[Kaufberatung] Heimnetzwerk, Server, NAS, Firewall, VPN - Hilfe mit Hardwareauswahl & Sinnhaftigkeit

delware

Enthusiast
Heimnetzwerk, Server, NAS, Firewall, VPN - Hilfe mit Hardwareauswahl & Sinnhaftigkeit

Guten Tag allerseits

Ich werde dieses Jahr endlich in eine eigene Mietwohnung ziehen und bin gerade am Überlegen und Planen was ich alles brauche und möchte, eben hier jetzt mal speziell meine Fragen zu Netzwerk und Co.

Mal vorweg die Ausgangssituation :
Alles was ich mitnehmen werde sind meine Geräte (Desktop, Laptop, Smartphone, NAS) alles weitere werde ich mir zulegen müssen, und da will ich das ganze schon von vornherein sinnvoll zusammenstellen und planen. Ich habe fast 0 Ahnung (noch) von Netzwerken, will mich aber eben in diese Richtung bilden und brauche dazu Hinweise in welche Richtung ich suchen bzw schauen soll. Habe jetzt schon einiges gelesen im Internet nur vieles davon kann ich nicht einschätzen ob dies jetzt auch für meinen Fall zutrifft bzw was der Informationen ich auch benötige.

Ideen, Wünsche und Ziele:
Ich will eine sinnvolle und sichere Lösung für mein Heimnetzwerk finden.
Anwendungen bzw Nutzung soweit mal wird sein: Backup(PC, Laptop, PS4, Smartphone), Media Server (Musik und Filme), eigene cloud hosten,
Wünsche : Sicherheit (Firewall, getrennte Netzwerke, Werbefilter), VPN, DIY Home automation system (HomeAssistant, OpenHAB), mehrere Netzwerke (würde zB gern ein Gast Netzwerk haben; ein abgetrenntes Netzwerk (von meinen Daten abgetrennt) für kleine LAN Partys, was wo ich dann nur nen switch auf den Tisch legen müsste und alle können sich verbinden; die Backups vl in einem eigenen, abgekapselten Netzwerk haben [ist sowas überhaupt möglich bzw sinnvoll oder müssten diese Netzwerke dann auch physisch getrennt sein, also müsste alles mit 2 Kabeln angeschlossen werden?])
Physisches Setup: PC, PS4, NAS kabelgebunden, Laptop kabelgebunden und über WLAN, Smartphone über WLAN.

Budget dachte ich für alles was ich hier noch zusätzlich besorgen muss mal so an 1000€. (gesamtes Netzwerk und Hardware Setup zusätzlich zu meinen Geräten)

Was brauche ich?

Wie gehe ich das ganze am besten an? Mein Plan war es gewisse Hardware zu suchen und dann weiter zu schauen wie ich dass alles zusammen zum funktionieren bringe, habe dabei aber eben gemerkt dass die Hardware auch wieder sher davon abhängig ist was man softwareseitig machen will.
Als erstes brauche ich ein grundlegendes Netzwerk, also nen Router oder so, jetzt wollte ich aber gleich da was besorgen was mich dann nachher nicht doch noch limitiert und dann zu einen nochmaligen Kauf eines anderen Gerätes zwingt.

Was ist für mich als Heimanwender überhaupt sinnvoll bzw innerhalb eines gewissen Budget Rahmen (ca 1000€) machbar? Ist dieser Rahmen überhaupt realistisch?
Ich hab hier so Sachen wie managed switch, Hardware Firewall, VMs und Virtualisierung gelesen. Was davon wäre für mich interessant, auch um eine gewisse Zukunftssicherheit einzuplanen? (Ich weiß es kann keiner hellsehen was ich zukünftig vl machen oder hinzufügen will, aber eben ein system was mir ein paar Optionen lässt was hinzuzufügen).

Wie ist es sinnvoll mein Netzwerk Storage System zu konfigurieren? Habe zur Zeit ein Drobo 5N2 mit 5x 4TB Seagate IronWolf. Ist es sinnvoll dieses Gerät als NAS in das Setup zu integrieren (an den Server bzw den Router anhängen) oder die Platten zu nehmen und mit denen ein eigenes System zu basteln?

Was für Hardware bräuchte ich für einen Home Server? Wäre eine nochmals eigene Hardware für die Firewall sinnvoll (so n kleiner box PC auf dem nur die Firewall ist)?

Sind meine Ideen vollkommen sinnlos und abgespaced oder wäre sowas für mich als ein-Mann-Haushalt und Privatanwender schon OK und machbar (ja ich weiß machbar ist vieles, nur eben nicht alles ist sinnvoll)
Freue mich auf eure Hilfe, bitte posten gerne Vorschläge und Ideen, auch wie ich meine Ideen und Vorstellungen vl überarbeiten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fritzbox 7590
- Gastzugang
- Firewall
- Contentfilter

Synology Diskstation (z.B. DS1618+, bietet jede Menge geniale Softwareerweiterungen)
- Backupserver
- VPN (OpenVPN)
- Media Server
- Cloud Server
- HomeAssistant
- OpenHAB

Machs nicht zu kompliziert, ist bei dir daheim und nicht bei der NSA. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh