H3llF15H
Enthusiast
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich bauen gerade den Dachboden aus und in diesem Atemzug möchten wir ein kleines Netzwerk aufbauen. Vernetzt werden sollen das Wohnzimmer und der Dachboden. In beiden Räumen liegt je ein Switch welche über ein einzelnes Netzwerkkabel verbunden werden sollen. Folgende Endgeräte sollen ins Netzwerk eingebunden werden
Dachboden:
Wohnzimmer:
Als Switch kommen folgende infrage:
D-Link DGS-1210-20, 20-Port, smart managed
D-Link DGS-1210-20, 20-Port, smart managed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ZyXEL GS1910-24, 24-Port, smart managed
ZyXEL GS1910-24, 24-Port, smart managed (GS1910-24-EU0101F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TP-Link TL-SG2424, 24-port smart managed
TP-Link TL-SG2424, 24-port smart managed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Folgende Begründungen gibt es dafür weil ich Diskussionen über Sinn und Unsinn vermeiden möchte (allerdings bin ich für Alternativen selbstverständlich offen:
Die Netzwerkkabel wollte ich selber Konfektionieren um flexibel in der Länge zu bleiben und einen Kabelsalat zu vermeiden. Ich muss dazu sagen, dass ich das noch nie gemacht habe, nur möchte ich in diesem Punkt auch wieder dazulernen und stelle mich halt dieser Herausforderung.
Als Werkzeug war angedacht folgendes einzusetzen:
EFB Werkzeugset zur Überprüfung des Heimnetzwerkes, 4-teilig, EFB ELEKTRONIK | voelkner - direkt günstiger
Zu diesem Thema habe ich allerdings noch ein paar Fragen:
Dann habe ich noch eine mehr oder minder allgemeine Frage zu meiner Hardware:
Ich hoffe, mein Anliegen so detailliert beschrieben zu haben, dass ihr euch ein Bild von meinem Vorhaben machen könnt. Gerne nehme ich auch andere Anregungen auf um darüber nachzudenken. Sehr gerne sind bei mir auch Tipps und Tricks gesehen, die mir bei meinem Vorhaben helfen. Sei es wenn es um das Crimpen selber geht oder das Verlegen der Kabel damit es sauber aussieht.
Falls ihr noch Fragen habt, bitte ich euch sie zu stellen.
Vielen Dank im Voraus!
Resident
meine Freundin und ich bauen gerade den Dachboden aus und in diesem Atemzug möchten wir ein kleines Netzwerk aufbauen. Vernetzt werden sollen das Wohnzimmer und der Dachboden. In beiden Räumen liegt je ein Switch welche über ein einzelnes Netzwerkkabel verbunden werden sollen. Folgende Endgeräte sollen ins Netzwerk eingebunden werden
Dachboden:
- PC (2x GBit-LAN, Mainnboard ASUS P8Z68 Deluxe GEN3 mit Realtek und Intel GB-LAN)
- NAS Thecus N5550 (2x GBit-Lan)
- Drucker
- Laptop privat 1 (1x GBit-Lan)
- Laptop privat 2 (1x GBit-Lan)
- Laptop beruflich (1x GBit-Lan)
- FritzBox 7330 (1x GBit-Anschluss, dient zur Verbindung mit dem Internet)
- Netzwerkkabel vom Switch aus dem Wohnzimmer
Wohnzimmer:
- TV
- AV-Receiver
- SAT-ReceiverGBit-Lan)
- Playstation 3
- Netzwerkkabel vom Switch auf dem Dachboden
Als Switch kommen folgende infrage:
D-Link DGS-1210-20, 20-Port, smart managed
D-Link DGS-1210-20, 20-Port, smart managed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ZyXEL GS1910-24, 24-Port, smart managed
ZyXEL GS1910-24, 24-Port, smart managed (GS1910-24-EU0101F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TP-Link TL-SG2424, 24-port smart managed
TP-Link TL-SG2424, 24-port smart managed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Folgende Begründungen gibt es dafür weil ich Diskussionen über Sinn und Unsinn vermeiden möchte (allerdings bin ich für Alternativen selbstverständlich offen:
- ein smart-managed Switch soll es sein, da ich mich gerne mehr mit dem Thema Netzwerk auseinandersetzen und dazu lernen möchte (unmanaged hatte ich die letzten Jahre)
- die große Port-Anzahl wird für gelegentliche LANs benötigt
- da ich im Wohnzimmer kein Netzteil für das Switch rumliegen haben möchte, kommt auch hier ein so großes infrage
Die Netzwerkkabel wollte ich selber Konfektionieren um flexibel in der Länge zu bleiben und einen Kabelsalat zu vermeiden. Ich muss dazu sagen, dass ich das noch nie gemacht habe, nur möchte ich in diesem Punkt auch wieder dazulernen und stelle mich halt dieser Herausforderung.
Als Werkzeug war angedacht folgendes einzusetzen:
EFB Werkzeugset zur Überprüfung des Heimnetzwerkes, 4-teilig, EFB ELEKTRONIK | voelkner - direkt günstiger
Zu diesem Thema habe ich allerdings noch ein paar Fragen:
- Welches Cat6 Kabel von welchem Hersteller könnt ihr mir empfehlen?
- Wo finde ich die aufzucrimpenden RJ45-Stecker?
- Ist das oben genannte Werkzeug ausreichend?
Dann habe ich noch eine mehr oder minder allgemeine Frage zu meiner Hardware:
- Lassen sich die LAN-Anschlüsse auf meinem Mainboard sowie an meinm NAS Bündel und noch mehr Performance rauszuholen?
- Wenn ja: wie?
Ich hoffe, mein Anliegen so detailliert beschrieben zu haben, dass ihr euch ein Bild von meinem Vorhaben machen könnt. Gerne nehme ich auch andere Anregungen auf um darüber nachzudenken. Sehr gerne sind bei mir auch Tipps und Tricks gesehen, die mir bei meinem Vorhaben helfen. Sei es wenn es um das Crimpen selber geht oder das Verlegen der Kabel damit es sauber aussieht.
Falls ihr noch Fragen habt, bitte ich euch sie zu stellen.
Vielen Dank im Voraus!
Resident
Zuletzt bearbeitet: