Heimnetz Wlan optimieren

chriz9x

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

momentan bin ich Zuhause mit meinem Wlan nicht wirklich zufrieden, da z.B. die Handys nicht automatisch zum Stärkeren Wlan-Signal wechseln.
Aktuell sind fürs Wlan 2 Fritz-Repeater 1750E (EG, OG) und eine FritzBox 7390 (Keller) die zudem als DECT Station für ein Fritzfon dient.
Mesh ist bei dieser Fritzbox nicht verfügbar, soll aber auch nicht so gut Funktionieren?

Eingestellt habe alle 3 Geräte die gleichen Wlan SSIDs (für 2,4 und 5 Ghz Netz jeweils eine) sowie automatische Kanalwahl.
Die Switche sind auf den Standardeinstellungen.

Nun schwanke ich zwischen mehreren Optionen und hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen.

1. neuere FritzBox und Mesh-Netzwerk aufbauen
2. Ubiquiti Networks (Dann müsste ich aber komplett Umstellen damit es sich lohnt oder ?)
3. andere Ideen von euch ?


Netzwerkübersicht:

WAN / Internet
:
Kabel-Provider
:
.-----+---------.
| CableModem |
'-----+---------'
|
WAN
|
.-----+-- ----.
| PFsense | DHCP, DNS, NTP
'-----+-------'
|
LAN | 192.168.0.0/24
|
.-----+-------.
| LAN-Switch | Netgear GS716Tv3 (Managed) (2 Server, NAS, FritzBox 7390) (WLan Keller, 2 Geräte)
'-----+-------'
|
.-----+------.
| LAN-Switch | Cisco SG110D-05 (Unmanaged)(PC, Docking Station, Drucker)
'-----+------'
|
.-----+------.
| LAN-Switch | GS105Ev2 (Managed)(2x FritzRepeater 1750E (EG, 1.OG))(WLan EG 9-14 Geräte, OG 3-7 Geräte)
'-----+------'
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnell und easy und funktional, für die meisten ausreichend: Variante 1
Aufwendiger, teurer, aber besser skalierbar und bessere Technik: Variante 2
 
...nur mal zum Verständnis...die beden Repeater im EG und 1.OG sind wie angebunden? Per LAN an dem Switch?
Edit: und die Fritte im Keller macht nur WLAN oder auch noch DECT/Telefonie, muss/sollte also bleiben?

...günstigere Alternative zu UniFi sind Mikrotik APs, zB cap-ac.: https://mikrotik.com/product/cap_ac
 
Die beiden Repeater sind per Lan am Switch angebunden. Die Fritzbox im Keller macht Wlan und Dect. Dect wird weiterhin benötigt.

Sind die APs besser als die von Avm?
 
LAN ist prima, Du nutzt sie also nicht als Repeater, sondern als AP, oder?
Die Fritte im Keller zu ersetzen ist also nicht möglich/nötig.
...wollte da nur sicher sein, dass ich das richtig verstanden habe.

Die Einstufung in "besser" liegt im Auge des Betrachters.

Vorteil, wie bei UniFi-APs, ist die Möglichkeit diese über PoE mit Strom zu versorgen.
Damit bist Du freier in der Standortwahl, was den Löwenanteil in der Wahrnehmung eines "guten" AP (WLAN-Performance) ausmacht.


Die Mikrotiks haben RouterOS Level 4 an Board.
Das macht sie (optional) zu einem vollwertigen Router-System und damit sind sie flexibler....die UniFi-APs sind "nur" APs...für Deinen Zweck als reiner AP bisher aber wohl nicht entscheidend.
Die Mikrotiks haben ein eigenes Web-Interface, bzw. eine portable Windows-Anwendung zur Konfuguration.
Bei UniFi musst die Controller-Software (zumindest während der Installation/Konfiguration) auf einem PC installieren, registrieren und von dort nutzen.

Die Cap-AC sind günstiger, Im Zweifel etwas kleiner als die UniFi
Als Option gibt eine runde (UFO/Feuermelder) oder eine "quadratische" (Gong)-Form im Paket.

Das Mikrotik Interface ist komplexer, das UniFi einfacher (ich habe aber auch den Controller 24x7 im Einsatz, wer das nur sporadisch nutzt muss lernen, dass die einmal erstelle Installation "fürs Leben" gilt - nach 6 Monaten mal wieder rauskramen und auf einem anderen PC (neu) installieren ist deutlich mehr Aufwand, da die APs an die erste Instanz gebunden sind).
Mikrotik - Hardware/ Software habe ich grundsätzlich auch als Router/Firewall im Einsatz, daher für mich gar kein Problem....ist etwas "nerdiger", nicht so hübsch.
Wer mehr unerschiedliche Produkte von UniFi am Start hat, kann mit der selben Overfläche alle gleichzeitig administrieren. Bei Mikrotik geht das für CAPs auch, ist aber aufwendiger.
Für nur 2-3 APs ist das nicht entscheidend.

Ich habe an zwei Standorten einmal UniFi (2x UAP-AC-LR) und einmal Mikrotik (2x Cap-AC).
Von der Performance sind beide sehr gut und geben sich nix....das P/L-Verhältnis bei Mikrotik cap-ac ist mMn deutlich besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

momentan bin ich Zuhause mit meinem Wlan nicht wirklich zufrieden, da z.B. die Handys nicht automatisch zum Stärkeren Wlan-Signal wechseln.

...nur um das nochmal klar zu stellen.
Das ist die Aufgabe des Client, nicht des AP.
Du kannst eine mindest Signalstärke im AP festlegen.
Wenn Du diese aber forcierst, gibt es evtl. eine Stelle im Haus, an der kein Client eine Verbindung bekommt.
Also, die richtige Platzierung der AP ist das Wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für die Eltern die 6591 + FritzRepeater 2400 (mit Mesh aktiviert) im Einsatz und die, als auch ich, sind mehr als zufrieden! Also das läuft mittlerweile wirklich top, zuverlässig und hat genau dieselben Datenraten, wie auch mein Ubiquiti.
Optisch & von der Spielwiese her gesehen gefällt mir persönlich aber Unifi besser. Dort hast du eben auch wahnsinnig viel Auswahl an Hardware und Leistung satt. Kannst auch jede Menge einstellen, VLAN's einrichten, verschiedene WLAN Netze aufspannen (war für mich wichtig, ein Netz NUR für VOIP für's WLAN Telefon, ein Netz nur für Gäste und mein Hauptnetz).

Kurz gesagt: Soll es einfach laufen und hast du kein Bock & eh keine Zeit dich drum zu kümmern -> AVM neuste Generation besorgen und die AP ("Repeater") per LAN einbinden.

Noch als Nachfrage zu deinem Aufbau:
1. Hast du echt Switch hinter Switch hinter Switch gehangen? Und wenn ja, wie sind die verbunden? Nur mit einem Gbit LAN-Kabel? Gesamt gesehen würde das natürlich irgendwann die Leistung drosseln, wenn mehrere Geräte an Switch 3 mit Switch 1 kommunizieren wollen und alle durch das Gbit Nadelöhr müssten.

2. Wieso hast du derzeit überhaupt eine FritzBox im Heimnetzwerk? Nur wegen des WLAN und DECT? Wenn ja, würde ich diese wohl verticken, genau so das FritzFon und mir dort lieber bspw. ein Grandstream WP820 holen, welches über WLAN funktioniert und dazu doch lieber Unifi gönnen. Das würde glaube ich sogar noch günstiger kommen, als neue Fritzbox + neue Repeater von AVM (auch wenn die 1750 schon gut sind, ich sage nur Firmware-Updates, die sicherlich auch irgendwann mal vor der Tür stehen und dann nicht mehr angeboten werden).
 
Kannst auch jede Menge einstellen, VLAN's einrichten, verschiedene WLAN Netze aufspannen (war für mich wichtig, ein Netz NUR für VOIP für's WLAN Telefon, ein Netz nur für Gäste und mein Hauptnetz).

...aber nur, wenn ein USG von Unifi kommt (in den Controller integriert) oder ein anderer, richtiger Router (kann eine Fritz einfach nicht).
 
...aber nur, wenn ein USG von Unifi kommt (in den Controller integriert) oder ein anderer, richtiger Router (kann eine Fritz einfach nicht).

Nein, nicht unbedingt.
Ich habe bei mir lediglich den Unifi Controller im Einsatz (die stinknormale Ubuntu Distribution + Unifi on Top installiert, läuft aber auch 24/7 auf dem Homeserver, da weiß ich nicht ob das so sein muss), alles installiert und es funktioniert. Drei verschiedene WLAN mit drei verschiedenen Subnetzen (192.168.1.x ; 192.168.5.x ; 192.168.10.x).
Sonst lediglich den NanoHD im Einsatz, das ist mittlerweile die einzige Hardware von Unifi im Einsatz.
 
Ich bezog mich vor allem auf die von Dir genannten VLANs.
Und DHCP bereitstellen machen die APs und der Controller (trotz 24x7) nicht...was hast Du als Router am Start?

1598870558586.png


Drei Subnetze gehen auch mit einer Fritz als zentraler Router nicht.

Edit: vielleicht hast Du die pfsense-VM aus Deiner Signatur vergessen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich vor allem auf die von Dir genannten VLANs.
Und DHCP bereitstellen machen die APs und der Controller (trotz 24x7) nicht...was hast Du als Router am Start?

Drei Subnetze gehen auch mit einer Fritz als zentraler Router nicht.

Edit: vielleicht hast Du die pfsense-VM aus Deiner Signatur vergessen ;-)

Da hast du Recht, VLAN und DHCP geht mit dem Unifi Controller nicht, dafür wird PFSense genutzt (die der Thread-Ersteller auch im Einsatz hat). Also prinzipiell alles ähnlich bei ihm möglich.
 
Ahhh...mea culpa, das "stand" da in dem "Schaubild"....haben meine alten Augen übersehen.
 
Bei UniFi musst die Controller-Software (zumindest während der Installation/Konfiguration) auf einem PC installieren, registrieren und von dort nutzen.

Du kannst die Unifi AP auch per SSH konfigurieren, die Konfig extrahieren, im Editor anpassen und auf jeden einzelnen AP übertragen. Ist dann aber nicht mehr so "schön" sondern eher "nerdig" :d

- Ich habe in der Firma 14 Unifi AP im Einsatz, der Controller läuft auf einem Win-Server = nie Probleme gehabt, auch ohne Mesh (ich habe die billigen AP ohne Mesh) funktioniert Roaming und Kanalwechsel von AP zu AP problemlos

- Zuhause habe ich Fritz Mesh mit 2 Fritz-APs (als WLAN Brücke) = auch keine Probleme, klappt auch alles wunderbar. OK, AVM kann kein POE, das ist ein wenig "unschön"

@chriz9x hat uns immer noch nicht gesagt, auf welchem Wege er sein Ziel erreichen möchte. WLAN bekommt man mit mit beiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh