[Kaufberatung] Heimnetz Patchfeld Switch Router

FanClub

Enthusiast
Hi.

Ich plane gerade meine Heimnetzwerk. Ich habe im Haus Sechs Doppelnetzwerk Dosen mit einer Cat 7 Verkabelung.
Ich brauche jetzt ein Patchfeld (16 Ports mit Reserve), ein Switch und einen Router. Ich bekommen von der Telekom ein Modem angeschlossen (Glasfaser). Ich nehme auch gebrauchte Geräte und würde gerne unter 200€ bleiben. Kabel fehlen da auch noch.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre schon irgendwie gut mehr Details zu wissen... WLAN? Access Points? Was soll der Switch können? Wo wird er verbaut? Soll das in nen Schrank?

Ich plane pro Stockwerk ein Access Point für das WLAN. Wichtig wäre erstmal die Verkabelung vom Haus zum Internetanschluss der Telekom. Das über ein Patchfeld zum Switch und dann zum Router zum Modem

Bei 200 Euro Budget fallen nette Dinge, wie Keystone-Module schonmal raus. Wenn du bereis einen 19"-Schrank hast, nimm am besten ein 24er Patchpanel (z.B.: Digitus Professional Patchpanel Cat6E 19" grau, 24-Port, 1HE) für 30-50 Euro zum selbst auflegen und ein einfaches 24er Switch (z.B,: TP-Link TL-SG1024DE oder ZyXEL GS1915) für unter 100 Euro. Dazu ein 20er Pack 6"-Patchkabel von Amazon. Von der Telekom solltest du einen Speedport Router oder sowas ähnliches (z.B. Fritzbox) bekommen.

Wenn du keinen 19"-Schrank hast, kauf dir einen. 16-Ports + Switch + Router brauchen einen festen Installationsort.

Empfehlen kann ich dir, vorab einen detaillierteren Plan zu machen und auch den künftigen Netzwerkausbau von Anfang an mit zu denken. Das spart später einfach teure Nacharbeiten.

Netzwerk-Infrastruktur kostet aber auch einfach Geld. Man kann sparen, aber mit 200 € wirst du wahrscheinlich nicht hinkommen.

Beim Neubau oder bei grundhafter Saierung am besten direkt je Etage mindesten einen AP zentral in die Flurdecke setzen. Um die zu versorgen brauchst du allerdings Strom über Netzwerkkabel (Power over Ethernet = PoE). Dann reicht aber kein einfaches Switch mehr, du brauchst dann ein PoE-Switch. Schau ggf. gebraucht nach einem günstigen 24er Gigabit Switch mit PoE ( ZyXEL GS1900; HPE Aruba Instant On 1830; etc.).

Wenn du später mal Videoüberwachung machen willst oder eine smarte Videotürklingel anbauen willst, lege am besten bereits im Neubau LAN-Kabel an Klingel, auf den Dachboden und mindestens ein LAN-Kabel nach draußen (Schuppen/Carport/Terasse). Das kostet dann sicherlich mehr als 200 Euro, ist langfristig aber sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Strom und auch Budget kann man auch sparen, wenn man nur soviel PoE nimmt (n+1) wie man plant. Es gibt ja auch Switch-Sorten die nur die hälfte ihrer Buchsen mit PoE beliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereis einen 19"-Schrank hast, nimm am besten ein 24er Patchpanel (z.B.: Digitus Professional Patchpanel Cat6E 19" grau, 24-Port, 1HE) für 30-50 Euro zum selbst auflegen
Auf keinen Fall ein Patchpanel mit LSA-Technik nehmen.
Stand der Technik sind Jacks, wahlweise herstellerspezifisch, z.B. Telegärtner oder Metz oder aber minderwertigeres Material mit dem Keystone-Standard. (siehe ersten Satz)
Solche Technik beugt Anfängerfehlern vor und erhöht damit die Qualität der Installation.
Das gilt im übrigen auch für die Dosen.

Auch wenn das mehr kostet, langfristig spart es aber Geld und Nerven.
Abgerundet wird das durch eine entsprechende Zertifizierung der Leitungen. Dann hat man die Gewissheit, dass das auch alles richtig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh