[Kaufberatung] Heimnetzwerk einrichten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal eine Frage an die Experten:
Ich hatte geplant, die Verlegekabel an ein Patchpanel anzuklemmen, da ich gelesen hatte, dass aufgrund der Kabelbeschaffenheit oft Probleme auftauchen, wenn man an diese direkt RJ45-Stecker anschließen möchte.

Nun war ich die Tage bei einem Kollegen, welcher ebenfalls ein Hausnetzwerk hat und ebenfalls die Dosen über Verlegekabel erreicht. Er hat allerdings das Verlegekabel im Technikraum direkt mit RJ45-Steckern versehen und meinte, er hätte keine Probleme gehabt, da man ihm entsprechende RJ45-Stecker verkauft habe, die auf Verlegekabel passen würden. Leider wusste er nicht mehr, woher er diese bezogen hatte.

Kann mir jemand weiterhelfen, da ich so das Patchpanel einsparen und die Verlegekabel direkt an den Switch anschließen könnte.

Wozu? Ein Patchpanel (gebraucht, Auktion) kostet nun wirklich nicht die Welt.

Warum willst du das Panel sparen?

Es gibt durchaus feldkonfektionierbare RJ45 Stecker, da kostet aber einer 10EUR, da biste ab 4 Stück locker mit nem Patchpanel dabei.
Normale RJ45 Stecker zum Crimpen könnten mechanisch passen, sind aber bei weitem nicht belastbar.

Ich würde echt die paar Taler für das Panel in die Hand nehmen, das ist kein Kostenpunkt und ist auch sauber gelöst.

Es erschien mir zumindest vor Ort als saubere Lösung. Man spart neben dem Patchpanel auch die kompletten Kabel vom Patchpanel zum Switch.

Normale RJ45 Stecker zum Crimpen könnten mechanisch passen, sind aber bei weitem nicht belastbar.
Inwiefern müssen die belastbar sein? Die werden im Idealfall einmal in den Switch gesteckt und verbleiben dort bis dieser sich verabschiedet.

Verlegekabel bestehen aus starren Leitern, was darin endet, dass diese einfach deutlich weniger mechanisch(durch Bewegung) belasterbar sind.

Das ist das gleiche wie bei Stromkabeln. Die Leitungen in der Wand sind aus Vollkupfer, die Leitung an den Geräten sind aus Litze, weil diese eben flexibel sein müssen.

Die saubere Lösung ist IMMER ein Patchpanel. (RJ45 Stecker macht man nur, wenn es sich um einzelne Stecker handelt, dass sich ein Panel nicht lohnt.

Wenn man das Panel sauber einbettet, dass ist das in jedem Fall sauber, desweiteren ist das geldtechnisch auch wesentlich günstiger. (so nen Patchcord kostet 50ct)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann will ich mal nicht beratungsresistent sein und werde doch ein Patchpanel verbauen. Danke!

Die hoffentlich letzte Nachfrage:

Tendenziell würde ich gerne folgendes Produkt kaufen (basierend auf dem weiter oben genannten Shop): Netzwerkschrank & Serverschrank | Shop | 19-Bundle 1: Wandverteiler inkl. Cat.5 Verkabelung + Switch | 19"-Bundle Pakete | 19" Wandverteiler

Bei insgesamt 6 Doppeldosen sollten ein 16-Port Patchpanel folglich ausreichen. Am Switch kommt dann noch die Fritzbox hinzu, aber auch da ist mit 16-Ports noch Luft.

Das Verlegen der Kabel ist soweit bereits geschehen (Cat. 7 Duplex) und auch der Anschluss der Kabel wird durch den Elektriker durchgeführt.

Kommt der peinliche Teil meiner Frage:
Im Einrichten des Netzwerks sehe ich keine Probleme, da ich das schon mehrfach durchgeführt habe. Aber wo ich eine totale Null bin, ist die Einteilung von Cat. 5, Cat. 6 und Cat. 7.
Dass mein Cat. 7 Kabel derzeit auf einem aktuellen Stand ist, habe ich gerade noch so mitbekommen.
Aber meine Frage: Reicht das oben genannten Produkt mit Cat. 5 für ein Heimnetzwerk aus? Oder ist das schon veraltet? Ich denke, dass meine Ansprüche an das Netzwerk sich im normalen Bereich bewegen: Bilder und Daten vom Server holen bzw. speichern sowie im Internet surfen und gelegentlich Videos darüber schauen (Youtube). Streaming von Videos habe ich bislang nicht gemacht und kann mir auch nicht vorstellen, dass in nächster Zeit zu machen. Wobei: An meinem Wohnort hätte ich V-DSL womit zumindest die Option auf Home-Entertainment gegeben wäre...

Also kurz und knapp: Ist der Cat. 5 Schrank ausreichend oder bereits als veraltet / technisch zu schwach anzusehen - für ein normal dimensioniertes Heimnetzwerk?

Das ist Cat 5e, nicht Cat 5. Ist Wikipedia bei Dir kaputt? Bei mir geht es noch.

Ja, das gute Wikipedia...

Bei mir läuft das sogar sehr gut! Aber manchmal hilft es einem dann doch nicht wirklich weiter.

Zu Cat. 5/5e findet sich u.a. folgende Aussage:
Cat-5-Kabel sind die heute überwiegend anzutreffende installierte Basis; sie werden für Signalübertragung mit hohen Datenübertragungsraten benutzt.

Zu Cat. 6:
Anwendungsfelder für Cat-6 sind Sprach- und Datenübertragung sowie Multimedia und ATM-Netze.

Und dann total verwirrend zu Cat. 7:
Globaler Standard außer in den USA.

Und was sagt mir das? Cat. 5/5e ist die überwiegend anzutreffende Basis, allerdings ist Cat. 7 Standard (außer eben in den USA), aber Cat. 6 ist für Sprach- und Datenübertragung geeignet.

Mir hilft das konkret gesehen leider nicht weiter...

(P.S.: Es soll Mitmenschen geben, die stellen ihre Fragen erst dann in Foren, wenn sie sich vorher erkundigt haben, aber dennoch ihr Frage unbeantwortet sehen...)

Der zweite Link bringt schon mal etwas Licht ins Dunkle. Danke!

Allerdings ist mir bei der Durchsicht meiner Unterlagen noch etwas aufgefallen: Die Netzwerkdosen nennen sich UAE-Einsazt 8/8 Kat. 6.

Wenn ich bislang alles richtig verstanden habe, müsste Cat. 6 abwärtskompatibel sein. D.h. der o.g. Schrank mit Cat. 5e Ausstattung sollte dennoch darüber laufen. Und, wenn ich den zweiten Link ebenfalls richtig deute, packt Cat. 5e eine Geschwindigkeit von 1GBit/s, was für meine Zwecke folglich völlig ausreichend sein dürfte.

Ergo: Der Schrank wäre für mein Vorhaben ausreichend dimensioniert!

Habe ich alles richtig verstanden und zusammengefügt?

Jopps, so ist es :)

Die Eignung ist eigentlich nur ne Umschreibung der möglichen Geschwindigkeit.

Achte ansonsten darauf das du keine UTP (U = ungeschirmt) Kabel holst. Rest passt.

Zu Cat. 5/5e findet sich u.a. folgende Aussage:
[...]
(P.S.: Es soll Mitmenschen geben, die stellen ihre Fragen erst dann in Foren, wenn sie sich vorher erkundigt haben, aber dennoch ihr Frage unbeantwortet sehen...)

Der zweite Link bringt schon mal etwas Licht ins Dunkle. Danke!

Da frage ich mich doch, wonach Du gesucht hast, denn dieser "zweite link" war bei mir direkt das erste Ergebnis auf "cat5". Oder habe ich doch nach "cat5e" gesucht? Egal. Es war jedenfalls wirklich das erste Ergebnis.

Das enthaltenen Patchfeld ist CAT5e, damit ist es für eine Gigabitverbindung ausreichend. Dennoch würde ich zusehen, dass da min ein CAT6, besser CAT6a Feld reinkommt.
CAT6a Felder bekommst du ab 70EUR zu kaufen. Des Weiteren ist der enthaltene Switch ein 100mbit Switch, wie weit will man damit kommen?
Das ist ein Billigheimerangebot, für Leute, denen alles egal ist, Hauptsache irgendwas geht.

Lass dir gesagt sein, dass billig nicht immer willig ist. (wenngleich man auch nicht immer das teuerste kaufen muß, das Maß muß passen)

Zuletzt bearbeitet:
Die hoffentlich letzte Nachfrage:

Tendenziell würde ich gerne folgendes Produkt kaufen (basierend auf dem weiter oben genannten Shop): Netzwerkschrank & Serverschrank | Shop | 19-Bundle 1: Wandverteiler inkl. Cat.5 Verkabelung + Switch | 19"-Bundle Pakete | 19" Wandverteiler

Bei insgesamt 6 Doppeldosen sollten ein 16-Port Patchpanel folglich ausreichen. Am Switch kommt dann noch die Fritzbox hinzu, aber auch da ist mit 16-Ports noch Luft.

Wirf den Switch bitte gegen die Wand, der ist nix. Ein Gbit-Switch sollte es schon sein, ansonsten wirst du dich nur künstlich ausbremsen. Auch wenn diese teuer sind, irgendwann wünscht man sich mehr Geschwindigkeit und dann kauft man doppelt. HP Procurve V1410-16G oder V1410-16G (16 oder 24 Ports, G für Gigabit) ist meine Empfehlung was Garantie und Stabilität anbelangt. TP-Link wenns halt billig sein muss, aber dann lieber einen Monat länger sparen. Lieber 50€ mehr ausgeben und dafür keinen Ärger und 30 Jahre Garantie haben...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Billigheimerangebot, für Leute, denen alles egal ist, Hauptsache irgendwas geht.

Lass dir gesagt sein, dass billig nicht immer willig ist. (wenngleich man auch nicht immer das teuerste kaufen muß, das Maß muß passen)

Wirf den Switch bitte gegen die Wand, der ist nix.Gruss
Da ist noch keine Entscheidung gefallen. Wenn ihr vernünftige Vorschläge habt, kann ich die durchaus noch berücksichtigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh