Heimnetzwerk

Tenta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
136
Ort
Geseke
Hallo,
ich wollte bei mir zu Hause ein Heimnetzwerk installieren.
Als Betriebssystem dachte ich an Windows Server 2008.
Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:

Was genau benötige ich an Software, wenn ich mehrere PC's (aktuell 4, später vlt. mehr) mit dem Server verbinden will, also die PCs sollen sich am Server anmelden und dann auch die Benutzereinstellungen vom Server laden.

Bei Windows Server 2008 habe ich verschiedene Versionen gesehen (die Standard Edition, User CAL, Device CAL), worin besteht da genau der Unterschied?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

MfG
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal du willst eine Domäne einrichten, damit du dich z.B. mit jedem Benutzer an jedem Rechner einloggen kannst.

Brauchst dafür nur ein normales Windows Server 2008.
 
Hummerman, das hat aber nix mit Domäne zu tun, das was du meinst ist Desktop Roaming.

CAL = Client Access License

Das ist eine Lizenz für den Zugriff auf den Server. Also 10 CALs = 10 Connections zum Server haben, wobei das auf User/Computer bezogen ist.

Standard ist quasi die Software(in der kleinsten Version) an sich, meist mit 5 CALs drin. Willst du mehr wie 5 Rechner connecten, brauchst du weitere CALs, die kann man in Paketen nachkaufen.
 
Danke für die Antworten.
Dann reicht es ja, wenn ich mir die Standard Edition von Windows Server 2008 kaufe.
 
Die Domäne ist aber nur die zentrale Benutzerverwaltung. (das du im Zitat war auf den Ersteller bezogen)

Ich glaube aber, er will an jedem Rechner seinen Desktop und das übersteigt die Fähigkeiten von Domäne an sich und erfordert Desktop Roaming.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh