[Kaufberatung] Heimnetzwerk einrichten

MaLa

Enthusiast
Hallo,

ich bräuchte mal ein wenig Beratung hinsichtlich eines Heimnetzwerkes. Und zwar möchte ich im Zuge einer Renovierung das Haus so ausstatten, dass in jedem Zimmer ein LAN-Dose vorhanden ist. Über diese soll dann später Zugriff auf das Heimnetzwerk bestehen.

Jetzt habe ich natürlich überlegt, wie man das Ganze gestaltet:
Irgendwo wird der Server-PC stehen. Hänge ich dann an diesen einen normalen Switch dran, an dem alle Leitungen der verschiedenen Räume zusammenlaufen oder wie setze ich das um?

Und direkt mal eine Bremse einzubauen:
Das ist ein "normales" Heimnetzwerk. Also um damit ins Internet zu gehen, Videos zu schauen und zentral Daten zu speichern.
Als Server wird ein (bereits jetzt eingesetzter) handelsüblicher PC dienen, der auch nicht 24/7 im Betrieb sein wird.
Eine Highend-Lösung (mit Server-Rack usw.) ist aus meiner Sicht also deutlich übertrieben. Das Ganze soll in einem normalen Rahmen bleiben.

Vielleicht hat der ein oder andere so etwas schon einmal umgesetzt und kann mir wertvolle Tipps geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich natürlich überlegt, wie man das Ganze gestaltet:
Irgendwo wird der Server-PC stehen. Hänge ich dann an diesen einen normalen Switch dran, an dem alle Leitungen der verschiedenen Räume zusammenlaufen oder wie setze ich das um?
Genau so, für Heimnetzwerke völlig ausreichend.

also wenn du internet auch anders bekommst, bräuchtest du gar keinen server, könntest auch einfach ne netzwerkfestplatte nehmen...
Soanders wie du es oben beschrieben hast

Danke schon mal für die Infos.

Der Internetzugang soll dann ebenfalls vom Arbeitszimmer (in dem auch der Server steht) erfolgen.

Bin kein Freund von W-LAN.

Da ist mir eine kabelgebundene Netzwerkverbindung prinzipiell lieber und wenn sich jetzt die Chance bietet, das gleich bei der Renovierung mit zu erledigen, dann würde ich das gerne entsprechend umsetzen.

W-LAN steht optional immer noch zur Verfügung, falls man mal mit dem Laptop durch das Haus schlendert. Wobei ich in der Regel lieber am PC arbeite. W-LAN hat daher für mich keine Priorität.

In jeden wichtigen Raum halt eine Doppeldose legen (Duplexkabel gibts recht günstig und bekommt man ggfs. leichter durch die Leerrohre als 2 einzelne) und ein Patchpanel im Keller oder wo auch immer alle Kabel zusammenlaufen. Dort müsste dann noch ein Switch hin. Der Server kann dann prinzipiell in einen beliebigen Raum gestellt werden, bei Bedarf u.U. halt noch weitere Switches in die Räume.

Bei den Kabeln lohnt übermäßiges Sparen nicht, auch wenn man kein Cat.7 braucht. Bei den Dosen kann man schon etwas Geld loswerden, wenn man nicht die 0815-Dinger von ebay haben will.

Doppeldosen habe ich vorgesehen und macht auch Sinn. Das dürfte jedenfalls erstmal pro Zimmer ausreichen. Im Arbeitszimmer sind eventuell auch zwei Doppeldosen sinnvoll, wegen Netzwerkdrucker usw.

Cat.7 hatte ich ebenfalls in Betracht gezogen. Die Mehrkosten dafür halten sich in Grenzen.

Die Dosen selbst kosten ca. 16 Euro das Stück im Baumarkt (ohne Blende usw), wenn ich richtig liege.

Dosen im Baumarkt zu kaufen ist völlige Abzocke!

Diese z.B. verwende ich immer (heute auch wieder bei einer Hausrenovierung)

Bin damit immer zufrieden gewesen und bisher tun sie noch alle ihren Dienst! :)

Gehn auch als Unterputzdosen

Netzwerkdose CAT.6 | Aufputz Netzwerk Dose weiß | eBay

und falls es dir nicht optisch gefällt, kann man immer noch ne frontplatte von Gira draufmachen (als unterputz)

In jeden wichtigen Raum halt eine Doppeldose legen (Duplexkabel gibts recht günstig und bekommt man ggfs. leichter durch die Leerrohre als 2 einzelne)
Das habe ich nun entsprechend eingeplant: Jedes Zimmer eine Doppeldose, das Arbeitszimmer zwei Stück, da dort auch noch der Netzwerkdrucker stehen wird. Duplexkabel Cat. 7 ist ebenfalls eingeplant.

Bei den Dosen kann man schon etwas Geld loswerden, wenn man nicht die 0815-Dinger von ebay haben will.
Hier bin ich derzeit an Dosen von Jäger Direkt. Kostenpunkt: 15,10 Euro pro Stück.

und ein Patchpanel im Keller oder wo auch immer alle Kabel zusammenlaufen. Dort müsste dann noch ein Switch hin. Der Server kann dann prinzipiell in einen beliebigen Raum gestellt werden, bei Bedarf u.U. halt noch weitere Switches in die Räume.
Und hier suche ich noch und wurde nicht richtig fündig. Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung für Patchpanel und Switch geben? Vielleicht sogar einen entsprechenden Online-Shop, der so etwas führt?

Wieviele Zimmer hast Du denn ^^
Davon hängt ja dann die größe des Patchpanels ab.
Die kriegst eigentlich überall (Reichelt, Conrad, Amazon usw.)

Ich hab im Wohnzimmer 5x Netzwerk (2x2 hinter der TV Wand und 1 hinter dem Sideboard fürs Telefon)
Arbeitszimmer 2x2 hinter dem Schreibtisch
Kinderzimmer 1x2
Schlafzimmer liegen nur Leerrohre bisher

Im Keller hab ich momentan ein ein 8er Patchpanel, da Kinderzimmer noch nicht genutzt wird. Keller steh dann das Unitymedia Modem, der WLAN Router,d er TP Link Switch und ein NAS in einem Küchenhängeschrank den ich bei Praktiker für 15 Euro gekauft habe. So ist alles schön verstaut. ^^

Also ich habe Dosen wie folgt vorgesehen (immer Doppeldosen):

1 x Küche
2 x Wohnzimmer
2 x Arbeitszimmer
1 x Kinderzimmer 1
1 x Kinderzimmer 2
1 x Elterschlafzimmer

Also insgesamt 8 Doppeldosen.

Wenn der Server nur Datenspeicher sein soll reicht eine performante Netzwerkfestplatte (Qnap oder Synology) aus. Spart Strom, Platz und Geld. ;)

Das wird mir wahrscheinlich nicht ausreichen. Derzeit habe ich einen Debian-Server laufen. Auf diesem wiederum läuft Apache, den ich für einige Projekte brauche. Mit einer reinen Speicherplatte dürfte das nicht umsetzbar sein.

Aber ich werde mir nochmal Gedanken machen, ob ich diese Funktionen wirklich übers Netzwerk brauche oder ob das auch lokal an einem PC reicht.

Das selbe kommt auf mich auch zu in den nächsten Wochen...

Hätte gern:

2 Doppeldosen Wohnzimmer
2 Doppeldosen Arbeitszimmer
1 Doppeldose Schlafzimmer
1 Doppeldose Kinderzimmer
1 Doppeldose Flur
1 Doppeldose Küche
1 Doppeldose Esszimmer

Würde gern gerüstet sein für 10 GB Netzwerk.

Was sollte ich verbauen?
Was ist der Unterschied zwischen 1200 MHz Cat7 Kabel und dem mit 1000MHz?

Meine Dosen sollen alle unter Putz!

Ich meine ja auch nur Kabel und Dosen sollten schon für 10 Git reichen, ich will dann nicht allers nochmal machen....

Naja.. für die Hardware (Switch, Router etc.) kann man sich heute auch ein Auto kaufen :d Und selbst wenn das 10Gbit Netz steht.. Hast du Hardware die das verarbeiten kann?^^ Ich glaube so weit muss man nicht wirklich vorausplanen ;) bis dahin gibts was viel tolleres :d

Nochmal eine Verständnisfrage:

Am Patchpanel laufen alle im Haus verlegten Netzwerkkabel zusammen. Müssen dann vom Patchpanel nochmal alle Verbindungen zu einem Switch und dieser an das DSL-Modem oder ist das Patchpanel bereits der Switch und kann dieser direkt an das DSL-Modem angeschlossen werden?

Vom Patchpanel geht es auf einen Switch. Das Patchpanel ist ein passives Element, wo nur die Kabel aufgelegt werden.

Gut, dann hab ich das bislang alles richtig aufgefasst. D.h. ich bräuchte also für meine geplanten 8 Doppeldosen mindestens einen 18-fach Switch?

@AirZonk!: Und wie willst du das machen? Direkt die Adern auf die Platine auflöten?

Stecker auf Verlegekabel ist murks, Patchkabel verlegen auch.

@AirZonk!: Und wie willst du das machen? Direkt die Adern auf die Platine auflöten?

Stecker auf Verlegekabel ist murks, Patchkabel verlegen auch.

Ok, daran hatte ich nicht gedacht. Hab hier zu Hause auch schon Kabel verlegt, diese aber nur von Dose zu Dose geführt, deshalb war ich mit dem Problem nie konfrontiert. ;)

Bei uns auf Arbeit wurden Verlegekabel mit Steckern versehen. Aus eigener Erfahrung (Cat 7 Kabel ist dick und schwer) denk ich aber das könnte schwierig werden...

Übelege dir, ob du wirklich die Arbeit machen willst in einigen Räumen 2 Doppel Dosen zu setzen.
Die Löcher, die dann in die Wände gestemmt werden müssen werden dann doch recht schnell ziemlich groß. (Wenn du gerade sowieso eine Renovierung durchführst, machen!)
Gerade wenn man einrechnet, dass es auch Übergänge gibt, wo die Kabel aus mehreren Räumen zusammen kommen.
Ein weiterer kleiner Switch im entsprechenden Raum (Drucker usw. da reichen 100 mbit ja völlig aus) kostet weniger und macht weniger Arbeit.

Da bei deiner Verkabelung ja doch schon einiges zusammenkommt, solltest du auf alle Fälle einen 10" Schrank setzen.
Da müssen dann zwei anständige Patchpanel rein (ich kenne nur bis 12 Port bei 10") und ein 16er Gigabit Switch. (Würde mir das überlegen, da vernünftige 10" Gigabit Switches mit 16 Ports recht schnell richtig ins Geld gehen)
Über 16 Ports sind 24 Ports erhältlich, aber mal im ernst, willst du wirklich jede Dose belegen? Zumal die Teile ein Vermögen kosten und nicht für 10" zu kriegen sind.

Des Weiteren solltest du über eine Telefonlösung nachdenken.
Wenn schon akkurat, dann auch gleich richtig :d

Da müssen dann zwei anständige Patchpanel rein (ich kenne nur bis 12 Port bei 10") und ein 16er Gigabit Switch. (Würde mir das überlegen, da vernünftige 10" Gigabit Switches mit 16 Ports recht schnell richtig ins Geld gehen)
Über 16 Ports sind 24 Ports erhältlich, aber mal im ernst, willst du wirklich jede Dose belegen? Zumal die Teile ein Vermögen kosten und nicht für 10" zu kriegen sind.

Netzwerk/Telcoschrank auf jeden Fall, aber warum nur 10" ? Damit schränkt man sich nur unnötig in der Komponentenwahl ein. Ausserdem sind die m.E. so klein, dass es sich gar nicht lohnt. Dann lieber eine Lösung mit direkt an der Wand befestigen. Wenn schon, dann bitte 19", da gibts auch Anständige Auswahl.

Wahnsinnig teuer finde ich anständige 24er Gbit-Switch auch nicht umbedingt. Um ein eher teureres Beispiel zu nehmen: den HP Procurve V1410-24G gibt es ab rund 150€.

Wände öffnen, wenn immer möglich machen. So viele Dosen setzen wie möglich und mit Aufwand vertretbar. Alles andere wird später bereut, du wirst sonst immer einen Port mehr brauchen als vorhanden. Zudem ja auch immer mehr Geräte einen Internetanschluss benötigen (TV, Settopbox, BluRay, Stereoanlage).

Gruss

Netzwerk/Telcoschrank auf jeden Fall, aber warum nur 10" ? Damit schränkt man sich nur unnötig in der Komponentenwahl ein. Ausserdem sind die m.E. so klein, dass es sich gar nicht lohnt. Dann lieber eine Lösung mit direkt an der Wand befestigen. Wenn schon, dann bitte 19", da gibts auch Anständige Auswahl.

Okay aber 19 Zoll nimmt natürlich enorm Platz weg. Im Privathaushalten habe ich daher immer 10 Zoll präferiert.

Wahnsinnig teuer finde ich anständige 24er Gbit-Switch auch nicht umbedingt. Um ein eher teureres Beispiel zu nehmen: den HP Procurve V1410-24G gibt es ab rund 150€.

Okay unsere Kunden haben da etwas andere Anforderungen, mir schwirrten da gerade Preis von Modellen mit 10GBase durch den Kopf :d
Außerdem in einem 10" Schrank wäre ein 24er auch nicht reinzubekommen.

Wände öffnen, wenn immer möglich machen. So viele Dosen setzen wie möglich und mit Aufwand vertretbar. Alles andere wird später bereut, du wirst sonst immer einen Port mehr brauchen als vorhanden. Zudem ja auch immer mehr Geräte einen Internetanschluss benötigen (TV, Settopbox, BluRay, Stereoanlage).

Wenn er sowieso renoviert schließe ich mich deiner Meinung an, ansonsten nicht.

Übrigens wenn du vernünftig Dosen setzen willst, bei ALDI Nord ist sind derzeit diamantbesetzte Bohrkronen für SDS Plus im Angebot, für knapp 15 Euro.
Die Dinger werden von Wolfcraft produziert und kosten regulär etwa das dreifache.
Sollten für einfache Hausinstallationen reichen, ich hab für Privat erstmal gebunkert :d

Muss hier auch nochmal nachhaken, da das Projekt langsam Formen annimmt und schon die ersten Strippen gezogen sind.

Ich suche einen Aufputzschrank, in dem ich
  • die Duplex-Kabel für 6 Netzwerkdosen
  • >12 fach-Switch
  • entsprechendes Patchpanel
  • FritzBox
  • Splitter
  • Sat-Multischalter (5-fach)
  • entsprechende Stromzufuhr
unterbringen kann.

Könnt Ihr etwas empfehlen?

Für das Patchpanel müssten 12 Ports ausreichen - also ein 10" Panel.
Für den Switch brauche ich aber mehr als 12 Ports, da der Anschluss an die FritzBox noch hinzukommt. Bekommt man die überhaupt als 10"?

Zuletzt bearbeitet:
Niemand da, der eine Empfehlung hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh