[Kaufberatung] Heimnetzwerk mit mehreren Wlan-Access-Points aufbauen

IPv6. Gerade bei mehreren APs sollte der Controller schon mitlaufen, dann funktioniert das gleich viel besser. Bei mir läuft er auf einem RasPi, bei Hotekundschaft auf nem Alixboard mit Debian. Auch Cloud Access usw geht damit problemlos.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn der TE wirklich nur bei Problemen auf den Controller zugreifen muss würde es doch reichen beim Mac seiner Schwester die Unifi Software zu installieren und sich dann von außen darauf einzuloggen sollte mal ein Problem bestehen?

LG Counted911

Grds ja. Aber das schließt das "spontane" Draufschauen halt aus. Sie muss erst aktiv ein Problem wahrnehmen, bevor er was tun könnte. Ich schaue z.B. auf meinem Server alle paar Tage beiläufig vorbei und kann so durchaus manchmal was erkennen, was zu Problemen hätte führen können.

Ein kleines Beispiel, was Ärger machen könnte: Die Controller-Software wird auf einem Laptop installiert, der per DHCP seine IP zugewiesen bekommt. Wenn ich mich nicht ganz irre kriegen z.B. die APs bei der ersten Initialisierung die IP der Maschine mit der Controller Software zugeschustert und melden fortan dort hin, dass sie anwesend sind. Ändert sich die IP, werden die APs als disconnected angezeigt, obwohl nach außen hin alles normal weiter läuft und funktioniert. Da bleibt dann letztlich nur die APs per SSH Zugriff auf die neue IP der Maschine mit dem Controller zu konfigurieren. Ich hatte nach 'nem längeren Stromausfall neulich das Problem. Erschwerend kam dazu, dass aus einem mir unerfindlichen Grund die Firewall am Server den Port dicht gemacht hat, auf dem die APs sich gemeldet haben.

Das war kein Problem, das die Funktionalität des Gesamtsystems direkt beeinflusst hätte. Schlimmstenfalls hätten die APs keine Firmware Updates bekommen. Dennoch wäre mir das alles nicht aufgefallen, wenn ich da nicht quasi im Vorbeigehen drauf schauen könnte.

In Netzen, dien nicht hochverfügbar sein müssen würde die Installation auf einem Laptop oder PC der nicht ständig an ist dennoch reichen.

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh