Heimarbeits-Rechner für CAD und Inventor

c4BlAde

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2013
Beiträge
175
Ort
Thyrnau
Hey,
großes Lob für alle hier! Zweimal hab ihr mir schon super geholfen, auf ein drittes mal :d

Ein Arbeitskollege hat mich gebeten ihm Hardware für einen neuen Rechner zum CAD-zeichnen zusammenzustellen.
Also ein Heimarbeitsrechner für CAD Anwendungen wie Inventor und AutoCAD.
Keine riesen Baugruppen oder mortz umständliche Teile.

Budget: ~1000€ (mit Maus- Tastatur Kombi, Bildschirm und Win7)
OC-Komponenten müssen nicht sein denk ich, da er schon im gehobenen Alter ist und auch nicht viel Plan hat von Computern.
Spezielle CAD-Grafikkarte ist glaub ich beim Heimarbeits PC nicht unbedingt nötig oder?

Das wäre mal der Warenkorb, allerdings ohne Mainboard, da ich mir nicht sicher bin was dazupasst.
Preisvergleich | Geizhals EU
Was sagt ihr? Prozessor passend?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU reicht. HT/SMT wird von Autodesk derzeit nicht unterstützt. Aber wegen den Bauteilen, solltest du schon mind. 16GB einbauen. Ich habe vor kurzem nem Buddy auch sowas zuerst mit 8GB gebaut und doch sehr schnell auf 16GB hochgerüstet, da bei manchen Projekten mit zig Tausend an Bauteilen, schon die Grenzen aufgezeigt wurden.
Außerdem nimm noch nen Kühler, sonst nervt der Boxedlüfter. Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Mobo hast du auch vergessen: ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


...
Spezielle CAD-Grafikkarte ist glaub ich beim Heimarbeits PC nicht unbedingt nötig oder?
Nein.
 
Super jetzt hab ich auch n mainboard. Wusste ned genau welches für nicht oc.
Bin ich froh das ich mit der graka richtig lag, die hätte sonst ein ziemliches Loch ons Budget gerissen^^

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit der Hardwareluxx App
 
Ach eins noch, passen die ram's mit dem kühler?

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
schau doch mal ob du eine gebrauchte Quatro fx irgendwo bekommen kannst. wenn es geht nicht Grade eine 3800er, wegen dem SerienFehler.

Für Inventor würde ich nicht am RAM und nicht an der grafik sparen, Grade wenn es um zoomen und Schnitte in baugruppen geht. meine ex Kollegen arbeiten mit einem i5, einer K2000 bis k4000, 16- 32gb RAM und ssd. wobei der ssd Speed durch das Zeichnungsverwaltungstool vernichtet wird.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh