Heimkino bis 2000€

many999901

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
12
Ich will mir eine Heimkino anlage kaufen und bräuchte eure Erfahrung welche komponenten zusammen passen.Ich will ca.2000 € ausgeben.Ich schaue oft filme in Dolbydigital und höre viel Musil,überwiegend RnB und Elektro darum ist mir sehr wichtig das Musik gut abgespielt wird.
Eine 5.1 Anlage kommt bei mir nicht in frage weil ich keine Kabel nach hinten verlegen kann und ich brauch auch kein 5.1.
Ich denke da so an einen Verstärker+zwei gute LS(regal LS)+einen Center+Sub. Mein Wohnzimmer hat 39 m².
Was könnt ihr mir da empfehlen???
Wie gesagt ich will schon Dolby Surround aber die Musik ist mir wichtiger.
Vieleicht ein 3.1 oder 2.1 System wobei bei 2.1 kein Center dabei ist.
Freue mich auf eure empfehlungen


Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Bei deinem Budget kann man dir nur eine korrekte Empfehlung geben:

Geh in den Hifi Fachhandel (KEIN Elektromarkt) und hör die soviel Lautsprecher wie möglich an!


Und lies dir bitte mal alles unter dem Reiter "Lüge und Wahrheit" auf dieser Seite durch:

Lüge und Wahrheit | HiFi Aktiv

Im Hifi Sektor gibt es leider sehr viel Voodoo und die Verkäufer Lügen manchmal das Blaue vom Himmel. ;)

Mal ein kleiner Auszug:

Ganz böser Fake-Test

Die “gemeinen” Faketests
Ziemlich peinlich, aber mit garantiertem Wachrütteleffekt!
In einem deutschen HiFi Studio wurde eine Serie von Vorführungen zum Thema HiFi-Kabel (Cinch-, XLR-, LS- und Stromkabel) durchgeführt, die so eindrucksvoll war, dass es lohnt, darüber zu berichten. Als Basis diente eine hochwertige Wiedergabekette, bestehend aus CD-Player, Vorverstärker, Endstufe und einem Standboxenpaar. Als Musikmaterial wurden allgemein bekannte, besonders gute Musikaufnahmen verschiedener Musikrichtungen gewählt. Unter der Leitung des Studioinhabers wurde eine Reihe von Kabel aus unterschiedlichen Preisklassen und von unterschiedlichen Herstellern vorgestellt, deren besondere Eigenschaften erklärt wurden. Die Bandbreite der Kabel erstreckte sich von billigen Standardkabeln bis hinauf zu sehr teuren aus dem High-End Bereich. Während der aufwändigen Demonstration (alle Kabel wurden etliche Male umgesteckt) waren die Unterschiede an dieser offensichtlich sehr sauber abgestimmten Anlage für alle Anwesenden deutlich hörbar. Nach über 3 Stunden entspanntem Hören waren die Teilnehmer richtige Kabelprofis. Jedes Umstecken führte zu unterschiedlichen Klangbildern, deren Eigenschaften man dann schon kannte und immer wieder nachvollziehen konnte. Nicht immer waren die teuersten Kabel auch die besten, aber eine Tendenz in diese Richtung gab es, da waren sich alle Anwesenden einig. Auf den Vorschlag aus dem Publikum, einmal die Vorteile des Bi-Wiring zu untersuchen, wurde sofort eingegangen. Feine, laufrichtungsgebundene Kabel wurden dazu verwendet. Sofort waren alle vom Dynamikgewinn überzeugt. Die Bässe waren schlanker, aber viel präziser und die räumliche Wiedergabe gewann an Struktur. Die Instrumente wurden körperhafter und die Stimmen natürlicher. Alle Anwesenden genossen noch ein paar Musikstücke. Bis zu dem Augenblick, als vor den Augen des Publikums sämtliche Kabel abgenommen wurden und sowohl die Verstärker als auch der CD-Player abgeschaltet wurden. Die Musik aber spielte weiter! Nach einer gewissen Zeit des betretenen Schweigens tröstete der nette Studioinhaber sein Publikum mit folgenden Worten: “Glauben Sie mir meine Damen und Herren, das kann jedem von uns passieren. Ich mache diesen Workshop heute nicht zum ersten Mal und führe Sie nicht ohne Grund auf dieses Glatteis”. Dann kippte er abwechselnd die Lautsprecher zur Seite und zeigte die tatsächlichen Zuleitungen, die aus dem Sockel unter den Spikes direkt in den Boden- und zu seiner Reparaturwerkstatt führten. Dort saß ein lächelnder Mitarbeiter, der die ganze Zeit Regie geführt hatte. Er konnte über eine versteckte Kamera das Geschehen im Hörstudio mit beobachten und zum gegebenen Zeitpunkt die Musik starten bzw. stoppen. Während dem ganzen Testablauf wurde also nie irgend etwas geändert!
Diese Demonstration wurde vom Studioinhaber mit folgenden Worten beendet: “Wenn Sie die gleiche Summe Geld, die sie eben noch bereit waren für Kabel auszugeben, in bessere Raumakustik und Lautsprecher investieren, hören sie tatsächlich einen Unterschied, sogar mit verbundenen Augen.”

Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen! Solche Fake-Tests zeigen auf, wie stark die Suggestion auf diesem Gebiet wirksam ist. Die in den HiFi Magazinen geschilderten “Workshops” basieren auf den gleichen Effekten.



Hast du denn wenigstens mal ein Foto deines Wohnzimmers und deine PLZ? Mit letzterer kann man dir 2-3 gute Fachhändler suchen.

P.S. Wäre Selbstbau oder Gebrauchtkauf eine Lösung? Damit würdest du viel mehr für dein Geld bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_14092013_125719.jpg

Hier eine Skizze von meinem Wohnzimmer oder soll ich lieber ein Foto machen.
Meine PLZ: 40699

Ich brauche keine neuteile,wenn ich weiss was,dann werde ich zuerst nach gebraucht sachen schauen.
 
Ein paar Fotos wären viel besser. ;)


Wie sieht es mit Selbstbau nach einem Bausatz aus? Käme das in Frage?
 
Selbstbau ist auch ok,bestimmt auch billieger als kommplett systeme
Ein Foto,lade ich später hoch wenn ich wieder zurück bin.
 
Ist ein wenig ungünstig gestellt alles, wenn das auf der Skizze so stimmt mit den Möbeln?

Sollte dann natürlich etwas angepasst werden.

Wenn es nicht zu weit ist, wäre das hier mal was zum Anhören, er hat auch einen guten ASW Center im Angebot. ;)

Da ist dann noch genug Geld über für die Zuspieler.

Also müßte es ja auf jeden Fall ein Mehrkanal-Verstärker sein, wenn Du schreibst "Surround soll es schon sein"...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 5.1 Anlage kommt bei mir nicht in frage weil ich keine Kabel nach hinten verlegen kann und ich brauch auch kein 5.1.
Er schreibt doch, dass er kein 5.1 bzw. keine Rears möchte. ;)

P.S. Da Selbstbau in Frage kommt und du nur 54 km von einem DER Selbstbaupäpste in Deutschland weg wohnst, würde ich Udo Wohlgemuth in der Bochumer Förderstraße unbedingt einen Besuch abstatten. Das ist das Beste was du machen kannst, selbst bauen und die Bausätze vorher direkt anhören. :)


Schreib ihm doch einfach mal eine Mail Zwecks Terminvereinbarung:

http://www.acoustic-design-magazin.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch, dass er kein 5.1 bzw. keine Rears möchte. ;)

Und richtig gelesen, er schreibt auch:

Wie gesagt ich will schon Dolby Surround aber die Musik ist mir wichtiger.
Vieleicht ein 3.1 oder 2.1 System wobei bei 2.1 kein Center dabei ist.
Freue mich auf eure empfehlungen

Danke

Und das geht nicht ohne Mehrkanal-Verstärker, er braucht also einen AVR der beides gut kann und da wird es ja wieder etwas schwieriger. ;)
 
Wenn er Stereo möchte, würde ich auch nur auf Stereo gehen. Zwei richtig gute Selbstbaustandlautsprecher, ordentlich aufgestellt und er wird die Rears/den Center nicht vermissen. :) Und wenn doch, findet sich im ADW Angebot zu den gängigsten Bausätzen der passende Center.


Bei Udo käme mit dem Budget beispielsweise die Doppel 7 oder (wenn man noch was drauflegt) sogar die Midu in frage. Oder auch die Duetta. :)


Wenn man sich mal beispielsweise die Preise der Chassis einer Midu ansieht, stellt man schnell fest, dass die Bausätze sehr wenig Gewinn übrig lassen, ergo sehr fair kalkuliert wurden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Raum würde ich nicht auf einen ordentlichen Center verzichten. Das wäre für Filme ein Flop.
 
Mal sehen was die Fotos sagen. :) Vorher würde ich mich da nicht festlegen. ;)
 
Entweder eine gescheite Stereo kette oder Surround und zwar ohne Kompromisse mit Center, Rears und Subwoofer, sonst ist das nicht halbe und nichts ganzes.
 
Muss man die Selbstbaustandlautsprecher selber zusammen bauen?
 
Madz schliesst du eigentlich periodisch Sponsoring Verträge ab? Erst Nubert pushen, seit neuestem jetzt Eigenbau von Hr. Wohlgemut. Da gibts schon noch mehr auf dem Markt mit guter Preis-Leistung.

Also bei dem Musik-Geschmack + Filmen wäre 5.0 mit Standlautsprechern evtl. auch ein diskutabler Mittelweg. Die Rears bekommt man schon unter inkl. ordentlicher Kabelverlegung.

Bei Gebraucht-Sachen sollte man sich halt auch im Klaren sein, dass die Sachen altern und Sicken getauscht werden müssten, Membranen porös werden können, etc. wenn man dann keinen hat der das billig repariert kann man dann auch besser nach neuen Sachen schauen. Bei Receivern ist das Hauptproblem die neuen Ton-Formate, je nachdem welchen Anspruch man hat.
 
irgendwie ist rechts vom Schrank doch irgendwie überhaupt kein Platz neben TV. klar kann man die Box einfach vor den Schrank stellen, aber schön sieht anders aus.

und JA Selbstbaulautsprecher muss man selbst bauen ;) d.h. du bekommst die elektronsichen teile (lautsprecher, Weiche,Anschluss und auch Bauplan) als ein Paket Angebot, das Gehäuse (Holz, Leim, Zubehör) musst du selbst kaufen. Es gibt eine große community, d.h. es ist du bekommst hilfe und ratschläge wenn du welche brauchst. ein großer Aufwand ist es natürlich trotzdem. für Leute mit etwas Geschick und Interesse ist es DIE Möglichkeit seine ganz eingene Box zu gestalten.

zum Thema Gebrauchtkauf:
es gibt auch viele Junge gebrauchte zb
KEF R 300 auf Empire SP 24 Ständer in Duisburg - Rheinhausen | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
da brauch man sich auch keine Sorgen um Sicke oder sonst was zu machen. auf die (und viele andere Angebote) sind da auch noch Restgarantie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wohnwand ist beinahe in K.0 Schlag für eine gute Aufstellung. Man müsste die rechte Box vor den Schrank stellen. Sieht komisch aus, aber anders ist es einfach nicht möglich, da du dir mit der Wohnwand die theorethisch optimal mögliche Aufstellung selbst verbaut hast.

Ich würde den Schrank in jedem Fall woanders hinstellen.
 
Könntet ihr mir ein paar Fachhändler in der PLZ 40699 nennen.

Danke
 
Ja, Hifi-Schluderbacher wäre für mich erste Wahl. Aber eindeutig nach Udos Selbstbau. ;)


Ist der Selbstbau jetzt vom Tisch?
 
Damit hättest du für dein Geld ein massiv besseres P/l bekommen. An deiner Stelle würde ich wenigsten mal nach Bochum probehören fahren. ;)
 
Damit hättest du für dein Geld ein massiv besseres P/l bekommen. An deiner Stelle würde ich wenigsten mal nach Bochum probehören fahren. ;)

Nur ohne Finish ist das P/L massiv besser. Falls er das Finish nicht selber machen kann, kostet das beim Lackierer gut und gerne soviel wie ein Bausatz.
Der Vorteil von Selbstbau ist nicht das P/L, sondern die Auswahl des idealen Lautsprechers für den eigenen Hörgeschmack.

Falls man natürlich mit billigst Lackierung leben kann oder sogar rohe MDF Kisten rumstehen lässt, dann ist auch der Preis deutlich besser.
Will man aber gutes Finish und evtl. noch eine geschwungene Form, dann wird der Selbstbau sehr zeitaufwendig und kostspielig.
 
Also furnieren ist jetzt nicht extrem teuer und/oder zeitaufwändig. Folieren auch nicht.
 
Sieht auch dementsprechend mies aus. Blubbor hat völlig recht, den anteil an Selbstbaulautsprechern die wirklich gut aussehen ist extrem klein. Und die wo eben richtig gut aussehen kosten mindestens gleich viel.
 
sag mal madz... hast du eigentlich mal selbst lautsprechger gebaut und foliert? ich gehe mal davon aus, dass die optik für den te nicht unwichtig ist, wenn ich mir die bilder anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher hab ich noch nicht foliert, aber einen Schrank, das ist wirklich nicht schwer, wenn man mal den Anfang hat.
 
Hallo

Also ich finde wenn man für DIY nicht so afine ist wie viele hier sollte man sich bei dem Budget ruhig auf dem GEbraucht markt umsehen - da bekommt man für 2000 € schon ein Vernünftiges 5.1 set incl. 2 Standlautsprecher für Music und nen guten Mittelklasse Receiver !!! bei Egay oder Egay Kleinanzeigen werden zb Heco Celan / Metas / Alevas zu Spottpreisen gehandelt ( im vh. zum Neupreis ) oder Klipsch auch gute LS für relative wenig Geld zu bekommen - für die LS sollte man den Löwenanteil des Geldes ausgeben da sie maßgeblicher für den Klang sind und auch länger Stehen bleiben als ein Receiver der häufiger getauscht wird ( features / gimmicks etc ) !! Also schau mal was dier Klangmäßig bei LS am besten gefällt ( MArke ) zb Canton / Heco / Klipsch / Dali etc .... danach kann man auch bei Receiver Helfen da der Kalng mit einem entsprechendem Receiver in die eine oder andere Richtung getunt werden kann ( tendenzielle Charakteristik ) !!

gruß
 
Wenn er den Schrank aus der Front da hinstellt wo auf den Bildern das Bügeleisen zu sehen ist, dann steht zwei guten Standboxen + Center nix mehr im Wege.

Als Vorschlag der den WAF nicht zu sehr stapaziert und quasi Problemlos ausprobiert werden kann.

2xNubox 511
1xCS-411

passender AVR z.B. Pioneer SC-2022

Wären überschlagsmäßig 1700€

Das ganze dann 4Wochen lang probehören und in Ruhe entscheiden.

Ansonsten haben die Jungs hier ja schon viele gute Vorschläge gebracht.
 
Den CS-411 darf man eigentlich nicht Center nennen.
Wirklich vernünftig ist nur der CS-72, aber der ist wohl den meisten Usern zu gross.

PS: Mit der NuBox Serie ist der WAF sehr tief. Kartonschachteln kommen nicht so gut an. Die nuLine sind jedoch zu teuer. Zum Glück gibt es noch dutzende Hersteller, welche man probehören kann. Bei Nubert verpasst man abgesehen vom Hype nicht viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh