[Kaufberatung] Heimkino Subwoofer bis 600€

Unstoppable

Enthusiast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer fürs Heimkino(100%). Der Raum ist 12m² groß. Der Sub sollte nicht breiter als 40cm sein.

Max76 hat mir bereits SVS ans Herz gelegt. In dem Preisbereich konkret den SVS PB-1000.

Meine Frage an euch: Gibt es in dem Preisbereich zum genannten SVS eine Alternative?

Es spricht nichts gegen den SVS, aber ich würde gerne noch einen zweiten(oder dritten) Sub zur Auswahl haben und kaufen, damit ich ihn mit dem SVS in meinem Zimmer vergleichen. Da es aber in der Preisklasse doch einige Subs gibt, wollte ich fragen, ob ihr mir ein oder zwei empfehlenswerte nennen könnt.

LG Sony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die BK Monolith sind noch richtig gut, aber ich meine bis heute nicht hier in Deutschland zu kaufen, muss man aus UK importieren.

Die sehen richtig interessant aus. Danke für den Tipp, da werde ich mich gleich mal schlau lesen.

EDIT: Ich habe gerade die Maße gesehen: 560D X 540H x 420W. Der ist mir dann doch ein bisschen zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon die Subs von Velodyne angeschaut?
Hab selbst einen und war damals beim Probe hören der verschiedenen doch recht begeistert :)

Edit: Die Impact Reihe würde zB in dein Budget passen

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab den Velodyne CHT-8Q der reicht für meinen kleinen Raum, habe damals den Impact mini aber auch gehört der hatte deutlich mehr bumms wie meiner aber damals zu teuer.
SVS haben die nicht im Programm

Ok, dann merke ich mir die Impact auch mal vor. Wenn sonst noch jemand einen Vorschlag hat, nur her damit :)

Wenn sonst noch jemand einen Vorschlag hat, nur her damit :)
KEF Q400B
34,5(H) x 33,0(B) x 34,5(T)
Ich hab ihn vor einigen Wochen gegen meine "alten" Canton AS 25 SC getauscht und bin absolut begeistert von ihm.
Preislich liegt er -Online- knapp unter der €600,00-Grenze aber ich denke, mit etwas Verhandlungs-Geschick kann man beim Händler vor Ort noch den einen oder anderen Euro rausschlagen.

Eignen tut sich jeder geschlossene auch für HK, ist halt meistens nicht so "mächtig" wie die BR im selben Preissegment.

Und grundsätzlich zeigt mir meine Erfahrung das die Subs von Lautsprecher Herstellern, den quasi Sub-Spezialisten meistens recht deutlich unterlegen sind.

Eignet der sich auch fürs HK?
Natürlich.
Genau da ist er bei mir im Einsatz und natürlich auch im "normalen" Stereo-Betrieb.

Und grundsätzlich zeigt mir meine Erfahrung das die Subs von Lautsprecher Herstellern, den quasi Sub-Spezialisten meistens recht deutlich unterlegen sind.
Naja, das seh ich nicht ganz so "dramatisch", denn letzendlich kommt's doch auf den Raum, auf das eigene Hörvermögen und den eigenen Hör-Geschmack an.
Wie oben schon gesagt:
Der Canton-Sub war mehr "Wummer-Sub" anstatt detailierten Bass wiederzugeben. Das kann der KEF weitaus besser.
Zitat meiner besseren Hälfte:
Ich wusste gar nicht, dass der Bassist auch Melodien spielen kann. :haha:

Ähm wenn der 600€ !!!! Subwoofer, nicht "Besser" spielen würde als der 100€ Canton, dann wäre aber was gewaltig faul. Du musst schon mit der echten Konkurrenz vergleichen, und da bin ich mir recht sicher, wird der KEF nicht als großer Gewinner hervorgehen.

Der Jamo 660 soll wirklich ziemlich gut sein, den würde ich auch empfehlen wenn man nicht das Geld für SVS 1000er/12er investieren will.

Der ist Spitze! Vor allem für den Preis. Ich wage zu behaupten es gibt nichts Besseres für knapp 400 Öcken.

Ich hab mich mal mit dem klangimlot Besitzer unterhalten und ermeinte, dass ich bei 12m² auf jeden Fall ein Antimode brauchen werde.

Aber er meinte auch, dass der SVS pb-1000 schon noch ein Stück druckvoller und besser fürs HK ist als der Jamo. Aber dafür kostet er halt auch 100€ mehr. Ich schau jetzt mal. Wenn ich gebraucht ein Antimode bekomme kaufe ich den SVS und sonst den wahrscheinlich den Jamo.

Aktuell habe ich noch den XTZ 99W12.16 gebraucht für 330€ angeboten bekommen. Echt schwierig.

Beim Jamo brauchst du auch ein Antimode ;)
Beim SVS ist es wohl notwendiger, da er nochmal etwas tiefer geht.

Er hat in soweit recht das dein wirkliches Problem dein Raum ist. Er ist recht klein und wenn ich nicht irre ist sogar die position des Subs festgelegt - das schreit halt förmlich nach üblen Problemen mit Moden.

Ich würde hier glaub viel eher in Richtung SB-1000 gehen, der verhält sich bei der Aufstellung einfach unkritischer.....

Im Betrieb kann ich die Position schon ändern, aber wenn gerade nicht geschaut wird, muss er neben das Board.

Ich würde hier glaub viel eher in Richtung SB-1000 gehen, der verhält sich bei der Aufstellung einfach unkritischer.....
Ich habe, wie oben schon geschrieben, mal mit Max ein bisschen geschrieben und er meinte, dass er auch mal zwei geschlossene SVS hatte und von der PB Variante begeisterter war, weil die SB nicht so druckvoll sind(ich weiß nicht mehr seine genauen Worte, also ohne Gewährleistung) :).

Das ist auch so. Aber guck mal seine und deine Dimensionen an. Dir bringt halt die Power des PB unter umständen nichts, weil er im Raum totale Probleme bekommt. Da ist ein SB, der vlt etwas weniger Druck hat, dafür aber keine großen Probleme hat die bessere Wahl.

Außer du kaufst natürlich wirklich ein Antimode, das verschiebt das ganze dann wieder.

Fakt ist das die SVS vom Druck/Power alle wirklich heftig sind, ich weiß ja nicht was du bisher so kennst, aber du würdest selbst bei einem SB-1000 gut staunen.

Fakt ist das die SVS vom Druck/Power alle wirklich heftig sind, ich weiß ja nicht was du bisher so kennst, aber du würdest selbst bei einem SB-1000 gut staunen.
Ich hab für den Schreibtisch den GHP Sub aus der HH da. Ein Kuppel hat den: Heco Celan XT Sub 32A Subwoofer: Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Außer du kaufst natürlich wirklich ein Antimode, das verschiebt das ganze dann wieder.
Also mit Antimode würde deiner Meinung nach nichts gegen den PB sprechen?

Alberto meinte(genauso wie blubb0r87), dass ich selbst beim geschlossenen Jamo ein Antimode brauchen werde.

Das ist auch so. Aber guck mal seine und deine Dimensionen an.
Ich weiß schon, aber man kann mich sehr leicht verunsichern :( :d

Im Prinzip spricht viel für ein Antimode, weil vermutlich jeder Sub in deinem Raum zu Problemen führen wird.

BTW - der Heco sieht null Land gegen die kleinen SVS.

Also für 12m2 sind sowieso alle subs übertrieben für den Preis. Mein Jamo ist für meine 16 auch total oversized.

@ l@mer: Das ist eine etwas unqualifizierte Aussage.
Man kann auch einen PB-13 Ultra auf 12qm betreiben (auch sinnvoll).

Mit gutem Equipment muss man nicht zwangsläufig immer die Maximalpegel fahren.

Kann man den Subwoofer mit einem EQ entzerren, so kann man auch in sehr kleinen Räumen tiefe Frequenzen linear erreichen.

Was spielt das für eine Rolle?
Wer den Subwoofer auf Maximum drehen muss, hat entweder 100-200qm Fläche, einen Gehörschaden oder spielt das LFE Signal mit viel zu wenig Pegel zu.

Kauft man einen PB-13 Ultra und kann den Subwoofer auf 10% Gain lassen, dann ist das noch lange keine Geldverschwendung oder ein Fehlkauf. Der Subwoofer wird trotzdem besser und tiefer als der PB-1000 spielen.

Hab ich auch nie behauptet.
Naja wollte ja eigentlich nur auf grund meiner Erfahrung einen Vorschlag bringen. Man sollte sich den Woofer einfach mal anhören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh