Heimkino: XBox One X oder dedizierter 4K-Player?

1st_Replicant

Neuling
Auch wenn die Frage bereits öfter gestellt (und beantwortet) wurde:

„Abgesehen vom Betriebsgeräusch: Bietet mir ein Sony x700 oder ein Panasonic 424 ein besseres Bild als die Xbox One S?

„Nein.“

Mein Setting
Xbox One X
Marantz AVR SR6011
5.1 Setup (Quadral Wotan VIII)
Philips OLED POS9002 55“

Bildeinstellungen
Die dedizierten 4K-Player sowie AVR’s haben ja meist eine eigene Software zur Einstellung diverser „Modi“ 8Film, dynamisch, neutral etc.). Das hat m.E. die Xbox One X nicht, also müsste das der AVR oder Philips OLED übernehmen (die haben diese Option).

Meine Fragen
1. Wie verhält es sich denn bzgl. Bild- und Tonqualität mit dem Pansonic UB824 oder Sony x800M2 im Vergleich zur Xbox One X? Sowohl für BD als auch 4K-BD.
2. Ist die optische Zuspielung bei 5.1 zum AVR per TOSLINK klanglich immer noch "besser" als HDMI 2.0? Ist ja öfter Thema in den Foren.
3. Bildeinstellungen wem "überlassen"? Zuspieler, AVR, TV?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob du per Toslink oder HDMI zuspielst, hat auf die Klang"qualität" keinerlei Einfluss. Die Möglichkeiten sind nur andere.

Toslink kann maximal DTS/Dolby Digital ("DVD Formate"), bei HDMI 2.0 geht Dolby True HD / Atmos / DTS-HD / DTS-X (lossless und objektbasiert). Wenn möglich sollte man auf jeden Fall HDMI vorziehen.
Ich habe einen LG UP970, also so ziemlich das günstigste was es gibt und macht meiner Meinung nach trotzdem ein besseres Bild als die One X. Lautstärke ist auch besser, auch wenn UHD hörbar ist.

Bildeinstellungen würde ich immer dem TV überlassen.

Ich benutze eine Xbox One X als Zuspieler zu meinem Panasonic OLED. Den Vorteil den ich bei einem Blury-Player, insbesondere bei dem Panasonic sehe, ist, dass er den HDR Optimizer besitzt. Dieser passt bei Disks ohne dynamisches Tonemapping die Helligkeit ausgehend von den statischen Daten an. Das kann so ein Dolby Vision "light" ergeben. Wie gut das funktioniert und ob es dir das wert ist, kann ich nicht sagen. Sicherlich ist es kein Ersatz für Dolby Vision und mein TV hat den HDR Optimizer auch eingebaut, weshalb ich mich damit nicht tiefer beschäftigt habe.

Alleine von der Wiedergabe der UHD Disk ohne Bildverbesserer glaube ich nicht, dass man große/überhaupt Unterschiede zwischen einem Bluray-Player und der Xbox erkennt.

Die Bildeinstellungen würde ich beim Zuspieler lassen, evtl. mit Verbesserungen des TV. Den AVR würde ich da rauslassen. Die sind mMn ne Ecke schlechter.

1. Wie verhält es sich denn bzgl. Bild- und Tonqualität mit dem Pansonic UB824 oder Sony x800M2 im Vergleich zur Xbox One X? Sowohl für BD als auch 4K-BD.

Der Panasonic Player 824 hat einen HDR Optimizer. Sofern du also UHD BRs gucken willst, geht an
dem Pansonic Player kein Weg vorbei. Um hier einen langen Text zu ersparen, empfehle ich einen Blick in das Video
(Das ist zwar vom UB9004. Der HDR Optimzer ist aber der Gleiche. Außer, dass der auf dem UB9004 noch eine zusätzliche Einstellung für Leinwände hat):

Sowas bieten weder die XBox, noch der Sony Player.

2. Ist die optische Zuspielung bei 5.1 zum AVR per TOSLINK klanglich immer noch "besser" als HDMI 2.0? Ist ja öfter Thema in den Foren.

Nein. Zum einen bist du via Toslink auf 5.1 DTS/Dolby Digital limitiert.
An HDMI geht kein Weg mehr vorbei, da HDMI zum einen 3D Soundformate übertragen kann.
Zum anderen aber auch verlustfreie Mehrkanaltonspuren (bis zu 7.1) wie DTS HD MSTR/ Dolby True HD
oder verlustbehaftete HD-Tonspuren wie Dolby Digital Plus oder DTS High Resolution.

Wie groß der Unterschied ausfällt und ob du einen Unterschied hörst, hängt natürlich aber auch immer von deinen Lautsprechern
ab. Und von deinem Ohr bzw. deiner Hörerfahrung.

3. Bildeinstellungen wem "überlassen"? Zuspieler, AVR, TV?

Player (das Tone Mapping bei HDR10 Content) und TV (den Rest).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh