[Kaufberatung] Heimserver für mp3/filme usw.

Plentman

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
1.773
Servus Leute,
also eigendlich suchte ich ein nas gehäuse mit raid und ordendlich viel platz an speicher. hatte auch schon was gefunden.
http://geizhals.at/deutschland/a208382.html
aber für das geld kann ich doch das doch besser selber bauen und linux mit samba druff und fertig.
Er sollte als speicher dienen, aber er sollte auch filme entpacken können und halt so ein paar progs wie filezilla.
ansteuern würde ich ihn über vnc oder sowas.

aber welche komponenten bräuchte ich? gibs da richtlinien oder so? welches gehäuse?

Danke und gruß Plenti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas wäre nicht schlecht nachzubauen: http://www.mashie.org/casemods/udat1.html
ich finde, der, der das gemacht hat, hat wirklich gute arbeit geleistet. wenn dir das nicht gefällt brauchst du aufjedenfall strom sparende komponenten, eventuell eines dieser alten scsi gehäuse (beim auktionshaus z.b.) ein 4 fach scsi gehäuse oder so

wenn du ihn mit vnc ansteuern willst, meinst du eine GUI oder sowas? eine console reicht doch da völlig, verbraucht weniger ressourcen.

was meinst du mit filme entpacken? verstehe ich nicht ganz, bzw. wie soll ein fertig-nas sowas können?
 
Ich würde an deiner Stelle eine Nano-ITX Platine mit nem C7 oder C8 (wenns den schon gibt), nen kleinen Raid-Controller mit 4x SATA. Dann 4x 2,5" Platten á 250Gb diese würde ich im RAID 5 laufen lassen. Dazu nen schnickes kleines Gehäuse und nen passives 80+ NT. Schon hast du nen Server der ca. 30Watt zieht. Falls der HDD Space nicht reicht kannst du auch auf größere 3,5" platten umsteigen, diese brauchen aber auch mehr strom...

Als OS würde ich Debian nehmen. Eine GUI würde ich nicht nutzen, aber das ist deine Sache.


Edit:
Dieses Mainboard:
http://geizhals.at/a293997.html

Diesen Ram:
http://geizhals.at/a159480.html

Diese Festplatten:
http://geizhals.at/a298268.html

Beim Controller kann ich dir nicht sagen was du nehmen solltest, da ich mich mit denen nicht gut auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ja sowas wie gui ist doch von windows auf Linux zuzugreifen. sowas wie vnc, ich könnt ja auch windows xp druffmachen,
aber er sollte für folgende sachen dienen.
eventuell ein torrentclient laufen lassen.
und halt als speichermedium.
und vielleicht noch mehr, ich weiß ja nicht was man dann noch so alle machen kann.

Ehm wichtig wäre mir das er ne gblan hat, da ich von meine HTPC auf den server zugreife um HD filme abzuspielen. im moment hab ich selber 2 tb platten im HTPc die sollen aber raus. deswegen der server.

Platzmäßig wollte ich erstmal 5 1tb platten verbauen und die im raid 5, weiß aber noch nicht welcher Controller, vielleciht der von dell.
Ram dachte ich so an 2 gb, wegen entpacken und so.
CPU? kp vielleciht ne amd BE? Ich weiß echt nicht.

Stromsparend auf jedenfall, da er ja 24 stunden läuft. Selbst wenn es ne ATX Board ist und alles ein wenig größer ausfällt ist das nciht schlimm, da er eh im Keller steht. sollte nur stromsparend sein.

Aber danke für eure Hilfe, da ich echt keine Ahnung davon habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzmäßig wollte ich erstmal 5 1tb platten verbauen und die im raid 5, weiß aber noch nicht welcher Controller, vielleciht der von dell.


Stromsparend auf jedenfall, da er ja 24 stunden läuft. Selbst wenn es ne ATX Board ist und alles ein wenig größer ausfällt ist das nciht schlimm, da er eh im Keller steht. sollte nur stromsparend sein.
ich fürchte das schließt sich schon mehr oder weniger aus. schau mal, schon allein durch deine 5 platten wird ein verbrauch von....naja ich schätze mal 5x7watt vielleicht auch sogar nur 5x6watt erzielt, also rechnen wir mit 30-35W, hinzu kommen verlust durch netzteil und restliche hardware, dann prognostiziere ich dir einen verbrauch von min. 60watt.

hochgerechnet auf 24stunden betrieb liegste schon bei knapp 85-100€ betriebskosten pro jahr...nicht grade wenig. ein nas system kann deine platten bei inaktivität zuverlässig abschalten, ob das bei einem selbst gebauten os auch funktioniert, dass immer mal gerne irgendwelche schreib/lesezugriffe ausübt ist zweifelhaft.
 
Ehm wichtig wäre mir das er ne gblan hat, da ich von meine HTPC auf den server zugreife um HD filme abzuspielen.

Schnelles GBit-LAN - sagen wir mal, was so 30-40MByte/s schafft - ist denke ich mal ein Ausschlusskriterium für sowas wie ITX oder Atom oder? Ich habe dazu bisher noch nirgends was positives gehört.
Zum schauen von HD Filmen brauch man so ein schnelles GBit LAN nicht, jedoch will man ja auch was zügig auf das NAS Kopieren oder ne Sicherung vom NAS machen und will da nicht so lange warten.

Vielleicht hast du auch schon mal an Verschlüsselung gedacht und dort wäre dann ne DualCoreCPU mit min 2Ghz angebracht.

Da du einen RAID-Controller mit mindestens 5 anschlüssen haben willst danke ich mal muss man da schon mit etwas um die 300€ rechnen.
 
Hab nan kleinen Fileserver aus:
LanBox Lite <- aus Platzgründen
BE2300
Thermalright XP-90 + PWM
2x1GB RAM
Abit AN M2
1x 500GB <- reicht mir
SATA-LW
Seasonic 330W
Verbrauch 45W @ Idle und max 90W (2x Prime + HDR Realtime)

Raid würde ich nicht machen, oder hast du GB-LAN und entsprechenden Trafik?
Was hast du, wenn du 5TB verbauen willst?
 
ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wirklich den sinn warum man sich im privatbereich hohe verfügbarkeit durch raid schaffen sollte. raid für performance-> nachvollziehbar, aber nicht wenn der server über lan angesteuert wird.

verfügbarkeit? wofür? ist es zwingend erforderlich dass die kiste bei einem plattenausfall ohne jegliche verzögerung weiterläuft? ich meine, du hast dadurch einen hohen stromverbrauch, vor datenverlust durch löschen, viren , trojaner bist du genauso aufgeschmissen, du hast zusätzliche kosten für controller usw. und kannst meines wissens nach diese raid platten auch nicht mal eben in anderen pcs reinstecken.....

mein vorschlag wäre EINE 1Terrabyte Platte in den Server reinzuhängen. Darauf liegen Daten die Häufig oder zumindest in Regelmäßigen abständen angefordert werden.

ALLE anderen Platten würde ich extern am Server anbinden.... warum? weil es mitlerweile externe gehäuse gibt, die ihre platten bei inaktivität abschalten. kein betrieb, kein verschleiß, kein verbrauch keine lautstärke.

ein mögliches szenario könnte so aussehen:

1x intern 1Terrabyte
2x externe Backup-Platten -> ich denke eine wöchentliche Sicherung ist im privaten Umfeld föllig ausreichend
2x externe Storage Platten.

Du klinkst dich auf den Server, nimmst das was du brauchst, evlt. greifst du auf die externen platten zu....dann dauerts halt 5 sekunden, er hat die platten hochgefahren, du ziehst das was du brauchst...die platten fahren wieder runter.

einmal in der woche (von mir aus auch automatisiert) läuft ein backup (z.b. windows : system state, filesystem) die ihre backups auf die beiden anderen externen platten kopieren. das reine datensichern könnte man theoretisch auch mit 4 zeilen batch machen.

externe platten haben vielleicht zusätzliche kosten von 10-20euro wenns hochkommt, bei 4 platten also 80euro. es ist halt die frage wie lang das ding wirklich läuft, wenn du sagst, nee das ding läuft dann doch nicht immer oder der mehraufwand ist mir zu groß, dann muss man andere wege gehen.

ich finde ehrlich gesagt einen 24/7 fileserver im haus sowieso nicht mehr zeitgemäß wenn er ncht grade die funktion eines domaincontrollers übernimmt. muss man bei 16k leitungen dsl wirklich noch nachts rechner laufen lassen um irgendwo an daten zu kommen? bei mir fast nicht mehr vorgekommen.

es wäre besser wenn du den server nur im bedarfsfall (z.b. durch schicken eines wake on lan paketes) hochfährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
so also ich seh das so, ich brauche den server, da meine daten nicht mehr in HTPC gehen.

Mit dem Raid gebe ich dir recht, so wichtig sind dann die hd filme auch nicht, und von meine patten die ich bisher habe, sind zwar schon welche defekt gewesen konnte aber die daten noch retten.

so, was könnte ich Hardware den nun nehmen? und der server äuft wenn 24/7, aber das sich die andere platten abschaten, das kann man ja einstellen bei windows oder auch linux.

Also was wäre nun stromsparend und doch noh leistungsstark

Gruß und danke für die antworten
 
Die Atom CPU reicht dafür, aber entpacken? naja, dauert halt etwas =)

So gesehen würde ich an deiner Stelle MAXIMAL 2 TB Platten reinhängen. Weil ehrlich gesagt frag ich mich egrade, wie man es hinbekommt 5 TB voll mit Filme und Musik zu schaufeln... willste bis an dein lebensende unendliche Auswahl im Dauerbetrieb haben?

Beso9rg dir erstmal die Atom-CPU mmit Mobo, bau den RAM voll aus und besorg dir, wenn du so viel geld hast, nen guten SATA Controller. RAID würde ich ausschließen, da du dadurch 1. realen Speicherplatz verlierst und ich nicht glaube, dass du so viel Sicherheit für deine ganzen "Kopien" brauchst =)
 
nehmen wir mal an das ein 1080p film so um die 12 gb hat, dann ist ein tb schnell voll. wenn ich den lcd den htpc und die ps3 nicht hätte bräuchte ich auch sowas nicht, aber wer mal ne 1080p film gesehn hat, wird begeistert sein. die quali ist so hammer, kann man nicht beschreiben. und deswegen werde ich die filme auch nicht löschen, brennen kannste auch knicken, also auf die platten damit, und das sammelt sich halt, und ich schaue gern mal ne film abends, ohne das ich auf das Fernsehn angewiesen bin.

so nun aber zum thema, also ich glaub so ein atom cpu ist nix, wird auch zu teuer, könnte man den nicht linux kompatible hardware nehmen?
vielleicht ne amd be prozzi 45 watt?
ne bigtower mit wechselrahmen?
2 gig ram
Board, kp muss halt nur giglan haben.
und ubuntun oder sowas als betriebssystem mit apache oder samba?

Gruß Plenti
 
Schon sehr dreist hier zu Fragen wie du dir am besten deinen privaten Warezfileserver baust...

Befass dich doch zuerst mal mit nem Linux, Debian oder weiß der Geier was in ner VM, teste ob du alle deine Vorhaben damit umsetzen kannst, Torrent etc der ganze Wichs läuft auch ohne GUI und dann guckste mal ob sich das für dich rentiert. Wenn nicht nimmste eines deiner geleechten Windows XPs und rockst damit die Bude weg...



D201GLY2 ? Hab ich hier, hat aber glaub ich kein GB Netzwerk, 2 Sata Anschlüsse + SATA Controller und du bist glücklich. Läuft prima mit Debian. Macht bei mir mit schlechtem 5 Jahre altem Enermax Netzteil + 1 Sysplatte (alte ide) knapp 44 watt...


X2 3800+ EE SSF mit 160 GB PATA verbläst ~60 watt.

beides idle.
 
Ich muss Poky zustimmen... so gesehen isses eigentlich dreist ^^

Naja, aber ich sage mal, wenns darum geht: Steck dir lieber nen paar HDDs in deinen "normalen" PC und fertig. Wenn du ehh am PC schauen willst, macvht das Sinn, oder? Nur mal unter uns:
ich bezweifel, dass es in den weiten des Azuerus und dem Mist HD Filme gibt, deren Qualität NICHT gelitten hat ;-)
 
Aha, nur weil er vielleicht Filme aufnimmt hat er gleich Warez am Start? Denkt noch mal drüber nach.......
 
Hallo,

Aha, nur weil er vielleicht Filme aufnimmt hat er gleich Warez am Start? Denkt noch mal drüber nach.......

grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich nehme auch meine Filme mit einem VDR auf und lade sie nicht runter. Aber ...

Er schreibt: "filme laden und entpacken, die sind ja in ganz viele kleine Rar dateien."

Das hört sich dann wohl nicht nach selbst aufnehmen an. ;)

Gruß

Kuno
 
Hallo,

die Diskussion über Warez führt zu nichts. Ob jemand tatsächlich illegal Filme lädt, muss er selbst wissen. Besser ist es, dieses Detail dann für sich zu behalten.

BTW: Ich hab auch einen Fileserver bei mir laufen, hab darauf aber meine Audio-CD Sammlung und meine DVDs zentral verfügbar gemacht. Mir ist es zu mühselig, ständig in den Keller zu laufen und eine von 800 CDs rauf zu holen. Da ist ein Fileserver nebst HTPC doch was Angenehmes.

gruß
wuggu
 
Na wer sagt den das ich Leeche? Ich hab nur kein Bock immer die Bluerays reinzulegen wenn ich ne film schauen will, Außerdem habe ich noch einige HD DVDs die leider die PS3 nicht abspielen kann, deswegen mache ich sie zu mkv und leg sie auf meinen Platten ab, sowie Aufnahmen von HD Kanälen am Fernseher, damit ich, und nur ich drauf zugriff habe und das Zentral genauso wie wuggu@work schon sagte. und die sind noch gepackt, weil ich sie erstmal auf DVD brennen wollte, aber das mit 2 oder 3 dvds ist auch schwachsinnig.
Ich hätte noch eine K8n neo 4 board hier rumliegen mit ne Opteron 144 aber das schlucklt auch wohl mehr strom als ne neuer AMD, oder?

Ich werde mal den Ratschlag von poky in angriff nehmen und werde das system wohl auf einen sparsamen AMD aufbauen und das mit Ubuntun betreiben. Ich werde heute auch mal meine Lappi mal mit Ubuntun ausprobieren, und schaue wie schwierig das ist, aber sollte wohl klappen., bin ja lernfähig.


Erstmal danke an euch für die Unterstützung.

Gruß Plenti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine K8n neo 4 board hier rumliegen mit ne Opteron 144 aber das schlucklt auch wohl mehr strom als ne neuer AMD, oder?

Ich werde mal den Ratschlag von poky in angriff nehmen und werde das system wohl auf einen sparsamen AMD aufbauen und das mit Ubuntun betreiben. Ich werde heute auch mal meine Lappi mal mit Ubuntun ausprobieren, und schaue wie schwierig das ist, aber sollte wohl klappen., bin ja lernfähig.

Wenn die Kiste 24/7 laufen soll, dann würde ich den Opteron mit dem Board nicht verwenden.
Wenn auf dem Teil auch in Zukunft keine HD-Videos angesehen werden, dann das hier (da extrem stromsparend): http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=asrock+alivenf7&sourceid=Mozilla-search
Da der Kühler des Chipsatzes winzig ist einen Zalman NB47J draufmachen. Das Mainboard läuft bei mir einwandfrei unter Linux.
Ansonsten eines mit AMD 780G Chipsatz, brauchen etwas mehr Strom, sind aber noch recht sparsam. Hat ausserdem den Vorteil, dass die Boards AM2+ Sockel haben, da kannst du dir dann auch beim BIOS Support der Phenoms sicher sein.

Als CPU einen Brisbane G2:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=cpuamdam2;asuch=65nm x2&sort=p
Unter Windows kannst du CrystalCPUID zum Undervolten/lastabhängigem Takten nutzen, unter Linux cpupowerd.

Als Speicher nimmst am besten den hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=ramddr2&asuch=mdt amd
Oder einen andern günstigen MDT RAM, wenn du weniger Kapazität benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
das neu amd 780 g wollte ich für meinen neuen HTpc nehmen.

Dein Vorschlag ist auch nicht schlecht, da der Server 24/7 laufen wird. Werde mir dann ein Gehäuse mit 9 wechselrahmen zulegen, dann sollte es gut sein.
Naja die geschichte mit Linux werde ich erstmal ausprobieren. mal schauen wie weit ich komme.

ist der prozzi den du vorgeschlagen hast besser als einer der nur laut angaben nur 35 watt schlucken?
CPU AM2 AMD Athlon 64 X2 3800+ 2x512kB (2000MHz) 35W Windsor Tray


gruß plenti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh