Hallo zusammen,
momentan bin ich Zuhause mit meinem Wlan nicht wirklich zufrieden, da z.B. die Handys nicht automatisch zum Stärkeren Wlan-Signal wechseln.
Aktuell sind fürs Wlan 2 Fritz-Repeater 1750E (EG, OG) und eine FritzBox 7390 (Keller) die zudem als DECT Station für ein Fritzfon dient.
Mesh ist bei dieser Fritzbox nicht verfügbar, soll aber auch nicht so gut Funktionieren?
Eingestellt habe alle 3 Geräte die gleichen Wlan SSIDs (für 2,4 und 5 Ghz Netz jeweils eine) sowie automatische Kanalwahl.
Die Switche sind auf den Standardeinstellungen.
Nun schwanke ich zwischen mehreren Optionen und hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen.
1. neuere FritzBox und Mesh-Netzwerk aufbauen
2. Ubiquiti Networks (Dann müsste ich aber komplett Umstellen damit es sich lohnt oder ?)
3. andere Ideen von euch ?
Netzwerkübersicht:
WAN / Internet
:
Kabel-Provider
:
.-----+---------.
| CableModem |
'-----+---------'
|
WAN
|
.-----+-- ----.
| PFsense | DHCP, DNS, NTP
'-----+-------'
|
LAN | 192.168.0.0/24
|
.-----+-------.
| LAN-Switch | Netgear GS716Tv3 (Managed) (2 Server, NAS, FritzBox 7390) (WLan Keller, 2 Geräte)
'-----+-------'
|
.-----+------.
| LAN-Switch | Cisco SG110D-05 (Unmanaged)(PC, Docking Station, Drucker)
'-----+------'
|
.-----+------.
| LAN-Switch | GS105Ev2 (Managed)(2x FritzRepeater 1750E (EG, 1.OG))(WLan EG 9-14 Geräte, OG 3-7 Geräte)
'-----+------'
momentan bin ich Zuhause mit meinem Wlan nicht wirklich zufrieden, da z.B. die Handys nicht automatisch zum Stärkeren Wlan-Signal wechseln.
Aktuell sind fürs Wlan 2 Fritz-Repeater 1750E (EG, OG) und eine FritzBox 7390 (Keller) die zudem als DECT Station für ein Fritzfon dient.
Mesh ist bei dieser Fritzbox nicht verfügbar, soll aber auch nicht so gut Funktionieren?
Eingestellt habe alle 3 Geräte die gleichen Wlan SSIDs (für 2,4 und 5 Ghz Netz jeweils eine) sowie automatische Kanalwahl.
Die Switche sind auf den Standardeinstellungen.
Nun schwanke ich zwischen mehreren Optionen und hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen.
1. neuere FritzBox und Mesh-Netzwerk aufbauen
2. Ubiquiti Networks (Dann müsste ich aber komplett Umstellen damit es sich lohnt oder ?)
3. andere Ideen von euch ?
Netzwerkübersicht:
WAN / Internet
:
Kabel-Provider
:
.-----+---------.
| CableModem |
'-----+---------'
|
WAN
|
.-----+-- ----.
| PFsense | DHCP, DNS, NTP
'-----+-------'
|
LAN | 192.168.0.0/24
|
.-----+-------.
| LAN-Switch | Netgear GS716Tv3 (Managed) (2 Server, NAS, FritzBox 7390) (WLan Keller, 2 Geräte)
'-----+-------'
|
.-----+------.
| LAN-Switch | Cisco SG110D-05 (Unmanaged)(PC, Docking Station, Drucker)
'-----+------'
|
.-----+------.
| LAN-Switch | GS105Ev2 (Managed)(2x FritzRepeater 1750E (EG, 1.OG))(WLan EG 9-14 Geräte, OG 3-7 Geräte)
'-----+------'