[Kaufberatung] Heimserver für VM Spielereien

FLiNTx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2001
Beiträge
1.456
Ort
Hessen
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, mit den Kopf über die Zusammenstellung meines zukünftigen kleinen Heimservers zu zerbrechen...

Das Kästchen soll nachher ein paar wenige VMs hosten, die verschiedene Dienste bereitstellen und einige automatisierte Aufgaben durchführen (Datensicherungen, syncen von ein paar webseiten, usw). Ausserdem soll noch so eine Art "Testmaschine" darauf laufen.

Klar kann man sowas auch einfacher machen, als sich dafür ne VM Maschine hochzuziehen, aber das kann ja jeder :-)

Die Dienste generell sind nichts aufwändiges (DNS, DHCP, Syslog, ...), das Ding muss also keine Performance-Rekorde brechen, ich will aber auch nicht zwei Kaffee trinken können, während so ne VM hochfährt :-)

Also Host-System dachte ich an ein 64bit Linux (welches weis ich noch nicht) feat. VMWare Server v2...
Die virtuellen Büchsen (ich schätze mal mehr als vier werden es nie...) wären dann gemixt Windows und Linux...

Wie immer gibts dafür natürlich ein paar sich gegenseitig ausschliessenden Kriterien:
Möglichst billig, möglichst leise, möglichst klein, möglichst stomsparend, möglichst viel Power...

Folgende Hardware habe ich mir als Ausgangspunkt für eine angeregte Diskussion überlegt:

Mainboard: ASUS P8H61-I Rev 3.0 - 70,-€
CPU: Intel Pentium G620T, 2x 2.20GHz, boxed - 65,-€
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) - 30,-€
Netzteil: Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3 - 65,-€
Case: Lian Li PC-Q08B schwarz - 85,-€

Macht in Summe ca. 315€...

Als "Systemplatte" hätte ich hier noch eine 60er OCZ SSD liegen - bevor sie weiter verstaubt... und als Datengrab würde ich eine oder zwei von den grünen WDs verwenden, die hier noch rumliegen...

Also, Feuer frei - Totaler Schrott? Was kann man besser machen? :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es sich um einen Host für Vm's handelt würde ich dir eher zu VMware Esxi raten.
Es gibt auch günstige kompatible Mainboards, sogenannte White Builds.
Falls das für dich interessant sein sollte mach dich einfach im Forum von vm-help.com schlau.
Ansonsten ist die Hardware meiner Meinung nach ok.
 
Da es sich um einen Host für Vm's handelt würde ich dir eher zu VMware Esxi raten.
Es gibt auch günstige kompatible Mainboards, sogenannte White Builds.
Falls das für dich interessant sein sollte mach dich einfach im Forum von vm-help.com schlau.

Klingt interessant, danke - schau ich mir mal an...
 
...

Da es sich um einen Host für Vm's handelt würde ich dir eher zu VMware Esxi raten.
Es gibt auch günstige kompatible Mainboards, sogenannte White Builds.
Falls das für dich interessant sein sollte mach dich einfach im Forum von vm-help.com schlau.

Ich habe mich dort ein bisschen eingelesen und werde jetzt wohl das ASUS P8H67-I nehmen - kostet zwar ein paar Euro mehr, die P8H67 Serie scheint aber mit ESXi (auch v5) problemlos zu laufen...

Ansonsten grübel ich immernoch, ob ich nicht vll. doch auf µATX gehen soll... Das käme - wenn überhaupt - nur auf unwesentlich mehr Kosten, ich hätte aber bei Bedarf nochmal 2 DIMM Slots und wahrscheinlich (je nach Case) etwas mehr Raum für eine leise CPU Kühlung...
Da hab ich allerdings noch kein Gehäuse gefunden, dass mich überzeugt hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir aber vorher bewusst sein, was du wirklich alles drauf packen möchtest...
Wenn du mit virtualisierung spielen möhtest, solltest du auf jeden Fall ein ESXi nehmen!

Wenn du den vmware server 2 benutzen möchtest, solltest du dich unbedingt vorher einlesen... ich hab nen debian squeeze 32bit und den server noch nicht sauber installieren können... ist alles ein bischen trickreich mit debian!

Wenn du auf windows verzichten kannst, kann ich dir nur debiqn squeeze empfehlen!!!! Ein stqbieleres system kenne ich nicht!

Gesendet von meinem LG-P920 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo zusammen,

falls es für jemand anderen Interessant ist: ESXi 5 läuft! (HW-Liste siehe unten)

Ich habe mich letztendlich doch für µATX entschieden und die CPU ist aufgrund des wirklich minimalen Preisunterschieds auch noch eine Nummer gewachsen... Da ESX problemlos zu installieren war, habe ich auch auf die oben angesprochene SSD verzichtet - ESX wohnt auf einem ganz ordinären 4GB USB Stick.

Mainboard: ASUS P8H67-M PRO Rev 3.0
CPU: Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HDD: Ne alte WD ausm Bastelschrank: WD500AAKS

Da Gehäuse (Lian Li PC-V354) und Netzteil (Enermax PRO82+ II 385W) noch unterwegs sind, liegt das ganze noch provisorisch zusammengesteck auf dem Regal und brummt mit meinem Bastel-NT vor sich hin... Der boxed-Lüfter vom G630T scheint sich - zumindest an der "frischen Luft" - ziemlich zu langweilen... angenehm leise... ich glaube, den muss ich nichtmal tauschen, um das Ding halbwegs geräuschlos zu bekommen...
Einzig die Platte ist definitiv zu laut... aber da soll ja sowieso noch eine andere dran, wenn ich mit dem Ausprobieren durch bin - überlege noch zw. einer WD Green und einer 2.5" Variante...
 
Hallo Flintx,

ich habe Deinen Beitrag zu Deinem ESX Server gelesen.
Ich habe ähnliches vor "http://www.hardwareluxx.de/community/f101/stromsparender-esxi-5-server-vt-d-fileserver-div-mediadienste-intel-82579lm-816258-5.html#post18375128" und ich habe ein paar Fragen zum board.

Sag, ist es möglich ein SATA RAID1 z.B. anzusprechen oder zerpflückt das ESX den Plattenspiegel wieder in 2 Platten ?
Konntest Du vt-d testen ? Mein i3 könnte es zwar nicht ... aber ggf ein anderer Prozessor. Ich habe nur nciht rausgefunden,
ob das ASUS board es könnte.
Ich bin mir noch uneinig, welches motherboard. Lediglich der Prozessor und RAM stehen schon fest.

Über einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß
Frank
 
Es gibt im Consumerbereich nur "ein" Chipsatz der VT-D unterstützt und das sind die Q-series.

Wenn du wirklich mit dem ESX rumspielen willst, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem System raten, das auch VT-D kann.
Allen voran also die C20x Chipsätz von Intel, diese sind für den Serverbereich ausgelegt.

Zu deiner Config aus dem anderen Thread. Es ist sicherlich ratsam auf sparsame CPUs zu gehen, gerade wenn es 24/7 sein soll. Es ist aber nur bedingt sinnvoll DIE sparsamste CPU zu nehmen, denn im Idle werden sämtliche Stromsparmaßnahmen genutzt, die es gibt und da nimmt sich dann ein 2600 nicht viel mehr wie der 2100er.

Als mögliche alternativen sind die die 890FX ud 990FX MBs von AMD zu nennen. Diese haben auch, zumindest teilweise IOMMU (das Gegenüber zu VT-D) an Bord, die CPUs sind da auch flächendeckend ausgerüstet, was die Auswahl erleichtert.
 
HI,
gerade für ESX ist der Q Chipsatz schon besser
1. Intel NIC ( in der Regel )
2. VT-D
3. Intel VPro und Intel KVM

Gruß
Alex
 
Das ASUS Crosshair 4 Extreme hat auch eine Intel NIC onboard. IOMMU 890FX Chipsat - genug PCIe Lanes für weitere NICs und HBAs. Einen SATA3 Controller für 6 HDDs und einen SATA2 Controller für zwei optische Laufwerke. Kost aber aktuell mit 150 Euro deutlich mehr als FLiNTx ausgeben möchte und unterstützt nur 16GByte Ram.
 
Sag, ist es möglich ein SATA RAID1 z.B. anzusprechen oder zerpflückt das ESX den Plattenspiegel wieder in 2 Platten ?
Ich habs nicht versucht und hab auch gerade leider keine Platten da, ums mal eben anzutesten, sorry...
Aber wenn ich das ganze richtig verstanden habe, funktioniert es nicht... Du bräuchtest einen RAID-Controller, der vom ESX unterstützt wird...

Konntest Du vt-d testen ? Mein i3 könnte es zwar nicht ... aber ggf ein anderer Prozessor. Ich habe nur nciht rausgefunden,
ob das ASUS board es könnte.

Wie die andren schon gesagt haben - das Board unterstüzt vt-d nicht - ebensowenig meine CPU...
Ich wollte die Kiste halt möglichst günstig bauen und hab deshalb auf ein paar Features verzichtet... Kommt halt immer drauf an, was man später damit anstellen will :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh