Die hoffentlich letzte Nachfrage:
Tendenziell würde ich gerne folgendes Produkt kaufen (basierend auf dem weiter oben genannten Shop):
Netzwerkschrank & Serverschrank | Shop | 19-Bundle 1: Wandverteiler inkl. Cat.5 Verkabelung + Switch | 19"-Bundle Pakete | 19" Wandverteiler
Bei insgesamt 6 Doppeldosen sollten ein 16-Port Patchpanel folglich ausreichen. Am Switch kommt dann noch die Fritzbox hinzu, aber auch da ist mit 16-Ports noch Luft.
Das Verlegen der Kabel ist soweit bereits geschehen (Cat. 7 Duplex) und auch der Anschluss der Kabel wird durch den Elektriker durchgeführt.
Kommt der peinliche Teil meiner Frage:
Im Einrichten des Netzwerks sehe ich keine Probleme, da ich das schon mehrfach durchgeführt habe. Aber wo ich eine totale Null bin, ist die Einteilung von Cat. 5, Cat. 6 und Cat. 7.
Dass mein Cat. 7 Kabel derzeit auf einem aktuellen Stand ist, habe ich gerade noch so mitbekommen.
Aber meine Frage: Reicht das oben genannten Produkt mit Cat. 5 für ein Heimnetzwerk aus? Oder ist das schon veraltet? Ich denke, dass meine Ansprüche an das Netzwerk sich im normalen Bereich bewegen: Bilder und Daten vom Server holen bzw. speichern sowie im Internet surfen und gelegentlich Videos darüber schauen (Youtube). Streaming von Videos habe ich bislang nicht gemacht und kann mir auch nicht vorstellen, dass in nächster Zeit zu machen. Wobei: An meinem Wohnort hätte ich V-DSL womit zumindest die Option auf Home-Entertainment gegeben wäre...
Also kurz und knapp: Ist der Cat. 5 Schrank ausreichend oder bereits als veraltet / technisch zu schwach anzusehen - für ein normal dimensioniertes Heimnetzwerk?