heißen atom 330 mit heatpipe besänftigen

contadinus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2009
Beiträge
27
hallo leute,
habe bei meinem neuen htpc probleme ziemliche temperaturprobleme und hab mir gedacht, ich frag mal bei den experten um rat. :wink:
die sache ist folgende: um digitale medien ohne fehleranfällige silberscheiben wiedergeben zu können, stellte ich mir einen htpc zusammen. er sollte hauptsächlich zum musikabspielen dienen und deswegen speziell leise sein. deswegen natürlich passiv... das gehäuse ist eine eigenkonstruktion, ähnlich aufgebaut wie der hfx-mini, d.h. kühlrippen links und rechts des gehäuses. als basis dient ein zotac mainboard mit atom 330 prozessor und ion gpu. den kühlkörper mitsamt ventilator habe ich entfernt und durch ein alu-formteil ersetzt, das direkt an die seitlichen kühlrippen anschließt.
das patent funktioniert auch ganz gut, d.h. die kühlrippen werden ziemlich rasch ziemlich warm (mehr als handwarm), jedoch erwärmt sich der prozessor trotzdem zu sehr. bei belastung (abspielen eines 1080p-videos mit ca. 25% prozessorbelastung) zeigt mir coretemp eine temperatur von über 90° an. ich habe dann über dem aluformteil ein loch in den deckel geschnitten und jetzt bleibt die temperatur bei knapp unter 90% (raumtemperatur ca 19°). ist das so schon in ordnung, oder ist es zu heiß? wer hätte sich gedacht, daß ein system das so wenig strom braucht, solche temperaturen entwickeln kann...
meiner meinung nach ist es zu heiß und meine lösung wäre eine verbindung mit heatpipes zum 2. kühlkörper (andere seite). dazu hätte ich nun 2-3 fragen:
bei folgendem händler habe ich heatpipes zu einem vernünftigen preis gefunden:
http://www.keep-silent.de/product_info.php?info=p81_Heatpipe-D8L350SP.html
ist das was vernünftiges, oder eher schlechte qualität? eine andere bezugsquelle wäre conrad, aber bei dem kosten sintered heatpipes ca. das doppelte... sind diese speziellen heatpipes tatsächlich besser als normale? verlegt werden sie genau horizontal. abstand ist ca. 20cm. welche maße sind denn zu empfehlen - 2 stk 8mm pipes oder besser 3 stk 6mm pipes? oder besser mehr oder weniger? wie ihr seht, hab ich von der materie leider genau gar keine ahnung.:rolleyes:
wäre super, wenn mir jemand ein oder zwei tips geben kann, damit zumindest mal die hardware gut läuft - die software ist dann ohnehin noch ein eigenes kapitel...
vielen dank schon mal im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, dass die Idee den Aha Effekt bringt. Das Hauptproblem ist sicher das Alu Formteil, welches nicht schnell genug die Wärme abführt oder vielleicht nicht vernünftig auf der CPU sitzt. Wenn du da die Heatpipes nur obendrauf anpappst, dann sehe ich da kein Potential, daher würde ich etwas Solideres aus Kupfer anvisieren und das Alu Teil komplett in den Ruhestand schicken.
 
danke für den hinweis!
auf die idee bin ich bis jetzt nicht gekommen. hatte mir gedacht, da das profil eigentlich recht gleichzeitig mit dem prozessor warm wird, daß es beim wärmetransport kein problem gibt. ist kupfer wirklich deutlich besser als alu? ist schon eine kostenfrage... das teil ist 3cm dick.
die heatpipes sollen übrigens nicht oben dran sondern in gebohrte löcher direkt in den aluteil kommen.
 
Das Problem mit solchen Gehäuse-Kühlrippen ist oft, dass die Wärme komplett ohne Luftzirkulation nur sehr langsam an die Umgebungsluft abgegeben wird - Konvektion alleine recht da oft nicht aus um akzeptable Temperaturen zu halten.

Um ein Problem in der Wärmeübertragung selbst erst mal auszuschließen, würde ich mal einen kleinen Ventilator auf die Gegäuseseite mit den Kühlrippen richten und beobachten in wiefern sich die Temperaturen dann verändern.
 
@prodigy
vielen dank für deinen tip. hab den versuch mit dem ventilator gerade laufen. d.h. habe den prozessor zuerst auf kurz über 90° erhitzt (2 1080p gleichzeitig...) und danach einen kleinen ventilator richtung kühlrippen gestartet. ergebnis: innerhalb von 15min ist die temperatur bei gleicher belastung auf 75° abgesunken, tendenz fallend. ist eigentlich positiv, oder?!
d.h. wenn ich den 2. kühlkörper mit heatpipes dazuschließe, vergrößere ich die kühlfläche und bekomm die temperatur in den griff? wäre zumindest fein... :cool:
habe mal 2 fotos eingefügt, damit die sache anschaulicher wird.
wieviele heatpipes sollen es denn dann am besten werden? und wie dick sollen die denn dann am besten sein?
 

Anhänge

  • IMG_2548.jpg
    IMG_2548.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2549.jpg
    IMG_2549.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 127
Ein bisschen was würde es wohl schon bringen, wenn du das Alu-Formteil mit zusätzlichen Heatpipes zur gegenüberliegenden Gehäuseseite upgradest, aber erwarte nicht zu viel.
Durch die größere Flache würde es natürlich länger dauern, bis die maximale Temp erreicht ist, aber ich denke nicht dass sie nennenswert fällt.

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass die Passivkühler der Gehäuseseiten horizontal ausgerichtet sind (HFX Mini = vertikal) und so keine ordentliche Konvektion zustande kommt - die Hitze staut sich in den einzelnen Lamellen-Etagen, da sie nicht ungehindert aufsteigen kann.

Ich bin fast der Meinung, dass Zwischenräume in den Aluprofilen (alle 1-2cm 5mm wegfräßen) sogar mehr bringen würden, als zusätzliche Heatpipes.

Zur Veranschaulichung:
Deine Seitenteile sehen. . . . . . so sollte die Wärmeabgabe . . . HFX Mini zum Vergleich
seitlich betrachtet so aus . . . . wesentlich besser sein
_____________________ . . . . __ __ __ __ __ __ __ __ . . . . | | | | | | | | | | | | | | |
_____________________ . . . . __ __ __ __ __ __ __ __ . . . . | | | | | | | | | | | | | | |
_____________________ . . . . __ __ __ __ __ __ __ __ . . . . | | | | | | | | | | | | | | |
_____________________ . . . . __ __ __ __ __ __ __ __ . . . . | | | | | | | | | | | | | | |
 
Zuletzt bearbeitet:
@bawde,
das aluformteil auf den prozessoren ist selbstgestrickt, die 2 kühlkörper an den seiten sind stangenware von alutronic.

@oneprodigy,
und schon wieder vielen dank für den tip!
dein lösungsvorschlag paßt mir zwar gar nicht, aber ich befürchte, daß du wohl recht haben wirst...
erstens hab ich das werkzeug nicht, um das profil vernünftig fräsen zu können und 2. hauts mir doch ziemlich die optik zusammen. hab ein bild angefügt, wie die kiste geschlossen aussehen soll (deckel ist noch nicht in ordnung).
werd mal noch einen test machen, indem ich das ganze gerät einfach auf die seite kippe, mit der heißen seite nach oben - wenn deine theorie stimmt, müßte man eigentlich einen deutlichen unterschied bei der temperatur merken. wird sich aber erst morgen abend ausgehen, wie es ausschaut.
zu dumm aber auch, hatte gedacht, wenn das system nur wenig strom braucht, kommt auch bloß wenig hitze raus, die sich mit einem großen kühlkörper ableiten läßt. aber zu kurz gedacht wie es ausschaut.... :wall:
 

Anhänge

  • IMG_2556.jpg
    IMG_2556.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 100
eins ist Fakt deine Kühlrippen sind ungünstig vielleicht für nen atom mit heatpipes gerade so ausreichend .

Ist aber schwer einzuschätzen

so wie deine Kühlrippen/körper liegt ist die wirkung um einiges schlechter als wenn die Rippen senkrecht wären (jetzt sind sie ja horizontal)
so kann ich mir gut vorstellen das es ein Wärmestau gibt in den "Nuten"(zwischen den einzelnen Lamellen)

und Alu ist definiv in der Wärmeleitbarkeit um einiges unterlegen gegen Kupfer

kann sich bloß keiner leisten so ein Gehäuse komplett in Kupfer zubauen

Aber wer so ein Projekt anfängt muss sich der Kosten klar sein .

Danke für den Link mit den Heatpipes ich kann mir fast nicht vorstellen das das was vernünftiges ist ... überall wo ich nach Heatpipes geschaut hab waren die Preise bei Conrad gang und gebe ... von daher bin ich skleptisch aber ein Versuch ist es mal wert...
 
soda, hatte schon heute abend zeit und hab mir die lamellenproblematik mal näher angesehen. habe 3 settings ausprobiert, alle mit geschlossenem deckel und unbelüftet.
1. das gerät ist um 90° gedreht, mit der warmen seite nach oben: temperatur bleibt bei ca 90° stehen.

2. gerät steht normal rum: temp geht bis 102° und bleibt dann scheinbar stehen.

3. habe beim normal stehenden gerät auf den heißen kühlkörper noch einen identen kühlkörper direkt oben drauf gelegt (ohne wärmeleitpasta oder sonstwas): temp geht auf ca. 95° zurück.

ich würde da jetzt daraus schließen, daß vertikal stehende lamellen eine temp von 90° bringen würden, eine heatpipe zum 2. kühlkörper 95° und eine heatpipe und 2 kühlkörper mit lamellen nach oben bringen eine noch etwas bessere temperatur. wäre das so einigermaßen richtig?
und noch eine andere frage: wie schädlich sind eigentlich 102° bzw. wahrscheinlich 110° im sommer?:angel:
achja, und wens interssiert: um den prozessor auszulasten, hab ich 2 hd-filme im mpc gleichzeitig laufen gehabt - 2x 720p geht recht gut ohne ruckeln. hätt ich nicht gedacht. auch 1x 720p und 1x 1080p geht noch ganz gut. so zur einstimmung auf 3d...:rolleyes:

@ichessblumen:
danke für die blumen! deine kiste find ich auch sehr fein. hast ja scheinbar den selben fehler mit den lamellen gemacht?! was bekommst du denn für temperaturen zusammen?
 
hi contadinus,

du kommst an einer heatpipelösung nicht vorbei.investiere ruhig die 59 tacken.

zu deiner frage: wenn du das gerät aus meiner sig meinst; das läuft jetzt schon zwei jahre.die lamellen sind offen, und oben ist ja ein großes gitter zur abluft. as ist alles kein problem. es sitzt ja auch noch ein 80er lüfter drin, der bei 65° CPU anspringt @7V.

falls du noch mehr bastelanregungen brauchst, hier ist ein projekt, das ich gemeinsam mit @polarie aus'm MePo forum baue.
KLICK

dann hier noch ein von mir gebauter passiv htpc auf ION Basis. allerdings kein selbstgebautes gehäuse.
KLICK
hier sind die temps cpu ca. 45° dauerbetrieb und gpu hab' ich noch nie gemessen, aber verdammt warm. bios sagt 70°- 85°C. hab' bloß kein material da, um da noch eine heatpipe ranzustricken.

gruß.
ieb
 
@ ichessblumen,
werd wohl versuchen, eine ähnliche lösung wie in deinem ersten link hinzubekommen. gefällt mir optisch sehr gut und funktioniert, wie du schreibst. optisch hätte mir meine lösung besser gefallen, aber wenns nicht funktioniert, gehts halt nicht.
zu dumm, jetzt geht die gehäusebastelei von vorne los...

eine frage hätt ich aber noch:
bei der lösung in deinem 2. link sitzt auf der cpu ja bloß der kleine standard-kühlkörper und ventilator kann ich auch keinen erkennen. allzuviele öffnungen im gehäuse gibts auch nicht. wie kanns denn dann sein, daß du mit 45° deutlich niedrigere temperaturen erzielst als ich? ich hab ja +-90°...
mißt du mit coretemp oder speedfan? speedfan gibt bei mir ca 25° weniger temp an als coretemp.
 
Hier sind auch noch mal Bastelanregungen bloß hier kommtst du auch nicht um Heatpipes drum rum

om4u, home of om-htpc, design und mehr ...

Hier ist er: Passiver HTPC im edlen Hifi-Design. - www.HTPC-News.de

"Der lüfterlose PC" (Einleitung)


die links dienen nur zur Orientierung
Du kannst es nicht wirklich mit deinem Vorhaben vergleichen da die Prozies die die Nutzen von Hausaus fast nix verbrauchen und wenig Abwärme haben.
Deshalb kann man die verwendeteten CPus dort auch mit einem Winkel kühlen.
Also Heatpipes sind unumgänglich . hoffentlich regt es dein vorhaben etwas an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ichessblumen,
.......

eine frage hätt ich aber noch:
bei der lösung in deinem 2. link sitzt auf der cpu ja bloß der kleine standard-kühlkörper und ventilator kann ich auch keinen erkennen. allzuviele öffnungen im gehäuse gibts auch nicht. wie kanns denn dann sein, daß du mit 45° deutlich niedrigere temperaturen erzielst als ich? ich hab ja +-90°...
mißt du mit coretemp oder speedfan? speedfan gibt bei mir ca 25° weniger temp an als coretemp.

der kleine kühlkörper ist der von der GPU. die cpu ist mit heatpipes gekühlt. und wie ich schrieb, hat bei mir die gpu auch so 70-85°(bios). mit nix anderem gemessen. also da musste auch wieder mit heatpipe darn. mangels material und zeit hab' ich's momentan noch so.

gruß
ieb
 
@ichessblumen,
moment mal, nicht, daß wir aneinander vorbeireden. ich meinte diesen
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/der-htpc-barebone-bilder-thread-162438-53.html#post13092062
link
du schreibst dort, daß der ion mit heatpipes gekühlt wird und die cpu bloß den kleinen kühler drauf hat. ist für mich natürlich sehr interessant, wenn das geht!
btw: vielen dank für den support! :hail:

@ostwind,
danke für die bastelanregungen, kann man immer brauchen! sind ja verdammt professionelle geräte. den 3. link kannte ich schon - wollte damals mit dem seitenersteller kontakt aufnehmen, funktionierte aber nicht.
 
@ichessblumen,
moment mal, nicht, daß wir aneinander vorbeireden. ich meinte diesen
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/der-htpc-barebone-bilder-thread-162438-53.html#post13092062
link
du schreibst dort, daß der ion mit heatpipes gekühlt wird und die cpu bloß den kleinen kühler drauf hat. ist für mich natürlich sehr interessant, wenn das geht!
btw: vielen dank für den support! :hail:

achja, stimmt. die gpu ist mit heatpipes gekühlt aber die cpu hat nur den kleinen kühler da drauf. ups. ja, ich war seinerzeit davon ausgegangen, dass ein kühlkörper reicht bei max 8W CPU-Verlustleistung. aber trotzdem ist der für mein empfinden zu warm, deswegen wollt ich da auch noch nachrüsten, denn das gehäuse ist ja ziemlich "luftundurchlässig".

also wenn du den deckel von deinem gehäuse noch ein loch mit streckgitter verpasst und einen fetteren, gerippten kühlkörper draufpflanzst dann muss das reichen.
kannst latürnich aber auch heatpipes nehmen .
meine anregung ist diese:
2 x 6 mm heatpipes und sechs 40x40mm kupferplatten aus dem keep-silent shop.
die kupferplatten mit einem maschinenschraubstock ! einklemmen und dann mittig mit einem 7.5 mm loch durchbohren, viel schneidöl verwenden, langsame drehzahl. so entstehen zwei halbschalen.
jetzt eine heatpipe in eine halbschale legen und im schraubstock richtig fest einpressen, so dass die eine hälfte der heatpipe richtig in der halbschale verpresst ist und die andere hälfte plan ist mit der restlichen oberfläche.
mit der anderen halbschale und der anderen heatpipe genauso verfahren. und schon hast du zwei wärmekoppler für cpu und gpu. die wärmekoppler kannst du nun mit den original kühlern auf cpu und gpu legen und am mainboard verschrauben. verrutschn werden die nicht, da die gegenseite ja noch am kühlblock der seitenteile verschraubt wird.

hierzu nimmst du die beiden restlichen paare an kupferplatten und bohrst diese genauso, aber mit 6mm bohrer. dann noch ein durchgangsloch pro paar zur befestigung an den äußeren kühlrippen und in die äußeren kühlrippen von innen ein gewinde.

beim biegen der heatpipes wohl die biegefeder aus dem keep-silent shop verwenden. aber achtung. die hat zu viel spiel. deswegen die heatpipes vorher mit einer lage isolierband umwickeln. jetzt enprechend biegen und die feder abziehen und isolierband wieder entfernen.

vielleicht helfen dir ja die paar bilder hier

das sollte es sein. viel spaß beim basteln.
 
vielen dank für die anregungen, bei mir geht jetzt das große nachdenken los, was ich konkret mach.
- loch im deckel wäre der einfachste eingriff, hab ich auch schon probiert. bringt aber nur wenig.
- neue seitliche kühlkörper mit vert. lamellen am rand bringen jede menge arbeit.... und hoffentlich ein gute ergebnis.
- nur eine heatpipe allein wird eher nix bringen.
- eine andere lösung, wäre noch ein großer, flächiger kühlkörper im deckel integriert. wär halt nicht so toll für die optik.
aber die letzte möglichkeit ist noch weniger toll: einfach einen ventilator integrieren. das geht natürlich gar nicht! :fresse:
na denn, mal sehen.
 
hmmm,
hab jetzt probiert, einen großflächigen kühlkörper mit den rippen nach oben anzuschließen. ergebnis: gefühlsmäßig deutlich kühlerer kühlkörper, aber immer noch temperaturen um die 75grad im prozessor.
vielleicht sollte ich mich doch mal um die wärmeleitpasta kümmern, hatte bisher immer zinkfett verwendet, was eigentlich sehr gut funktioniert. bitte nicht hauen.... :cool:
@omnum: was ist denn Aluminiumhydroxyd im konkreten? weißt du zufälligerweise ein entsprechendes produkt, daß nicht übertrieben teuer ist?
vielen dank schon mal!
 
75 Grad sind doch in Ordnung. Der Atom läuft sauber bis an die 85 Grad.

Hab am Wochenende auch mal ein paar Erfahrungen mit der passivkühlung eines Atom/ION Board gemacht und muss schon sagen was aus den 8W an Hitze rauskommt ist echt abnormal.
GPU geht bei mir passiv so 50-55 Grad aber Prozessor wird immer wärmer. Mit nem kleinen Lüfter auf 5V allem im grünen.
 
@omnium,
vielen dank für den tip! die pasta ist ja eine okkasion im vergleich zu vielen anderen, die man so im www findet. mal sehen, ob sich so etwas auch bei einem elektrohändler bei uns daheim findet.
bin gespannt, wie groß der unterschied zum kupferfett ist...

@phaeton,
endlich jemand, der mich versteht!!! :wink:
mit 75° wär ich auch schon zufrieden, aber für den sommer rechne ich ca 10° dazu. keine ahnung obs stimmt...
 
Ja stimmt. Ist immer gut noch nen paar Reserven zu haben.
Ich werd einfach den Lüfter bei mir so drauflassen. Ist nen 14dB Lüfter und auf 5V dürften das weit unter 10dB sein also nichtmehr hörbar.
Und Temperaturen jetzt nach einem Tag Betrieb im Schnitt so 65 Grad CPU und 40 Grad GPU. Das reicht mir.
 
Moin !!

Nen Multiframe @500 Um kostet 15€ ist unhörbar (festplatte ist lauter)und kühlt besser... aba jedem das seine:asthanos: !!
 
womit du natürlich vollkommen recht hast...
so hat halt jeder seinen spinner. und in meinem (audio-) htpc soll sich nix drehen! auch wenns nix bringt.:coolblue:
 
soda, falls noch jemand mitliest... :wink:
habe mich mal drübergewagt und 2 heatpipes eingebaut. und um es kurz zu machen: bin sehr zufrieden! war doch eine recht aufwendige operation, aber hat sich ausgezahlt. beide kühlkörper werden jetzt gleich warm und die cpu-temp bleibt bei intensiver belastung bei kurz über 80° stehen. wie es aussieht, sind die heatpipes von keep-silent sehr zu empfehlen!
habe die 35cm langen 8mm-pipes verwendet indem ich sie nicht verpresst, sondern mit reichlich wämrleitpaste in die gebohrten löcher gesteckt hab. foto ist dabei, damit man es sich besser vorstellen kann.
zum thema temperatur ist mir noch etwas aufgefallen: die hohe temp gibt mir eigentlich nur coretemp an. im bios, in speedfan im win7 und im hardwaremonitor in linux werden ca. 25° weniger angeschrieben. d.h. statt 80 bloß 55°. deckt sich auch in etwa mit der gemessenen temperatur der kühlkörper direkt am motherboard --> da soll mal einer schlau draus werden... :stupid:
wie auch immer, kaum ist ein problem gelöst, gehts mit dem nächsten weiter: die hdd wird kurz über 60° warm und das ist nicht gut so. einfachste lösung wäre direkt über der wd ein großzügiges loch in den deckel zu machen, aber dann kann man das verflixte ding doch recht gut hören. das ist der nachteil, wenn sich sonst im computer nichts mehr rührt...:rolleyes:
werd mich mal auf die suche machen, wie sich dieses problemchen lösen läßt.
 

Anhänge

  • IMG_2698.jpg
    IMG_2698.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 55
Da fallen mir spontan zwei Dinge zu ein: 2,5"-Platte oder halt ne Öffnung drüber, vielleicht so ne Art Warbenmuster.
 
so stell ichs mir auch vor, zusätzlich vielleicht noch ein paar löcher im bode?! die frage ist halt, ob die 2,5"-platte eine zusätzliche dämmung braucht. über die lüftungslöcher geht der schall (wenn auch gering) ja direkt nach draußen. weiß ja nicht, ob ich überempfindlich bin, aber die, als sehr leise angepriesene WD green caviar 1TB höre ich auch noch aus 3m entfernung wenn ich die ohren spitze. und dabei sind die ohren gar nicht mehr die jüngsten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh