Heimautomation: DIY vs. "fertig von der Stange" und was nutzt Ihr?

Hab ein HMLAN + HMUSB, einen cul für die Temperatursensoren(kp sind so ganz günstige Sensoren, mir fällt der name gerade nicht ein) + einen 433mhz sender für den pi(für meine 35 Funksteckdosen :fresse:, die hab ich vergessen zu erwähnen)

Hier würden helfen, wenn konkrete Artikel benannt werden würden. Das ist das, wo ich am Anfang etwas hänge, Sensor XY mit Amazon Link und USB Sender/Empfänger XY mit Amazon Link ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FHEM mit JeeLink: Luftfeuchte und Temperatur zum Low-Cost-Tarif messen | meintechblog.de

sind meine Temperatursensoren + Jeelink dazu. Sind aber recht begehrt und immer relativ schnell ausverkauft...gabs mal für 5 euro das Stück.

Funksteckdosen nutze ich die ganz billigen. 4er-Set und Fernbedienung, Funk-Steckdosen für den: Amazon.de: Elektronik

+ Sender

Aukru 433 MHz Funk- Sende und Empfänger Modul: Amazon.de: Elektronik


Das HM zeug sollte sich ja von selbst erklären.

Hab dann noch einen Harmony HUB um per HM Taster Programme zu schalten.
 
Mein Problem ist in erster Linie, die elektrischen Teile mal an/in die Wand/Geräte zu bekommen. Danach mach' ich dann gerne selber weiter...

Vor diesem Hintergrund: Gerne PN wenn einer zufällig einen zuverlässigen Elektriker im Raum Neuss/Düsseldorf kennt, der sich mit am besten auch mit HM auskennt... ;D
 
Verständnisfrage: gibt es besondere pro/contra-Aspekte bei einem Direktvergleich zwischen KNX RF oder HomeMatic-Funk?

Ich werde jetzt NICHT im großen Stil neu schlitzen, es kommt daher nur Funk in Frage, nur gibt es dann überhaupt noch besondere Vor- und Nachteile?

Edit: NICHT eingefügt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh... Korrektur, da kleines aber wichtiges Wort vergessen: ich werde NICHT neu schlitzen!
 
Wollte nur mal Feedback geben: habe mich in der Tat für Homematic entschieden. Bis jetzt sind alle Rollläden sowie die wesentlichen Heizungsthermostate "umgestellt", 2 Raumthermostate in Betrieb, diverse Tür-/Fenstersensoren (bisher nur EG, 1. OG und 2. OG folgen bei Gelegenheit) angebracht, 2 Lampen "vernetzt" und u.a. ein 6er-Schalter angebracht und mit Programmen auf der CCU hinterlegt.

Bisher steuere ich noch alles über die CCU und frage mich nun, ob ich eigentlich überhaupt einen "Server" wie FHEM o.ä. für die Steuerung brauche. Auf der CCU kann man ja sogar recht umfangreich Programme nach dem Wenn-Dann-und/oder-Prinzip hinterlegen.

Jetzt beginnt die Spielerei (Programmieren)...

Was ich noch nicht verstanden habe: Was ist denn der reale Unterschied zwischen den Typ-F Funk-Steckdosen und den HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker mal abgesehen von der Reichweite?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Was ich noch nicht verstanden habe: Was ist denn der reale Unterschied zwischen den Typ-F Funk-Steckdosen und den HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker mal abgesehen von der Reichweite?

Das sind die alte und die neue Version. Hier ist soweit ich weiß nur die Bauform neu.
Interessant wird das ganze dann aber bei den Modellen mit eingebauter Messung (Spannung, Strom, Fequenz, ...)
Damit hat man tolle Möglichkeiten bei der Programmierung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich möchte in meinem haus ( zechenhaus ) auch eine haussteuerrung einbauen kann aber keine kabel dafür verlegen und muss auf funk und wlan zurück greifen.
welches ist den das stabilste system welches ich nutzen kann ?
ich muss über 4 etagen arbeiten und brauche deshalb repeater.
gesteuert sollen auch alte heizkörper, alarmanlage soll auch damit aufgebaut werden und verschiedene licht und steckdosen steuerungen.
 
Wollte nur mal Feedback geben: habe mich in der Tat für Homematic entschieden. Bis jetzt sind alle Rollläden sowie die wesentlichen Heizungsthermostate "umgestellt", 2 Raumthermostate in Betrieb, diverse Tür-/Fenstersensoren (bisher nur EG, 1. OG und 2. OG folgen bei Gelegenheit) angebracht, 2 Lampen "vernetzt" und u.a. ein 6er-Schalter angebracht und mit Programmen auf der CCU hinterlegt.

Bisher steuere ich noch alles über die CCU und frage mich nun, ob ich eigentlich überhaupt einen "Server" wie FHEM o.ä. für die Steuerung brauche. Auf der CCU kann man ja sogar recht umfangreich Programme nach dem Wenn-Dann-und/oder-Prinzip hinterlegen.

Jetzt beginnt die Spielerei (Programmieren)...

Was ich noch nicht verstanden habe: Was ist denn der reale Unterschied zwischen den Typ-F Funk-Steckdosen und den HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker mal abgesehen von der Reichweite?

mit FHEM kannst halt noch andere Sachen wie Homematic einbinden. HM ist halt sau teuer.
 
HM hast du aber auch eine Rückmeldung ob der Aktor geschaltet hat oder nicht...ist garnicht so verkehrt!
Für Temperatur etc natürlich nicht wirklich relevant...

pS: so viel schneller kommt mir der Pi2 bei den Plots auch nicht vor :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie machen die beiden Typ-F Stecker zicken. Morgens funktionieren die nur über die CCU, nachdem man einmal an den Dingern selbst den Taster bedient hat. Danach dann aber wieder zuverlässig auch über die CCU bis zur nächsten längeren "Auszeit". Entsprechend meldet die CCU während der Nicht-Funktionalität Kommunikationsprobleme, die dann nach Betätigung des lokalen Tasters auch wieder verschwinden.

Verbunden sind alle Geräte nur über die CCU (nicht direkt angelernt) und gesteuert wird über Programme, die über einen 6er-Schalter ausgelöst werden (also keine Direktverknüpfungen).

Gibt es da einen Trick oder mache ich was falsch?
 
@monosurround, ja ist klar. für Steckdosen ists ok. aber geht halt echt heftig ins Geld.
 
Bin mir nicht sicher ob ich das nicht schon gemacht habe?!?
Werde ich noch mal prüfen, danke!
Wobei ich aber auch nicht wirklich viel mit den Plots mache, von daher stört mich das jetzt auch nicht wirklich.
Für meine Anwendungen (Heizung/Licht/Temp&Luftfeuchte/andFHEM-App/BT Anwesenheitserkennung/Tab als Info-Display) hätte ich auch locker beim Pi Rev B bleiben können)

Hat hier einer Erfahrung mit css und Floorplan?? ...hab da noch was wo ich nicht weiter komme :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh