Heimnetzwerk, Neubau, Angebot

PEACEpolska

Enthusiast
Hi,
Ich steh gerade voll auf dem Schlauch.
Ich habe von meinem Elektriker ein Angebot bekommen für mein heimnetzwerk (Neubau)
Da ist die Rede von einem 100mbit Datenverteiler �� meint er ein patchfeld? Aber nur ein 100mbit?
Ebenso ist der switch aufgelistet. Bekomme aber keinerlei Information zum Hersteller der Komponenten.

Was sagt ihr dazu? Empfehlungen? Selber die Komponenten besorgen und auflegen?
Auflegen ist kein Problem, kommt ab und an mal bei mir im Geschäft vor.
Ich brauch Hilfe ��

Screenshot_20190109_235624.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist seltsam, was auch immer ein Datenverteiler sein soll. Von den Dosen im Haus kommt es zum Patchpanel und von da an den Switch und gut ist. Switch tendentiell mit mehr Ports als der Patchpanel.
Wenn der Elektriker irgendwie aktuell baut dann nimmt er mindenstens CAT6. Kann also Gbit. Eventuell meint er hier dir alte billige Komponenten teuer verkaufen zu können oder andere Option, er nimmt den selben Text seit 10 Jahren :-)

Da ich gerade selbst ein Haus renoviere würde ich wenn ich du wäre mal fragen was das mit der Garage soll? 5x1,5mm² für soviel Geld? Verstehe ich nicht, zumal man in die Garage immer besser etwas mehr legt. Da ich schonmal vorsorglich für ne Werkstatt und eventuell eine Ladestation vorsorge wird bei mir direkt 5x10mm² gelegt und ein Unterverteiler gesetzt. Kostet mich übrigens weniger wie die 5x1,5mm² bei dir.

Mein Tipp: noch 1-2 Angebote bei anderen Elektrikern einholen und wie du schreibst Auflegen selbst machen. Das kostet vorallem Zeit und die ist teuer. Kannst einiges mit sparen.

Wenn der Elektriker irgendwie aktuell baut dann nimmt er mindenstens CAT6. Kann also Gbit.

Nein, dann nimmt er CAT6A und kann damit 10GBE.

Zum Dickstrom bin ich bei dir. 10² dürfen es schon sein und gerne auch 2x, je nachdem wie es da weitergeht.
E-Autos sollte man zumindest mal im Hinterkopf haben.

Wenn die Fa. die 5x1,5 irgendwo durch friemeln und im Schrank auflegen muss und das NYM, die Automaten und die Arbeitszeit im Preis inbegriffen sind, ist der Preis OK. Die Handwerker wollen bis zu 70€/h bei uns...

Und ja, habe mir ebenfalls 5x10mm² in die Garage gelegt. Soll ja mal was dickes dran. z.B. ein Elektroauto... mittelfristig.

Da ist die Rede von einem 100mbit Datenverteiler 🤨 meint er ein patchfeld? Aber nur ein 100mbit?
Ebenso ist der switch aufgelistet. Bekomme aber keinerlei Information zum Hersteller der Komponenten.
Also wenn damit ein Patchpanel gemeint ist, dann ist es aber auch ein verdammt teures Patchpanel.

Was heisst, du bekommst keine Informationen zum Hersteller? Dein Elektriker will dir nicht sagen, welche Geräte das sind? Und was der "100Mbit Datenverteiler" sein soll, kann er dir auch nicht erklären?
Dann solltest du dir einen anderen Elektriker suchen.

Richtig, er gibt absolut nicht preis.
Habe auch alles ausgesondert bei dem Angebot bis auf die sat Anlage.
In die Garage werde ich Ebenso was ordentliches rein legen samt Unterverteilung.
Vermute sehr stark das er ein Patch panel meint. Und ebenso versucht er mir alte Hardware andrehen zu wollen. Daher gibt er wahrscheinlich auch nichts preis. Werde ich direkt raus nehmen lassen und mir einen 19"datenverteilerschrank holen.

Was sagt ihr zu diesem Angebot? https://www.it-budget.de/19-Bundle-Cat6a-19-Wandverteiler-24-Port-Patchfeld-10-Gigabit-Switch-24-Patchkabel-schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Da in diesem Nachtrags/Zusatzangebot keine Kabel sind wird es schwer zu beurteilen. Vielleicht sind das Komplettpreise inklusive Kabel/Kabelwegen/Anschlüssen/Messungen. In den Preisen dürfte auch die ein oder andere Anfahrt verrechnet sein (die Firma ist ja nicht gerade bei dir um die Ecke). Aber da die Firma durch den Grundauftrag ja ohnehin gesetzt ist werden über diese Zusatzpositionen vermutlich auch ein paar Kosten kompensiert, da wohl die wenigsten Bauherren 2 E-Firmen ins Haus holen um Zuständigkeitsprobleme zu vermeiden.
Die große Verbindung zur Garage sollte aber schon vom "Primärelektriker" vorbereitet werden, denn sonst fehlt dem Verteiler ein passender Abgang und die Verbindung zum Zähler ist womöglich auch zuschwach ausgelegt. Alternativ muß der neue Verteiler wegen dieser Nachrüstung umgebaut werden und die komplette Anlage fällt aus der Gewährleistung.
Das Angebot hat halt ein "nur" Cat6-Panel ohne vollständige Teilebezeichnung, der Switch in dem 10GBit-Pack macht nur 1GBit.....

In jedem Fall sollte es bald entschieden werden. Das Angebot ist ja auch schon fast 3 Wochen alt eine Bauverzögerung lässt sich damit sehr leich begründen..

Naja das Haus kommt erst am 24.1.
Die fertig Installation wird sicherlich bis April gehen.
Ich habe nun aus dem Angebot den switch sowie das Patchfeld heraus nehmen lassen.
Nun bin ich auf der Suche nach geeigneter Hardware. In den 19" Datenverteilerschrank wird ebenso ein homeserver integriert worauf alle Teilnehmer Zugriff haben. Daher wird intern ebenso eine große Datenmenge transportiert werden.

Edit: habt ihr Empfehlungen bezüglich den Bauteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

witzige ist ich habe unser Angebot bekommen.

1580135542100.png

Sieht genau gleich aus :) selbst der Preis ist der Selbe :) und wir haben das Jahr 2020!!! COPY PASTE würde ich mal sagen für uraltes ZEUG.

mal ne Frage ich sehe PEACEpolska ( ISNY ) ? ist das noch Akutell?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist noch aktuell 😅 hab den Thread ja vollkommen vergessen 😂 hab bei denen eigentlich fast alles raus getan aus dem Angebot 😂 gibt besseres und das noch günstiger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh