[Kaufberatung] Heimnetz Konfiguration

zakuma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
760
Ort
NRW
Guten Morgen,

Ich bräuchte eine kleine kaufberatung für mein Heimnetz.

Aktuell schaut es so aus das ich von 1&1 auf eine FB 7362SL (oder so ähnlich) mein Netzwerk mit einspeise und darüber auch mein WLAN laufen habe. Nun hab ich mein EG neu verkabelt mit CAT7 Leitungen und Cat6 Dosen sowie ein passendes patchfeld dies liegt alles im Keller.
Außerdem habe ich einen Wechselvertrag bei Unitymedia abgeschlossen und erhalte da in zwei Wochen die 400er Leitung von denen da muss ich noch vom Übergabepunkt zum Netzwerkschrank ein Coax legen habe zuhause noch das Kathrein welches ich für meine sat Anlage verwendet habe.

Als switch habe ich einen managed GBit switch mit glaube 24Ports.

So nun die Frage zur Unitymedia Hardware ich wollte gerne getrennt WLAN (Router) und Modem haben, ich kenne die aktuelle Hardware von UM nicht als ich letzte mal Kunde war, hab ich noch ein einzelnes Modem gehabt und dahinter meinen noch vorhandenen Asus RT N56U dieser soll aber auch nicht mehr zum Einsatz kommen da er das 5Ghz Band bescheiden abdeckt.

So wo ich nun eure Hilfe brauche ist die Unitymedia Hardware ggf. eine Modem Empfehlung falls das Standard Teil nicht taugt und dazu ein Router ich schiele da wieder Richtung Asus vielleicht taugen ja auch die TP link was, schön wäre noch könnte man optional OpenWRT installieren.
Die 1&1 geschichte kann man vernachlässigen ziehe ich mir in den Keller für das Telefon Router kommt aber sonst nicht mehr groß zum Einsatz vorerst.

Sorry für die wall of Text wird im Laufe des Vormittags am PC formatiert

Viele Grüße
Zaku
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

soweit mir bekannt ist bekommst du bei UnityMedia eine Modem/Router-Kombi.
Sofern du nicht explizit bei Vertragsabschluss eine Fritzbox kaufst / mietest war das in meinem Fall ein Technicolor TC7200 (glaub ich).

Das Ding kannst du aber auf Bridgemode umstellen und dann alles dahinter hängen als Router was die beliebt ... also eigentlich auch deine alte Fritzbox.
 
Hallo,

die alte Fritzbox soll raus, da kein 5Ghz WLAN und der Asus Router zu schwach, wenn man es auf Bridge stellen kann wäre schon super, habe extra keine Fritzbox gekauft da ich selber nichts von den dingern halte.
Überteuert und auch nicht besser wie andere Hersteller.
Ggf. sollte ich den Titel ändern ist ja mehr was für Router/Modem Wahl
 
Moin,

Als ich noch bei um war, hatte ich direkt die Fritzbox cable bekommen. Diese war in der Funktionalität etwas eingeschränkt aber tat ihren dienst. Also Internet herstellen bzw. Telefonie zur Verfügung stellen.

Von dort aus hatte ich dann mein Heimnetz eingespeist und mir eine WLAN Lösung von UNIFI angeschafft. den AP AC Pro und den kleinen Poe Switch. Seit hatte ich nie wieder Probleme mit dem WLAN.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich .

Soweit ich mich erinnere könnte die Fritzbox noch ein Gast zugang bereitstelln, welchen du dann direkt in ein anderes VLan legen könntest. So kannst du dir auch direkt ein passendes gastnetzwerk mit aufbauen.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh