[Kaufberatung] Heim-ESXI mit Leistung

Mintmal2

Neuling
Hallo Gemeinde,

habe viel gelesen und trotz allem bin ich zu keinem vernünftigen Schluss gekommen, weswegen ich hier jetzt meine Frage stelle und ich so schlussendlich mein System finden werde.

Wozu der ESXI?
(Permament)
- 1x VM für Sophos UTM
- 1x VM für Plex
- 1x VM für Nextcloud
- 1x Windows 10 VM, welche auch leistungsstark sein sollte // Arbeitsplatz (keine dedi GPU von Nöten)
- 1x Linux auch Leistung.
...

Zu Testzwecken
- 1x VM für Win Server zum testen als Domäne
- 2 - 3 Clients für Domänen Tests

Möchte was den ESXi betrifft schon Leistung und stromsparend. Ob Intel oder AMD sei dahingestellt, Hauptsache stabil.

Werde auch zusätzlich Netze mit Vlan trennen und Erreichbarkeit von außen via VPN.

Preislich dachte ich so bis 1.000Euro.
Vorhanden: 3x 4TB WD RED

Sollte zukunftssicher sein. ECC nicht unbedingt von Nöten, da nicht produktiv für Kunden z.B.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Leistung wird denn gebraucht, was wird in den VMs gemacht?

Ich kenn mich wenig aus, auch was Leistung und billig angeht. Man sollte halt gut und ohne Nerv arbeiten können, sprich Office, Visual Studio, auch mal etwas entpacken, betrifft beide OSes.

Gibt es denn paar Vorschläge?

Zunächst wirst Du (enterprise) SSDs - SATA oder NVME - brauchen, auf denen die VMs liegen, mit den WD RED wird das arbeiten in den VMs keinen Spaß machen. Dann viel RAM.

Supermicro Board, kleiner Xeon oder AMD. Etwas RAM, dann FreeNAS oder unRAID whatever. Nimmste dir ne vernuenftige SSD (wenn unRAID gleich zwei fuers caching und die VMs) und schon bist du gut unterwegs. ECC wuerde ich aber mitnehmen, egal ob 'beim Kunden' oder zuhause.

Würdest du mir mal eine aktuelle Config zusammenstellen? Gerne auch mit Netzteil und Gehäuse. Wäre super spitzenmegaklasse

Wenn man nicht unbedingt HotSwap will, kann man beim Gehäuse noch etwas sparen und das Intertech 4129 nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh