[Kaufberatung] Heimrouter

opelx69

Neuling
Hallo,

inspiriert durch einen Beitrag in der Ct (Abmahnwelle ...) bin ich auf der Suche nach einen neuen Router.

Ich habe von meinem Provider (mit TV und Telephone) ein Cable Modem (Motorola) bekommen. Dahinter ist ein Digitus DN1004 Router mit angehängten GBit Switch für mein LAN. Der Digitus DN1004 soll nun ersetzt werden. Nach der Empfehlung der Ct bzw. dem Beitrag soll er per email die vergebene IP versenden können. Daneben wäre WLAN IEEE 802.11n /WPA2 und GBLAN nicht schlecht. Welche Empfehlungen könnt Ihr mir geben, so um die 100€.

Grüße
Olaf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du das mal näher erläutern? Wem sendet der Router die IP per mail, un zu welchem Zweck? ^^

Ansonsten gibt es nen Haufen Router bis 100€, die DraftN und GB-LAN haben. Es kann aber im Einzelfall grad bei Kabel.Modems vorkommen, dass ein bestimmter Router nicht richtig damit funktioniert. Willst Du denn dann die Zugangsdaten im Router hinterlassen, so dass Du keine Einwahl mehr brauchst?

Kannst Du das mal näher erläutern? Wem sendet der Router die IP per mail, un zu welchem Zweck? ^^

An eine Adresse Deiner Wahl, lt. dem Bericht kann u.U. (neben weiteren Indizien) dieses Deine Unschuld erhärten, da die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der IP Ermittelung recht hoch zu sein scheint. Wenn ich mich recht erinnere, war der Bericht in der letzten oder vorletzten Ct, kann aber erst wieder zu Hause konkret nachsehen. Immerhin kann dieses auch 3 Jahre rückwirkend relevant sein. Irgendwann kommt mein Jr. auch im Internet an, da möchte ich gerne vorsorgen.

Im besagten Artikel wurde es leider technisch nicht sehr detailliert, aber irgendeiner Fritz Router soll das können.

Zugangsdaten muss ich nicht hinterlegen, da das Cable Modem des Providers wiederum selber als Router dient (d.h ich bekomme eine dyn.IP via DHCP von ihm). Mein bisherigen Router macht im wesentlichen nur NAT (habe feste IP intern).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Email würde mich auch näher interessieren. Wenn du also diesen Artikel wieder findest, zeig ihn uns bitte. Denn davon habe ich noch nie etwas gehört.

c't 19, 2010
Artikel auf Seite 138, Infobox auf Seite 140.

Fritzbox -> System -> Pushservice -> [x] aktivieren (und natürlich konfigurieren)

Hat dein jetziger Router Telnet / SSH ?
Ich mache das nämlich so dass ich mich per Skript auf meinen Router einlogge, das Log nach der letzten WAN IP durchforste und mir diese in eine *.txt mit Datum und Uhrzeit reinschreibe.
Läuft einwandfrei.

Habe das Heft auf deren Webseite gefunden, doch bekomme ich nur eine Miniaturansicht, wie kann ich diese vergrössern?
Kaufe mir sicher nicht deswegen eine Zeitschrift.

Du kannst vermutlich für einen unangemessenen Preis im Verhältnis zum Kioskpreis von 3,70 den Artikel Online als PDF kaufen.

Hat dein jetziger Router Telnet / SSH ?
Ich mache das nämlich so dass ich mich per Skript auf meinen Router einlogge, das Log nach der letzten WAN IP durchforste und mir diese in eine *.txt mit Datum und Uhrzeit reinschreibe.
Läuft einwandfrei.

Das wäre ggf. auch eine Idee/Möglichkeit, welche haben denn so etwas? Anscheinend kann man nach solchen Angaben nicht selektieren auf geizhals.at. Bzgl. der Glaubwürdigkeit aber nicht wünschenswert, da ja noch einfacher änderbar als vom Router direkt versendet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

c't 19, 2010
Artikel auf Seite 138, Infobox auf Seite 140.

Fritzbox -> System -> Pushservice -> [x] aktivieren (und natürlich konfigurieren)

Ah, da hat man ja schon 'mal etwas: Router-FAQ.de: FRITZ!Box - Push Service

Aber geht die Fritzbox auch als Cable Modem?

Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun mein Cable Modem: Motorola SBV5121e.

in kompletter Ersatz wäre ja sicher auch möglich, als sich eine Fritzbox hinzustellen, die nur zu 50% benutzt wird (oder gibt's da auch andere?)

Nein wäre sicher nicht. Dein Zugang wird zu 99% über die Mac Adresse des Kabel Modems authentifiziert. Das was du verändern kannst geht quasi mit dem Kabel in der Netzwerkbuchse des Modems los.

Je nachdem bei welchem Kabel Internet Anbieter du bist, könntest du dir zum Beispiel für 99€ die Homebox bei Kabel Deutschland holen. Das ist ne umgelabelte Fritzbox 7270 und wenn du die bestellst werden die Telefonports vom Modem abgestellt und die Fritzbox ist dann auch Telefonanlage.

bin bei primacom, da gab's nur die Motorola :( Lt. der Ct "Viele gängige DSL-Router ... " also sollte es doch noch andere geben (ca 200€ wäre sonst auch recht happig)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh