Heimnetzwerk - LAN Anschlüsse in jedem Raum installieren

homerino

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte im Haus in einigen Zimmern LAN Anschlüsse installieren.
Wir haben jetzt einen Glasfaseranschluss, da hängt ne Fritzbox 5590 dran und nun würde ich mir gerne so ein kleines Schränkchen mit nem entsprechend großen Switch, zusammenstellen, die ganzen Kabel aus den Zimmern da reinstecken und die Fritzbox dran anschließen.
Stellt sich mir nur die Frage ob ich mir das jetzt einfacher vorstelle als es ist oder obs tatsächlich so einfach ist?

Darüber hinaus würde ich mich über eine Empfehlung freuen, da sollen 6 Zimmer a 2 Kabel angeschlossen werden können.

Vielen Dank im voraus!
 
und wie willst du die Kabel verlegen? Quer durch die Räume? Oder sprechen wir hier von einem Renovierungsprojekt? Normalerweise werden die Kabel ja in die Wand, oder zumindest hinter die Leichtbauwand gelegt und dann zentral zum Serverschrank geführt.
Wenn du also nicht vor hast die Wände aufzureißen, wird das mMn schwierig.
Warum überhaupt per Kabel? Tut es WLAN nicht auch?
 
Ich renoviere, muss ohnehin einige Wände aufreissen und daher werden die Leitungen komplett neu gelegt.
Ist die Frage ob ein "einfacher" switch mit der passenden Anzahl an Anschlüssen ausreicht.
Also praktisch Router an den Switch, alle Kabel dran und fertig ist die Kiste. Ob es dann Sinn macht nen Poe switch zu nutzen muss ich dann entscheiden.
 
Also, komplizierter geht ja immer, da bist du hier im Forum auch genau richtig. Willkommen!

Und ja, für den privaten Gebrauch, und du kennst alle Geräte, die an die Buchse kommen: Dann würde ich es genau so machen.
 
Eine Bekannte hat auch gebaut und ich hatte ihr empfohlen in jeden auf mindestens einen Dose legen zu lassen, Wohnzimmer und Küche haben 2 bekommen und das ging so durch , das kennt man so gar nicht und die sind einfach nur Happy.
 
Warum überhaupt per Kabel? Tut es WLAN nicht auch?
Steinigt ihn!!!
Da will einer schonmal Kabel legen und dann kommt er daher und "empfiehlt" sogar noch WLAN. :rolleyes2:

Ist die Frage ob ein "einfacher" switch mit der passenden Anzahl an Anschlüssen ausreicht.
Für ein einfaches Netzwerk, wie es den meisten Leuten locker reicht, ja.
Wenn du Spielchen willst, ala vom LAN-Anschluss im Kinderzimmer soll man nicht auf den LAN-Anschluss in der Küche zugreifen können, dann wäre ein Switch mit mehr Möglichkeiten angesagt, z.B. VLAN.
 
Duplex-CAT in jeden Raum.
Wo der TV steht auch gerne 2x Duplex.

Ich habe im Haus fast 48 Ports verteilt.
Der Switch mit 24 Ports hat schon nicht mehr ausgereicht.

Aber da sind dann auch Hue, Homematic, Raspi etc. eigenständig angebunden.

Wo immer es geht, LAN!
 
Steinigt ihn!!!
Da will einer schonmal Kabel legen und dann kommt er daher und "empfiehlt" sogar noch WLAN. :rolleyes2:
meine Güte beruhige dich...
Das war eher darauf bezogen, wenn er nicht renoviert.

Aber ich gebe dir natürlich recht.
Wenn ohnehin alle (Strom-) Leitungen erneuert werden, sollten natürlich auch LAN-Kabel gezogen werden. Ich habe das auch "hinter" mir und will es nicht mehr missen.
Ich würde erstmal gucken, wie viele es am Ende werden und dann entsprechend Patchpanel/Switch kaufen.
 
Ich werde dann mal schauen ob managed oder unmanaged, zumal meine Eltern jetzt auch noch auf die Idee gekommen sind in der Firma einiges umzubauen und zu renovieren Zitat " Du hast Ahnung von Computern, kümmer dich dann auch um unser Netzwerk" 🙄

Vielen Dank für den ganzen Input, hammer!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh