine rechtschreibung, wie wärs wenn du erstmal lesen lernst um die beiträge auch richtig zu verstehen.:btt:

Wenn soviele Rechtschreibfehler vorhanden sind, dann sag doch mal wo :) Ich hab keine gefunden.

dbode, dein Link zeigt aber den Test einer Referenz 550 und diese Karte geht mit der Leistung einer 5770 Hand in Hand, mit dem Unterschied, dass die 550 Referenz mehr Saft braucht. Überhaupt finde ich den Test aus dem Link von dir nicht gelungen, fehlt ja die 5770 als Vergleich. Es fehlt in diesem Test eine 5750/5770/6850/460 768. Die übertaktete 550 wie eben die Gigabyte aus dem Test im Heft ist keine Referenz 550 und selbst mit dieser starken Übertaktung kann sich eine 550 damit maximal nur um 9% und das nicht bei jedem Spiel absetzen. Die übertakteten 550 Kurztest: MSI GeForce GTX 550 Ti Cyclone II OC (Seite 4) - 05.05.2011 - ComputerBase, leider ohne die Gigabyte ziehen deutlich mehr. Leistungsaufnahme Idle ist ohne Zweifel sehr gut, unter Last aber ein sehr gut, kann nicht einmal der doch eher falsche Vergleich ein sehr gut vorweisen.

Aber egal, ich will mich nicht streiten und oder einen auf klugscheissen machen.
Ob nun in dieser Ausgabe weniger oder mehr Fehler gemacht wurden, kann ich nicht sagen, habe keine Vergleiche. Die Resonanz also das Feedback scheint aber mit 50 Beiträgen von denen sich 25 darum drehen, dass das Heft im Briefkasten war nicht gerade groß zu sein im Vergleich zu den älteren Hefte-Threads.

Ich frage mich gerade um was es hier geht? Ich habe keinen einzigen Augenblick von Rechtschreibfehler gesprochen. Dafür wäre ich auch die schlechteste Adresse. Ich verstehe nicht, warum meine Kritik für eine Rechtschreibfehlerdiskussion missbraucht wird, obwohl es mir um was ganz anderes geht?
Zu schreiben 1GB DDR2 ist kein Rechtschreibfehler, sondern eine Fehlinformation, wenn 2GB DDR3 verbaut sind. Zu schreiben eine 6870 würde 133€ + 60€ kosten, ist eine Fehlinformation. Die 133€ der Gigabyte 550 gibt es erst seit mitte März. Zu sagen nach Redaktionsschluss hätte eine 6870 193€ gekostet ist eine Fehlinformation, da es schon seit Februar ~160€ 6870 und günstiger gibt.
Zu sagen die Gigabyte 550 und generell eine 550 hätte eine Note sehr gut in der Leistungsaufnahme unter Last, ist eine Fehlinformation. Weder HardwareFürDich, noch ComputerBlase können das bestätigen, aber HardwareLust sagt das. Die Leistungsaufnahme im Idle bei der 550 kann man aber klar als sehr gut bezeichnen im Vergleich zu AMD. Nvidia hat viele Karten die eine sehr gute Leistungsaufnahme im Idle haben, aber pauschal kann man sagen, dass es keine gibt, die auch nur eine Note 2 verdient hätte unter Last.

Genau deswegen frage ich mich, ob ich mir nochmals so ein Heft kaufen sollte, wenn man den Angaben nicht trauen kann. Da ich mich eben nur extrem begrenzt auskenne, muss ich ja den Angaben trauen. Die Fehler und nach meiner Auffassung auch noch falschen Informationen sind mir nur deswegen aufgefallen, weil ich mich eben für diesen Bereich zufällig davor belesen habe und mir deswegen auch das Heft gekauft habe. Ob nun alle anderen Angaben im Heft stimmen, möchte ich somit anzweifeln, wenn ich schon als eigentlich Nullchecker schon so viel Fehlinformationen finde.

Damit auch der Rechtschreibfehler PayDay zu seinem Anspruch kommt, habe ich sogar einen gefunden. Aber solche Fehler findet man in jedem geschriebenen Blatt/Heft/Zeitung/Buch und Zeitschrift.
Tipps für den leisen Rechner.
Kühler & Lüfter
....haben die Hersteller immer potentere Modelle auf den Markt bebracht..... G und B liegen sehr eng beisammen, kann also schon mal passieren und ist jetzt für mich der lächerlichste Grund über das Heft, oh ich muss ja Zeitschrift schreiben, zu lästern. Ich gebe auch nichts darauf wenn du PayDay über Rechtschreibfehler lamentierst und dann erzählst, im Englischen wird ja auch alles klein geschrieben. Also in der Schule bei einem deutschen Diktat ist es ein Fehler "Das ist nicht die Norm" englisch norm klein zu schreiben.

15. März 2011 P/L Index zu diesem Zeitpunkt.
http://www.computerbase.de/artikel/...ti-sli/32/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Geizhals Preisentwicklung Gigabyte 550
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?phist=622719

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann greifen wir deine drei Probleme doch mal auf:

a) Zotac-PC: 1GB statt 2GB in der Tabelle

Dies ist ein einfacher Übertrag-Fehler. Sowas kann leider immer mal wieder vorkommen, wir kontrollieren zwar die Tabellen mehrmals, aber oftmals ist so etwas nicht zu erkennen. Im Text steht korrekt 2GB und ich habe mich auch mit dem Redakteur unterhalten, das Testergebnis wurde durch diesen Tippfehler nicht beeinflusst. Dummer Fehler - ok, aber sicherlich nicht schlimm.

b) Differenzbetrag für die 6870 zum Aufrüsten

In der Tabelle schreiben wir, dass die Sapphire Toxic 6870 60 Euro mehr kosten würde. Wie Du gesagt hast, sollte dies dann ausgehend vom Originalpreis 133 + 60 Euro = 193 Euro sein. Schaut man sich die Preisentwicklung an, so lag man bei Erstellung des Artikels bei 185 Euro, wobei ich es auch oft so mache, dass ich mir die ersten Shops mal anschaue: Wenn da unbeliebte oder massiv Shops stehen, wo die Ware chonisch nicht lieferbar ist, nehme ich diese Shops nicht, sondern den ersten, wo es lieferbar ist. Ich nehme an, dass das hier auch so war und das deshalb die extrem wichtige Differenz von 8 Euro zustande gekommen ist. Auch kein schlimmer Fehler, wenn Du mich fragst, wenn man hier überhaupt von einem Fehler sprechen kann.

c) Stromverbrauch der GeForce 550 Ti OC von Gigabyte

Ich werde beileibe nicht hergehen und für unsere Artikel mich auf Testergebnisse anderer Seiten stürzen. Das heißt nicht, dass ich sage, dass Computerbase und HT4U falsche Werte publizieren - die Jungs testen sehr gut und die Resultate werden schon stimmen. Aber ich kann nicht sagen, wie die Jungs tatsächlich messen - und wenn wir sagen, dass Produkt X gut ist, dann müssen wir das schon selber herausfinden.

Wir haben ausgehend von diesem Test hier mehrere GeForce 550 Ti getestet:
Hardwareluxx - Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Wie man sehen kann, liegt die 550 Ti hier auf gutem Niveau. Es mag sein, dass eine AMD-Karte hier eine bessere Performance-pro-Watt-Leistung besitzt, aber das war nicht Thema. Wir schreiben, dass der Idle- und Lastbetrieb sehr gut ist und auch das Preis-Leistungsverhältnis sich sehen lassen kann. Das kann man genau so stehen lassen.

Wie Du merkst, ich ziehe mir also nur den Tippfehler in der Tabelle an. Hier bringt es aber auch nichts, eine weitere Person einzustellen, die sich nur damit beschäftigt. Solche Fehler sind genausowenig zu 100% weg zu bekommen, wie ab und zu ein Buchstabendreher oder ähnliches.

^^ tsetse... was für ein Geplänkel um quasi nix.

Für mich war dies das 2. Heft. Vor Jahren hab ich das erste in einer Tanke abgegriffen, dann nie mehr eins zu Gesicht bekommen und dies hier jetzt im Abo.
Ich find, das Heft ist toll gemacht und die abgelieferte Arbeit der Redakteure ist durchweg sehr gut. Und das bei einem überaus fairen Preis. Ich hab selten so viel geile Lektüre für so wenig Kohle bekommen. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh