Heimnetzwerk: Gbit-LAN - welcher Switch, welche Kabel?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich habe mal eine Frage zur LAN-Verkabelung.
Ich habe bisher nur 100Mbit Switches (LevelOne) und habe diese per Cat5e-Kabel verbunden.
Nun möchte ich auf Gbit umstellen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1. Welche Hersteller/Geräte bei Switches sind zu empfehlen?

2. Wie sollte ich die Switches und die Geräte verbinden. Cat6 oder Cat7?

3. Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Cat6 und Cat7?

4. Ich habe auch gehört, dass es Cat6a-Kabel gibt. Was hat es damit auf sich?
Zur Info: Ich muss schon einige Meter zurücklegen. Von der Fritzbox bis zum letzen Gerät sind es knapp 30m. Allerdings würden auf dieser Strecke drei Switches dazwischen kommen.

5. Welche Kabel-Hersteller sind zu empfehlen? Ich kenne die folgenden:
Belkin, Draka, Equip, goobay, Good Connections, Hama, LogiLink, ROLINE, Sharkoon, Telegärtner.

6. Und welche Abschirmung sollte ich nehmen? FTP, STP, S/STP, S/FTP oder SF/UTP?
Es handelt sich also bei mir nur um ein Heimnetzwerk. Also Router, eine paar Switches, eine NAS, mehrere Desktoprechner und ein paar Streaming Clients (für HD Videos).

Ich sage schonmal danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Welche Hersteller/Geräte bei Switches sind zu empfehlen?
Im Grunde egal, steckt sowieso in fast allen die gleiche Technik drin, nimm etwas günstiges, z.B. TP-Link, kein Grund Geld aus dem Fenster zu werfen.

5. Welche Kabel-Hersteller sind zu empfehlen? Ich kenne die folgenden:
Belkin, Draka, Equip, goobay, Good Connections, Hama, LogiLink, ROLINE, Sharkoon, Telegärtner.
Völlig egal, nimm das den Hersteller den es zum ordentlichen Preis bei deinem bevorzugten Händler gibt. Das was du aufgezählt hast sind sowieso keine Hersteller sondern Marken, wirkliche Hersteller für Kabel gibt es eigentlich nur wenige.

2. Wie sollte ich die Switches und die Geräte verbinden. Cat6 oder Cat7?

3. Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Cat6 und Cat7?

4. Ich habe auch gehört, dass es Cat6a-Kabel gibt. Was hat es damit auf sich?
Zur Info: Ich muss schon einige Meter zurücklegen. Von der Fritzbox bis zum letzen Gerät sind es knapp 30m. Allerdings würden auf dieser Strecke drei Switches dazwischen kommen.

6. Und welche Abschirmung sollte ich nehmen? FTP, STP, S/STP, S/FTP oder SF/UTP?
Es handelt sich also bei mir nur um ein Heimnetzwerk. Also Router, eine paar Switches, eine NAS, mehrere Desktoprechner und ein paar Streaming Clients (für HD Videos).
Cat 7 ist recht teuer, hat noch nicht jeder im Angebot und wird für Gigabit nicht benötigt, bereits Cat5e ist ausreichend.
Lies den Twisted-Pair-Kabel (UTP / FTP / STP) Artikel aus dem Elektronik-Kompendium, der klärt deine Fragen.

Ich würde dir grundsätzlich zu doppelt geschirmten Cat6 Kabel raten, ist allerdings auch immer eine Kostenfrage, wie bereits gesagt, Cat5e reicht auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
@GrafikTreiber

Danke für deine Antwort.
Also, wenn ich meine Switches auf Gbit upgrade, dann kann ich die Cat5e-Kabel weiter benutzen und kriege damit Gbit-Geschwindigkeit?
Ich möchte die Kabel in speziellen Sockelleisten verlegen. Direkt neben dem Patchkabel wird auch eine Antennenkabel liegen.
Brauche ich da eine besondere Abschirmung, oder reicht da FTP bzw. STP aus?

Wie ist das Antennenkabel geschirmt, was überträgst du darauf? ;)
Je besser die Schirmung, desto weniger Probleme, aber auch höhere Kosten.

Bei neuen Installationen in Firmen empfehle ich aktuell mindestens Cat 6 S-FTP/PIMF (doppelt geschirmt), besser wäre gleich Cat 7.
Ist wie bereits gesagt immer alles eine Kostenfrage. Wenn du eh nur Gigabit zu Hause machst reicht Cat 5e völlig aus. Neue Kabel kannst du trotzdem schon mal in Cat 6 kaufen, deine alten brauchst du aber nicht entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Tage nen D-Link DGS-1008D gekauft. Kam knapp über 20€, hat 8 Ports und bis jetzt lüppts.

Zu den Kabeln:
Ich war mir auch etwas unschlüssig. Zumindest bei Mindfactory war der Preisunterschied zwischen Cat 6 und 7 marginal, zu 5e jedoch beachtlich. Für meine Zwecke hab ich mich dann für 5e entschieden und glaube ungefähr die Hälfte bezahlt (bin grad nicht ganz sicher - iwas zwischen 30 und 50% ) GBit Lan läuft problemlos, aber meine längste Strecke sind auch nur 8m. Antennenkabel liegt auch daneben - konnte ich bisher keine Beeinträchtigungen feststellen.

Ja, wieso sollte es mit Cat 5e ja auch nicht laufen, war damals doch auch das einzige dass es gab als alle Unternehmen auf 1GbE aufgerüstet haben. Theoretisch läuft auch 10GbE über Cat 5e, natürlich eher suboptimal und auch nur bis 55m, muss man im Einzelfall immer prüfen, aber immer gleich sagen "alte Kabel müssen raus, neue müssen her" ist nicht richtig, vorher einfach mal testen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn sagen, dass z.B. 30m Cat5e neben Antennenkabel nicht laufen wird, weil das einfach zu lang ist, und Cat6 besser abgeschirmt ist?

@Deckard2019.. kann man nicht sagen. Es spielen so fiele Dinge eine Rolle, dass bei dem einen Haushalt das gut funktioniert. Auch noch bei 40m. beim nächsten eben nicht. Da macht das Cat5e schon nach 15m bei 1GbE schlapp.

das hängt doch immer davon ab was man für Kabel kauft UTP nur die Kabel keine Schirmung (das gibt es auch als Cat 6.) oder ob man SFTP/S-STP/S-FTP/FTP nimmt.

Richtig, mit Cat 5, 6 oder 7 hat das erst mal eher weniger zu tun, ist abhängig von der Schirmung. Hatte dir doch den Artikel verlinkt, warum liest du ihn nicht? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Rate mal warum ich TP-Link empfohlen habe. ;)
http://www.heise.de/ct/hotline/Switches-mit-Multicast-Erkennung-2264620.html schrieb:
...Bei einer Umfrage unter den wichtigsten Switch-Herstellern beziehungsweise -Anbietern antworteten nur zwei Firmen, dass einzelne ihrer Produkte diese Funktion beherrschen: TP-Link für die Modelle TL-SG105 und TL-SG108E...

Zuletzt bearbeitet:
Rate mal warum ich TP-Link empfohlen habe. ;)

Welches IGMP denn? IGMP v1, v2 oder v3? v3 ist besonders interessant, da dieses für T-Home Entertain notwendig ist ;)

ach ja, wenn der Switch z.B. IGMPv1 kann, dann stimmt diese Aussage, jedoch wird T-Home Entertain trotzdem nicht funtionieren...

Ich hätte persönlich sofern die Leitungen fest verlegt werden zu Cat7 aus Gründen der Zukunftssicherheit gegriffen, wobei Cat5e natürlich aktuell ausreicht, sprich das kann man immer noch sofern der Fall eintreten sollte, dass man auf 10Gbit umsteigt austauschen (oder gleich LWL verlegen, Biegeradien sind zwar recht groß, dafür ist der Leiter aber auch wesentlich dünner).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh