Heimnetzgruppe geht nicht beitreten )

Tapo

Enthusiast
Hallo,
ich habe 3 PCs im Heimnetzwer mit Windows 7 Ultimate 64 bit.

Ein PC mußte ich komplett Neu installieren Windows 7 Ultoimate 64 bit + SP1 + alle Treiber Aktuell.

Jetzt nöchte ich diesen PC der Heimnetzgruppe wieder hinzufügen und gebe das Passwort ein.

Dann Sucht der PC und Sucht und Sucht und sagt mir dann "dieser PC kann der Gruppe nicht beitreten" ???????

wiso geht das auf einmal nicht mehr, ich habe nichts geändert Hardware, Einstellungen und das an allen PC bis auf ein PC komplett Neu installiert.

könnte mir jemand einen Tip geben ???

Problembehandlng sagt auch nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich leider überhaupt keine Ahnung von Heimnetzgruppen, sondern nur von Domänen habe, kann ich nur mutmaßen. In einer Domäne würde ich Dir jetzt sagen, dass der PC bestimmt den gleichen Namen bekommen hat, aber nur einmal vorhanden sein darf.
Wie das ohne Active Directory ist, und ob da die zugehörigen PCs überhaupt gespeichert werden, weiß ich wie gesagt nicht. Aber ich würde jetzt einfach mal den Namen von dem neuen PC ändern und es noch mal versuchen. Dann hättest du zumindest mal einen Anhaltspunkt.

Hallo,
Danke für die Antwort, aber das war es nicht.

Es müssen alle Rechner eingeschaltet sein dann klappr das auch.

Jedenfalls bei mir.
Ich habe immer 2 Rechner angehabt (Haupt und der Neue), sobald ich den 3ten Rechner angemacht habe findet er das mit der Heimgrupper auch.

Ist das eigentlich nprmal das alle rechner einer Gruppe eingeschaltet und Windows gestartet werden muß ????

ich kann mich nicht errinern das ich das jemanls so gemacht habe.

Vielleicht ist auch der dritte Rechner der "Verantwortliche" Rechner und der hat da die Übersicht und erteilt die Erlaubnis für den Beitritt. Das Alle an sein müssen halte ich für unwahrscheinlich.

Hallo,
jetzt habe ihc alle PCs rausgeschmissen und bei meinem PC der eigentlich die 1 sein soll steht folgendes
Unbenannt-1.jpg

wenn ich jetzt klicke auf "Beigetreten" und das Passwort zu ändern kommt folgendes ?
Unbenannt-2.jpg

da ich das noch nie von anfang selber eingerichtet habe denke icih das da was falsch ist oder ?

könnte mir jemand behilflich sein ?

Danke

Heimnetzgruppen sind so sinnvoll wie ein Kropf!

Heimnetzgruppen sind die "Fortsetzung" des Netzwerkzugriffs von "Windows for Workgroups" - und hiess dazwischen (Win9x, WinXP) mal "einfache Netzwerkfreigabe"
Geschützt wird da im Prinzip gar nichts.

Alle PCs in die gleiche Arbeitsgruppe
Netzwerkkennung einschalten
Datei-und Druckerfreigabe aktiv
öffentliche Freigabe deaktivieren
Medienstrsamin aus (wer braucht ausgerechnet die MS Krücke? im Falle eines Falls ist der Playstation Mediaserver deutlich besser)
Kennwortgeschütztes Freigeben ein
MsHeimnetzgruppe aus

Ganz wichtig: Alle Benutzer benötigen ein Kennwort sonst ist's Nada mit Netzwerkzugriff - ohne Kennwort kein Netzwerkzugriff!

Hallo,
mal sehen ob ich das so hinbekomme.

Danke

Hallo,
ich bin es mal wieder.

Irgendwie blicke ich da nicht durch :(

Ich kann von dem anderen PC der im Kinderzimmer steht nicht OHNE PW auf meinen Ordner "F:/Kinder/Kind1" zugreifen ???

Wenn ich den Kinderzimmer PC sage "Beitreten der Heimatgruppe" will er ein PW haben, aber ich weis ja garnicht und habe auch nirgends wo ein PW eingegeben ????

wenn Ihr screenshots braucht sagt bitte ich mach welche dann.

Ich blicke da echt nicht durch ???

Das Heimnetzgruppengedöhns muss natürlich auf allen Rechner im Netz rausgenommen werden.
Netzwerkzugriff erfolgt dann immer mit Benutzername/Passwort.
idealeerweise legt man dann auf allen PCs die Benutzer mit dem gleichen Kennwort an.
Gleicher Benutzername m,it unterschiedlichen Konnworten auf den PCs geht gar nicht.
Man kann aber als Nutzer A auf BC A angemeldet sein und sich mit einer Freigabe von PC B und dem Benutzer B verbinden

Die Heimnetzgruppen sollen eigentlich das ganze vereinfachen - wer an einem PC in der Heimnetzgruppe arbeitet hat automatisch zugriff auf alle Freigaben - egal, ob mit oder ohne Passwort. Sicherlich kann man auch bei Freiigebn für Heimnetzgruppen eine Rechtestruktur anlegen, das aber eher rudimentär. NTFS ACLs greifen aber immer und haben Vorrang.
Das MSHeimnetz ist das Netz für DAUs, Administration über's Netzwerk ist z.B. gar nicht möglich - als Sicher würde ich das schon gar nicht ansehen - zumal hier meistens die Anmeldung ohne Passwort stattfindet (weil's so schön praktisch ist)

- - - Updated - - -

Ich kann von dem anderen PC der im Kinderzimmer steht nicht OHNE PW auf meinen Ordner "F:/Kinder/Kind1" zugreifen ???
Kennwortgeschütztes Freigeben ein
Bedeutet:
Diese Option ist auf Computern verfügbar, die nicht einer Domäne hinzugefügt wurden. Durch das Aktivieren dieser Option wird der Zugriff auf die freigegebenen Ressourcen auf die Benutzer beschränkt, die für diesen Computer über gültige Benutzerkonten und Kennwörter verfügen. Wenn Sie einem Benutzer an einem anderen Computer den Zugriff auf einen freigegebenen Ordner auf diesem Computer gewähren möchten, müssen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort auf diesem Computer erstellen und sie dem anderen Benutzer mitteilen, damit er sie beim Zugreifen auf den freigegebenen Ordner verwenden kann.

Hallo,
ich verstehe nicht warum der 1ste PC also der "im Wohnzimmer" steht nicht aus der Heimatgruppe entfernt werden soll, wenn ich diese garnicht brauche ???

Unbenannt-2.jpg

Unbenannt-1.jpg

Hallo,
ich verstehe nicht warum der 1ste PC also der "im Wohnzimmer" steht nicht aus der Heimatgruppe entfernt werden soll, wenn ich diese garnicht brauche ???

Anhang anzeigen 354937
Klick mal auf "Heimnetzwerk" und ändere das auf "Arbeitsplatznetzwerk" (natürlich sollte das auch auf allen anderen PCs geschehen)

Du kannst mit dem PC nicht aus der Heimnetzgruppe austreten, da dieser vermutlich die Heimnetzgruppe "gegründet" hat.

Danke nochmal für die Antworten,
jetzt hat es geklappt das umstellen von Heimnetzwerk auf Arbeitsplatznetzwerk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh