[Kaufberatung] Heimserver Energiesparend

PUSCHi1337

Neuling
Moin!
Bin durch die Suche nach einem neuen Heimserver auf dieses Forum gestoßen und hoffe was Neues zu finden.

Ist-Stand:
Aktuell habe ich einen IBM X3650 M3 laufen. War, wie eine USV und noch andere Kleinigkeiten, in dem Serverschrank vorhanden beim Kauf.
Da mir der Server aber viel zu viel Strom verbraucht (ca. 120W idle), würde ich gern auf eine Alternative umsteigen. Gern auch wieder 19 Zoll.
Mir ist klar, dass der IBM viel zu Overkill ist für meine Anwendungen, aber er war halt dabei :d

Als Hauptanwendung habe ich Proxmox laufen.
Darauf laufen bisher HomeAssistant & TvHeadend inkl. Speicherung des TV Programmes.
Evtl. kommen noch 1-2 weitere Anwendungen hinzu, die bei Bedarf eingeschaltet werden.

Also ich suche einen, wenn nicht zu teuer, einen 19 Zoll Server. Sollte so mindestens 2TB Speicher haben. RAM auch mindestens 16GB um die Timeshift Funktion von TvHeadend vernünftig zu nutzen.
Leider bin ich nicht mehr so fit mit der ganzen Hardware, war vor 15 Jahren mal besser :d.
Preisvorstellung sind so 400-500€.
Stromverbrauch „natürlich“ so niedrig wie möglich im Idle. Aber es ist alles besser als die oben genannten 120W.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du auf der Suche nach einem Server im Sinn von "Server-Technik" oder einem PC im 19" Gehäuse, der Dir div. Dienste bereitstellt, mit Abstrichen bei den Komponenten ?

Für mich liest sich das bisher so, das Du eigentlich nur ein 19" Gehäuse brauchst, und dann normale PC Komponenten nach Wunsch/Budget einbaust.

Danke für die Antwort.
Ich bin so gesehen auf der Suche nach einem 19" Gehäuse, ob "richtiger" Server oder PC Komponenten ist eigentlich egal. Kommt nachher für mich nur auf "Preis/Leistung" und Energieverbrauch drauf an. Habe im Keller einen relativ großen Server-Schrank stehen und möchte den Platz darin auch nutzen. Daher die Idee mit dem 19" Gehäuse/Server.

Grüße

Edit: Der Beitrag auf den ich mich bezog scheint verschwunden zu sein.

Dann doch lieber was gescheites (TinyMicro).

Zuletzt bearbeitet:
Kommt nachher für mich nur auf "Preis/Leistung" und Energieverbrauch drauf an.
Was ist für dich denn Leistung? Steckt da Zuverlässigkeit mit drin? Ich glaube der Ansatz mit Preis/Leistung führt nicht all zu weit. Deine Anforderungen sind wichtig. Bei deinem Budget ist es allerdings ziemlich schwierig die Vorstellung von geringem Stromverbrauch und irgendeiner Form von Leistung wie z.B. Zuverlässigkeit zu verbinden. Es gibt natürlich ältere ältere Singlesocket Rackserver wie z.B. Supermicro X10S..., die hoffentlich mit weniger als der Hälfte der 120W auskommen und ein gigantischer Schritt nach vorne wären. Aber so richtig sparsam sind die dann auch nicht. Bei den richtig sparsamen Systemen sehe ich eher das Problem, dass es mit relativ viel Bastelei verbunden ist die gut funktionierend in ein Rackgehäuse zu verfrachten so dass die vielen "Kleinteile" die es dazu braucht am Ende den Kostenrahmen sprengen. Man kann natürlich auch einfach einen "Regalboden" ins Rack packen und ein beliebiges System da drauf stellen/legen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh