HEimnetzwerk einrichten mit Router

Felix83

Neuling
Hallo!

Ich würde gerne ein wired heimnetzwerk mit 2 winxp pcs einrichten, habe mir einen router gekauft Dlink Dir-100, nur weiss ich nicht genau was ich einstellen muss. Installation des routers hat problemlos geklappt und beide computer haben zugang zum internet, doch sehen sich leider gegenseitig nicht.

Ich wäre sehr froh über jede mögliche hilfe.

mfg

Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hat normal nichts mit dem router zu tun, wird eher ne firewall einstellung sein!

welche nutzt du denn? wenns die xp firewall ist mach die am besten aus und lad dir zonealarm oder so runter, dort kann man dann direkt die ip des jeweils anderen rechner als "vertrauenswürdig" einstufen

achja und am besten noch darauf achten das beide rechenr die selbe arbeitsgruppe unetr netztwerk haben

habe Kaspersky Internet Security auf beiden rechnern, abschalten hat auch nichts gebracht.

Es sind beide in der arbeitsgruppe MSHOME

Hast du denn auch schon Dateien/Ordner auf den Rechnern freigegeben?

Wenn nichts freigegeben ist, sehen die sich ja in dem Sinne auch nicht.

Pingen geht auf 192.168.0.101 (ist der zweite pc), ordner sind auch freigegeben.

Habs halt mit dem windoff settup home network wizard versucht auf beiden pcs, leider hats nicht geklappt

Kommt denn eine Fehlermeldunng wenn du mit \\IP-Adresse-des-Rechners auf einen Rechner zugreifen willst?

mal ganz einfach:

Arbeitsgruppe angelegt?

Mit XP Netzwerken hatte ich auch hin und wieder Probleme und es hat teilweise mehrere Versuche gebraucht bis alles einwandfrei lief, obwohl ich immer gleich vorgegangen bin. Abundzu schein es meiner Ansicht nach einfach aus unersichtlichen Gründen nicht zu klappen. Einfach nochmals probieren mit einer neuen Arbeitsgruppe.

Könnte mir jemand genau hinschreiben was ich tun muss, das heisst wie ich es einrichte , vielleicht mache ich was falsch

Ich mache immer: Gast-Account aktivieren, Ordner freigeben und dann mit "\\ip des rechner mit der freigabe" drauf zugreifen.
Das "\\ip des rechner mit der freigabe" kannst du in irgendeine Adressezeile schreiben, z.b. die vom Arbeitsplatz.

Ich mache immer: Gast-Account aktivieren, Ordner freigeben und dann mit "\\ip des rechner mit der freigabe" drauf zugreifen.
Das "\\ip des rechner mit der freigabe" kannst du in irgendeine Adressezeile schreiben, z.b. die vom Arbeitsplatz.

ja das geht, aber ich würde schon gerne wollen das sich die zwei computer in my network places sehen

mfg

p.s hab auf einem pc eine ganze partition freigegeben, doch wenn ich darauf zugreifen will(von beiden pcs) kommt die meldung das ich keine erlaubnis dazu habe

Zuletzt bearbeitet:
das problem mit der netzwerkumgebung ist mir jetzt egal, ich würde halt nur gerne auf die partition zugreifen können. habe halt das problem mit der erlaubniss

gib mal nur ordner auf der partition frei, nicht die partition selber... weiß nicht wieso, aber manchmal hilft das

andere ordner gehen auch nicht, was meinst du genau mit gast account?

ob du den benutzer namens gast aktiviert hast, wenn du schon so fragst, dann wohl nicht. also mach das mal, geht bei den benutzerkonten

st aktiv auf beiden pcs, geht aber trotzdem nicht
Hinzugefügter Post:
ich bekomme die meldung "Nicht genügend Server-Speicherplatz verfügbar, um diesen Befehl zu verarbeiten"

Not enough server storage is available to process this command

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt auch gefunden, udn es läuft alles wunderbar, hier für alle die das selbe problem haben

Error messages:

* Not enough server storage is available to process this command.

These error messages can indicate the IRPStackSize bug on the other machine (the server that has the share). On that computer open the event log and check for event ID 2011. If this is present, it is a strong indication for this particular bug.

To repair it, you have to reset the IRPStackSize parameter in the registry back to its default value of 15 on the server where the share is.

HKEY_LOCAL_MACHINE
\SYSTEM
\CurrentControlSet
\Services
\lanmanserver
\parameters

Check for the presence of a value named IRPStackSize. If it doesn't exist, create it as type DWORD. With base set to decimal, enter the value 15.

Reboot the computer.

mfg und danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh