Heimnetzwerk

Purealis

Neuling
Hallo,
hab mir vor einigen Tagen den Microserver n54l und einen Gigabit Switch besorgt. Am Switch hängt nun der Microserver und mein Wlan Router (Webgate 2).
Mein Frage: wie greife ich am Besten mit Wlan auf den Microserver und den Router zu? Wenn ich über den Router auf den Microserver zugreife, bekomm ich nur Übertragugnsraten von ca. 1.5 mb/s.
Gibt es eine möglichkeit über Wlan auf beide Geräte zuzugreifen, mit einigermaßen schnellen Übertragungsraten (80mb/s wären schonmal toll)
lg Purealis

Ps: Mit Lankabel an dem Switch erreiche ich ca. 95 mb/s - Aber Lankabel ist leider keine Lösung - genauso wenig Dlan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von extern?
Oder was meinst du mit "über den Router auf den Server zugreifen"?

nein, ich nutze sozusagen nur das Wlan um auf den Microserver zuzugreifen. Der Microserver soll auch nicht ans Internet.
Nur mit dem Laptop will ich halt auf dem Microserver zugreifen, sowie auch ins Internet gehen.

Mein Frage: wie greife ich am Besten mit Wlan auf den Microserver und den Router zu? Wenn ich über den Router auf den Microserver zugreife, bekomm ich nur Übertragugnsraten von ca. 1.5 mb/s.
Und dabei bist Du mit dem Laptop wie weit vom Router entfernt?
Wie viele Wände dazwischen? Davon Stahlbeton?
Welchen WLAN-Standard auf dem Router?
Welchen Standard kann der Chipsatz vom Laptop?
Wie viele andere WLANs sieht der Router? Davon auf "Deinem" Kanal?

Falls du einige Fragen oben nicht beantworten kannst:
Welchen Router und welches Notebook hast du, da kann man vielleicht auch schon eingrenzen.

1. 5m
2. 1.wand. kp stahlbeton
3. 802.11 b/g/n
4. N 2200
5. 0

btw. ich kann auch mit 10 mb/s downloaden und hab vollen wlan empfang. -max der leitung

Also Notebook ist ein Y580 Lenovo und Router ein Huawei B890 LTE-Router

Zuletzt bearbeitet:
80MB/s kannst du über WLAN mit den Komponenten eh komplett knicken - das geht technisch schon gar nicht. Wenn du 10MB/s erreichst, dann kannst du froh sein.

Ansonsten kommt es halt drauf an, wie die Frequenzen bei dir in der Gegend ausgelastet sind. Gibts viele weitere WLANs in der Umgebung? Wie dick ist die Wand, bzw. wieviel schluckt sie?
Was du versuchen kannst.... auf das 5ghz Band ausweichen, wenn beide Geräte es können. Weniger Reichweite, aber stärkerer Empfang bei ausreichend Reichweite.

und noch stärkere Dämpfung durch die Wand ;)

Naja, wenn er aus dem Internet mit 10mb/s saugen kann, sollte das in Richtung Microserver ja genauso gehen, oder nicht?

Also die wlan Verbindung zeigt zumindest 300mbit an. Dann sollten ja auch Übertragungsraten von Ca. 30mb/s möglich sein oder? Bei großen Dateien brichts sogar auf 700kb/s zusammen-.-

Kurzes googeln und lesen von Testberichten bringt zutage dass der B890 kein Performance-Wunder ist. Selbst in geringer Entfernung und ohne Wände dazwischen schafft der Router nur 56 Mbit/s (entspricht 7 MB/s)...

Zuletzt bearbeitet:
joa, kann aber trotdem mit 10mb/s runterladen und es zeigt zw. 250 mbit und 300 mbit an... Aber gibts ne alternative, dass ich per wlan auf den microserver und den router zugreifen kann?

30mb/s? Wie kommst du darauf?

Geschrieben mit App

Das ist das was Dein Laptop denkt was es mit dem ausgehandelten WLAN-Standard maximal schaffen könnte. Scheinbar schafft der Router das nicht...

Nen vernünftigen WLAN-Router besorgen?

gieb Afaik nix besseres für LTE..

du schreibst, dass du übertragungsraten von 1,5 MB/s hast und 2 sätze weiter sind es schon 10 MB mit denen du was lädst, also was den nun?

10 mb/s internet download .. 1mb/s microserver wenns hochkommt

Ich bin der Meinung, dass es zum Microserver dann auch 10MB/s sein sollten.
Wir verhält sich das, wenn Du per Kabel zum Microserver gehst? Wie verhält es sich, wenn Du dichter am Router bist?

gieb Afaik nix besseres für LTE..
Kann ja sein, aber die Berichte über den Router sagen das WLAN ist einfach nur schlecht.

Die LAN-Ports am B890 haben nur 100Mbit, mehr als 10MB/s wirst Du da nicht drüber bekommen. Soviel zu dem "30 MB/s müssten doch möglich sein".

Wie sieht es denn aus wenn Du alles an den Router steckst und den Switch weglässt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass es zum Microserver dann auch 10MB/s sein sollten.
Wir verhält sich das, wenn Du per Kabel zum Microserver gehst? Wie verhält es sich, wenn Du dichter am Router bist?

also direkt über den Switch zum Mircoserver per Lankabel bekomm ich ca. 85mb/s

Kann ja sein, aber die Berichte über den Router sagen das WLAN ist einfach nur schlecht.

Die LAN-Ports am B890 haben nur 100Mbit, mehr als 10MB/s wirst Du da nicht drüber bekommen. Soviel zu dem "30 MB/s müssten doch möglich sein".

Wie sieht es denn aus wenn Du alles an den Router steckst und den Switch weglässt?

gleich schlecht leider... dann werd ich das wohl iwie per Dlan realisieren müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh