Heimkino-Projekt

ist jetzt nicht dein ernst, ihm für ca.6k€ ne anlage von nubert zu empfehlen?:lol:
er hat doch ls, av und scheint damit zufrieden zu sein. auch wenn beides nur einsteiger ist,sollte er das geld in fehlende objekte alla beamer ect stecken.

und wenn ihm der sound nicht mehr reicht, holt er sich halt was besseres als teufel, was nicht gerade schwer zu finden ist,aber dann doch kein nubert system:shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kein Nubert System ? Naja wenn er 10k Eingeplant hat und es hat und noch ca. 5k überhat warum nicht. Den Unterschied wird er unter garantie merken und Sound ist für mich eig der Wichtigste Part.

in der preisklasse gibt es deutlich bessere ls bzw. eigenbau alla zb. manfred zoller.

letztendlich müsste er sowieso die ls probehören, da geschmäcker verschieden sind,was bei nubert (wie teufel) nicht gerade so eifnach ist.

Wir würden hier aber nicht von 1xer Box für 5k oder mehr reden sondern von einem HiFi 5.1 System ...

Warum kein Nubert System ? Naja wenn er 10k Eingeplant hat und es hat und noch ca. 5k überhat warum nicht. Den Unterschied wird er unter garantie merken und Sound ist für mich eig der Wichtigste Part.

Der "wichtigste Part" ist das Gesammtkonzept, niemals ein Teilbereich.
Bei 10K, die für Bild und vor allem für den gesammten Raum eingeplant sind, die hälfte für Boxen zu verplanen die er schon hat!! ist nicht die geschickteste Budget verteilung :d

Ist das Bild in Ordnung, der Raum und die Akustik erledigt und dann noch Geld übrig kann man sich dran machen die schon vorhandenen Komponenten einem Upgrade zu unterziehen.
Ich gebe dir recht, dass das Teufel System nicht "High End" ist, es muss aber nicht immer Teufel und Nubert sein. ;)
Falls er denn später den Ton upgraden möchte, was aktuell ja garnicht zur Debatte stand.

dennoch ist nich für jeden der ton der wichtigste teil.
ich für meinen teil würde von 10k für ein heimkino nie mehr als 2-3k in boxen, vermutlich dann sogar inkl. reciever stecken.
zumal man für beamer und leinwand viel mehr einplanen muss um nen gutes ergebniss zu haben.
bzw da lohnt sich mMn die mehr investition mehr da die qualitäts sprünge größer sind.
und wenn man son budget einplant sollte man die raum ausstattung und akkustik maßnahmen wohl auch nich außen vor lassen.

nicht zuletzt sagte er ja er wäre zufrieden mit seinem ton...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht zu viel in den Ton stecken.

Wenn ich fertig bin ist es bei ca . 40/60 (Ton/Bild). Ich denke das ist ein gutes Verhältnis.
Da er schon eine Anlage hat, sollte er erstmal Bildtechnisch alles unter Dach und Fach bringen. :shot:

Die Teufel Anlage lässt sich immernoch verkaufen und dann kann was neues rann ;)

Der Grundgedanke ist ja nicht verkehrt. Das Problem ist für den "Eisnteiger" ist das Bild immer wichtiger da es auf dem ersten Blick den größten Mehrwert für das Geld verspricht.

Am Ende wird es bei jedem aber so enden, dass er mehr für Ton als für Bild ausgibt, außer er wohnt im Altbau neben seinem Kinderzimmer und kann die Anlage nicht nutzen.

Der Ton ist verdammt wichtig und wird wenn das Verhältnis stimmt immer mehr Geld verschlingen als das Bild.
Danach wurde aber nicht gefragt vor allem ist aktuell für den Ton alles vorhanden und es macht aktuell keinen Sinn. Das kommt mit der Zeit von alleine.

War auch mehr eine allgemeine Aussage und weniger auf deinen Post bezogen, wusste schon was du sagen wolltest. :)

Wie schön ihr da immer Plant, Ton und Bild 60/40 und was ist mit dem Raum? Da möchte jemand sein Heimkino bauen mit einem Budget von 10000€ was schneller drauf geht als einem lieb ist, er hat bereits ein Teufel Theater 5 und einen Denon AVR 1610, das sollte doch erstmal genügen, wobei man den Denon durch einen gut gebrauchten Mittelklasse AVR 350-500€ ersetzen könnte, den das T5 kann mehr, aber das muss der TE entscheiden.
So wie ich das verstanden habe muss das Dachgeschoss noch verschalt werden und die Elektrik fehlt, Rigipsplatten würde ich meinem Heimkino nicht antuen (Plane auch bereits mein eigenes kleines Kino) ich würde mit Holzlatten arbeiten, Holräume zB. mit Rockwool Fixrock 035 VS (Steinwollmatten mit Vlies) ausfüllen und darüber Bühnenmolton. Kabelkanäle natürlich nicht vergessen. Wenn das mal alles fertig ist, kann man sich Gedanken um die Akustik machen, aber mit dem Bühnenmolton und Rockwool ist man da eigentlich schon recht gut bedient.
Wenn ich dann mal grob überschlage, der vom TE angepeilte JVC HD 550 mit 100-110“ Rahmenleinwand, innen Ausbau, Kabel, klein Teile, Einrichtung (4-6 Einzelsessel wir reden ja hier vom Heimkino), Podest für die hinteren Zuschauer, Beleuchtung usw.....
da ist kein Geld für neue LS, da sind die 10k schon knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da Max76 zu stimmen, die 10k Euro kann man schon alleine für die Geräte ausgeben um den Raum gut&schön auszubauen - wenn man will ;-) - von der Möblierung (Stressless Sessel für 2k+ Euro pro Stück ?) garnicht erst zu reden...

- Die Audioseite (sofern vorhanden) würde ich erstmal komplett heraushalten
- Die Videoseite benötigt Zuspieler + Kabel + Beamer (inkl. Halterung) + Leinwand (Selbstbau ?), dort kann man schnell 5-7k Euro ausgeben (die vorgeschlagenen JVCs zum Beispiel)
- Der Raumausbau wird selber gemacht ? Podest für die 2. Reihe, Sternenhimmel an der Decke, Bühne für vorne inkl. Vorhang etc. - die Möglichkeiten sind endlos und kosten vielleicht einzeln nicht viel Geld (nur einiges an Zeit zur Realisierung), nur es summiert sich auch, trägt dabei aber richtig viel zum "Charme" des Raums bei
- Raumakustik !!! Wenn hier ein Raum ausschliesslich fürs Heimkino genutzt wird, dann gehört es imho einfach dazu das so ein Raum ausgemessen wird und entsprechend Nachhall etc. optimiert wird. Das ist *viel* wichtiger als irgendwelche neuen Lautsprecher - und auch *sehr deutlich* wahrnehmbar. Auch hier geht viel per DIY - aber am Ende verschlingt das dann doch auch Kohle...

Ich denke auch das die 10k für den Ausbau+Beamer+Leinwand+Players ziemlich knapp bemessen ist. Bezüglich der Raumakustik habe ich mich bereits einschlägig informiert und werde die genannten Punkte soweit wie möglich umsetzen.

Der Denon 1910 und das Teufel System bleiben natürlich erstmal drin. Was ich aber machen wollte war mein 5.1 Set auf ein 7.1 zu erweitern. Würdet ihr mir zu zwei weiteren Dipolen oder eher zu Direktstrahlern für den Back Bereich raten?

THX Lautsprecher: das System 5 THX Select von Lautsprecher Teufel

PS: So ein Teil habe ich auch zuhause rumstehen. Das würde sich doch auch mal später in das Audio System integrieren lassen (zB für Woofer)?.

http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

Übermorgen kommt der Architekt, ich stell dann mal die Maße rein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Abstand vom Sofa nach hinten an, grundsätzlich sind Filme für Direktstrahler abgemischt und Di/Bipole sind allgemein umstritten.
Ich halte sie für optimal wenn man wenig Platz hat.
Hast du Platz nach hinten, immer Direktstrahler und 7.1 ist je nach "Lücke" eine gute möglichkeit.
Aber auch hier, nur wenn Platz ist und wenn das Geld übrig ist.

7.1 oder ein neuer Subwoofer, evtl wirklich eine Schritt für Schritt Aufrüstung des Soundsys würde ich erst machen wenn der ganze recht ohne zu große Kompromisse umgesetzt werden konnte.

Den tamp kannst du ohne bedenken für einen Sub benutzen, wenn dir die Lüfter nichts ausmachen. Klar der Proki wird auch "laut" aber bei leisen Filmen kann so eine PA Endstufe mit Lüftern richtig laut sein.
Musst du mal testen.

Ich würde im Rearbereich immer bei Dipolen bleiben.
Den T-Amp für einen Subwoofer mag ok sein, wenn man nicht viel Geld ausgeben mag, wenn du auch die LS dranhängen willst würde ich da was hochwertigeres nehmen zB. Emotiva.
Würde gerne mal wissen wozu man einen Architekten braucht ?

Gut, die Dipole werde ich zu Beginn als Side Speaker verwenden und als rear zwei Direktstrahler einsetzen.

Würde gerne mal wissen wozu man einen Architekten braucht ?

Ich baue den gesamten Dachboden + seperater Eingang als Wohnung aus. Da kommt die Bauinspektion und dafür braucht man dann den Entwurf bzw. Plan.

Das schaut schon ganz OK aus.

Thx.

Ich habe mich schlussendlich doch gegen LS hinter der Leinwand entschieden. Das hat einfach zu viele Nachteile. Und so Unterputz sieht denk ich auch nicht schlecht aus. Das Silber am Teufel Woofer werde ich noch abdunkeln.

Hm, wenn ihr noch Vorschläge/Ideen/Kritik habt, nur immer her damit.

Sieht schonmal sehr hübsch aus:)

Aber die Leinwand wirkt so klein wie groß soll die denn werden ?

21:9 , dann wird wohl der Panasonic 4000er als Projektor oder? :shot:

Schau mal hier wegen der Leinwand. Ich habe meine auch von da und bin wirklich zufrieden.

HiViLux

Ne, wird höchstwahrscheinlich der JVC HD550. Bei nem 16:9 Film werde ich links und rechts mit nem schwarzem Tuch/Vorhang maskieren eventuell motorisiert. Und den Zoom werde ich quälen. ;)

Es sei denn es kommt ein ebenbürtiger Beamer mit dieser Speicher Funktion auf den Markt.

Danke für den Link.

Ich würde mir diese Rahmenleinwand selbst bauen, das ist doch kein Hexenwerk.

So, nach langer Zeit werde ich den Thread mal aus dem Keller holen.

Einfach mal Fotos vom Bau, getreu dem Motto Bilder sagen mehr als Worte.

mfg DKMDD

Anhänge

• P8100028.jpg
    P8100028.jpg
    133 KB · Aufrufe: 77
  • P8180035.jpg
    P8180035.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 78
  • P8180037.jpg
    P8180037.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 72
  • P8180040.jpg
    P8180040.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 80
  • P8180041.jpg
    P8180041.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 75
sieht aufjedenfall nach nem haufen Arbeit aus, bin aufs Endergebnis mal gespannt, aber das wird wohl noch ne Weile dauern (=

Der abgetrennte Raum fürs Equipment?

Yep, das wird der Technikraum. Da wird ein Fenster ausgeschnitten damit die Geräte vom Kinoraum aus zu bedienen sind.

aber das wird wohl noch ne Weile dauern (=

Bis es "final" ist dauerts sicher noch, aber den ersten Film möchte ich noch in diesem Jahr genießen. :-)

Mal wieder ein Update:

Heute hatte ich Zeit und habe mal nen ersten Soundcheck gemacht.

Ich wollte gar nicht mehr abbauen. :fresse2:

Aber seht selbst.

mfg DKMDD

Anhänge

• P9050001.jpg
    P9050001.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 85
  • P9050002.jpg
    P9050002.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 81
  • P9050003.jpg
    P9050003.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 87
Klingt bestimmt toll in nem komplett leeren Raum....:fresse2:

Aber schon geil, wenn man den Platz und das Budget hat....:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh