[Heimgebrauch] Welches NAS als "Heimserver"

GeorgB

Neuling
Hy

ich weiß es gibt schon einige Threads zu dem Thema die ich auch alle gelesen habe, doch die meisten bauen sich ihr NAS selbst zusammen und ich habe eigentlich vor mir ein fertiges NAS zu kaufen nur bin ich unschlüssig welches.

Gefallen hätte mir Folgende:

Synology DS212+
Di-Tech

Netgear ReadyNAS Pro 2 RNDP2000
Di-Tech

QNAP TS-259 Pro+ Turbo
Di-Tech

Das Gerät soll folgende Dienste zur Verfügung stellen können:
- File Server
- FTP Server
- MySQL Server
- Web Server
- DLNA können eh (fast) alle
- Kapazität zwischen 4 und 8 TB

Als alten WD-Fan würden hier 2x 2TB Caviar Green reinkommen. Was haltet ihr davon?

Ich bin mir hier sehr unschlüssig, ob das Synology mit nur 1x 2GHz/512MB die Funktionen auch alle bewältigen kann.
Es kann nähmlich sehr wohl sein, dass mehrere Funktionen gleichzeitig genutzt werden.
Ich denke da nur es läuft ein Film via DLNA, ich sitze am WebServer und arbeitet auf TYPO3, von draußen lädt mein Arbeitskollege via FTP Daten zu mir und meine Frau macht noch das Backup ihres PCs. Ist natürlich der "worst case" doch genau von dem geh ich immer aus ;-)

Vielleicht hat jemand von Euch ja eines von den Geräten zu Hause und kann mir seine Erfahrungen posten oder einfach nur was ihr darüber denkt?

Hatte selbst noch nie ein NAS. Bis dato habe ich immer meine PCs selbst gebaut. Jetzt bin ich aber gerade dabei in eine Ein-Mann-Firma einzusteigen und da brauchen wir ein ordentliches Gerät welches 24/7 läuft und immer zugänglich ist.

Liebe Grüße
Georg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, also das QNAP ist sicher das flotteste NAS von denen. Zumal du den RAM des QNAPs auch noch aufrüsten kannst. Die Weboberfläche finde ich von Synology um einiges besser, es ist einfach runder, aus einem Guss. Schau dir sonst die LiveDemos an. Das Netgear kenne ich nicht und würde auch die Finger von lassen. In dem Preissegment spielt für mich die Firmware und Updatepolitik/Community eine wichtige Rolle und da haben die anderen beiden absolut die Nase vorn.

Hy Memonix,

danke für den Tipp, dann werde ich mir mal die Live-Demos anschauen und das nehmen mit dem ich besser zurecht komme.

LG
georgb

Meine uneingeschränkte Empfehlung: Synology.
Immer noch und immer wieder. :)

die kleine synology reicht für alles, bist aber von der kapazität etwas eingeschränkt, rate eher zu dieser hier: Synology DiskStation DS411+II, Gb LAN | Geizhals Deutschland bessere leistung wie die 212+ kostet wie die qnap dafür platz für 4 festplatten, da hälst du dir die möglichkeit offen die speicherkapazität zu erweitern, leistungsmäßig dürfte es deutlich besser durch den intel atom und dem größeren ram sein.

Hy

Gefallen hätte mir Folgende:

Synology DS212+
Di-Tech

Netgear ReadyNAS Pro 2 RNDP2000
Di-Tech

QNAP TS-259 Pro+ Turbo
Di-Tech

Das Gerät soll folgende Dienste zur Verfügung stellen können:
- File Server
- FTP Server
- MySQL Server
- Web Server
- DLNA können eh (fast) alle
- Kapazität zwischen 4 und 8 TB

Als alten WD-Fan würden hier 2x 2TB Caviar Green reinkommen. Was haltet ihr davon?

Ich bin mir hier sehr unschlüssig, ob das Synology mit nur 1x 2GHz/512MB die Funktionen auch alle bewältigen kann.
Es kann nähmlich sehr wohl sein, dass mehrere Funktionen gleichzeitig genutzt werden.
Ich denke da nur es läuft ein Film via DLNA, ich sitze am WebServer und arbeitet auf TYPO3, von draußen lädt mein Arbeitskollege via FTP Daten zu mir und meine Frau macht noch das Backup ihres PCs. Ist natürlich der "worst case" doch genau von dem geh ich immer aus ;-)

Hatte selbst noch nie ein NAS. Bis dato habe ich immer meine PCs selbst gebaut. Jetzt bin ich aber gerade dabei in eine Ein-Mann-Firma einzusteigen und da brauchen wir ein ordentliches Gerät welches 24/7 läuft und immer zugänglich ist.

Liebe Grüße
Georg
Bezüglich der Verfügbarkeit würde ich zu einem NAS mit mindestens vier HDDs tendieren. Jeweils 2x Raid1. Für deine Privaten Daten mit Backups kannst du auch 2-4TByte HDDs verwenden. Für deine Arbeitsumgebung mit deinem Kollegen reicht wohl auch ein Raid1 mit ~ 2x1TByte.
Prinzipiell wären zwei NAS Systeme besser wegen der Trennbarkeit und ggf. wegen dem schnellen umstecken der HDDs z.B. bei einem Netzteildekfekt oder sonstigen Problemen.
Wenn Ihr sehr auf euere MySQL Datenbank und die Webumgebung angwiesen seit, würde ich nicht umbedingt die Green Serie verwenden. RE4 z.B. um bei WD mal zu bleiben.
Sofern dein Kollege nicht per VPN Zugriff hat, musst du halt sicherstellen können, dass deine Umgebung sicher genug ist und Sicherheitsupdates für die öffentlich erreichbaren Dienste zeitnah zur Verfügung stehen und auch eingespielt werden!
CPU-Leistung ist heutzutage meist kein wirkliches Thema, vor allem da Raid 1 nur ein gleichzeitiges schreiben vom selben Inhalt auf beide HDDs darstellt. 512MByte Ram und ggf. mehr sind mit Sicherheit kein schlechtes Polster für ggf. größere Datenbankabfragen.

Danke an alle Tipps und Infos, ich habe mich gestern für ein QNAP TS-459 Pro II entschieden, da dieses Gerät bei einem Geschäft bei uns statt um 850 € um 660 € zu haben war.
Festplatten hab ich mir die Cavier Green mit 2TB (4 Stück) auch gleich mitgenommen.

Bin jetzt gespannt wie es sich in den nächsten 2 Wochen verhält, weil wenn ich nicht zufrieden bin dann kann ich es wieder zurück bringen. ;-)

Liebe Grüße
Georg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh