Heimkino Anlage - Der Klang

WoD

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
1.065
Mich interessiert, was für euch eine gute Heimkino Anlage ist. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem passenden Begleiter für meine Audigy2ZS ;) In die nähere Auswahl habe ich das Teufel Concep G und das Creative Gigaworks S750 gezogen, die immerwieder für ihren tollen und pegelfesten Klang gelobt worden sind.
Nun habe ich mich bzügl. Heimkino ein wenig schlau gemacht und mehrfach wurde mich von den obengenannten Satellitensystemen abgeraten. Der Grund sei der, dass Satelliten nicht annähernd die Klangqualität eines guten Standlautsprechers bzw. einer Regalbox erreichen. Preislich liegen solche Boxen inkl. Reciever und Verstärker zwischen 1000€ und 10000€+ :eek:
Nun frage ich mich, ob klanglich wirklich solch brachiale Unterschiede zwischen einer solchen HiFi Anlage (für die man einen Kleinwagen oder eine Rolex bekommt ;) ) und einem Satellitensystem vorhanden sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann immer unsummen für sowas ausgeben, aber ich denke mit einem der beiden Systeme wirst du mehr als gut beraten sein. Das sind die Besten Systeme in der Preisklasse.
 
Ich hab ein 5.1 System von Mediamarkt,
bestehend aus einem Panasonic Receiver
und einem Canton Satelliten System.

Hat zusammen 400€ gekostet und
der Klang ist echt gut.

War aber ein Angebot, der Receiver kostet
sonst 280€ und das Canton System 580€.
 
@ WoD

Du musst bei der Betrachtung der Anlagenqualität immer betrachten, in welchem Umfeld Du Dich bewegst. Due kannst mit einer preiswerten, PC-basierten Lösung über PC/Soundkarte und Teufel/Creative-Sub/Sat-Sys sicherlich die eien oder andere DVD vor dem PC geniessen - aber damit ein normales TV unterstützen und einen größeren Raum beschallen, ist schwierig. Das gilt auch für diese €200 allesineinemGerät-Angebote vom Elektronik-Kistenschieber um die Ecke, DVD-Systemne frish von der Europalette. Nicht schlecht für € 200,- aber eben kein Heimkino.

Einer meiner Freunde befeuert sein 40m² mit einer Anlage aus 4 * Infinity Kappa 8.2, Kappa Center und zwei kleine Kappas als 6.1 über einen > € 2000 Denon-Receiver, unter der Decke hängt ein DLP-Benq-Beamer, und das Programm kommt von einem Denon-DVD-Player über hochwertige Verkabelung als PAL-Progressive (leider noch analog). Das Sys kostet dann zwar auch € 5000,-, zeigt aber trotzdem deutlich, wo die Unterscheide in Klang und Kinoerlebnis liegen.

Welchen Raum willst Du denn zum Kino machen, und wie oft ?
 
ich würde nochmals den mittelweg gehen..

schau mal hifi-forum.de, areadvd.de oder so..

habe selbst nubert 380 kompaktboxen für 180€ das stück und bin sehr zufrieden (habe zum vergleich vorher logitech z-560 gehabt und es ist gerade bei musik krasser unterschied)
und wenn du mit denen nen set machst dürfte das bei 1000-1500€ liegen und schon sehr ordentlich klingen

würde den mittelweg halt nehmen, aber "brüllwürfel" (ich schau auch damit dvd) sind halt schon deutlich schlechter als richtige boxen..

entscheiden würde ich halt nach der priorität die dvd/heimkino bei dir hat, dem geld das du übrig hast und vielleicht auch einfach mal in nen guten laden gehen
 
ich hab auch ein 5.1 system von mediamarkt.
receiver und dvd player sind von pioneer, die boxen sind von elac. hat alles zusamm 1200€ gekostet. bin voll zufrieden damit.
 
ich rate dir vor allem zu einem:

keinen billigen schund und keine brüllwürfel für guten klang :asthanos:

vorher viel informieren und probehören
 
saci schrieb:
ich rate dir vor allem zu einem:

keinen billigen schund und keine brüllwürfel für guten klang :asthanos:

vorher viel informieren und probehören

Yep. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn Du auch Musik hören willst, dann hol Dir bloss keine von diesen billigen Surround Boxen. Die klingen nämlich einfach schlecht. Ich hab Nubert Boxen (Preis vor 3 Jahren: 3333DM) und hab den Kauf NIE bereut, im Gegenteil. Machen einfach einen Heidenspass die Teile.

Gute Boxen kannst Du 20 Jahre lang nutzen oder noch länger. Da können's auch ruhig mal ein paar Mark mehr sein.
 
es ist auf jeden fall richtig, dass zum musik hören eine gute (und somit auch auf jeden fall teure) anlage immer um längen (um lange längen) besser ist als ein 5.1 system für den pc. zum spielen und filme gucken reicht es voll und ganz aus. jedoch bei lauter musik, wo man die anlage auch leistungsmässig mal ein bisschen kitzeln muss trennt sich deutlich die spreu vom weizen ;)
ich zum biespiel hab einen alten stereo verstärker (sony str-5800, falls das jmd interessiert) und insgesamt 6 teure markentieftöner in selbstgebeuten gehäusen im einsatz... und wenn ich dusche und meine anlage läuft, dann vibriert die duschtasse ;D

es kommt echt darauf an, was man damit vohat.
 
stimmt boxen und amp(verstärker) müssen schon vernüpftig sein um spass zu haben,was natürlich auch ab hängt was du beschallts und womit du die boxen fütters...

bei mir ist das so,das ich diesen ganzen reciever quatsch garnicht anrühre und leiber 6/7 einzelne 19" PA amps(PHONIC) und eine Dolby de/encoder benutze
 
Hammer schrieb:
...Gute Boxen kannst Du 20 Jahre lang nutzen oder noch länger. Da können's auch ruhig mal ein paar Mark mehr sein.
Das stimmt auf jeden Fall, trotzdem muß man genau abwägen was man will oder braucht, wobei die Ansprüche, aus Erfahrung, über die Jahre ansteigen :d.
In so Fachforen wie AreaDVD wirst Du natürlich belächelt wenn Du nach den Qualitäten von Satelitensystemen fragst, sind eben sehr viele Freaks dort. Andererseits wird von den Leuten dort kaum einer verstehen wie man 500€ für ne Graka ausgeben kann ;) .
Ist eben alles Ansichtssache :) .
 
Berry schrieb:
Das stimmt auf jeden Fall, trotzdem muß man genau abwägen was man will oder braucht, wobei die Ansprüche, aus Erfahrung, über die Jahre ansteigen :d.
In so Fachforen wie AreaDVD wirst Du natürlich belächelt wenn Du nach den Qualitäten von Satelitensystemen fragst, sind eben sehr viele Freaks dort. Andererseits wird von den Leuten dort kaum einer verstehen wie man 500€ für ne Graka ausgeben kann ;) .
Ist eben alles Ansichtssache :) .

Ich bin in beiden Foren registriert. ; )

Aber 500 Tacken geb ich auch nicht für ne Graka aus. :)
 
Everest2000 schrieb:
bei mir ist das so,das ich diesen ganzen reciever quatsch garnicht anrühre und leiber 6/7 einzelne 19" PA amps(PHONIC) und eine Dolby de/encoder benutze

Stimmt, das dürfte wohl die günstigste und einfachste Lösung sein vernünfigen Raumklang zu erzeugen. :lol:

Er sucht ein Boxensystem und keine Möglichkeit eine Halle mit Mehrkanal Sound zu beschallen.
 
ich hab das Teufel Concept G an einem Denon Receiver und hab da auch meine Audigy2ZS angeschlossen. Das Ganze gibt sowohl vom DVD/CD-Player, als auch vom PC oder vom SAT Receiver einen echt fetten Sound. Hab den Kauf des Teufel Concepts auf keinen Fall bereut, kann das nur empfehlen.
 
Ich habe selber das Creative Gigaworks S750 an einer Audigy 2 ZS. Damit bin ich absolut zufrieden. Mehr wäre für mich absolut Overkill gewesen. Ich habe das ganze an meinem HTPC hängen und höre damit vor allem Musik oder sehe mir DVDs an.
So laut dass man Verzehrungen hören könnte werde ich nie drehen, ich glaube weit vorher würden die Nachbarn des angebauten Doppeleinfamilienhauses herüber kommen. :haha:
 
Ayu schrieb:
Stimmt, das dürfte wohl die günstigste und einfachste Lösung sein vernünfigen Raumklang zu erzeugen. :lol:

Er sucht ein Boxensystem und keine Möglichkeit eine Halle mit Mehrkanal Sound zu beschallen.



mhh PA muss nicht gleich laut heißen zum aufbau:

vom mischpult geht es in eine de/encoder der die amps ansteuer heißt der de/encoder teile das signal in die entsprechenden kanaäle z.:B

L/LC/C/RC/R/RearR/RearL*/RearC*/LFE(bzw der wird anktiv betreiben)

oder:

-SDDS (lautsprecheraufteilung:L Lc C Rc R Ls Rs LFE)
-LCR (lautsprecheraufteilung:L C R)

meine z.zt einstellung:
L C R Ls Cs Rs LFE Dolby Digital EX,da leider SDDS nicht geht
:hmm: :hmm: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn man zocken und nicht auf EAX verzichten will dann muss man wohl analog verkabeln.
Bin grad am Receiverkauf...der Pio 1014 würd mir schon gefallen :)
 
Im HiFi Forum hab ich mich schon registriert gehabt, allerdings fand ich die Resonanz auf die Fragen (auch auf meine) mehr als bescheiden, deshalb habe ich auch hier nachgefragt, da man immer viele vernünftige Antworten bekommt :)

Preislich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich erstmal Meinungen hören wollte. Das zu beschallende Zimmer ist mit 13m² recht klein, was sich hoffentlich positiv auf den Preis auswirken wird ;)

Hat jemand Erfahrungen mit Selbstbauboxen? Wie groß ist die Ersparnis gegenüber herkömmlichen und wie kompliziert ist der Zusammenbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt:
Sag mir wieviel Geld du ausgeben willst, was du mit dem System wirklich machen willst (Musik (was für Musik!?), DVD, Games) , und ich sag dir, was du kaufen solltest :). Wenn du z.B. auch Musik hören willst, dann nimm auf keinen Fall diese Sets von denen du zu Beginn gesprochen hast, denn JA: Es sind wirklich Welten, die solche Sets von "richtigen" Anlagen unterscheiden. Aber wenn man nur eine gewisse Summe ausgeben will, ist das natürlich auch OK, man muss sich nur darüber bewusst sein und die Kompromisse eingehen. Schreib mir am besten ne PM dann geb ich dir meine "richtige" e-Mail-Adresse und schreib mir auch gleich, wieviel Geld du ausgeben willst, und was du mit den Boxen machen willst, ich denke ich kann dich da ganz gut beraten. Evtl. wäre es z.B. auch eine Idee, sich einen richtigen Verstärker (5.1) zu kaufen, und trotzdem erstmal nur 2 Regallautsprecher. Dann könntest du, wenn du ein größeres Zimmer bekommst oder wieder Geld übrig hast, immer noch Standlautsprecher und nen Center nachrüsten, die Regallautsprecher dann als Rears benutzen. Denn wenn du jetzt so ein Set nimmst, kannst du ja nicht mehr aufrüsten, d.h. die 400 Euro wären dann für immer weg! Ich habe mich selber endlos lange mit dem Thema beschäftigt, hatte verschiedene Satellitensysteme und jetzt ein "ausgewachsenes" 5.1 System (für ca. 2400 Euro, aber mit Top Preis-Leistung). Kann dich dann beraten, wenn du dir eine "normale" Anlage (also nicht so ein Set) holen willst, was für einen Verstärker du genau brauchst, und welche Boxen günstig sind usw. Man kann wirklich für 600 Euro einen sehr vernünftigen Anfang (5.1-Receiver + 2 Regal-Boxen) machen.

Und: wenn du nur zocken willst, nimm das Set ruhig. Aber für DVD, Musik ists halt eher dürftig.

Also schreib mir einfach wenn das Thema noch aktuell ist.
niggn
 
sorry für den doppelpost, aber da ich gerade nochmal was von wegen lautstärke usw. gelesen habe: das ist doch kein kriterium! jede der hier vorgeschlagenen varianten ist so pegelfest, dass man sie gar nicht ausreizen möchte, da es dann ohrenschmerzen verursacht, es sei denn, man hat ne sporthalle oder mindestens 40qm zuhause die zu beschallen sind. auch ein 200-Euro-5.1-System wird in hörbaren Lautstärken in einem 13qm-Raum keinerlei Verzerrungen verursachen. Und die Qualität der Lautsprecher zeigt sich auch nicht erst in höheren Lautstärken oder so, sondern vielmehr in Auflösung, räumlicher Darstellung (auch da: ein gutes Stereo-System schlägt ein schlechtes 5.1-System dabei um Längen, auch wenn mir das jetzt niemand glaubt), klanglicher Ausgewogenheit.
niggn
 
Ich sehe das genau so wie fast alle meine Vorredner. Da ist nen riesen Unterschied. Musst da wirklich genau überlegen, aber wenn du dir jetzt ne gute Anlage, oder wie niggn sagt erstmal nen Reciver und zwei Lautsprecher, wobei man auch Standlautsprecher als Effektlautsprecher beutzten kann, kaufst, dann haste auch länger was davon, als bei PC Teilen ^^.
Ich fahre da Zweigleisig. Da ich meinen PC und mein Heimkino in zwei getrennten Räumen habe, brauch ich auch zwei Anlage. Nächste Woche müsste mein Concept G für den PC kommen, damit wird dan 70% gezockt, 25% Musik gehöhrt und 5% Filme geguckt. Die Andere Anlage steht unten.
Die kleinen Brüllwürfel bei so Sets wie dem Teufel sind einfach im Mittelton Bereich schlecht.
Lieber mehr ausgeben und qualität kaufen, als mehr kaufen und dafür weniger qualität.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh