Heimkino Lichtsteuerung

Jorel

Enthusiast
Hallo Leute,

immer wieder lese ich nur was man sich für Elektronik Geräte ins Heimkiono stellt, doch zu wenig liest man auch etwas über die Lichtsteuerung.
Und mit Lichtsteuerung meine ich nicht einfach nur eine Philips HUe Birne ein und ausschalten sonsdern schon etwas professioneller.

Ich plane frühzeitig, obwohl mein Bezug in mein neues Haus erst in drei Monaten stattfindet. Da ich es fix fertig gekauft habe konnte ich keine Sonderwünsche im Keller anbringen. Aber ich bin ja Handwerklich begabt von daher kein problem, daher sehe ich nur viel Arbeit auf mich zu kommen.

In meinem Budget sind ca.18000€ für mein Kino geplant, Hardware habe ich schon ausgesucht nur fehlt mir jetzt das letzte und auch sehr wichtige: Die Beleuchtung.

Ich werde 5 Lichtzonen erstellen, alles LED und teils RGB LED und die würde ich gerne über ein App einstellen/dimmen. So das ich auch mal in Ruhe Musik hören, dabei auf dem Tablet lesen und mir das Licht zurecht dimmen kann.

Nur ist jetzt die Frage wie mach ich das am einfachsten. Wie gesagt es ist ein Neubau, im Hauptverteiler habe ich noch etwas platz aber was ich nicht möchte ist das dies über einen Computer gesteuert wird. Was für Hersteller gibt es alles die da vernünftige und einfache Lösungen anbieten?

Vorschläge und Anregungen oder vielleicht auch eine andere Idee, wären erwünscht.

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus

Bestimmt nicht die einfachste Lösung, dafür völlig offen: LCN

Gruß
DJ

Du solltest dich mal mit dem DALI Bus oder DMX Lichtsteuerung beschäftigen...findet sich viel online.
So wird es auch im großen Umfeld meist gemacht, lässt sich aber auch auf den kleinen Rahmen übertragen.

Prinzipiell solltest du sicherstellen, dass du genug Kabelkanäle bzw. Leerrohre hast um jederzeit weitere Leitungen nachrüsten zu können.

Viele sparen sich die 10€ für extra Leerrohr, aber später bereuen es viele.

Bei deiner Lösung wirst du über eine Anbindung in das Netzwerk kaum herumkommen, sprich plan Ethernet in deiner Verteilung ein, achte jedoch auf die Trennung von Niederspannung und Netzspannung, sprich solche geschichten würde ich in eine seperate Verteilung auslagern. Dann hat man in der Hauptverteilung immer noch Platz um bei Bedarf weitere FI nachzurüsten oder elektronische Stromzähler einzubauen.

Das was du suchst ist eine Hausautomatisierung, hier gibt es relativ viele Systeme, zum Teil bieten die Hersteller Apps mit Demomodus an, sprich du kannst ausprobieren ob dir die Apps taugen. Das würde ich dir dringend empfehlen - viele Anbieter haben zwar Apps, aber die sind gelinde gesagt bescheiden. Und wenn du einmal ein System verbaut hast auf ein anderes zu wechseln ist teuer und mit viel Arbeit verbunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh