Heimnetzwerk neu einrichten (Ubiquiti oder doch was anderes?)

HardwareKönig

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2006
Beiträge
4.649
Ort
Österreich
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem mobilen Internet nicht mehr zufrieden bin, hab ich bei einem lokalen Internetanbieter um eine Standleitung angefragt. Nun hätte ich gerne die gesamte Hardware in eigener Hand und würde mein Netzwerk mit Ubiquiti aufbauen wollen. Deswegen habe ich mich gegen das Standardmodem entschieden und bei der Einrichtung nur ein Modem Bridge (VMG4005-B50A) ausgewählt. Bevor die Techniker kommen und alles anschließen, möchte ich bereits das Heimnetzwerk soweit vorbereitet haben und hätte noch ein paar Fragen. Als Basis für meine Entscheidung hab ich einen Artikel hier im Luxx von vor 4 Jahren herangezogen. Im Grunde genommen möchte ich mein komplettes Haus in nur einem Netzwerk haben (also egal wo ich mich befinde, möchte ich mich mit lediglich einem Netzwerk verbinden müssen).

Derzeit sieht mein Aufbau folgendermaßen aus:
Bestand.jpg


Soweit funktioniert das ganze System, jedoch mische ich unterschiedliche Hersteller. Für den Umbau möchte ich nun, wie gesagt, komplett auf Ubiquiti umsteigen und bräuchte Hilfe bei der Auswahl der korrekten Komponenten. Nachdem ich die Telefondose bei meinen Dachstreben montieren lassen möchte, wäre ein an der Wand befestigbarer Router optimal, doch da finde ich noch keinen von Ubiquiti?

Nachdem sich die Telefondose im 1. Stock befinden wird und nicht mehr im Erdgeschoß, würde ich den Aufbau abändern müssen. Mein Plan wäre nun folgender:
Planung.jpg


Mich würde nun interessieren, ob der Aufbau funktionieren kann oder ob ich statt dem ersten Switch einen Router benötige? Als Alternative könnte ich auch die Kombination Ubiquiti USW-Flex-Mini -> Ubiquiti UAP-AC-LITE mit einem Ubiquiti UniFi Dream Router ersetzen? Den kann ich nur leider nicht an der Wand befestigen ...

Ich würde mich über Anregungen, Empfehlungen, udgl. freuen! Auch, ob ich überhaupt bei Ubiquiti bleiben, Ubiquiti mit anderen Herstellern mischen oder gleich auf andere Hersteller umsteigen soll?

LG
Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einerseits soll alles von Ubiquiti sein, aber Du findest deren Router nicht und dann vielleicht doch was anderes, aber am Besten alles von nur einem.
Was erwartest Du hier? Netzwerkkomponenten kann man mischen, muss man aber nicht...

Was den Router betrifft, da kann Dir sicher jemand hier helfen, den zu finden... hier z.B.
Oder gleich dort fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits soll alles von Ubiquiti sein, aber Du findest deren Router nicht und dann vielleicht doch was anderes, aber am Besten alles von nur einem.
Was erwartest Du hier? Netzwerkkomponenten kann man mischen, muss man aber nicht...

Was den Router betrifft, da kann Dir sicher jemand hier helfen, den zu finden... hier z.B.
Genau das ist ja Teil der Frage: Ist es sinnvoll alles von einer Marke zu kaufen oder wäre eine Kombination aus verschiedenen klüger? z.B. ein Asus Router mit den UAP-AC-LITE?

Danke für den Link, ja den Router habe ich auch schon gefunden, nur hat er nur einen LAN Anschluss, wobei ich mindestens 2 bräuchte. Also den Router + Switch oder doch den Dream Router oder eine andere Marke. Sind ja legitime Fragen, vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können?
 
Router und Switche können für Normalos natürlich unterschiedlicher Hersteller sein. Wenn Ubiquiti-Wlan, dann aber alle APs: die Controller-Software und damit überhaupt Ubiquiti-Wlan macht nur Sinn, wenn der Controller das Provisioning für alle APs übernimmt. Fast-Roaming und so...
Im Übrigen ist Mischen kein Problem, m.E. sind die Switche von U auch deutlich überteuert.
 
wenn der Controller das Provisioning für alle APs übernimmt. Fast-Roaming und so...
Dafür brauchst du keinen. 802.11r ist eher n Client Problem ob der das kann, für Minimum RSSI und solche Geschichten brauchst du keinen dauernd laufenden Controller.
 
Router und Switche können für Normalos natürlich unterschiedlicher Hersteller sein. Wenn Ubiquiti-Wlan, dann aber alle APs: die Controller-Software und damit überhaupt Ubiquiti-Wlan macht nur Sinn, wenn der Controller das Provisioning für alle APs übernimmt. Fast-Roaming und so...
Im Übrigen ist Mischen kein Problem, m.E. sind die Switche von U auch deutlich überteuert.
Danke für deine Antwort. Welche Switches und welchen Router würdest du für meinen Aufbau empfehlen?
 
Wenn ich deine Zeichnung oben richtig sehe, willst du acht Geräte an den Switch anschließen. Dann muss noch der Uplink dazu. Du solltest also nicht unter 16 Ports kaufen.
Ich hatte eben gesehen, dass "Switch-Preise" auch kräftig angezogen haben.
Erste Empfehlung wäre ein Aruba 1930 24g 193W. War eigentlich für ca 330€ zu haben und hat 4 x 10G Ports. Kann man immer brauchen :)
Die zweite "gut& günstig" wäre ein Netgear GS316P mit 16 Ports PoE, bei ca 220W, 1G-only.
Router bin ich aber raus. Ich verwende eine PF-Sense-Firewall, die sich kümmert. Im Zweifel ne Fritzbox. Als multifunktionale Zentrale ist eine Dream Maschine Pro für 440€ aber auch eine gute Wahl.
 
Hi. Switches und APs von Ubiquity sind OK. Alles unter einem Dach. Als Zentrale vor dem Internet eine Allerdings finde ich die Topologie nicht so glücklich. Wenn Dir der Flex Mini im Obergeschoss abraucht oder zicken macht, steht das ganze Netz potentiell ohne Internet da. Ich kenne allerdings Deine baulichen Gegebenheiten und die Möglichkeit, sternförmig zum Router zu kommen nicht :)

Als Router nutze ich eine OPNSense-Firewall.
 
Wenn ich deine Zeichnung oben richtig sehe, willst du acht Geräte an den Switch anschließen. Dann muss noch der Uplink dazu. Du solltest also nicht unter 16 Ports kaufen.
Ich hatte eben gesehen, dass "Switch-Preise" auch kräftig angezogen haben.
Erste Empfehlung wäre ein Aruba 1930 24g 193W. War eigentlich für ca 330€ zu haben und hat 4 x 10G Ports. Kann man immer brauchen :)
Die zweite "gut& günstig" wäre ein Netgear GS316P mit 16 Ports PoE, bei ca 220W, 1G-only.
Router bin ich aber raus. Ich verwende eine PF-Sense-Firewall, die sich kümmert. Im Zweifel ne Fritzbox. Als multifunktionale Zentrale ist eine Dream Maschine Pro für 440€ aber auch eine gute Wahl.
Danke für deine Empfehlungen und den Hinweis .... Natürlich hab ich den Uplink vergessen, also bringen mir 8 Ports nichts, da hast du natürlich recht. PoE bräuchte ich in meinem Aufbau nur für die drei UAP-AC-LITE. Die hätte ich aber einfach an einer Steckdose angeschlossen, um Kosten für die Switches zu sparen und den Stromverbrauch zu reduzieren (?). Natürlich spielt bei allem auch der Preis eine gewisse Rolle, weswegen ich mir den Dream Router überlegt hätte statt der Dream Machine. Oder gibts irgendwelche Bedenken ggü. diesem Modell? Ehrlicherweise brauche ich auch nicht unbedingt einen Router, bin also auch in diese Richtung für Empfehlungen offen. Welche OPNSense-Firewall nutzt du?

Hi. Switches und APs von Ubiquity sind OK. Alles unter einem Dach. Als Zentrale vor dem Internet eine Allerdings finde ich die Topologie nicht so glücklich. Wenn Dir der Flex Mini im Obergeschoss abraucht oder zicken macht, steht das ganze Netz potentiell ohne Internet da. Ich kenne allerdings Deine baulichen Gegebenheiten und die Möglichkeit, sternförmig zum Router zu kommen nicht :)

Als Router nutze ich eine OPNSense-Firewall.
Ja da hast du absolut recht ... Leider ist es aber anders nicht möglich, weil mir die Leitungen fehlen. Die Basis muss sich wegen der Telefondose im Obergeschoß befinden, wo lediglich ein Ethernet-Kabel hinverlegt wurde. Derzeit steht der Router im Erdgeschoß, wo ich theoretisch zum Router das OG, das EG und den Keller getrennt hinführen könnte.

Welche OPNSense-Firewall nutzt du? Scheint ja recht beliebt zu sein? :)
 
Ich nutze ein System von NRG Systems IPUsomething und darauf ist die sense installiert. Davor ein Vigor Modem am DSL Anschluß
 
Was du als Unterbau für ne *sense nimmst ist fast egal...da bieten sich u.a. die APUs an, Protectli bietet auch schon fertige Kisten an oder auch ausrangierte Micro PCs z.B. Wobei du da dann wieder schauen musst wie du die zweite NIC anbindest, im Idealfall natürlich per PCIe. Ich hatte das 2 Jahre mit nem alten Fujitsu am laufen, da mit PCIe NIC. Das lief absolut problemfrei. Mittlerweile bin ich auf n Optiplex Micro gewechselt, notgedrungen mit USB NIC. Da musst du dann hauptsächlich aufpassen keine mit Realtek Chipsatz zu nehmen, mit dem verträgt sich OpenBSD nicht wirklich. Ich hab da jetzt ne ASIX dran und die läuft auch problemfrei.
 
keine mit Realtek Chipsatz zu nehmen, mit dem verträgt sich OpenBSD nicht wirklich.
Es ist FreeBSD. Empfehlung "kein Realtek" ist aber korrekt.

Gibt dutzende threads zu tauglichen Geräten, genannt seien hier beispielhaft auch Qotom, APU2, HP ThinClient T620 plus, T720/T730 (da checken ob NIC eingebaut werden kann), Dell Wyse Extended, ... als NIC idealerweise eine Intel i340/i350, da die aber oft gefälscht wurden (und teils teurer sind), vlt. lieber i210/i219, notfalls i211.
 
Achja stimmt, sorry. In dem Fujitsu hatte ich ne Intel, die Asix ist aber genauso zuverlässig. Ich hatte mal testweise ne Realtek dran, da war im Minutentakt das Interface down.
 
Danke erneut für eure Antworten. Ich glaube, ich bleibe bei den Custom-Geräten, also den klassischen Routern / Switches usw. Wäre mir sonst Stand jetzt zu viel reinlesen in das Thema, da der Techniker bereits diese Woche kommt.

Würde nun aber dem Rat von @danielmayer folgen und alle WLAN-Komponenten von Ubiquiti nehmen: Ubiquiti Dream Router im OG und je einen Ubiquiti UAP-AC-LITE im EG und im Keller. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, welche Switches geeignet wären. Zwischen Router und erstem Switch liegen ca. 5m Kabel. Zwischen diesem Switch und dem im EG ca. 20m, sieht also folgendermaßen aus: Router --5m--> Switch 1 --20m--> Switch 2 --7m--> Switch 3.

Ich benötige eigentlich kein PoE, da ich die AC-LITE mit einem Adapter einfach direkt an einer Steckdose anschließen kann. Damit würde ich dann auch wieder paar Euro sparen. Welche Router mit 4 (OG), 8 (Keller) und 16 (EG) Ports könntet ihr empfehlen?
 
... und PoE verwenden. Sieht deutlich netter aus (kein Stromkabel) und Du kannst die Dinger via PoE neu starten.

... Zum geldsparen kannst Du aber den Strom auch am switch im Schrank/Keller mit dem PoE Power injector einspeisen.

Im Flur würde ich die Dinger nicht haben wollen...
 
Was sagt denn der Stromverbrauch?
1x SSD, 1x 16GB RAM Riegel, 2 Netzwerkports in Nutzung, 1x PFSense, 1x Mikrotik, 1x Windows VM = 13 Watt (Energieplan "Ausgeglichen" bei ESXI)
Selbiges, nur Energieplan in ESXI als stromsparend, 10 Watt. Jeweils gemessen mit Tasmota.

Natürlich Heoridoy RAM Riegel, Ranxiana SSD verbaut (alles no-name China kram), aber funktioniert einfach.
 
Out of the Box? WEil bei ServeTheHome sind die N5xxx Toptons mit hohem verbrauch aufgefallen...
Hattest du das mal unter Proxmox bzw. Linux versucht?
Für ein ESX mit Windows VM klingt das echt gut.
 
Out of the Box? WEil bei ServeTheHome sind die N5xxx Toptons mit hohem verbrauch aufgefallen...
Hattest du das mal unter Proxmox bzw. Linux versucht?
Für ein ESX mit Windows VM klingt das echt gut.
Erst jetzt gelesen, dass du noch Nachfragen hattest.
Genau, Out of the box. Proxmox hatte ich noch nie in der Hand, Linux nicht probiert, da dort alles direkt virtualisiert laufen sollte.

Für ESXI bin ich auch sehr happy damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh