[Kaufberatung] Heim Server Aufbau fragen dazu

Doggycat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
4
Hey
erstmal Hintergrund Infos

Server: HP ProLiant DL180 G6 2x Xeon E5645
Raid Controller: Smart Array P212 mit 256mb BBWC Cache.
Serverschrank: 19" NCB ECO Linksbasic 22He 600x800mm

was ich brauch:
Ich brauche ein Festplatten Gehäuse im 19 Zoll Format da im Server kein Platz mehr frei ist
dazu zwei fragen
gibts so einen Rahmen ?

und wie kann ich die Platten dann an den Internen Raid Controller anschließen gibts dort Kabel SAS bzw SATA die ich einfach verlegen kann ?

apropo
ich bräuchte noch einen 19" Switch im Moment hängt alles an so nem winzigen 8 Port Switch von to link

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doggy, Anwendungsgebiet? Läuft der 24/7?
Das dürfte sich rel. schnell lohnen, da nen sparsameren Server hin zu stellen.

Ansonsten, externe Festplatten-Cases gibts, aber ich glaube, ein Servercase das alles kann was du willst wäre besser.
Wieviele Platten sollen da rein?
 
Ich würde auch eher zum neuen Server raten. Die E sind recht hungrig und statt einem extra Gehäuse, für das die Caddies noch dazu gekauft werden müssen, gibt es auch schon 3HE Komplettgehäuse.
Wenn ein 24/7-Betrieb vorgesehen ist...
 
Server is schon vorhanden genauso wie der Schrank
Soll 24/7 laufen
Aufgabengebiet ist :
Fileserver Backup dann noch ein gameserver und noch eine Testungebung
Da ich jetzt eine Ausbildung zum Fachinformatiker angefangen hab ist das auch beim Budget So ne Sache...

Jemand noch ne Empfehlung für nen Switch
 
Doggy, ohne dir zu nahe zu treten, aber dir ist auch bewusst, dass der kleine Server da wahrscheinlich über 100W aus der Steckdose saugt, beim nichts tun? Kommt da Last drauf, wirds noch lustiger, dann machen die beiden E5645 auch als E-Modelle ordentlich was an Verbrauch her.

Ein moderner Server schafft es deutlich unter 40W im Idle, und auch die Last kann er deutlich besser, was mit veranschlagten 60W Ersparnis und 25Cent Strompreis pro kWh zu einer Geldeinsparung von etwa 131€ führt. Wenn die Differenz größer wird, was mit nem sparsamer Server unter 28W idle ja durchaus auch geht, steigt die Geldersparnis auch mit.

Ich hab auch 1366 Systeme, aber für 24/7 lasse ich nix laufen, was nicht wirklich sparsam ist.

Ich hab zu Hause einen TPLink in 19" im Keller, für meine belange tut der seinen Job.
Z.B. TP-Link SG-10 wäre da für mich so n Ansatz.

Edit:
Sehe gerade, der SG10 ist gerade im ZackZack bei alternate ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap genau das cisco Zertifikat mach ich dann werde ich mich nach sowas umschauen
Und wegen dem Server
Welche gen wäre denn besser von Verbrauch oder meinst du vielleicht es wär besser einen selber zu bauen mit gebrauchter 2011-1 Hardware ?
 
Ich mache jetzt Fachinformatiker, ich brauche Server zum üben und als Beweiß meiner Nerdigkeit, habe aber absolut keine Ahnung. So ein ML10 Gen9 würde dir wahrscheinlich dicke reichen, dazu ein zwei Quad NICs und fertig.
 
ich würde auf am4 gehen, oder 1151.
Wozu der Aufwand zu Hause mit Profihardware? Du willst das Ding 24/7 rennen lassen, n Gameserver kommt sicher mit nem i5 hin, und wenn du sonst nix außergewöhnliches machst das auch.
Ich hab früher auf LANs auf nem SingleCore 2 Server hosten müssen ...

Wen du nen Profigerät zum Probieren udn üben willst, ok, aber das würde ich dann nicht 24/7 laufen lassen, sondern nur zum Rumspielen von z.B. 16:30-24:00 oder so ;)

Beim Switch dürfte das egal sein. da lohnt es eher nicht zwei zu haben ;)
 
Wenn du Profi Hardware zu üben willst dann miet dir für 50€ ein Server bei Hetzner.de an. Mit iNIC (Serverbörse), haust Esxi rauf und kannst damit rumspielen.
 
Ein gemieteter Server macht doch nur wirklich sinn wenn man die gute Anbindung ans Internet und fixe IP braucht.
Solange Experimente im lokalen Netz stattfinden sollen und ev. übergreifend auf andere Systeme (von mir aus Physikalische) und Netzwerk-Experimente ist der Ansatz von Janex total falsch.

Und auch wenn der DL180 G6 ein Stromfresser ist im Leerlauf (da wird er wohl meistens sein), die kriegt man ja fast gratis mittlerweile.
Wir schmeissen derartige Server auf den Müll...

Und professionelle Hardware ist das auf jeden Fall.

Besser wäre natürlich z.B ein HP DL360p G8 oder ein DL380 G8. Auch Dell macht gute Server z.B R620 und R420. oder Fujitsu RX300 S7.
Sind alle zusammen mit Xeons ab Sandy Brige. Da kommt man im Leerlauf nicht über 100W.
Eher so 60-70W (z.B Dell R420 mit 2x E5 2620 und 32GB RAM + 4x HDD).

Zudem sind die neueren Server viel leiser.

Ach ja und übrigens, der DL180 G6 hat platz für 12HDD's.
Wieso zum teufel ist das zuwenig? Lieber wenige, aber grosse und schnelle HDD's. Oder für anspruchsvollere VM's günstige SSD's verweden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohst, ich seh das so:

Für die 24/7 Nutzung stellt man sich was auf Basis AM1, LGA1150, ... hin, fürs Üben nimmt man den Gratis G6 ;) Der läuft dann aber eben nur bei Bedarf ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh