Deckard2019
Enthusiast
Hallo.
Ich habe mal eine Frage zur LAN-Verkabelung.
Ich habe bisher nur 100Mbit Switches (LevelOne) und habe diese per Cat5e-Kabel verbunden.
Nun möchte ich auf Gbit umstellen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
1. Welche Hersteller/Geräte bei Switches sind zu empfehlen?
2. Wie sollte ich die Switches und die Geräte verbinden. Cat6 oder Cat7?
3. Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Cat6 und Cat7?
4. Ich habe auch gehört, dass es Cat6a-Kabel gibt. Was hat es damit auf sich?
Zur Info: Ich muss schon einige Meter zurücklegen. Von der Fritzbox bis zum letzen Gerät sind es knapp 30m. Allerdings würden auf dieser Strecke drei Switches dazwischen kommen.
5. Welche Kabel-Hersteller sind zu empfehlen? Ich kenne die folgenden:
Belkin, Draka, Equip, goobay, Good Connections, Hama, LogiLink, ROLINE, Sharkoon, Telegärtner.
6. Und welche Abschirmung sollte ich nehmen? FTP, STP, S/STP, S/FTP oder SF/UTP?
Es handelt sich also bei mir nur um ein Heimnetzwerk. Also Router, eine paar Switches, eine NAS, mehrere Desktoprechner und ein paar Streaming Clients (für HD Videos).
Ich sage schonmal danke.
Ich habe mal eine Frage zur LAN-Verkabelung.
Ich habe bisher nur 100Mbit Switches (LevelOne) und habe diese per Cat5e-Kabel verbunden.
Nun möchte ich auf Gbit umstellen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
1. Welche Hersteller/Geräte bei Switches sind zu empfehlen?
2. Wie sollte ich die Switches und die Geräte verbinden. Cat6 oder Cat7?
3. Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Cat6 und Cat7?
4. Ich habe auch gehört, dass es Cat6a-Kabel gibt. Was hat es damit auf sich?
Zur Info: Ich muss schon einige Meter zurücklegen. Von der Fritzbox bis zum letzen Gerät sind es knapp 30m. Allerdings würden auf dieser Strecke drei Switches dazwischen kommen.
5. Welche Kabel-Hersteller sind zu empfehlen? Ich kenne die folgenden:
Belkin, Draka, Equip, goobay, Good Connections, Hama, LogiLink, ROLINE, Sharkoon, Telegärtner.
6. Und welche Abschirmung sollte ich nehmen? FTP, STP, S/STP, S/FTP oder SF/UTP?
Es handelt sich also bei mir nur um ein Heimnetzwerk. Also Router, eine paar Switches, eine NAS, mehrere Desktoprechner und ein paar Streaming Clients (für HD Videos).
Ich sage schonmal danke.