Heimnetzwerk im Einfamilienhaus

Rocker

Enthusiast
Hallo, ich wollte hier mal mein werendes Heimnetzwerk vorstellen, und auf ein Paar Tipps hoffen.

Zu Beginn natürlich die Überlegnung, wie bringt man Internet Telefon und TV ordentlich in einem Haus unter.....

man kann ein Brett an die Wand dübeln alles irgentwie draufklatschen und hoffen das den Kabelsalat keiner bemerkt :d
http://s7.directupload.net/images/110924/w87dhiwp.jpg
dann gibs die "Ins Wohnzimmer im Eck verschachtelte TV Inet und Tel Verteilung"
http://s7.directupload.net/images/110924/tflncmx4.jpg
und irgentwie wollte mir keine der beiden Varianten zusagen.

...also ein Serverschrank muss her und da alles rein!

Nach mehreren Kilometern Lan- und TV-Kabel die im Haus verlegt wurden, und noch mehr Dosen die angezeichnet,
gebohrt und angeklemmt wurden, ging es endlich an den Serverschrank... :banana:

Nach langer Suche und vielen Diskussionen mit der Frau (Verhandlungen über die Größe...)
habe ich mich für einen Digitus 600x600 26HE Netzwerkschrank entschieden.
Von hier aus, soll alles Sternförmig verteilt werden.
Nach langem Kabelsortieren "uff" sah das Ganze mal so aus... :d
http://s7.directupload.net/images/110924/qauosk2v.jpg

Leider hab ich mich ein wenig mit den Kabellängen verschätzt... bzw, musste ich den Standort wechseln,
und deshalb konnte ich im Schrankinneren keine Schleife legen :rolleyes:

So die ersten Komponenten waren dann auch schon da, und durften mal Probehängen :d

2x16er Patchfelder
1x Kathrein Tv verteiler
2x Fachböden
1xHp Procurve 1810
1x Fritzbox 7390
http://s1.directupload.net/images/110924/yeeevtbb.jpg

Hier ein paar Pics vom "Verkabeln des Schrankes"
http://s1.directupload.net/images/110924/4bin8mdx.jpg
http://s7.directupload.net/images/110924/hhdrko4m.jpg

nun ja, so sieht er aktuell aus:
http://s1.directupload.net/images/110924/rkpwlan7.jpg

die Erdung fein am Potentialsuglecih vom Haus angeklemmt (hoffe das passt so)
Die Patchkabelverlegung wollte ich mit so "Hakenpanelen" einigermaßen sauber hinbekommen
(deshalb immer !HE abstand zwischen Switch und Panelen), und ein Serverlein soll mal noch hinein, zum Streamen von Musik und zum fahren von Backups.

ich würde mich gerne über Kritik und Anregungen freuen, denn es ist ja noch einiges zu tun, und ich hoffe das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen.

mit freundlichem Gruß

Rocker

Ps: die Bilder sind von einer Handycam... sorry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ganz gut, wenn ich mir aber die Art des Auflegens der Leitungen auf die Patchfelder anschaue, schlage ich die Hände übern kopf zusammen. Sei froh, dass du nicht Azubi bei mir bist, dann hättste das alles nochmal neu machen dürfen. ^^

2. Der Schirm ist genauso heilig. Der Schirm wird so nah wie möglich an die Klemmstelle rangeführt. Verfügt die Leitung nur über einen Gesamtschirm, so wird dieser so oder so an der Dosen/Patchpanelklemme festgemacht. Die Schirme der jeweiligen Doppeladern werden direkt bis an die Klemmstelle rangeführt und erst dort abgeschnitten. Hier macht sich der angesprochenen Elektronikseitenschneider sehr gut. Man sollte dann unbedingt darauf achten, dass der Schirm keinen Kontakt mit dem Klemmkontakt bekommt, denn dann geht das ganze natürlich nicht.

Die Hakenpanele nenne sich Rangierpanele und sind auch sinnvoll.

Auf jeden Fall eine Verbesserung zur vorher. ^^

Aber wie du da Server reinmachen willst, ist mir schleierhaft, oder sind das ITX Kisten?

Zuletzt bearbeitet:
um Himmelswillen die 2 Bilder von vorher hab ich nur als Beispiel rausgekramt... :d

was passt beim Auflegen nciht XD?

Gruß

Rocker

Du hast den Schirm direkt am Mantelansatz abgemacht und wie im Zitat zu lesen ist, wird dieser erst so weit hinten wie möglich abgeschnitten, also direkt vor der Klemmstelle.

Nur so ist garantiert, dass man später auch die Parameter für eine Messung schafft.
Letztere lege dir noch ans Herz.

ich frag jetzt mal ganz doof, macht das so viel aus, oder kann ich da wie geplant meine 1000mbit drüberscheiben?

Mit der Messung meinst mit nem Netzwerktester die einzelnen Leitungen prüfen oder?

Gruß

Rocker

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die "Verlegung" im Patchfeld, so wie du sie gemacht hast, extremste Verschlechterungen im Bereich des Übersprechens haben. Je nach Kabellänge und Güte waren wir weit ab vom Grenzwerk.

Ethernet ist relativ robust, dank TCP. UDP Sachen könnte da schon schlechter drauf reagieren, bzw auch sehr eigensinnige Geräte.
(klappen sollte es aber)

Wenn du das von Anfang an ordentlich machst, dann würde ich mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass du damit sogar schon 10G Base T hast, aber mit der "Verdrahtung" auf keinen Fall.

EDIT:
@Netzwerktester

Ja mit einem Netzwerktester, aber nicht so einen, wie du ihn im Kopf hast. Dafür würde es auch ein einfaches Multimeter tun.
Ein richtiger Netzwerktester kostet 10000EUR und das hat man normal net so rumliegen.
Wenn du dir mal den Quelltext des Quotes kurz querliest, dann wirst du die Antwort finden.

Elektriker ausm Ort sollte das für einen machen können, gegen geringes Entgelt.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für den Tipp, ich werde hergehn, und noch mal 10 cm Kabel opfern, und das ganze neu auflegen,

Gruß

Rocker

Ich wage mal zu behaupten, dass es nicht so wahnsinnig tragisch ist für 1GBit-Anwendungen - diese kämen ja mit Cat5e aus, das auch nicht so wahnsinnig kompliziert geschirmt ist.

Aber wenn man sowas schon macht, dann bitte gleich ordentlich, da muss ich underclocker2k4 durchaus Recht geben - wer weiss, was du später über die Leitungen jagen möchtest, dann wird's eventuell zum doppelten Aufwand, alles neu aufzulegen.

Ein richtiger Netzwerktester misst allerhand Werte (Dämpfung, Übersprechen,...), das ist natürlich ein absolut sauberer Weg, festzustellen, ob alles den Normen entspricht.
Hier zuhaus reicht mir allerdings so ein stinkeinfacher Tester, der nur den Durchgang prüft - ich glaube, nach 200 Netzwerkdosen kann's nicht mehr so katastrophal schlecht werden, dass es nicht für GBit reicht. :d

Hast du den Gesamtschirm um den Mantel rumgelegt und dann angeklemmt, oder hast du einfach 5mm Schirm stehen gelassen und dann ohne Mantel runtergeklemmt?
Normaler legt man den Gesamtschirm nach hinten um, schneidet ihn ab (so dass Klemmenbreite noch vorhanden ist). So bietet der Mantel einen zusätzlichen Schutz gegen das Zusammendrücken durch die Klamme.

Wie gesagt, wenn du das neumachst, Gesamtschirm nach hinten, Einzelschirm solange stehen lassen wie es geht. Und quasi an der Stelle, wo die DA den Knick nur Klemme macht, erst da abtrennen.
Leider habe ich es noch nicht geschafft mal ordentliche Fotos für den Guide zu machen, damit man das auch sieht.

Kann dir aber anbieten, wenn du dir unsicher bist, einfach mal eine gute Detailaufnahme zu machen, dass man da mal kurz abnicken kann.

Für die Dosen gilt das Gleich, je nach Technik halt.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Schirm hab ich genau so gemacht ich hab ihn nach hinten gezogen umwickelt und dann abgezwickt.

n Photo wies sein soll währ toll :d

Gruß

Rocker

Hab isch gemacht voll krasse Photo. ;)

Anhänge

• Patchfeld.JPG
    Patchfeld.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 254
k wird so ausgeführt :d
ich hoffe das mein PAtchpanel von innen nicht ganz so pixelig ist :d

Gruß

Rocker

Mach einfach mal einen Testport und stell nen Photo rein.

Wichtig ist halt so weit wie möglich, ist nen bissle fummelig, dafür aber 100%ig.

Ich frag mal, ob ich von der Arbeit nen Netzwerktester haben kann, dann kann ich spaßhalber einen vorher und nachher Vergleich machen.

Gruß

Rocker

so hab so n teil bekommen, wenn ich heute heimkomm werd ich mal alles durchmessen :d

Gruß

Rocker

jo stell ich eins rein wen ich zuhause bin, ist eins von Flucke, damit kann ich sogar die Coax Leitungen prüfen :d

gruß

Rocker

Also doch nur nen Pseudomessgerät. (für eine IT Abteilung OK, für eine qualtitätive Bestimmung der Arbeit unzureichend)

Wie gesagt, gbit sollte klappen, sagt ja auch das Messgerät.
Das so nen Messgerät(ist schon besser als die LED klimperdinger) "OK" sagt, hätte ich dir auch so sagen können, aber das hätte man auch mit nem 100mhz Kabel und CAT5 Dosen hinbekommen.

gbit ist eben keine Kunst. (betreibe ich hier mit Komponeten seit Jahren und nach denen dürfte gbit laut SPEC fast nicht gehen.

Schade, dass du kein richtiges hast, dann würdest du das sehen.
Wie gesagt, 10G sind möglich, wenn man es richtig macht. (und damit haste dann wirklich ein paar Jahre ausgesorgt)
Du brauchst also nur deine handwerkliche Arbeit auf das Niveau der Komponenten anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl kann ich die große maschine übers Wochenende haben, neu anklemmen wollte ich es ja eh, auf welche Werte muss ich dann achten bzw sind für die bandbreite entscheident?

Gruß

Rocker

Zuletzt bearbeitet:
SAT Kabel direkt nehmen Ethernet, geht das gut?

Und das Rack ist vermutlich ein kurzes für Netzwerksachen oder? Die Rackserver von Dell,HP etc. sind so tief die werden da wohl nicht reingehen.

wegen dem sat mach ich mir keine sorgen, sollte das ganze wirklich einstreuen, geh ich einfach her, entkoppel das ganze mach nen Blechkäfig rum, und leg das ganze geerdet extra auf den Potentialausglecih :d

und ja das ist ein 600x600 x26 he schrank, sehr tiefe gehäuse gehn nicht rein, aber muss ja nicht.
Bei einem Eigenbau, muss man halt auf die tiefen achten, und das ich mir für den Heimberecih einen dicken HP, oder Dell server hole glaub ich nicht!

selbst die "bezahlbaren" RackNAS von Qnap und Synology gehn rein, ich denke das sollte reichen.

Gruß

Rocker

Sat und Cat7 zusammen ist kein Problem , CAT7 und Strom sollten nicht neben einander liegen vorallem nicht wenns Drehstrom ist.

Jo, SAT und CAT ist kein Thema.

Und bei NYM ist auch abhängig davon, was für Last dranhängt, egal ob 1- oder 3-Phasenwechselstrom.

Wenn da nur nen 100W Birne dranhängt, dann kannste die Leitung 3x da rumwickeln ohne dass was passiert.
Wenns allerdingt was im kW Bereich ist, am besten noch (Stör)Funkende Sachen mit nem dezenten PF, dann sieht die Sache da anders aus.
Aber ich danke, dass sollte so klargehen.

soweit ich weis ist die Last die über die Leitung geht nicht mal so entscheident, sie hat bestimmt gewissen Einfluss aber da gibs wesentlich schlimmere Sachen, wie z.B die neuen Vorschaltgeräte für Leuchtstoffröhren....

Gruß

Rocker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh