Heftige Bootprobleme nach Wakü Einbau

Klaatsch

Enthusiast
Hallo zusammen,

Mir gehen hier langsam die Ideen aus.
Ich habe gerade wieder seit langem mal eine Wakü verbaut, komme aber nicht mal ins Windows. Gekühlt wird CPU only.

Board ist ein Asus Strix B550-F Gaming, CPU ist ein Ryzen 5800X.
Der Rechner funktionierte vorher, habe nur den RAM ausgewechselt. Hatte ich als Fehler schon einmal vermutet, hab einen anderen RAM probiert.
Mit dem ersten RAM bin ich einmal ins Bios gekommen, danach war sofort der Blue Screen da. Danach bin ich nicht mehr ins Bios gekommen. Am Board leuchtete die grüne LED bei „Boot“.
Blue Screens waren IRQL_not_less_or_equal und KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED. Kamen immer direkt nach dem Boot Screen, kam hier nicht mehr ins bios, da vorher der BS kam.

Mit dem zweiten RAM Kit blieb es bei der RAM Diagnose LED hängen, hat aber kein Bild mehr angezeigt.

Falls es relevant ist: nach dem ersten Fehlstart, wo ich gar kein Bild hatte, hab ich den Anpressdruck am CPU Kühler weggenommen. Hier war die CPU Diagnose Led an. Dann kam ich ins BIOS, danach traten aber oben genannte Fehler auf.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

CPU Kühler runter und wieder drauf, würde ich mal raten.

Bei bestimmten Board muß die Ram-Erkennung erst 3x hintereinander scheitern, damit er den RAM auf JEDEC-Werte setzt. Also dazwischen nicht ausschalten, sondern nur über die Reset-Taste den nächsten Boot-Vorgang anschieben.

Und ich würde auch erstmal mit nur einem alten Riegel anfangen und nicht mit 2.

Und generell: Bei einem Blue-Screen ist man schon durch das Bios erfolgreich durch.

Gib mal die Daten der RAM-Riegel durch.

Mach auch einfach mal ein cmos sprich die Batterie auf dem Board entfernen 5 min warten und wieder rein machen.

Weitere frage hattest du die CPU aus dem sockel genommen oder nicht ?

Pin verbogen?

So, vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Das Problem schien aber irgendwas mit Windows zu tun gehabt haben. Habe das System aufgesetzt und die Probleme sind weg.

Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh