Heim Netzwerk - Rechner findet Router nicht

-HiFish-

Neuling
Hi,

folgendes Problem, mein PC findet den Router nicht, hört sich trivial an ist es aber nicht.

So sieht der Aufbau aus:

Router <=PATCH Kabel=> NW Dose <=INT KABEL=> NW Dose <=PATCH Kabel=> PC

Dabei fährt nicht mal der Ethernet Link fährt hoch.
Hänge ich anstelle des Routers mein Netbook ans Kabel können die beiden Rechner sich gegenseitig pingen. Physikalische Kabelschäden schließe ich daher mal aus.

Interessanterweise hängt mit exakt dem gleichen Aufbau noch ein andere PC im Haus am gleichen Router, bei dem klappt der Verbindungsaufbau problemlos.

Bisherige Versuche:
-Crosskabel eingebaut -> nixs gebracht
-Kabel getauscht -> nixs gebracht
-Ports am Router getauscht -> nixs gebracht
-Router ausgetauscht -> nixs gebracht

Ich bin solangsam am Ende mit meinem Latein. Sieht Jemand den Fehler und kann mich darauf stoßen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah das htte ich vergessen ich hab natürlich auch schon oben Mein Netbook dran gehängt hat nixs gebracht.

Einen Hardware Defekt kann ich ziemlich sicher ausschließen, da es ja bei folgendem Aufbau funktioniert:

Netbook <=GLEICHE KABEL=> PC

Lief die Konfig schonmal? Sprich PC-Festverbindung-Router?

Leuchten denn die Lämpchen an der NIC im PC oder der Port am Router?

EDIT:
An die selbe Stelle des Router schonmal das Netbook angeschlossen?
PC-Festverbindung-Netbook

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Router hast du in Betrieb? Weil DA hatte jemand ganz ähnliche Probleme.

Wie lange ist die Kabelverbindung? Ist sie sauber installiert, Kabel ordnungsgemäss aufgelegt?
Mit welchem Router hast du getauscht? Selbes Modell oder anderer Hersteller?
Sind beim Router die "Green-Features" deaktiviert?

Versuche mal auf der Seite des Routers probehalber einen Switch dazwischen zu hängen, eventuell bringt ja das was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh