Heimnetzwerk

Legator

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Frage eines fast völlig unerfahrenen Users. Im Bild unten sieht man meinen Keller. Ich habe 5 Räume in denen ich Lan-Anschlüsse habe. Derzeit (siehe auch Bild) geht mein LAN DSL in mein Büro, welches im Erdgeschoss liegt. Dort ist dann ein WLAN-Router (eine alte, gefritzte, Telekom Speedbox - genaue Bezeichnung müsste ich noch zu Hause prüfen, meine aber W720..) Für mein Arbeitszimmer ist auch alles i. O., da geh ich dann über den Router rein. WLAN ist leider, wahrscheinlich durch die gedämmten Wände (Haus BJ 2012) und Alter des Routers im Erdgeschoss im mittleren Bereich und im OG kaum noch empfangbar. Würde ich meinen Router im Keller für die Versorgung des LANs stellen, hätte ich in jedem Raum LAN aber gar kein WLAN im Haus, da nichts aus dem Keller ankommen würde.

Meine Überlegung:

Über einen (ohne WLAN) Router DSL in die schwarze Verteilerbox im Keller (siehe Bild) verteilen und dann entweder einen neuen WLAN-Router mit stärkerem Signal im Arbeitszimmer zu platzieren, so dass auch im OG ausreichend WLAN vorhanden ist und evtl. auch auf der Terrasse. Falls das nicht ausreicht könne ich ja noch 1-2 Accesspoints einbauen.

Da ich überhaupt keine Ahnung hab ob meine Überlegung Sinn macht und welche Geräte dafür die besten im Bereich Preis/Leistung sind bitte ich hier um Hilfe. Will nicht etliche Euros ausgeben ohne den Erfolg bzw. für eine technisch nicht schlaue Lösung.

Datteln-20130226-00048.jpg

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell den Speedport in den Keller, damit du im ganzen Haus LAN hast.

Dann würde ich einen weiteren Router bei dir im EG (Büro) als Access-Point hinstellen.

Legator@Hardwareluxx.png

z.B. TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde deshalb einen Router nehmen da die Access-Point's meistens nur einen LAN Anschluss haben und du keine weiteren Geräte anschließen kannst.

Ich habe den oben genanten Router auch als Access-Point und Wlan Brücke (~100meter) bei mir im Einsatz, zwar nicht mit originaler Firmware aber das sollte bei dir kein Problem sein.
Stell das Gerät auf die IP 192.168.2.2 (wenn du den Standard IP bereich von der Telekom Kiste nutzt) und schalte DHCP ab, damit nur der Speedport IP Adressen verteilt!!!

Das Wlan kannst du dir dann nach deinen Eigenen Wünschen anpassen (WPA2, SSID, Passwort, etc).

Dann verbindest du dich einfach mit dem Wlan und solltest eine IP vom Speedport bekommen.

Eventuell stellst du noch einen im OG auf, das halte ich aber angesichts der Wlan Leistung des TL-WR1043ND eigentlich für überflüssig.

Gruß Fox

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort!

Ich habe einen gefritzten Speedport W701V - falls das irgendeinen Einfluss auf deine Idee hat. Ich denke ich benutze auch den Standart IP-Bereich der Telekom, da ich da nie etwas dran rumgefummelt hab.

Der von dir empfohlene Router schein perfekt zu sein und auch der Preis ist klasse! Ich werde das mal ausprobieren.

So, habe den Router jetzt erhalten. Scheitere nur leider schon an wesentlichen Dingen...

Bitte obiges Bild meines Startpostes beachten (das aus dem Keller). Ich habe jetzt meinen Speedport aus meinem Arbeitszimmer in den Keller gepackt und den Zwischen Splitter (oder wie die kleine weiße DSL Dose heißt) und meinem Patchfeld (das schwarze Ding). Sonst habe ich nichts geändert.

Jetzt müsste doch eigentlich DSL in meinen Arbeitszimmer ankommen, oder? Wenn ich jetzt meinen PC mit der Dose verbinde kommt bekomme ich aber keinen Zugriff - ich habe eigentlich nur den Standort des Routers von meinem Arbeitszimmer in den Keller gelegt und dort über den WAN/LAN1 port den Router mit dem Patchfeld verbunden.

Habe ich hier noch irgendwo einen Denkfehler?

Der nächste Schritt wäre ja dann den TP-Link im Arbeitszimmer zu platzieren, hier kommt aber durch obiges Problem kein Inet an...Was mach ich falsch?

...so wie es von hier aussieht machst Du da prinzipiell nix falsch.
Wichtig wäre, das der Router (edit: Dein alter Speedport) im Keller erstmal Internet hat....kannst Du einen PC/Laptop an den Router anschliessen und geht Internet dann (im Keller)?

Funzt das Patchfeld bzw die Verbindung zur Dose im Arbeitszimmer?...hast Du überhaupt den richtigen Port im Feld genommen (kann ja auch falsch beschriftet sein ;))
Der Gegentest wäre mit den "alten" Setup - Router im Arbeitszimmer, Router an Dose -> Internet auf welchem Port am Patchfeld?) möglich.
Edit2: ok, der test geht ja so nicht, da Du nur die eine Dose im AZimmer hast...aber Du kannst Das auch ohne i-Net testen, denn Du müsstest auf die Web-Oberfläche des Speedport kommen.
Ich würde es auf jeden Fall mal testen, denn Du hast den Port am Patchfeld bisher für DSL genutzt und nicht für Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung machst du da auch nix falsch.

Ich würde eventuell auf die Lan Dose oder das Patchpanel tippen, das da vielleicht eine Ader nicht richtig aufgelegt ist.

Hattest du schon einmal eine LAN Verbindugn über das Kabel?

Gruß Fox

Zuletzt bearbeitet:
...nochmal ein Nachtrag...um diese Zeit bin ich auf dem Helpdesk-Sessel nicht mehr sooo fit ;)

Ob Dein alter Router Internet (wieder-)findet ist eine Sache...ob die Verkabelung Keller-Arbeitszimmer funzt ist die zweite.
Das zweite Problem ist erstmal wichtiger und das solltest Du zuerst testen...dazu brauchst Du *kein* Internet.

- Speedport in den Keller
- ein CAT5 (oder besser) Patchkabel in LAN1 des Speedport und in das Patchfeld für den Port im Arbeitszimmer.
- PC im Arbeitszimmer auf die Dose (die zum aufgeschalteten Port im Patchfeld passt.
- Speedport einschalten und PC einschalten ;)
- der PC sollte vom Speedpoirt eine IP Adresse beziehen (zwar evtl kein I-net, ohne die WAN Verkabelung zum Splitter, aber egal)....dann hast Du schon "gewonnen"..
-> dann funzt die Verkabelung im Haus und das Thema I-Net zwischen DSL-Port und WAN-Port an Speedprt kann angegangen werden.
Sicherheitshalber kannst Du vom PC zum WebInterface des Routers verbinden.
Du solltest mittels http://192.168.2.1 (oder 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 oder 192.168.100.1 um die üblichen Verdächtigen zu nennen) auf das Web-Interface des Speedport zugreifen können.
Die "richtige" IP Adresse des Routers ist im PC das "Default Gateway", das der Router dem PC bei Zuteilung der IP mitteilt.
Dazu müsstest Du wissen, wie Du die IP-Konfiguration der Netzwerkkarte am PC herausfindest und es da nachschauen.

Dabei fällt mir ein: Hast Du das alte "DSL Kabel" im Patchverteiler belassen?...das geht nicht, weil es wahrscheinlich nur ein "Telefonkabel" ist.....Du brauchst ein richtiges Netzwerkkabel/Patchkabel.

Herzlichen Dank erst mal für die schnelle Hilfe! Werd ich morgen Abend mal alles ausprobieren. Was mich halt nur stutzig macht, ist dass wenn ich es andersherum mach (also Splitter in Patchfeld, Router an der Dose im AZImmer), dass ich dann Inet habe..

Rest probiere ich aus!

Ja, das legt nahe, dass zumindest die Verbindung Patchfeld zur Dose im Arbeitszimmer grundsätzlich vorhanden ist.
Du musst aber auch geeignete Kabel nehmen...das Kabel in Deinem Arbeitszimmer zwischen Dose und Speedport ist evtl. nur Telefonqualität und taugt für LAN garnicht....also nicht "wiederverwenden" an dieser Stelle.
Dein PC baucht da dann ein echtes LAN-Kabel (CAT5 oder besser - das war vorher im Router?) und der Router im Keller zum Patchfeld ebenso (hast Du bsiher nicht gebraucht).

Kann mich ja auch irren, aber steht auf dem grauen Kabel unten am Splitter auf dem Schild da auch Büro drauf?
Würde Tippen das die Dose im Büro nur mit 2 Adern angeschlossen ist, mehr brauch doch der Router nicht... aber LAN brauch ja die 8 Adern.

Hast Du evtl. im Büro 3 oder 4 Netzwerkanschlüsse? Würde tippen das eine Doppeldose da ist die richtig beschaltet ist mit dem Patchpanel im Keller (lila Kabel) und eben die andere Dose nur mit 2 Adern belegt wurde (graues Kabel).

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt von 5 Räumen mit LAN-Anschluss. 5 Kabel im Patchpanel -> 1 Dose pro Raum mit wohl nur einem beschalteten Port. So wie das ausgeführt ist, macht aber eigentlich nur 1:1 Belegung Sinn.
Ich tippe mal, wie hominidae, dass falsche Kabel verwendet wurden. Es müssen zwischen Router und Patchpanel (schwarze Box) und Dose im Büro und PC LAN-taugliche Patchkabel eingesetzt werden. Das bisherige schwarze vom Splitter zum Patchfeld sieht für mich bestenfalls nach einem ISDN-Kabel aus. Das klappt also nicht.
Ansonsten kann ich mich der Routerempfehlung nur anschließen. Da der Speedport bereits gefritzt ist, schlage ich dir für den 1043 mal OpenWRT vor. Damit kannst du aus dem WLAN noch einiges mehr herausholen und der Router läuft nochmal ne Ecke stabiler.

Gruß,
Lino

Wäre halt mal interessant unter die Klappe beim Spliiter zu schauen, ob da nur die TAE Dose ins Büro gelegt wurde oder ob auch das DSL Signal da drauf klemmt.
Könnte ja auch sein das erstmal das graue Kabel im Büro angeschlossen wurde und das Lila liegt zwar in der Dose ist aber nicht angeklemmt, da der Häusle Bauer das Heimnetz erst später richtig in Betrieb nehmen wollte.

Aber natürlich könnte es auch am Kabel liegen, hab ich ja nie ausgeschlossen ^^ normale Patchkabel sollten aber denk ich jedem klar sein?!

Muss aber gestehen das DSL Zeug ist bei mir 10 Jahre her... seitdem glücklicher Kabelkunde ^^

Hab auch alles im Keller und von da aus in jedes Zimmer Netzwerkkabel. Ich hab den TPlink 1043 im Keller und WLAN find ich den grottig, schafft gerade mal das EG noch mit.. im 1 OG hab ich dann den nächsten TPLink der dann 1OG und DG versorgt mit WLAN. Es leben die Smartphones und Pads... ohne die würd ich freiwillig kein WLAN haben wollen.

@TE
Deine Außenwände sind gedämmt, hat mit dem WLAN im Haus nichts zu schaffen... wenn Du eine Fußbodenheizung hast... die frisst derbe Signalstärke... seh ich ja bei mir.
Jede Menge Eisen im Boden und die ganzen Wasserschläuche im Boden blocken derbe.

Zuletzt bearbeitet:
@All

Noch mal herzlichen Dank für die Hilfe an den noobie (oder Depp?) hier. Es lag wirklich am Kabel...Hätte mir eigentlich denken müssen, dass die unterschiedliche Dicke der Kabel was zu sagen hat...

Also Schritt 1 ist somit erledigt, Inet kommt auch mit Router im Keller im Arbeitszimmer an...

2. Schritt (mach ich aber wohl am WE) ist dann den TP ans laufen zu bekommen, also haltet euch bereit hier ;-)

@Whisky7up (muss ich mal probieren!)
Ja, hab Fußbodenheizung. Wenn die WLAN-Situation sich nicht verbessert hol ich mir halt für oben auch noch einen und nen Verstärker für den Sommer im Garten.

:bigok:
Das mit dem Router ist eigentlich ganz einfach...halte das passende Kabel bereit ;)
Du solltest den "neuen" erstmal *nicht* mit dem Keller verbinden, sondern nur den PC in den Swicth des neuen einstecken.
Dann wird der Web-Browser des PC mit guter Wahrscheinlichkeit erstmal auf der Web-Oberfläche des Routers landen.
Du musst ihn als AP konfigurieren. Wichtig ist, dass Du den DHCP-Server/Dienst im "neuen" ausschaltest.
Dann.....also *dann* kannst Du ihn mit dem Keller verkabeln und ihn und den PC neu starten...das wars dann.

Hehe, danke für den netten Hinweis.

LAN über den Router läuft schon hab ich also schon verbockt, wollte schauen ob das klappt... :/

:bigok:
Das mit dem Router ist eigentlich ganz einfach...halte das passende Kabel bereit ;)
Du solltest den "neuen" erstmal *nicht* mit dem Keller verbinden, sondern nur den PC in den Swicth des neuen einstecken.
Dann wird der Web-Browser des PC mit guter Wahrscheinlichkeit erstmal auf der Web-Oberfläche des Routers landen.
Du musst ihn als AP konfigurieren. Wichtig ist, dass Du den DHCP-Server/Dienst im "neuen" ausschaltest.
Dann.....also *dann* kannst Du ihn mit dem Keller verkabeln und ihn und den PC neu starten...das wars dann.

...keine Sorge, ist nix was ein Hammer nicht reparieren kann ;)

Ok, weiter gehts.

Hatte noch mal reset gemacht und bin auf die Benutzeroberfläche des TP-Link gegangen.

Ich habe DHCP auf "disabled" gestellt. Ich habe dem WLAN einen Namen gegeben sowie einen Zugangscode fürs WLAN erstellt. Ich finde das WLAN auch mit meinem Lappy sowie Blackberry.

Wenn ich mich mit dem BB einwählen will, kommt die Fehlermeldung dass es "einen Fehler beim abrufen einer IP-Adresse gibt". Mit dem Laptop komm ich wohl drauf, aber wenn ich den TP-Link mit dem Speedport (im Keller) verbinde dann komme ich nichts ins Inet. Zusatz: Lt. Lappy bin ich mit einem "unidentifizierten Netzwerk verbunden"??

Muss ich an dem Speedport (gefritzt) noch irgendetwas verändern, habe da nur WLAN ausgestellt.

Auch schrieb Foxtrot, dass ich folgendes machen soll:
"Stell das Gerät auf die IP 192.168.2.2 (wenn du den Standard IP bereich von der Telekom Kiste nutzt)"

Wo mache ich das, was ist damit gemeint?
Und was ist gemeint, mit dem Hinweis ich soll den TP-Link als AP einrichten. Muss ich noch mehr als DHCP disablen (zusätzlich zu Foxtrots Hinweis)?

Zuletzt bearbeitet:
leck mich fett, evtl. hat es doch geklappt, bin zumindest mit dem Lappy on über WLAN on ;-)

(sorry, soll kein Spam sein, sondern der Ausdruck großer Freude!)

Ok,
WLAN läuft, hab 3 Notebooks und 1 Handy ans laufen bekommen. Das Signal ist im OG leider nicht besser geworden, liegt aber wahrscheinlich schon an den oben genannten Gründen (Fußbodenheizung etc). Hinzukommend ist wohl auch das WIFI meines Vostro 3550 fürn Arsch - es lässt sich kaum eine Seite öffnen und klinkt sich aus dem WLAN wieder aus (war auch schon vorher so), mein altes Vostro 1500 hat sogar etwas mehr Empfang - zumindest stabil min. 1 Balken und das HP meiner Tochter zumindest stabil 2 Balken hat (aber schon so wie vorher).

Positiv:
1. LAN läuft überall wo ich will/kann
2. WLAN über TP-Link funzt

Negativ:
1. Keine Verbesserung beim WLAN-Empfang (aber auch keine Verschlechterung)

Mein Ziel ist weiterhin im ganzen Haus "vernünftigen" WLAN-Empfang zu haben, was im Erdgeschoss gegeben ist (zum größten Teil zumindest).

Meine Frage:
1. Kann man das Signal am Router noch verstärken?
2. Soll ich mir noch einen TP-Link für das OG holen, oder reicht ein "Verstärker/Repeater" - und wenn ja welche kann man empfehlen?
3. Krieg ich (also nen Volllaie) OPENWRT auf den TPL - und dann auch wieder konfiguriert, steigert das auch die Sendeleistung?

Zuletzt bearbeitet:
...man kann das Signal evtl. verstärken (output Leistung ist ggf einstellbar), aber das reduziert die Qualität, da auch das Rauschen zunimmt...lass es auf Automatik.
Mit DD-WRT oder OpenWRT kann man das auch einstellen, ich habe aber bei mir in einer Installation nur 20% der max. Leistung und damit die stabilste Verbindung.

Auf jeden Fall *keinen* Repeater...Du hast ja Kabel in jedem Stockwerk..ein WLAN-Repeater halbiert die WLAN-Bandbreite.
Also einfach wieder einen AP hinzunehmen und genauso konfigurieren....der Vorteil des (TP-Link) Routers als AP ist halt, dass er gleich wieder nen Switch hat.
Beim WLAN sogar die gleiche SSID, aber anderen Kanal bitte, dann können die mobilen Geräte zwischen den APs roamen.

- - - Updated - - -

die preiswerteste Lösung wäre, den Router aus dem Keller wieder hochzuholen (also wieder DSL über die Dose) und den TP-Link ins OG.
Dann brauchst Du im Keller noch einen kleinen Switch -> 5 oder 8 ports

- - - Updated - - -

Ok, weiter gehts.

Hatte noch mal reset gemacht und bin auf die Benutzeroberfläche des TP-Link gegangen.

Ich habe DHCP auf "disabled" gestellt. Ich habe dem WLAN einen Namen gegeben sowie einen Zugangscode fürs WLAN erstellt. Ich finde das WLAN auch mit meinem Lappy sowie Blackberry.

Wenn ich mich mit dem BB einwählen will, kommt die Fehlermeldung dass es "einen Fehler beim abrufen einer IP-Adresse gibt". Mit dem Laptop komm ich wohl drauf, aber wenn ich den TP-Link mit dem Speedport (im Keller) verbinde dann komme ich nichts ins Inet. Zusatz: Lt. Lappy bin ich mit einem "unidentifizierten Netzwerk verbunden"??

Muss ich an dem Speedport (gefritzt) noch irgendetwas verändern, habe da nur WLAN ausgestellt.

Auch schrieb Foxtrot, dass ich folgendes machen soll:
"Stell das Gerät auf die IP 192.168.2.2 (wenn du den Standard IP bereich von der Telekom Kiste nutzt)"

Wo mache ich das, was ist damit gemeint?
Und was ist gemeint, mit dem Hinweis ich soll den TP-Link als AP einrichten. Muss ich noch mehr als DHCP disablen (zusätzlich zu Foxtrots Hinweis)?

Also, ich kenne das Nutzerinterface des TP-Link nicht, aber

- Du solltest das Kabel zu I-Inet (aus der Dose im A-Zi. in den WAN Port des TP-Link stecken.
- Der TP-Link bekommt/braucht auch eine eigene IP-Adresse, die kriegt er vom Speedport.
Wenn alles automagisch läuft, bekommt er eine zugeteilt, aber die kennst Du nicht...nicht gut wenn Di wieder auf das Interface des TP-Link willst um was zu konfigurieren.
- Du kannst daher die WAN-IP des TP-Link auf "static"/fest einstellen....dazu musst Du aber den IP-Adressbereich kennen den der Speedport vergibt.
Wenn der Speedport selbst, zB auf 192.168.1.1 ist, dann solltest Du den TP bei WAN auf 192.168.1.2 fest einstellen.
-> guck mal ins Handbuch ;)

In den WAN Port? Wenn der als AP laufen soll, doch gerade nicht in den WAN

Vielen Dank erst (noch) mal für deine großartige Hilfe. Die unteren Quotes lass ich mal außen vor, da ja alles läuft soweit.

zum Vorschlag den Speedport wieder aus dem Keller zu holen:

Das würde doch folgende Logik bedeuten:
Kabel DSL-Splitter -> Switch -> Patchfeld -> LAN in alle benötigen Räume (unter anderem Arbeitszimmer + eines der Kinderzimmer) -> 1x Speedport im AZ als WLAN angeschlossen über Dose, 1x TP Link WLAN im Kinderzimmer über Dose dort.
Richtig?

Wie läuft das dann mit der IP + DHCP, muss ich da was ändern. Jetzt ist praktisch der Speedport ja der "Verteiler" der IP-Adresse und der TP-Link direkt an ihn gekoppelt. Nach obigen Beispiel, wären doch der Speedport und der TP-Link nicht direkt miteinander verbunden sondern gehen über die Dosen in den Switch? Verstehe ich was falsch?

...man kann das Signal evtl. verstärken (output Leistung ist ggf einstellbar), aber das reduziert die Qualität, da auch das Rauschen zunimmt...lass es auf Automatik.
Mit DD-WRT oder OpenWRT kann man das auch einstellen, ich habe aber bei mir in einer Installation nur 20% der max. Leistung und damit die stabilste Verbindung.

Auf jeden Fall *keinen* Repeater...Du hast ja Kabel in jedem Stockwerk..ein WLAN-Repeater halbiert die WLAN-Bandbreite.
Also einfach wieder einen AP hinzunehmen und genauso konfigurieren....der Vorteil des (TP-Link) Routers als AP ist halt, dass er gleich wieder nen Switch hat.
Beim WLAN sogar die gleiche SSID, aber anderen Kanal bitte, dann können die mobilen Geräte zwischen den APs roamen.

- - - Updated - - -

die preiswerteste Lösung wäre, den Router aus dem Keller wieder hochzuholen (also wieder DSL über die Dose) und den TP-Link ins OG.
Dann brauchst Du im Keller noch einen kleinen Switch -> 5 oder 8 ports

- - - Updated - - -

Also, ich kenne das Nutzerinterface des TP-Link nicht, aber

- Du solltest das Kabel zu I-Inet (aus der Dose im A-Zi. in den WAN Port des TP-Link stecken.
- Der TP-Link bekommt/braucht auch eine eigene IP-Adresse, die kriegt er vom Speedport.
Wenn alles automagisch läuft, bekommt er eine zugeteilt, aber die kennst Du nicht...nicht gut wenn Di wieder auf das Interface des TP-Link willst um was zu konfigurieren.
- Du kannst daher die WAN-IP des TP-Link auf "static"/fest einstellen....dazu musst Du aber den IP-Adressbereich kennen den der Speedport vergibt.
Wenn der Speedport selbst, zB auf 192.168.1.1 ist, dann solltest Du den TP bei WAN auf 192.168.1.2 fest einstellen.

In den WAN Port? Wenn der als AP laufen soll, doch gerade nicht in den WAN

....:wall: WAN? -> jo, LAN !
Obwohl, wenn man - neben DHCP - das NAT ausschaltet (und WAN Zugriff aufs Web-Interface erlaubt) *könnte* es sogar gehen...geht ja nur darum eine IP zu kriegen um ihn zu konfigurieren.

- - - Updated - - -

zum Vorschlag den Speedport wieder aus dem Keller zu holen:

Das würde doch folgende Logik bedeuten:
Kabel DSL-Splitter -> Switch -> Patchfeld -> LAN in alle benötigen Räume (unter anderem Arbeitszimmer + eines der Kinderzimmer) -> 1x Speedport im AZ als WLAN angeschlossen über Dose, 1x TP Link WLAN im Kinderzimmer über Dose dort.
Richtig?

Jein...ich hab vergessen, dass Du nur eine Dose im A-Zi. hast. Du braucht eigentlich 2 Dosen da.
Edit: Kabel DSL Splitter *nicht* in den Switch...datt jeht nitt.

1. Dose tunnelt das Kabel vom Splitter hoch
Da dran den Speedport (wie Du es ursprünglich hattest....fürs I-Net via DSL.
2. Dose mit Speedport LAN verbinden
Im Keller einen LAN-Switch...da dann alle Dosen (bis aus A-Zi #1, da ist ja der DSL Spliiter "roh" dran)...damit hast Du LAN und Internet in allen Zimmer-Dosen, die am Switch hängen.
Im OG den TP-Link in eine Dose und voila.

...das Problem ist, das Du - um das so zu tun - die eine Dose ins A-Zi "verdoppeln" musst.
Du brauchst dazu sowas: http://www.amazon.de/Equip-Anschlussverdoppler-Cat-RJ45-Stecker/dp/B000LRTEPY/ref=pd_sim_computers_7 ... 2 Stück.
- einen ins Patchfeld fürs A-Zi....dann in Dose im A-Zi.
- im Keller einen Anschluss (zB "Links") davon mit dem Swutch verbinden...im A-.Zi den passenden Anschluss ("Links") mit den Speedport Switch.
- den anderen Anschluss "Rechts" von dem Ding für das DSL-Kabel.

Nachteil: die Verbindung Speed-Port LAN in den Switch im Keller ist nur noch 100MBit maximal, da Du nur noch 4 Adern für LAN hast.
Fürs Internet wirds es reichen...für LAN aus dem A-Zi ins Haus bleibts aber auch bei 100MBit (der Speedport kann aber auch garnicht mehr).
Wie läuft das dann mit der IP + DHCP, muss ich da was ändern. Jetzt ist praktisch der Speedport ja der "Verteiler" der IP-Adresse und der TP-Link direkt an ihn gekoppelt. Nach obigen Beispiel, wären doch der Speedport und der TP-Link nicht direkt miteinander verbunden sondern gehen über die Dosen in den Switch? Verstehe ich was falsch?

Nö...nun ist halt der Switch dazwischen...macht nix...DHCP geht genauso.
Edit2: http://www.router-forum.de/board-fa...ander-verbinden-ueber-kabel-39038-page-1.html
Edit3: nur zum weiteren verständnis: die 4LAN-Ports an am Speedport und am TP-Link sind jeweils auch ein Switch...sind also schon immer über Switch gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:

Warum willst du in seinem Netzwerk Routen????

Da soll im TP-Link nur DHCP abgeschaltet werden und das Gerät auf die feste IP 192.168.2.2 gestellt werden.
Dann das Gerät mit einem über LAN anschließen (Gelbe Ports).

Die feste IP damit er das Gerät einstellen kann und IP adressen werden dann vom Speedport verteilt.
Zumahl der WAN Port die Lan-verbindung ausbremsen würde.

//EDIT 13:48
....:wall: WAN? -> jo, LAN !
Obwohl, wenn man - neben DHCP - das NAT ausschaltet (und WAN Zugriff aufs Web-Interface erlaubt) *könnte* es sogar gehen...geht ja nur darum eine IP zu kriegen um ihn zu konfigurieren.

Sry zu späte gesehen.

aber warum NAT ausschalten, ist doch völlig wurst eigentlich ob der das Blaue Inteface nutzen kann oder nicht, würde mich hier mit diesem Port erstmal nicht befassen, da dieser nicht für die Ursprüngliche Zielfindung erforderlich ist.
EDIT 13:48//

Meine Frage:
1. Kann man das Signal am Router noch verstärken?
2. Soll ich mir noch einen TP-Link für das OG holen, oder reicht ein "Verstärker/Repeater" - und wenn ja welche kann man empfehlen?
3. Krieg ich (also nen Volllaie) OPENWRT auf den TPL - und dann auch wieder konfiguriert, steigert das auch die Sendeleistung?

1. Das ist illegal
2. Wäre Aufjedenfall die Methode die ich bevorzugen würde, Repeater reduzieren unheimlich die Bandbreite.
3. Von Openwrt würde ich auf den Aktuellenkisten noch abraten da diese ab einer bestimmten Firmware noch nicht voll unterstützt werden.
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd

LG Fox

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde den Speedport in den Keller stellen und in jedem Stockwerk (am zentralsten Punkt) einen TP-Link hinstellen.

Hi - da bin ich nach einiger Zeit wieder. Erst mal vielen Dank. Werde mich in der Weihnachtszeit mit dem 2. TP-Link ernsthaft beschäftigen.

Kann ich den 2. mit dem ersten so verlinken, dass die sich synchronisieren? Also dass praktisch alle User des 1. auch auf den 2. können, oder muss ich immer manuell anpassen? Kann man die evtl. sogar so schalten, dass diese wie zu einem "großen" WLAN-Netzwerk verschmelzen. Ich also im Prinzip mit einem Gerät von unten nach oben laufen könnte, ohne dass sich wäs ändern würde?

Hoffe man versteht was ich sagen will..

...ja, beide WLAN Router auf die gleiche SSID konfigurieren, mit gleichem Passwort.
Auch solltest Du den WLAN-Kanal nicht mehr auf automatik stehen lassen, sondern jeden Router auf einen anderen Kanal stellen...die sollten sich nicht überlappen...also bei 2.4GHz mind. 4 Kanäle auseinander.
Ob das mit dem Roamen klappt, also während man durch Treppenhaus läuft, hängt auch vom Client ab...aber grundsätzlich ist dann alles eingerichtet.

- - - Updated - - -

..guck mal hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm

Danke (mal wieder) - auch für den Link.

Sodele, hab den 2. jetzt hier liegen. Habe allerdings wenig Hoffnung, dass ich da heute noch dran kann.

Ich frag mich gerade wie den 2. TP ansprechen kann, muss ich erst den 1. TP aus dem Netz nehmen um den 2. konfigurieren zu können (hab noch nichts ausprobiert..)?

Zusatzfrage (hab jetzt doch schon angefangen..): Muss ich was bei "WDS-Bridging" einstellen, ich vermute ja eher nein, da dies ja nur dafür wäre wenn ich 2 WLAN-Netzwerke verbinden möchte (also beide TPS über WLAN), was bei mir ja nicht der Fall ist, da beide ja ihr INET aus dem Speedport beziehen, oder?

Edith2: Auch geil, dass ich jetzt 2 verschiedene TPs hier hab, Version 2.1 und 1.11...stehen ja nicht nebeneinander..

Edith3:
Ok, beide TP-Links laufen und WLAN-Versorgung sieht auch gut aus.

Folgendes ist mir allerdings aufgefallen bzw. letzte Fragen habe ich:

1. Scheinbar hab ich DHCP schon beim ersten TP-Link NICHT "gedisabled". Wenn ich es disable, dann komme ich nicht ins WLAN. Beide TP-Links laufen jetzt auf ENABLED. Kann mir hierzu jemand noch (mal wieder) einen Tipp geben? Was kann passieren wenn beide auf "enabled" laufen?

2. Ich beide SSIDs gleich benannt. In den Geräten äußert sich dies wie wie folgt: Momantan verbunden mit "Name" auf dem 1. TP Link, und auf dem 2. verbunden mit "Name2", wobei das WLAN-Netzwerk "Name" ist (hoffe dies macht für euch Sinn..)

3. Jetzt habe ich Räume wo sich das WLAN überlappt, suchen sich die Geräte dann automatisch den "stärksten" TP-Link aus, sehen kann man ja nur eine SSID?

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, hab den 2. jetzt hier liegen. Habe allerdings wenig Hoffnung, dass ich da heute noch dran kann.

Ich frag mich gerade wie den 2. TP ansprechen kann, muss ich erst den 1. TP aus dem Netz nehmen um den 2. konfigurieren zu können (hab noch nichts ausprobiert..)?
Ja/Jein...kommt darauf an, auf welches Netz Du denn nun den Speedport und den 1. TP eingestellt hast.
Wenn der 1. TP noch "default" ist, dann wird der 2. TP mit der gleichen IP wie der 1. TP hochfahren, was zu Konfilkten führt.
Du musst dem Speedport, dem 1. TP und dem 2. TP jeweils eine eindeutige IP im LAN Netzwerk geben, zB 192.160.2.1 für den Speedport, 192.168.2.2 für TP-1 und 192.168.2.3 für TP-2.

Zusatzfrage (hab jetzt doch schon angefangen..): Muss ich was bei "WDS-Bridging" einstellen, ich vermute ja eher nein, da dies ja nur dafür wäre wenn ich 2 WLAN-Netzwerke verbinden möchte (also beide TPS über WLAN), was bei mir ja nicht der Fall ist, da beide ja ihr INET aus dem Speedport beziehen, oder?

Nö, Du brauchst das alles nicht...jeder TP kommt via Kabel an den Switch...WPS wäre wenn Du die via WLAN verbinden willst...Finger weg ;)

Edith2: Auch geil, dass ich jetzt 2 verschiedene TPs hier hab, Version 2.1 und 1.11...stehen ja nicht nebeneinander..

Na sind es die leichen HW-Revisionen?..dann auf die gleiche FW updaten.

Edith3:
Ok, beide TP-Links laufen und WLAN-Versorgung sieht auch gut aus.

OK....gleiche SSID aber den Kanal bitte *nicht* auf Automatik....wähle am besten Kanal 1 für TP-1 und Kanal 12 für TP-2...weit auseinander ist die Massgabe.

1. Scheinbar hab ich DHCP schon beim ersten TP-Link NICHT "gedisabled". Wenn ich es disable, dann komme ich nicht ins WLAN. Beide TP-Links laufen jetzt auf ENABLED. Kann mir hierzu jemand noch (mal wieder) einen Tipp geben? Was kann passieren wenn beide auf "enabled" laufen?
Das gibt Chaos...nur ein DHCP Server im Netz....Speedport oder einer der TP-x

2. Ich beide SSIDs gleich benannt. In den Geräten äußert sich dies wie wie folgt: Momantan verbunden mit "Name" auf dem 1. TP Link, und auf dem 2. verbunden mit "Name2", wobei das WLAN-Netzwerk "Name" ist (hoffe dies macht für euch Sinn..)

;)
Wer sagt das? Dein Windoof Client?...kann ich nix zu sagen ;)

3. Jetzt habe ich Räume wo sich das WLAN überlappt, suchen sich die Geräte dann automatisch den "stärksten" TP-Link aus, sehen kann man ja nur eine SSID?
Fangfrage: woher weisst Du das es sich überlappt, wenn die SSID gleich ist?

Ob die Geräte zwischen den TPs roamen und sich jeweils den stärksten Link suchen, wird von den Geräten abhängen.
Das findest Du raus, wenn DUu im haus von unten nach oben läufst und irgendwann mal zwischen den TP-x wechselst...der TP sollte das im Web-UI anzeigen, wo Du verbunden bist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh