Heimnetzwerk aufpeppen*NAS*PS3* usw ?

IceCold

Neuling
Moin Männer

Ich habe vor mein Heimnetzwerk etwas aufzupeppen. Erst mal zu den Komponenten und deren anschluss an das netzwerk.

Notebook + Externe HDD = WLan
Notebook = WLan
PS3 = LAN
Freenet Samsung Router = LAN/Wlan
Cisco 4Port Switch = LAN

Netzwerk Speed = 100 Mbit

Da ich nun auf meine Mediensammlung die auf der Externen HDD des Notebooks liegt mit der PS3 und sämtlichen sich im Netzwerk befindlichen geräten zugreifen möchte stellt sich mir die frage wir ich dies möglichst kostengünstig hinbekommen könnte.

Momentan Streame ich mit hilfe des Notebooks welches ich auch ans LAN anschliesen kann die Medien auf die PS3. Dies stört mich jedoch da ich nicht immer das Notebook laufen haben möchte ( Geräuschkulisse ).

Zudem hätte ich gerne die Mediensammlung aus dem Wohnungsbereich in den Keller verlegt, wo eine LAN-Kabel verläuft. Des weiteren benötige ich einen MediaServer um die Daten der externen Platte für die PS3 sichtbar zu machen.

Nun stellt sich mir die frage wie ich dies am besten lösen könnte. Was würdet ihr mir empfehlen? Ein externen HDD Gehäuse mit LAN anschluss reicht ja nicht aus wegen dem MediaServer. Oder ?

Wie würdet ihr mir Raten vorzugehen?

Mfg. IceCold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein das reicht nicht. und mit einer kleinen atom kiste im keller ist es ebenfalls nicht getan, da hier spätestens im hdtv bereich häufig transcodiert werden muss. es sollte da schon ein dualcore system mit 2x 2ghz minimum sein. sowas kannst du recht sparsam zusammenbauen mit itx format. schau mal in die 40watt sammelthreads rein. einkalkulieren musst du allerdings so knapp 300-400€ budget. vorteil einer solchen möhre wäre natürlich auch die "serverfunktionalität". du solltest dir allerdings die sinnfrage stellen ob es nicht günstiger ist in deine ps3 eine 750gb platte einzubauen auf der du alle mp3s und bilder kopierst. ist es wirklich notwendig ständig alle filme griffbereit zu haben? ich behaupte nein. du könntest dann per gigabit direktverbindung immer noch deine filme auf die ps3 platte ziehen und kannst den pc anschließend abschalten.

ich kenne das teil jetzt nicht. kann dir nur sagen mit einer reinen netzwerkfestplatte kannst du nichts anfangen. du brauchst schon ein streaming-client. die fritzbox hat sowas, windows 7 und ich glaube vista auch und ps3 media server auch.

Aber um erlich zu sein würde nicht genau dieses Gehäuse
all meine anforderungen erfüllen ?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a280384.html

Die Filme sind schon konvertiert und können direkt von der PS3 gelesen werden.

mfg.IceCold

Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein NAS auf dem bereits von hause aus ein TwonkyMedia Server läuft. Ist zwar nur eine 30 Tage Testversion, die aber jederzeit resetet und von vorne genutzt werden kann, alternativ warten bis die auf ihrer Homepage mal wieder eine der regelmäßigen Rabattaktionen haben und dann für 10 EUR die Lizenz kaufen.

Ich hatte das NAS bei mir mit 2 Platten laufen. 1*1TB von Samsung und 1*500GB von Western Digital. Habe die Box als Medienserver verwendet um ein Internetradio in der Küche per WLAN und einen Mediaplayer am Fernseher zu bedienen. Hat wunderbar geklappt.

Hatte mir über meinen Urlaub auch von einem Kollegen die PS3 ausgeliehen und auch die konnte wunderbar auf das NAS zugreifen. HD habe ich allerdings nicht getestet, da ich die Serien nur als mkv vorliegen hatte und dann erst hätte umwandeln müssen.

Das NAS ist mit den richtigen Platten schön leise und schickt die Platten auch zuverlässig in den Stand-by. Von daher ist es auch recht stromsparend.

Viel mehr Infos zu dem Gerät gibt es unter www.nas-portal.org.

Falls du Interesse hast, ich werde mein Gerät auch bald verkaufen. Ich habe es aktuell zu Raidsonic eingeschickt, da das Netzteil angefangen hat zu pfeiffen. Ist ein bekannter Defekt mit den Netzteilen aus der ersten Generation und wird vom Support getauscht. Außerdem habe ich schon das Board mit Rev. 1.2 einbauen lassen, da es mit der 1.1 Probleme mit Samsung Platten gab. Bei Interesse kannst du dich ja per PN melden ;)

Also HD technisch siehts schlecht aus mit dem Raidsonic NAS, ich kenn jetzt den Twonky Media Server nicht, aber die geschwindigkeit reicht auf keinen Fall um ne mkv umzuwandeln und zur PS3 zu streamen. Ich hatte das NAS etwas länger als 1 Jahr in Benutzung und kam im 100 mbit LAN selten höher als 3-4 MB/sek.
Laut Strato`kommt die PS3 ja mit dem Twonky-Server zurecht..
Der von Frankenheimer vorgeschlagene kleine Dual-Core PC wär meiner Meinung nach der vernünftigste, denn sobald mal irgendwann HD Filme/Serien dazukommen ist das NAS am Ende.
Gibts schon 2,5" HDDs mit 750 gb? Intern braucht die PS3 ne 2,5" HDD, alternative wäre ne USB-Festplatte an die PS3 zu hängen, von der sollte man Filme die schon im PS3-Format vorliegen, auch abspielen können. Wäre auf jedenfall um einiges schneller als das NAS über 100 mbit. Bei der USB-Lösung gibts halt das Problem das die Dateien aufgrund der FAT32 Formatierung die die PS3 braucht nicht größer sein dürfen als 4 GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh