Heißes Diskussionsthema: Mit dem Fanboy-Dogma argumentieren

Blaight

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
313
Ort
Braunschweig
Wie ich hier
Ich kaufe blau und grün, obwohl ich rot lieber mag. Intel Fanboy? Listen up bitches!

etwas provokant angestoßen habe, stört mich, auf einer Meta-Ebene betrachtet, dass Diskussionen um Prozessoren sehr undifferenziert und unfreundlich verargumentiert werden.

Selbst wenn ein User eine schlüssige Begründung für seine Wahl liefert, gibt es immer lautstarke Wortmeldungen, die diese Auswahl auf ein Fanboytum zu reduzieren versuchen.

Das würde ich gerne weiter diskutieren.

Außerdem möchte ich nocheinmal darauf eingehen, dass es Argumente gibt, die sich nicht an Benchmarks begründen lassen. Die Verfügbarkeit im Gebrauchtmarkt, die Verfügbarkeit von Kühllösungen und ITX-Boards, aber auch Zukunftssicherheit und überteuerte Chipsätze spielen dabei eine Rolle.

Einige haben sich toll beteiligt und ich würde die Diskussion gerne fortsetzen mit meiner Prämisse:

  • Nur zum Spielen
  • Sehr kleines ITX System (deutlich unter 15 l Volumen)
  • Gebrauchte Hardware
  • 1080p, 60 Hz
  • Kein Bedarf nach M.2 NVME PCIe SSD
  • Möglichst viele FPS, derzeit, pro eingesetzten Euro
  • CPU Kühler Luft unter 6 cm Höhe


Ich schlage dafür
  • einen gebrauchten Pentium oder i3 mit möglichst hohem Grundtakt, 2 Kernen und 4 Threads vor.
  • Kombiniert mit einem Budget-Board, kein Z Chipsatz etc.
  • 8 GB RAM
  • 450 W Netzteil (SFX
)

Gerne würde ich nun begründet bekommen, warum ich mich hier als Intel Fanboy bezeichnen lassen sollte, wenn mir doch keine Konfiguration AMD Konfiguration einfällt und der Gebrauchtmarkt, gerade für ITX, auch nicht sonderlich ergiebig ist?


An GM: Du hast meinen Thread ja gesperrt. Ich möchte nicht, dass Du diesen Thread als Insubordination brandmarkst, aber auf meine PM hast Du nicht geantwortet. Ich hoffe, dass der veränderte Titel und die Neuformulierung ausreicht, um diesen Thread zu erhalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass alleine "Listen up bitches" im Titel, bereits provokant war.

Mit so einem Titel fordert man doch regelrecht, dass sich Leute auf den Schlips getreten fühlen? Und selbst wenn der Ansatz gut gemeint war, entstehen am Ende irgendwelche Grundsatzdiskussionen welche die Gemüter erhitzen.

Sowas bringt genauso wenig wie sich z.B. über angebliche, richtige religiöse Einstellungen oder politische Meinungen zu unterhalten.
 
Ich denke, dass alleine "Listen up bitches" im Titel, bereits provokant war.

Mit so einem Titel fordert man doch regelrecht, dass sich Leute auf den Schlips getreten fühlen? Und selbst wenn der Ansatz gut gemeint war, entstehen am Ende irgendwelche Grundsatzdiskussionen welche die Gemüter erhitzen.

Sowas bringt genauso wenig wie sich z.B. über angebliche, richtige religiöse Einstellungen oder politische Meinungen zu unterhalten.

Deswegen habe ich hier jetzt einen Neuanfang gemacht, der hoffentlich auch ohne Provokation etwas Aufmerksamkeit zieht. Möchtest Du was beitragen?
 
@TE

dein Thema scheint iwi zwiespältig, soll es wirklich um eine Hardwareempfehlung gehen oder um die Fanboyfrage, das scheint mir noch nicht so ganz klar zu sein. :confused:
 
@TE

dein Thema scheint iwi zwiespältig, soll es wirklich um eine Hardwareempfehlung gehen oder um die Fanboyfrage, das scheint mir noch nicht so ganz klar zu sein. :confused:

Es geht mir darum, dass legitime, begründbare Entscheidungen für Plattformen und CPUs, anstatt inhaltlich sinnvoll diskutiert, mit einem Totschlagargument niedergemacht werden. Dabei geht nicht nur Diskussionskultur verloren, sondern das steht auch dem Ziel im Weg eine individuell beste Lösung zu finden. Das ist ja gerade, was den PC als Plattform so toll macht: Individuell das passende zusammenstellen und nicht mehr Geld als nötig ausgeben.
 
Solange eine vernünftige Diskussion hier stattfindet, mann kann wenn man nur will auch sachlich darüber Diskutieren. Sollte das nicht der Fall sein ist die folge klar und sinnlose Posts werden entfernt.
 
Und du meinst dieses Problem mit deinen Threads hier ändern/lösen zu können?

Denke dieser Thread wir ebenfalls zurecht geschlossen werden, weil er wenig mit CPUs an sich zutun hat. Wenn du allgemein über die Probleme von Foren- und Fanboykultur diskutieren willst, versuch es im Offtopic Forum!

Edit:
@GM naja, mal sehen was für sinnvolle Posts kommen...
 
Solange eine vernünftige Diskussion hier stattfindet, mann kann wenn man nur will auch sachlich darüber Diskutieren. Sollte das nicht der Fall sein ist die folge klar und sinnlose Posts werden entfernt.

Das finde ich sehr angemessen.

- - - Updated - - -

Und du meinst dieses Problem mit deinen Threads hier ändern/lösen zu können?

Denke dieser Thread wir ebenfalls zurecht geschlossen werden, weil er wenig mit CPUs an sich zutun hat. Wenn du allgemein über die Probleme von Foren- und Fanboykultur diskutieren willst, versuch es im Offtopic Forum!

QED.

Ich möchte es aber hier diskutieren, denn es geht um die CPU Frage und geht diejenigen User etwas an, die besonders hier aktiv sind. Und ja, ich denke ich kann etwas ändern.
 
Ich schlage dafür
  • einen gebrauchten Pentium oder i3 mit möglichst hohem Grundtakt, 2 Kernen und 4 Threads vor.
  • Kombiniert mit einem Budget-Board, kein Z Chipsatz etc.
  • 8 GB RAM
  • 450 W Netzteil (SFX

Solltest du damit nicht ins Kaufberatungsboard mit Anforderungen und Budget?

EDIT: Ergänzend dazu, wie groß ist die Einsparung beim Gebrauchtkauf von i3 bspw. So1150 und einem ITX Board? ICh kann mir kaum vorstellen, dass man da viel günstiger weg kommt als mit einem G4560 und eine Einsteiger S.1151.

Gerne würde ich nun begründet bekommen, warum ich mich hier als Intel Fanboy bezeichnen lassen sollte, wenn mir doch keine Konfiguration AMD Konfiguration einfällt und der Gebrauchtmarkt, gerade für ITX, auch nicht sonderlich ergiebig ist?

Wenn ITX und gebraucht "must have"s sind, dann wirds auch schwirig bei AMD, denn die FM2 Plattform ist performancemäßig selbst mit einem übertakteten X4 860K kaum schneller als ein i3. Dazu kommt, dass es aus meiner sicht keine wirklich brauchbaren Boards gibt und gab. Ich hatte das Gigabyte F2A88XN-WIFI. Problem war die Verletzung der von AMD vorgegebenen "keep out zone". Daher passen sogut wie keine ITX Kühler. Das MSI Board mit A88X hat das Problem nicht. Dafür gab's im BIOS keine Möglichkeit bei OC; die VCore einzustellen. Das ASRock hatte dafür bspw. keine Kühlkörper auf den SpaWas.

Ganz allgemein und nüchtern: Sobald technische Themen auf emotionaler Ebene diskutiert werden, ob bewusst oder unbewusst, wirds zu Konflikten kommen. Hier sind ja einige schon so krass unterwegs, dass kritische Auseinandersetzungen mit einer Problemstellung als persönliche Verurteilung aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen 2/4 kerner egal wiviel takt mit einer GTX 1080 zum gamen zu betreiben halte ich für nen witz mehr nicht.
Man braucht sich nur kernscalierungs benchres anschauen um zu wissen warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen 2/4 kerner egal wiviel takt mit einer GTX 1080 zum gamen zu betreiben halte ich für nen witz mehr nicht.
Man braucht sich nur kernscalierungs benchres anschauen um zu wissen warum.

Der TE und auch der Mod haben um eine friedliche vernünftige Diskussion gebeten. Genau solche Kommentare sind hier daher komplett fehl am Platz. Du solltest echt mal lernen wie man Sprache verwendet und was man damit ausdrückt. Dein Kommentar trägt hier einfach nichts zur Diskussion bei außer direkt Unfrieden zu stiften.

FHD 60Hz ? Sagen wir 75Hz FreeSync also RX580 und dazu einen zukunftsicheren R5 1600(X). Damit sind die 75FPS abgesichert und FreeSync sorgt für
beste Optik sowie smoothes Gameplay. Fazit: Rot². Da gibt es leider keine Alternativen von Blau und Grün mit genauso gutem Preis/Leistungs Verhältnis.

Im Budget Bereich ist solch eine Kombi wohl derzeit das beste was man aus P/L Sicht bekommen kann. Da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen auch wenn ich mit deiner FPS/Hz Argumentation sonst nicht dakor gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Rot². Da gibt es leider keine Alternativen von Blau und Grün mit genauso gutem Preis/Leistungs Verhältnis.

P/L Verhältnis definiert jeder anders anhand seiner Anforderungen. Ich will vor Allem ein sparsames System mit möglichst viel Bumms pro Thread. Da kommt AMD (noch) nicht mit. Deshalb ist Blau da sehr wohl eine gute Alternative. Das gleiche gilt bei den Grakas. Dort ist AMD auf Augenhöhe, braucht aber für die gleiche (Spiele-)Leistung etwas mehr Strom. Auch hier ist für mich Grün eine sehr gute Alternative, da ich gerne sparsame Karten verbaue.

Für dich ist somit Rot² optimal, für mich eher Blau+Grün.
Somit gibt es das "ultimative" P/L Verhältnis, das ALLE User abdeckt schlichtweg nicht.
Man muss diesen Sachverhalt nur akzeptieren und schon lebt es sich viel entspannter...

Wie es nicht gemacht wird sieht man z.B. in Post #15.
EDIT: Oops, da ist der besagte Post #15 grade in den Abgründen von Ablage P verschwunden... :d

PS:
Die Fanboy Diskussion ist so ein bisschen wie ein Religionskrieg.
Es geht immer nur darum wer den cooleren imaginären Freund hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlose Beiträge werden so schnell wie möglich ohne Kommentar entfernt, entweder es geht hier vernünftig oder nicht und das oder nicht sollte nicht sein oder? von daher
 
sag doch das du übers gaming sprichst..
Bei Intel kostet dann jeder thread also mehr Geld.

Ich meine meine CAD Software, nicht Gaming. Solidworks ist selbst 2017 so "modern" das vieles noch singlethreaded läuft und maximal 4 Threads belastet werden.
Deshalb rennts auf einem 7700K derzeit tatsächlich am Besten.

Was Gaming angeht kann man sowohl mit einem RyZen, als auch einem 7700(k) und sogar mit den 2066er Cpus locker spielen. Warum auch nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss diesen Sachverhalt nur akzeptieren und schon lebt es sich viel entspannter...

Dem ist bzgl. des Religionskrieges nicht's hinzuzufügen :)

Sinnlose Beiträge werden so schnell wie möglich ohne Kommentar entfernt, entweder es geht hier vernünftig oder nicht und das oder nicht sollte nicht sein oder? von daher

Ging schneller als gedacht, danke dafür :wink:


Bin mir aktuell garnicht sicher, ob sich der TE nochmal äußert. Denn auf die Beiträge von gestern ist er auch noch nicht eingegangen.

@TE

Eine Frage noch: du möchtest ein möglichst kleines kompaktes mITX System aufbauen, schließt aber M.2 aus? :stupid:

Imho ist die M.2 Schnittstelle eine der besten Möglichkeiten, ein mITX System kompakt mit gutem Airflow hin zu bekommen, da die SSD schön auf dem Board verschwindet. Somit fallen 2 Strippen und eine 2,5" Platte weg. Muss ja keine der teueren NVMe sein, SATA SSDs gibt's auch im M.2 Format. Bspw. Intel p600 (zwar auch NVMe) kostet kaum mehr als die Standard 2,5", bietet etwas mehr Leistung und bringt alle Vorteile des Formates mit.
 
ich finde es ja schon ziemlich geil, dass man bei berechtigter kritik am ryzen aus den threads geworfen wird und beiträge gelöscht werden. anscheinend wollen die mods im prozi-forum die AMD fanbase fördern....

daher wundert mich das ständige eindreschen auf leute die gute sachen zu intel schreiben in keinster weise mehr.
 
Lass es gut sein bawder das was Du hier möchtest ist nur anstacheln und wenn wir Mods eingreifen sind wir in Deinen Augen immer die Bösen.
 
Somit kann Grün unter dieser Berücksichtigung niemals das bessere P/L Verhältnis bieten.

Ja, für dich. Mir ist der Sync Kram sowas von latte... Daher auch an dich:
Du musst komplett lesen.

Nicht ohne Grund schrieb ich, dass P/L eine sehr subjektive Sache ist. Heisst aber auch das dein Sync Argument zwar für dich berechtigt und schlüssig ist, aber keinesfalls für mich. Also bleibt FÜR MICH dennoch Blau+Grün die bessere Option.

ich finde es ja schon ziemlich geil, dass man bei berechtigter kritik am ryzen aus den threads geworfen wird und beiträge gelöscht werden. anscheinend wollen die mods im prozi-forum die AMD fanbase fördern....

Sorry, aber dein gelöschter Post (ja, ich hab ihn gelesen!) war weder konstruktiv noch irgendwie für dieses Thema förderlich.
Wunderst du dich ernsthaft das ein "AMD IST JA SO KAKA" Post ohne weiteres in die Tonne wandert? ;)

Hättest du ordentlich begründet warum (oder warum auch nicht) AMD gut/schlecht ist, so hätte sicher niemand was dagegen gehabt.
 
ich finde es ja schon ziemlich geil, dass man bei berechtigter kritik am ryzen aus den threads geworfen wird ...
Da stand "Schrott bleibt Schrott", sachliche oder berechtigte Kritik sieht anders aus. Mich wundert eher das es für offensichtliche Provokationen keine Auszeiten gibt. Du solltest dich also eher bei GM bedanken, dass du weiter schreiben kannst 🤔
 
ich will der lobhudelei des ryzen gar nicht mehr im weg stehen, ich versuch mal das unterforum auszublenden.

fakt ist, ryzen:
- übertakten fail
- ram fail
- boxed kühler fail
- treiber fail
- bios fail
- unter windows 7 fail

bei intel hatte ich dagegen die letzten 10 jahre auf verschiedenen sockeln kein problem

der post wird jetzt nicht gelöscht, weil ich mich beschwert habe ;)
 
Vor einigen Jahren war diese Frage halt noch deutlich einfacher zu beantworten, damals gab es einfach noch nicht so viele "brauchbare" Kombinationen am Gebrauchtmarkt.

Ich habe mir damals auch ein recht kompaktes Gaming System zusammengebaut, es gab zwar ITX Komponenten für AMD, aber alleine aufgrund der deutlich stärkeren Abwärme der damaligen AMD Prozessoren und GPUs war mir das nicht so ganz koscher in dem Gehäuse.

Im Prinzip könntest du dich ja an meinem damaligen Build orientieren:
Mini ITX Gaming Rechner im Silverstone Sugo SG05 philippthome.de

Wenn du jedoch bedenkst dass es inzwischen auch extrem kompakte mATX Gehäuse gibt, die kaum größer sind als ein ITX System würde ich mir das mit dem ITX Rechner nochmal überlegen. Die Hardwareauswahl ist dort einfach sehr eingeschränkt.
Im Cooltek C3 lassen sich zum Beispiel sehr kompakte und performante Rechner aufbauen. Das war bis vor kurzem mein System:
I5 4460
Asus Vanguard B85
16Gb Crucial Ballistix Sport
GTX 1070 Dual (Palit)
beQuiet PurePower 450W
Colltek Jonsbo C3 komplett gedämmt
be quiet PureRock
attachment.php



Die mATX Gehäuse haben dabei halt den Vorteil dass man dort problemlos Dämmung und leise Kühler unterbringen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20160929_134405369.jpg
    IMG_20160929_134405369.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 352
was für eine Beschwerde? Man Man Man er hat seine Meinung kund getan und gezeigt das er an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert ist.
 
This. Aber für bawder ist und bleibt AMD wohl Schrott.
ich weiß gar nicht wie man auf so einen Schwachsinn auch nur kommen kann.
Ryzen 7 verkauft sich wie geschnitten Brot. Und selbst jetzt Threadripper erfährt einen rießigen Hype - Ryzen 7 hat das Fundament hierzu erst gegossen und die Leute glauben an Threadripper.
Das ist das gleiche Spiel mit VR. Wir enthusiasten kaufen uns die Sets samt zig Spiele und trotzdem müssten andere Leute meinen das VR nichts taugt. Als hätten wir Konsumenten nicht die Wahl schlechte Produkte wieder loszuwerden und müssten uns mit Schrott abgeben. :hmm: Im Gegenteil, mein Vertrauen an AMD ist gewachsen und Threadripper ist vorbestellt. Wie auch der Ryzen 7 vorbestellt war.
Anfang des Jahres hätte ich 1200€ bei Intel ausgeben müssen, was ich nun von AMD für (momentan) 1040€ bekomme - mit dem Unterschied das AMD hier die doppelte Leistung bietet. Doppelte Leistung für 1040€ vs 1200€ bei Intel. Klingelt etwas?

Ich kann mich an keinen Zeitpunkt erinnern, an den man Prozessoren überhaupt vorbestellen konnte. Der Ansturm ist derart groß, das man es durch Vorbestellungen logistisch besser bewältigen kann, wenn im Vorfeld bereits Stückzahlen bekannt sind.
Ich hatte mit Ryzen 7 jedenfalls überhaupt keine Probleme. Der läuft seit rund 4 Std auch schon wieder auf voller Auslastung bis auf 1 thread. lol
Aber gleich teile ich der Anwendung ein paar threads weniger zu und zocke ein wenig während die restlichen threads weiterhin 100% laufen. 16 threads halt... ;)
AMD kann eigentlich auch froh sein das sich der ein oder andere gamer auch bereits einen Ryzen7 geholt hat. Mit den Argument des Steamings/YouTube im Hinterkopf. Als gamer-only hätte ich meinen 2600K wohl bis zum Ende meines Lebens behalten. rofl. Was ändert ein 7700k schon großartig....(die benchmarks sind alle fake) lieber eine dicke GPU ins Gehäuse stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sein Geschriebenes steht nach fast 3,5h immer noch ... also Ziel erreicht :stupid:

Ich glaube es hat sich schon rumgesprochen, das Bawder nur Schrott von sich gibt. Man könnte also sagen, den Inhalt genau umgekehrt interpretieren, dann passt es auch wieder. ;)

- übertakten fail => geht ohne Köpfen und Garantieverlust bei Intel auch nicht besser.
- ram fail => bereits behoben
- boxed kühler fail => besser als bei Intel
- treiber fail => bereits behoben
- bios fail => bereits behoben
- unter windows 7 fail => ab Kabylake bei Intel auch nicht mehr ohne weiteres möglich.

Klappt auf Anhieb. :popcorn:

Erste unabhängige Benchmarks von AMDs Threadripper 1950X gegen Intels Core i9-7900X | 3DCenter.org


Noch zum Übertakten. In der Theorie lässt sich die Intel-CPU besser übertakten, jedoch wird in der Praxis kaum Jemand seine 600€ CPU köpfen. Durch die schlechtere Wärmeübertragung dank TIM und die schlechtete Effizienz sieht es bei den wirklichen High-End CPUs bitter aus.

Core i9-7960X 16 + HT 2.8/4.2 GHz 4.4 GHz ✓ 165W 1699$
Ryzen 1950X 16C + SMT 3.4/4.0 GHz 4.2 GHz ✓ 180W 999$

600MHz mehr Basistakt. nur 15W mehr TDP. Zum Preis sag ich mal nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh