[Kaufberatung] Heimkinosystem

is aber "nur" ein 1,5mm kabel und kein 2,5 mm kabel :d

von daher. 1,5mm sollte schon das minimum sein. 2,5 is optimal und 4mm is wieder übertrieben :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber daruf habe ich in meiner Unwissenheit gestern leider nicht geachtet, wird aber hoffentlich reichen. :)

is aber "nur" ein 1,5mm kabel und kein 2,5 mm kabel :d

von daher. 1,5mm sollte schon das minimum sein. 2,5 is optimal und 4mm is wieder übertrieben :d

Aha und den Unterschied (wenn es überhaupt einen gibt) willst du oder soll er mit seinen Boxen hören?:rolleyes:

Nein hören tut man den nicht, aber wenn mehr Leistung übertragen werden muss ist ein größer Durchschnitt (sonst größerer Widerstand, mehr Wärme usw) erforderlich (soviel weiß ich noch aus dem Physikunterricht)

Und auch das wirst in keinster Weise spüren bzw. merken.;)

Doch wenn das Kabel warm wird ;)

Und das spürst du?:eek::hail:

Also ich habe das Spasseshalber mal versucht (sogar mit einem echten billig Kabel),aber selbst nach 5std. Dauerbefeuerung ist es mir nicht gelungen.;)

Das Signal wird sowieso grösstenteils nur am Rand des Kabels übertragen bei den "normalen" Hifi-Frequenzen und benötigt nicht den gesammten Querschnitt.
Ein sehr dickes Kabel (deutlich mehr als 4 Quadratmilimeter Querschnitt) kann sogar ein Nachteil sein, wegen dem induzierten Magnetfeld.

Also Kabel werden schon warm.
Habe gestern 30A durch ein sehr dünnes Kabel laufen lassen, welches sich merklich erwärmte. Das Kabel war aber x-fach dicker als der Supraleiter, welcher nur wie ein dünner Papierstreifen aussah. War ein Hochtemperatur-Keramik Supraleiter, welchen man mit LN2 betreiben konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werden die warm. ;)
Aber 30A sind, sagen wir mal, eher untypisch um Homehifibereich :d

naja wieso wurden mir dann 2,5mm empfohlen wenn auch 0,75 mm reichen ? :d

schaut euch doch mal die Klingeldrähte im LS selbst an ;P

weißt doch, Ausnahmen bestätigen die Regel (=

aber ich denke mal, wenn in der Box kurze 0,75mm kabel z.b wären, dann is der widerstand auch wieder geringer, weil der Abstand von Receiver zu Boxen meist wesentlich länger ist. Und deswegen nimmt man doch nen größeren Querschnitt

Ich denke, der größere Querschnitt ist wichtig, damit der Draht einfach nicht kaputt geht.
Die z.B. bei ebay angebotenen 2,5mm² 50m-Kabel für unter 20€ fallen sofort auseinander, wenn man nur die Enden bearbeiten will. :d Da sieht dann aus wie Haarausfall.

Ich hab auch noch 2,5mm² 15m-Kabel aus nem Fachgeschäft für 17€, da ist absolut stabil und bröckelt nicht gleich auseinander. Tonal nehmen sich beide nix. Konnte keinen Unterschied feststellen.

Also auf Kabelklang gebe ich nichts. Ist aber nur meine Meinung. Also ein vernünftiges 0,75 oder 1,5mm² sollte sein Job sicher genau so gut machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da nochmal kurz ein frage:
Da ich vorhabe statt wie vom Reciver unterstützt nicht 7.1 sondern 5.1 zu betreiben, bin ich auf den Begriff Bi-Wiring bzw. Bi-Amping gestoßen. Dieses wird sowohl vom Onkyo als auch von den beiden Frontlautsprechen unterstützt. Bringt das was?

€: Noch ein wichtige Frage: Zum Anschliesen wird nur das Kabel benötigt, oder brauch ich noch irgendwelche Stecker?

Zuletzt bearbeitet:
das hat aber nichts mit 5.1 oder 7.1 zu tun, das geht genau so auch bei Stereo.

es wird sicher Leute geben die Dir berichten können das Bi-Wiring extrem viel bringt und andere (wie mich) die das eher für Voodoo halten. Die Frequenzweiche im LS reicht aus wenn es eine Qualitativ hochwertige ist. ;)

Bi-Amping ist da schon was anderes, aber auch nur nötig wenn die LS eine sehr hohe Leistung erfordern und man Beispielweise die Bässe separat mit mehr Saft versorgen will als die Mittel- und Hochtöner. Man Braucht aber zusätzlich eine aktive Frequenzweiche und zum Vollverstärker pro Paar LS noch mal zwei Endverstärker ... in den meisten Fällen auch total unnötig. Aber wenn Du mehr wissen willst solltest Du Dich dort einlesen: Bi-Wiring, Bi-Amping und Bridging?, Hifi-Wissen - HIFI-FORUM

Du brauchst im Grunde nur die Kabel, die meisten LS und Verstärker haben Klemmen in die man auch nur die losen Kabelenden einführen kann. Schöner sind natürlich Bananenstecker - dabei brechen dann auch keine Drähtchen ab wenn man's ordentlich macht. Ich benutze auch zusätzlich noch Adernendhülsen ;)

Warum ich 5.1 und 7.1 erwähnt habe ist folgendes: Man kann bei dem Verstärker entweder 7.1 normal betreiben, oder wenn man nur 5.1 benutzt die 2 unbenutzten Verstärker zum Bi-amping betreiben.
Eventuell gibt es ja jemanden der da schon mit dem Onkyo 508 und den Jamo 606 Boxen Erfahrung hat, ob das was bringt oder nicht.

okay, habe gerade mal in die Anleitung des Onkyo 508 geschaut, scheint demnach so zu sein das wirklich extra Filter dafür verbaut sind die dann über den Speaker Mode Bi-Amping eingeschaltet werden. Dann würde so ein Setup natürlich Sinn machen. Ob Du das benötigst musst Du trotzdem selber entscheiden - am besten einfach mal ohne und mit ausprobieren und anhören dann weißt Du's. Must aber dann darauf achten das Du die FRONT L/R Ausgänge auch mit den Bässen und die SURR BACK OR FRONT HIGH L/R Ausgänge mit den Mitten/Höhen verbindest - so wie's in der Anleitung steht, sonst passt das mit den Filtern nicht ;)

Gerade mit der Spedition telefoniert, am Donnerstag wird geliefert :)
Bilder und ein kleines Feedback (wie Verstärker, Boxen, Bi-Amping etc. harmonieren) werden folgen. Nochmals Danke für eure tolle Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn nun bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese ganz nett. Wirken zumindest auf den Bildern recht solide.

Evtl könnte man auch ordentliche Regalböden an die Wände montieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh