Heimnetzwerk Verkehr analysieren

Coolzero82

Enthusiast
Hallo, ich habe manchmal den Eindruck das mein Heimnetzwerk sehr ausgelastet ist, wobei ich mir dann nicht erklären kann wieso.
Ich würde das gerne analysieren, nur weis sich nicht so genau wie!?
Wäre Wireshark dafür das richtige?

Hinter meinem Kabelmodem hängt eine FritzBox 7390, wo wiederum 2 8 Port GB Switches dran hängen wo dann alle Geräte dran hängen

Wie könnte ich meinen Traffic am besten analysieren?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....ja, mit Wireshark kann man sowas prinzipiell tun...den Traffic auf dem gesamten Heimnetz mitzutracen ist aber wohl mit Deinem Equipment nicht machbar.
Ich nehme an, das sind 2 Desktops-Switches und die können zB i.d.R. kein port mirroring.

Was bedeutet denn "Heimnetzwerk" und "ausgelastet"?
Wieviele Geräte sind das denn und welche "Kommunikation" ist zu langsam (welche Geräte kommunizieren miteinander und hängen dabei an welchem Switch).
Bei zwei Switches, die evtl. nur über ein GBit Kabel verbunden sind, ist das evtl. schonmal der Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also beide Switches sind über je ein Kabel mit einem Port der FritzBox verbunden. Ausgelastet bedeutet das wenn ich z.b auf meinem Whs2011 einen Download laufen habe auf allen anderen Rechnern sich keine Seite aufbaut.

In dem Netzwerk hängt ein
WHS2011
WinServer2012
DesktopPc
Laptop
iPad
Cubietruck
iPhone
Samsung Galaxy Handy
Drucker
Und hab bestimmt noch was vergessen

...das Problem, das Du schilderst, beschreibt mMn ein Problem mit Deinem I-Net, nicht mit Deinem Heimnetz.
Was hast Du denn für einen Anschluss?

- - - Updated - - -

...ah, sehe in Deiner SIG gerade das Du Kabel-Inet hast...wie ist denn da der Speed derzeit so?...mal nen Speedtest gemacht?
Ich habe auch Kabel und k*tze seid Wochen...statt 32mBit kommen nur 1-3 an..."grossflächige Netzstörung"...wohl zuviele Kunden aquiriert...bin drauf und dran SkyDSL zu nehmen, bevor mir die Familie aufs Dach steigt.

Hab Kd, hab schon länger keinen Speed Test mehr gemacht. Werd ich morgen mal nachhole . Wenn das das Problem sein sollte steig ich denen , leider mal wieder, aufs dach

Edit meine Switches sind von tp-link falls das wichtig wäre

Zuletzt bearbeitet:
...die Switches sollten kein Problem sein, wenn die Kabel i.O. und alles GBit ist.
Deine WLAN-Clients gehen ja garnicht über diese, sondern bleiben in der Fritz (fürs I-Net).
Heimnetz Probleme wären zB, dass Du vom PC zum NAS keinen Speed hast..

Hi,
ich hab relativ viele timeouts auf meinem Cubie, dazu kommt das die Wlan Geräte teilweise "hängen", so das es relativ lange z.b. dauert bis sich eine Seite aufbaut,

Ich vermute halt das iregendein Gerät im Netzwerk teilweise die FritzBox überlastet/blockiert.

Hab den PC direkt ans Kabelmodem angeschlossen und dann den Speedtest ausgeführt.
http://www.wieistmeineip.de/ergebnis/KdsrxFMhFYwQWf4g1412.png

Sieht eigentlich sehr gut aus

Kann gut sein, dass der Prozessor der Fritzbox überlastet ist, da hier kein Switch verbaut ist sondern alles über den Prozessor geht.
Probier mal FritzBox->Switch->Switch

Mit Wireshark kannst du nur Daten mitschneiden die auch über deinen Rechner laufen, also nur Broadcast. Was geht ist wenn du zwei Netzwerkkarten verbaut hast und die Daten dann über eine Netzwerkbrücke schickst.

Also du meinst die Switches hintereinander? Dachte eigentlich das ob genau das nicht machen sollte, kann es aber gerne mal probieren

Der Pozessor der FB ist im Durchschnitt der letzten 24 Stunden zu 70% ausgelastet

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist die aktuelle FritzOS, hab die Switch jetzt mal hintereinander, mal sehn was passiert

Okay, gut. Sollte so eigentlich der optimale Aufbau sein.

Das ist wichtig, ja.

Allerdings wohl nicht ursächlich für das ursprüngliche Problem.

Hi, sind alle auf 1GB.
Das mit den Switches hintereinander hat schon mal was gebracht, die durchschnittliche cpu Auslastung der FritzBox ist um 10 Prozent niedriger, liegt jetzt "nur"noch bei rund 70%, was mir allerdings für einen Durchschnitt auch noch hoch vorkommt!?

Das andere Problem was ich jetzt noch habe ist, wenn ich etwas Downloads, z.b ein Spiel in steam, kann kann ich so gut wie nichts anderes mehr machen, der Aufbau einer Seite Dauert ewig, wenn er dann überhaupt klappt, und auch die Geräte im lan haben häufige Time outs, noch einer eine Idee was das für ein Problem sein könnte?

...ist das die cpu *Last* oder nur der Energie-Monitor?
....meine Fritte 7270v2 mit WLAN aus, am Kabelmodem und mit einem WLAN-Router am Switch, als einzigen "Client" hat 39% gesamt und 72% CPU ...im idle...wie gesagt, Verbrauch, nicht Last....Last sehe ich garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, das ist der Verbrauch :-(

Noch einer eine Idee?

Hi, hierzu
Das andere Problem was ich jetzt noch habe ist, wenn ich etwas Downloads, z.b ein Spiel in steam, kann kann ich so gut wie nichts anderes mehr machen, der Aufbau einer Seite Dauert ewig, wenn er dann überhaupt klappt, und auch die Geräte im lan haben häufige Time outs, noch einer eine Idee was das für ein Problem sein könnte?

wurde doch bereits geschrieben dass dein download halt einfach nur die bandbreite von deinem interwebz auffrisst.

- - - Updated - - -

in diesem zusammenhang vielleicht aber mal überprüfen ob traffic shaping angeknipst ist in der fritzbox.

Hi,
aber das war nie so, wenn ich z.b. einige Windows updates lade, kann ich nahezu nichts anderes mehr am rechner machen, sei es nur eine andere Internetseite aufrufen, dann wird diese nicht aufgabeut, normal wäre es und war es auch immer das die Seite aufgebaut wird, nur wesentlich langsamer.

Ich vermute auch das es was mit der priorisierung zu tun hat, entwerder am rechner oder an der FB.
In der FB Prioresierung, gibt es nur bei Echtzeitanwendungen 1Einträge, Internettelefonie.

Muss noch ein anderes Problem geben

Dann guck mal bei Auslastung, ob du von dem Gerät, welches nicht funktioniert, überhaupt einen Ping auf den Router absetzen kannst. Das wäre ein Anfang. Danach Testen, ob der Google DNS o.ä. erreichbar ist.

ist das traffic shaping denn an in der fritze? und wie sind die transferraten über smb etc während ein download läuft?

Also das pingen klappt problemlos

Wo kann ich bei der FB7390 das TS einstellen?

Kann man nicht mit einem Tool "einfach" den Traffic der einzelnen Klienten beobachten?

Kannst doch mal einen Switch direkt an dein Kabelmodem hängen und dann schauen.

Ja aber das größte Problem besteht ja i wlan, und da würde mir das nichts helfen

Weil du auch von LAN Geräten geschrieben hast, die Timeouts erfahren..
Somit könnte man etwas eingrenzen, ob eben Fritze oder dein Anschluss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh