Hi,
ich wohne in einer 8er WG und bin so der einzige der sich ein bischen mit Computern auskennt.
Vor zwei Monaten habe ich z.B. in einem Schrank eine Synology DS211 entdeckt von der keiner mehr wirklich wusste dass sie existiert.
War ausgeschaltet und keiner hat sich mehr darum gekümmert.
Ich bin der einzige hier der noch mit Kabel am Router hängt.
Alle anderen benutzen das Wlan.
Ich habe selbst einen extra Switch für meine Rechner.
Meine Frage ist nun kann ich einfach und sinnvoll meine Rechner gegen die anderen abschirmen?
z.B. dass ich nur ins Internet komme und auf die DS211 zugreifen kann aber sonst nicht mit dem Netzwerk in Verbindung bin?
Es geht mir nicht um ein Vertrauensproblem nur habe ich keine Lust dass sich hier einer was einfängt und dass dann auf mich übergreift.
Oft haben wir Besuch der dann natürlich unser Wlan nutzt.
Reicht dafür die Firewall Lösung die im OS vorhanden ist?
Kann ich das z.B. lösen indem ich einen OpenWRT Router dazwischenhänge?
Oder brauche ich eine richtige Firewall mit Verhaltserkennung oder wie dass heißt?
Bin durchaus bereit dafür Geld auszugeben.
Es geht mir auch darum ob man den Aufwand betreiben muss oder sich die Zeit sparen kann.
Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus bin aber bereit mich einzulesen falls die Sache es wert ist.
Gruß
ich wohne in einer 8er WG und bin so der einzige der sich ein bischen mit Computern auskennt.
Vor zwei Monaten habe ich z.B. in einem Schrank eine Synology DS211 entdeckt von der keiner mehr wirklich wusste dass sie existiert.
War ausgeschaltet und keiner hat sich mehr darum gekümmert.
Ich bin der einzige hier der noch mit Kabel am Router hängt.
Alle anderen benutzen das Wlan.
Ich habe selbst einen extra Switch für meine Rechner.
Meine Frage ist nun kann ich einfach und sinnvoll meine Rechner gegen die anderen abschirmen?
z.B. dass ich nur ins Internet komme und auf die DS211 zugreifen kann aber sonst nicht mit dem Netzwerk in Verbindung bin?
Es geht mir nicht um ein Vertrauensproblem nur habe ich keine Lust dass sich hier einer was einfängt und dass dann auf mich übergreift.
Oft haben wir Besuch der dann natürlich unser Wlan nutzt.
Reicht dafür die Firewall Lösung die im OS vorhanden ist?
Kann ich das z.B. lösen indem ich einen OpenWRT Router dazwischenhänge?
Oder brauche ich eine richtige Firewall mit Verhaltserkennung oder wie dass heißt?
Bin durchaus bereit dafür Geld auszugeben.
Es geht mir auch darum ob man den Aufwand betreiben muss oder sich die Zeit sparen kann.
Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus bin aber bereit mich einzulesen falls die Sache es wert ist.
Gruß