[Kaufberatung] Heimkino + Blu-ray player

Wiener

Enthusiast
Gesucht wird ein Heimkinosystem für einen kleinen Raum (ca. 4,50m x 3m).

Vorhandenes TV- Gerät: LE32C678
31KV65KEVqL._SL500_AA300_.jpg

Die Wohnwand, in die das System integriert werden soll ist folgende:
lumino_3.jpg

Vorgaben:

Stand- und Satelliten-Lautsprecher sollen in Größe und Optik zur Wohnwand passen.
Preisvorstellung: 2000 €
Außerdem habe ich noch keine Idee, wohin ich den Subwoofer stellen soll.

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge - VIELEN DANK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wohnwand ist schon groß.
Ist da überhaupt Platz für Standlautsprecher?

Von der Optik könnten diverse Caton Boxen passen, aber ist dir Optik oder Klang wichtiger? ;)

In die 2000€ sollten also 5.1 Boxen, AVR und BRP?

Also rein nach Optik würde ich ja diese empfehlen (klanglich sicher auch ganz stark, hab sie leider nie gehört):

Nubert - nuLine 122 Standlautsprecher

Nur sind die eben schon so komplett außerhalb des Budgets. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich zugeben, dass die Optik genauso wichtig ist, wie die Klangqualität. Sicherlich werden jetzt einige "mit dem Kopf schütteln", aber ein Design ähnlich der Nubert kommt für mich nicht in Frage. Tut mir Leid :(

Canton, wie diese, hatte ich mir bereits angeschaut:

moviecd2000.2-1.jpg

Das Design finde ich sehr ansprechend und ich setze die 'mal auf meine Liste zum Probe-hören :)

ca. 2000 € ist für Boxen+AVR. Wenn der BRP noch "oben drauf" kommt, ist das nicht so wild :)

edit: was haltet Ihr generell von solchen Komplettsystemen? Da mein Raum relativ klein ist und auch nicht viel mehr als "normale" Lautstärke genutzt werden kann (... immer diese nervigen Nachbarn :P)

http://de.harmankardon.com/harman-kardon-produkt-detail-de/bds-800.html

Zuletzt bearbeitet:
Für 2000€ bekommste schon schöne sachen.

Gehste am besten mal beim ordentlichen Händler Probehören, ansonsten wird
dir jeder von diesen Komplettsystemen abraten da diese nicht an "normale" LS
herankommen. Allerdings hast du ja gesagt das du solche riesen Teile nicht haben
willst , wenn ich das richtig verstanden habe ...

ach ja es heist Blu-Ray ;)

Man könnte auch Regallautsprecher neben den TV stellen. Zwischen Board und Schrank ist ja genug Platz. Ein 5.1 Set in Weiß würde zumindest optisch gut passen.

Schau dich doch im Internet um, welche dir gefallen und geh in ein Fachgeschäft. Kauf aber nicht gleich in der Euphorie.

Für den AVR würde ich nicht mehr als 400 € ansetzen. Vernünftige Player bekommst du bereits um 150 €. Bleiben also noch ca. 1400 € für die Lautsprecher.
und mach einen Bogen um so extrem schmale Standboxen. Die klingen einfach nicht gut.

Leider muss ich zugeben, dass die Optik genauso wichtig ist, wie die Klangqualität. Sicherlich werden jetzt einige "mit dem Kopf schütteln", aber ein Design ähnlich der Nubert kommt für mich nicht in Frage. Tut mir Leid :(

Falls du schon Brüllwürfel nimmst, dann bitte anständige :fresse:

KEF KHT3005SE

Regallautstprecher/Standlautsprecher wären natürlich zu bevorzugen, zweitere hast du aber schon ausgeschlossen.

Da mein Raum relativ klein ist und auch nicht viel mehr als "normale" Lautstärke genutzt werden kann (... immer diese nervigen Nachbarn

Das hört man auch immer wieder im Hifi-Forum, wenn die Leute für 400 Euro 5.1 Systeme wollen. Du hast aber genügend Budget und jeder gute Lautsprecher spielt auch sehr leise erstklassig und viel besser als Plastikbomber.

Anmerkung:
Eine Raumskizze wäre sehr vorteilhaft für die Beratung. Vielleicht mach Surround gar keinen Sinn bei dir wegen der Aufstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Monitor Audio Radius HD oder Apex Serie ist auch recht wohnraumtauglich. Wobei ich finde, dass auch andere Monitor Audio Serien durchaus wohnzimmertauglich sind :)
Das B&W Mini Theatre soll wohl auch ein sehr gutes Brüllwürfelsystem sein.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die guten Ideen. Jetzt geht's zum Probehören. Habe ja auch noch 6 Wochen bis die Schrankwand geliefert wird :)

Zum Raum: der ist rechteckig. An der langen Wand ist TV und genau gegenüber sitze ich (ca. 2,50m entfernt) :)

der center muss natürlich auch irgendwo hin

da hast du 2 möglichkeiten

1. tv auf monitor stellen. sieht aber beknackt aus bei der wohnwand

2. TV aufhängen. das heist deinen neue wohnwand bekommt gleich ein paar löcher. aber die bleiben ja eh wenn der tv da bleibt

so kann der center unter den tv.

ist der tv schon gekauft oder is das ein älterer der jetz weiter genutzt werden soll. ich persöhnlcih finde 32 zoll ziemlich klein.

ich hab nen 42er und werde bei neukaufe mindestens 50 nehmen oder gleich nen beamer^^

sinnvoll ist es aber erstmal das geld in ein ordentliches soundsystem zu stecken da boxen um ein vielfaches länger halten als ein tv.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist mein Problem. Die Nubert in weiß mit schwarzem Gitter sehen schick aus (Danke Madz). Die Front speaker könnte ich unter die Hängeelemente links und rechts außen stellen. Für hinten müsste ich die flacheren Wandboxen von Nubert nehmen. (Subwoofer kommt rechts neben die Schrankwand)
Aber der Center hat absolut keinen Platz.

Der Fernseher ist schon vorhanden. In meiner bisherigen Schrankwand war kein Platz für etwas größeres. Aber ich sitze auch kaum mehr als 2m vorm Bildschirm. Deshalb brauch es nicht so groß sein.

Nächstes Problem ist der AVR und BRP. Die beiden Fächer unter dem TV sind nicht besonders hoch. Die Geräte, die dort hinein sollen, dürfen max 14cm hoch sein (habe es noch nicht genau gemessen).

Letztendlich muss ich auch sagen, dass das Nubert System deutlich über meinem Budget liegt. Die Boxen allein liegen bei 2000,- €.

Mit dem BRP kriegste da kein Problem aber mit nem AVR auf jeden Fall, mein Onkyo 508 ist bei weitem nicht besonders hoch und der hat schon 15cm und natürlich brauchen die AVR wenigstens rechts, links und oben ein wenig Platz damit sie sich nicht selbst grillen.

Der Center ist eigentlich der wichtigste Lautsprecher beim Heimkino, sogar wichtiger als die Fronts würd ich behaupten. Wenn du den nirgend vernünftig in der Front unterbringen kannst wird das ziemlich heikel.

Du könntest, wenn ich mir das Bild so ansehe evtl oben wo links die Bücher in Reihe stehen, genau über dem Fernseher eben den Center platzieren und hinten stark anwinkeln das er möglichst genau auf dich strahlt.

Es muss ja auch nicht Nubert sein. Das war ja nur ein Vorschlag.
Als Receiver kommt bei max 14cm Höhe fast nur der Marantz NR 1501 oder 1601 in Frage.

Du kannst auch erstmal probieren, ohne Center auszukommen. Also nur 4.1.
Falls du relativ mittig sitzt, geht das ganz gut. Falls es dir doch nicht gefällt, musst du halt sehen, ob man den Center vielleicht über den TV aber unter das Brett bekommt. Mit etwas kreativer Handwerksarbeit geht das sicher :-)

Den Center würde ich direkt über dem TV (unter das Panel/Regal) anbringen

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:44 ----------

Der marantz 1601 hört sich gut an. Hat jetzt noch jemand einen Tipp für Boxen, die ähnlich der Nubert sind, aber preislich etwas darunter liegen?

Puuh, unter 2000 Euro für 5 anständige Lautsprecher und Subwoofer wird nicht einfach. Die nuLine Serie ist was das P/L-Verhältnis angeht schon sehr sehr gut. Du kannst dir ja mal ein Set aus der nuBox Serie zusammenstellen, das sollte preislich sicherlich wieder ins Budget passen. Die Frage ist, ob es optisch gefällt.

Bei Ebay gab es vor einiger Zeit mal einen Händler der Heco Celan XT 301 als Paar für 300 Euro verkauft hat, so könnte man sich auch günstig ein gutes 5.1 Set aufbauen.

Ansonsten würde ich erstmal nur die Lautsprecher + Verstärker ohne Subwoofer nehmen und diesen dann zu einem späteren Zeitpunkt dazu kaufen. Da hat man aufjedenfall mehr von.

Warst du denn jetzt probehören? Einige scheinen das ja nicht mehr wirklich zu berücksichtigen :stupid:

Die Nubert waren halt nur Vorschläge. Den Weg ins Hifi Fachgeschäft ersetzen sie nicht.

@Wiener

Woher kommst du?

Bisher nur MM. Also Harman/Kardon, Bose und Canton "Brüllwürfel" (um in eurer Sprache zu bleiben :P )

Die H/K klangen mmn am besten. Es war das bds800. Im Oktober soll eine neue Version erscheinen (bds 870 glaube ich). Der soll einen besseren BRP haben und bessere Anschlussmöglichkeiten.

Die anderen Anlagen im Vorführraum waren zu groß für mich. Nubert war aber nicht dabei.

Ich nehme also die bds800 als Referenz (neue Version hat gleiche Boxen und ähnlichen Preis). Also ist meine Situation folgende:

BDS800
+ 1 Gerät statt 2
+ 1 Fernbedienung weniger (sogar der TV kann mit der Fernbedienung angesteuert werden)
+ kompakte Bauweise
+ angenehmer Preis (ca. 1500 €)

* vernünftige Optik

- Qualität der Boxen

nuLine
+ beste Klangqualität (hören-sagen)
+ beste Optik

- mehrere Einzelgeräte = weniger Bedienerfreundlich
- hoher Preis (ca. 2700 €)

nuBox
+ bessere Qualität als BDS800 aber eventuell schlechter als nuLine

* Preis mit 2100 € günstiger als nuLine aber immer noch viel teurer als BDS800

- Optik

Die Preise der Nubert Systeme sind inklusive AVR Marantz 1601 (ca. 450 €), BRP (ca. 150 €) und Zubehör (ca. 100 €)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:22 ----------

HiFi Fachgeschäft kann ich erst ende nächste Woche.

Komme aus der Nähe von Rostock (M-V)

Zuletzt bearbeitet:
- mehrere Einzelgeräte = weniger Bedienfreundlich
Also ich kann mit meinem receiver alle Geräte steuern und brauche nur eine Fernbedienung. Ohne die von dir gehörten Geräte zu kennen, aber ich wette meine eigene Anlage darauf, daß sie einem 1:1 Vergleich mit gleich teuren "erwachsenen" Lautsprechern verlieren.

meinst du damit die Harman/Kardon oder auch die Nubert?

PS: Ich habe aus Platzgründen bei der Nubert die Wandboxen für rear geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich die ganzen Brüllwürfel von Canton und Konsorten. Da ich Nubert kenne bzw. selbst besitze, weiss ich was ich habe. ;)

jap 4.1 geht auch. center ist nicht muss. wenn die wohnwand ganz bleiben soll ist es meiner meinung nach besser ohne center zu leben anstatt einen center an die seite zu stellen. das hatte ich kurzzeitig so gehabt. ich hab lieber die stimmen auf die standlautsprecher verteilt anstatt auf dem center. das war ein graus ^^

es hört sich auch ohne center gut an.

ich würde links und rechts neben die wohnwand ganz normal standlautsprecher stellen wenn noch platz ist bei dir. das bild ausm katalog täuscht etwas. sieht auf dem bild ziemlich lang aus würd ich sagen.

Nächstes Problem ist der AVR und BRP. Die beiden Fächer unter dem TV sind nicht besonders hoch. Die Geräte, die dort hinein sollen, dürfen max 14cm hoch sein (habe es noch nicht genau gemessen).

der blu ray player kann in ein fach. die meisten avrs sind zu hoch. und wenn es einen geben sollte der rein passen würde, dann würde ich ihn nicht darein stellen. der passt perfekt neben den tv bei der wohnwand.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde da in den sauren Apfel beißen und eher mehr in anständige Lautsprecher investieren als weniger. Nehmen wir mal an, dass die Lautsprecher 20 Jahre halten sollen, dann sind das bei 1000 Euro Aufpreis ~ 50 Euro im Jahr...

Fürs Heimkino sollte es auch schon ein 30 cm Subwoofer sein. Meinen Vorschlag, diesen zu einem späteren Zeitpunkt nachzukaufen, macht gerade bei begrenztem Budget mehr Sinn.

Die Heco Celan XT waren auch nur als Beispiel gedacht, nicht als Kaufempfehlung.

Prinzipiell gilt: Nichts kaufen ohne es vorher gehört zu haben! Bei Nubert ist das leider nicht ganz so einfach, sodass man hier eventuell längere Fahrzeiten einplanen muss oder bei Nichtgefallen entsprechend die Lautsprecher wieder zurücksenden muss.

Zuletzt bearbeitet:
1600 euro für 4.1 ist doch drinne @ hidden.

also mal ehrlich. auf der einen seite werden wir angepammt wenn wir sagen geb bissel mehr aus als 300 oder 400 euro und jetz kommen andere und meinen für 2000 ist nichts gutes drin^^

irgendwie lustig :d

okay player fehlt noch. macht 1450 für die anlage. und da bekommt man auch was.

@ wiener

welche farbe bekomt die wand hinter der wohnwand.

denn weiße boxen auf weißen wänden sieht nicht gut aus find ich.

ist das holz der wohnwand dunkel braun und etwas rötlich?

optisch find ich die nubert in dieser farbe mega klasse. wenn du auf den center verzichtest :

aber wie man so schön sagt : geht dir mal lautsprecher anhören. nur so bekommst du das beste für dein geld.

unbenanntzo7f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heimkino und 32" TV beisst sich mMn nach ja, aber das nur mal nebenbei..

bei 2m sitzentfernung würd ich aber auch nicht unbedingt größer nehmen. und er hatte den tv schon länger. beim neu kauf in vll 1-2 jahren wird er denk ich schön etwas größer aber ich denke das lohnt sich jetz nicht nen größeren zu kaufen wenn der jetzige tv noch nicht so alt ist.

Ich würde ehrlich gesagt ein 5.0 Set einem 4.1 Set vorziehen, aber das ist nur meine Meinung.

Der kleine Nubert Subwoofer hat zwar einen recht langen Hub, einen 30 cm Subwoofer kann der allerdings auch nicht ersetzen.

Bei Hfishop24.de bekommt man 4 x Heco Celan XT 301, Heco Celan XT Center und den Heco Celan XT Sub 32 A für 1.775,00. Ich wette, dass bei persönlichem Anruf der Setpreis nochmal nach unten korrigiert wird.

Die Hecos würde ich also aus reiner P/L-Sicht unbedingt mal anhören.

Zuletzt bearbeitet:
er hat aber probleme mit dem center.

damit er bei 2000euro bleibt dürfen die boxen nciht mehr wie 1500 kosten. 350 avr + 150 player ( grob geschätzt ). dann kommen noch kabel hinzu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh