[Kaufberatung] Heimserver gewünscht aber 0 Ahnung gegeben! Bitte um Hilfe von A-Z!

Matschgo

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2004
Beiträge
8.891
Ort
Österreich
Hi!

Also ich bin es mittlerweile leid mit externen Festplatten an meinem Router zu arbeiten... weil mit Übertragungsraten von 5-8MB/sec schläft mir hier alles ein... und nachdem ich doch ordendliche Datenmengen rumschieben muss, dachte ich an eine NAS... aber die Preise sind schon sehr gesalzen :stupid:

Dann hab ich mich hier etwas in das Thema Homeserver eingelesen und finde das eigentlich sehr ansprechend... leider hab ich absolut keine Ahnung von der Materie.

Also ich hab folgende Vorstellung was ich will:

*RAID5 System aus mindestens 4 Stück 1,5TB Platten (besser währen gleich 6) ... wobei ich schon 4 Stück HD`s besitze (WD Caviar Green)
*Stromsparendes System
*leicht handzuhaben!
*soll bei Nichtverwendung automatisch in einen Ruhemodus gehen!


Also nach etwas Recherche hab ich mir folgende Komponenten mal für ein ITX System rausgesucht:

*Zotac NM10-DTX WiFi, NM10
*Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL6
*be quiet Pure Power 300W ATX 2.3

Gehäuse bau ich mir selbst eins glaub ich... oder könnt ihr ein kleines Gehäuse empfehlen wo man gut 6 HD`s reinquetschen kann?

Sind die Komponenten in Ordnung?

Welches Betriebssystem soll ich dafür verwenden?
Ich habe noch Windows XP Home und Vista64 hier rumliegen.
Alternativ vielleicht Opensolaris? Wobei ich mich da ja überhaupt nicht auskenne :fresse:

Was mir halt sehr wichtig ist, dass die selbstgebaute NAS wirklich bei Nichtgebrauch in einen lautlosen Standbymodus schaltet... kann ich das irgendwie realisieren?

Gibts sonst was zu beachten?

Danke schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für RAID5 sollte ein vernünftiger Controller mit XOR-Einheit her, ansonsten ist die Performance nicht besonders. Für OpenSolaris mit ZFS als Dateisystem ist der Unterbau etwas schwach, da brauchst du nen stärkere CPU.

Standby ist mit WinXP oder Vista ja kein Problem. Bei OpenSolaris ist Standby noch ein kleines Problem, da können meine Infos aber veraltet sein.
 
Nimm lieber Standardkomponenten - das ist günstiger, flexibler und ausrüstbar

Gehäuse: Sharkon Rebel 9
Motherboard: ASRock A785GMH/128M (6x SATA)
RAM: 2GB DDR2
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ EE

Da das Vista x64 drauf und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
@XN04113: aber besser die Steinzeit-CPU weglassen und etwas aktuelles nehmen :-)
z.B. Athlon x2 II 235e

edit: @XN04113: Ist deine hardware auf der Page nocht aktuell? Deine Stromrechnung möcht ich nicht haben :-)
Und warum hast du da überall Quads reingesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die CPU eh die meiste Zeit ideln wird, sollte es egal sein ob 45W oder 65W max. Power.

Ist zu 90% noch akutell und ja, ich habe als Einzelhaushalt den Verbrauch eines 4 Personen Haushalt - ca. 4500KW/h

Quads? Weils schick macht :-)
 
Aber warum wird Windows Vista empfohlen? XP, Win7 oder vll ne Server-Edition, die aber nicht wirklich sinn macht. Alternative wär Linux ala Ubuntu oder sowas
 
danke für die Tips bislang... aber dieses Gehäuse ist mir viel zu groß... ich will was unauffälliges kleines... so klein wie möglich.

Was ist eine XOR-Einheit? :d ... Performance ist mir zwar wichtig, aber ich wills auch nicht übertreiben... wenn ich so 60-70MB/s übers Netzwerk zusammenkrieg, bin ich schon zufrieden.

Was gibts an ITX oder Mini ATX sonst noch zu empfehlen? Wenns geht mit Intel, mit AMD hab ich schlechte Erfahrungen.

@upt0zer0: Weil ich bereits Vista64 besitze... und mir sicher kein neues Betriebssystem für einen Server kaufen werde.
 
Ich bin auch totaler Laie und habe letzte Woche mal FreeNAS ausprobiert, das ist sowas von einfach :d
Einmal installiert steuerst du nahezu alles übers Netzwerk, außerdem gibt es ein Haufen HowTo´s im Netz, falls irgendwas nicht klappen sollte.
 
Klingt gut, werds mir mal anguckn :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:07 ----------

So ich hab jetzt lange und viel gelesen und bin zum Entschluss gekommen mir folgende Komponenten zu holen:

*Zotac NM10-DTX WiFi, NM10 ... 120€
*Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL6 ... 40€
*be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 ... 35€
*Lian Li PC-Q07B silver ... 50€
-----------------------------------------------------------------
245€ ... hui, schön wenig :)

Das hübsche kleine Lian Li Gehäuse werd ich soweit modden, dass ich da 4 Platten reinquetschen kann... dürfte sich ausgehn... DVD Laufwerk brauchts ja eh keins, also rein mit den HD`s oben unters Dach :d

Als Betriebssystem werd ich dieses FreeNAS probieren... falls mir das nicht zusagt, kann ich ja immer noch XP oder Vista raufspielen.

Mit welchen Verbindungsgeschwindigkeiten kann ich denn da dann rechnen in etwa?
Router ist ein Netgear WNDR3700 und ich verwende Cat5e Kabel im Netzwerk.
 
...sag mal bescheid, wenn du es wirklich schaffts, in das miniITX Case 4 HDDs zu quetschen...
habe zur Zeit auch noch nen mATX Homeserver am Laufen, hätte auch lieber was kleiners (ITX) aber mit mind. 4x Platten....

Guinnes
 
Es gibt ITX Gehäuse für 4 HDDs.

Chenbro hat ein richtiges, schickes NAS-Case im Sortiment.
Mit 4 Hot-Swap SATA Backplanes und externem Netzteil.

Ohne Zweifel genial (es ist auch noch leise), aber sehr teuer:

Chenbro Micom Co., Ltd.
Hardwareluxx - Preisvergleich

Naja, 170€ sind recht viel.
Ein Sharkoon Rebel 9 + 80+ NT kostet ca. 70€.
Dafür kriegt man auch locker 8 HDDs rein (Scythe Hard Disk Stabilizer x4 müsste noch für 5€ erworben werden).
 
Dieses Chenbro Ding find ich ehrlichgesagt ziemlich hässlich. Aber es wäre natürlich praktisch mit Hot Swap und dem externen NT... Aber das kleine Lian Li hats mir etwas angetan muss ich sagen :d
Alternativ gibts von Lian Li ja auch noch so nen schönen HTPC Würfel... der wäre ja durchaus noch geschickter als Server zu nutzen weil da viel mehr Zeug drin Platz hätte... ich glaub nämlich nicht, dass ich mit 4 HD`s allzu lange auskommen werde.
 
In deinem Fall wird auch das Lian-LI V350 nicht ausreichen.

1. passen nur 2 3.5" HDDs rein und
2. sind nur 2 5.25" Schächte vorhanden.

Also die 4 HDDs gehen schon nur mit einer Halterung rein, und dann ist absolut Schluss. Ein DVD-Laufwerk findet kein Platz mehr.
 
das ist der falsche Denkansatz... weil warum soll man sich von werksseitig verbauten Käfigen im Case ausbremsen lassen? ... alles raus was keine Miete zahlt und eine Selbstbaulösung für ne Festplattenhalterung rein... Platz is da ja dann genug :)
 
Planänderung: Ich bastel mir ein eigenes Gehäuse aus Holz nach meinen Vorstellungen...
Weiters mach ich gleich Nägel mit Köpfen und kauf ein etwas stärkeres System:

Mainboard: Asus P7Q57-M DO Mini ATX
CPU: Intel Core i3 530 2x2,93Mhz boxed
NT: BeQuiet PurePower 350W
RAM: 2x1GB Kingston Value RAM DDR3

Denkt ihr, das auf dem Board integrierte RAID System (5er Raid über 6 SATA2 Anschlüssen) wird reichen für eine standesgemäße Geschwindigkeit?
Also 50-70MB/s möcht ich schon erreichen übers Gigabit Netzwerk. Wird sich das ausgehn?
Betriebssystem entweder OpenSolaris oder FreeNAS ... werd beide probieren und sehn was mir besser gefällt, wobei ich von FreeNAS momentan mehr angetan bin.

Frage: Kann ich bei diesem Raid 5, wenn ich angenommen anfänglich 4 Platten verbaue, dann noch weitere 2 HD`s hinzufügen OHNE Datenverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich gut.
Ich habe auch ein Holz-Case.

Aber gute Kühlung wird schwer.
Und ich empfehle dir eher ein Bau aus Aluminium Platten.
Wobei, dass soll dann dein Problem sein...

Holzcase = Brutkasten...
 
Denkt ihr, das auf dem Board integrierte RAID System (5er Raid über 6 SATA2 Anschlüssen) wird reichen für eine standesgemäße Geschwindigkeit?
Also 50-70MB/s möcht ich schon erreichen übers Gigabit Netzwerk. Wird sich das ausgehn?

Ja, aber das Fake-RAID des ICH ist die schlechteste aller denkbaren Konfigurationsmöglichkeiten.

Betriebssystem entweder OpenSolaris oder FreeNAS ... werd beide probieren und sehn was mir besser gefällt, wobei ich von FreeNAS momentan mehr angetan bin.

Frage: Kann ich bei diesem Raid 5, wenn ich angenommen anfänglich 4 Platten verbaue, dann noch weitere 2 HD`s hinzufügen OHNE Datenverlust?

Nein, das ist weder per ICH noch per Software-RAID mit den beiden vorgeschlagenen Betriebssystemen möglich.

Es bieten sich 3 Alternativen:
1. RAID auflösen und mit höherer Plattenanzahl neu anlegen, anschließend Zurück-Spielen des Backups
2. Software-RAID mit mdadm unter Linux (das ist erweiterbar)
3. Hardware-RAID mit dedizierten Controller

Ein Backup solltest du natürlich in jeden Fall anlegen, ein Datenverlust lässt sich bei solchen Operationen nie ausschließen.


Grüße
 
Ich werd ein Holzcase bauen... Alu oder V2A Platten zu bearbeiten, dazu habe ich keine Mittel.
Das Case unterteil ich in 2 Kammern... eins für Mainboard + Netzteil, das andere für die Platten... Hab noch einige Yate Loon 120er Lüfter rumliegen und ein altes Lüftersteuerungsgerät... damit werd ich da schon für Durchluft sorgen... und schön leise bleibts auch :)
Hab schon ne kleine Skizze vom Case gezeichnet... ich denk das wird fein, günstig und genau richtig für mein Vorhaben! Gut dass ich noch ein altes Lian Li Gehäuse zu Hause rumstehen hab als Ersatzteillieferant :)

Ok, wenn das nicht erweiterbar ist so ohne weiteres, dann knall ich gleich im Vorhinein 6 Platten rein und hab hoffentlich ein paar Jahre Ruhe mit dem Speicherplatz... mal sehn, kommt eh bald der Bausparvertrag raus :d

Ich will da nicht umständlich irgendwelche Controller dazukaufen und mit Linux kenn ich mich sowieso hinten und vorn net aus.

Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe, hat mich schonmal einen guten Schritt weitergebracht :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:42 ----------

Eine Frage noch:

Denkt ihr, das 350er BeQuiet wird 6x1,5TB WD Caviar Green, das MB+CPU+RAM packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 350 Watt sollten reichen mit der Intel Atom Kombo.

Und zum Holzcase:

Ich will deine Fähigkeiten NICHT in Frage stellen, aber hast du das Gefühlt das kommt gut raus?

Ich bin von meinem nicht sonderlich begeistert (ok, es dämmt aber gut).
Dafür ist bis auf das Hintere Teil der IO-Blende alles Eigenbau.
 
Naja ich nehm die Atom-Combo ja net... guck dir meinen Post #16 an... das nehm ich. Würd das reichen? Weil sonst nehm ich gleich ein stärkeres NT, auf die paar Euros kommts dann auch nicht mehr drauf an.

Und ja, ich hab vor dem Umstieg auf Apple gut 10 Jahre Moddingerfahrung mit Normalo-PC`s ... und da war auch ein Eigenbau dabei. Also das wird schon, handwerkliches Geschick bring ich mit, keine Sorge :d

Hast du mal ein Foto von deinem Case?
 
Ich würde sagen es reicht.

System ILDE: ca. 70W (1 HDD), Vollast hat ein ganzer PC mit potenter Graka nicht mal 300W.
 
Mal eine Frage an dich Matschgo ist die 1TB MyBook World NAS an dem WNDR 3700 wirklich solangsam? Und hast du sonst Probleme mit dem WNDR 3700 wenn du sachen über USB anschließt?

Außerdem bin ich gespannt zu welchem OS du greifen wirst ;)
 
SATA Adapter hab ich genug rumliegen, das ist kein Problem. Ich probiers also mal mit dem 350er BQ.

@Lightflasher: Die MyBook World ist toll... leise und verrichtet ihren Backupdienst bei mir ohne Murren... aber ja, sie ist nicht die schnellste... ich glaub schreiben 10-15MB/s ... lesen von der WD ca. 20-25MB/s. Für meine Backups vom Mac reichts mir... insgesamt bin ich zufrieden mit dem Ding. Das Servervorhaben hat ja nichts mit der Datensicherung vom Mac zu tun... ich digitalisiere seit geraumer Zeit meine ca. 1000 DVD`s und 200 Blu-Rays, deswegen brauch ich einen so grossen Datenspeicher.

Mit dem WNDR3700 bin ich auch restlos zufrieden... sehr schneller und vorallem stabiler Router, wie sichs gehört! ... aber leider eben bei USB eine Katastrophe. Also am USB eine Platte angehängt und da kann man dann vielleicht mit 5-8MB/s lesen+schreiben... da schläft einem alles ein dabei :(

OS werd ich sicherlich zuerst FreeNAS nehmen, testen und dann eh sehn obs mir zusagt... aber was ich bislang so gelesen hab davon ist dass schon genau das was ich suche!
-> Eine Art "Fire&Forget-NAS", komplett über meinen Mac steuerbar... perfekt, hoffentlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke also bestätigt das nur was ich schon gelesen habe etc

Werde denn mal schön weiter mit lesen, und vielleicht auf eine ähnliche Lösung zu wechseln :)
 
So das Zeug ist bestellt...

Ich bin jetzt ehrlichgesagt überrascht, wie günstig mich das ganze eigentlich kommt.

Also für:

Mainboard: Asus P7Q57-M DO Mini ATX
CPU: Intel Core i3 530 2x2,93Mhz boxed
NT: BeQuiet PurePower 350W
RAM: 2x1GB Kingston Value RAM DDR3
Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 Plus 6x Steuerung
Lüfter: 3x Yate Loon D12SL-12 (3 Stück hab ich noch, aber 6 brauch ich :) )

... und noch gleich dazu 3 Stück 1,5TB WD Caviar Green Festplatten

komm ich auf knapp 640€ beim örtlichen Großhändler, der alles lagernd hat! Kann ich mir also morgen schon abholen... juhu :)

2 meiner externen 1,5er WD`s werd ich auseinandernehmen und dann die Platten in den Server bauen, damits dann insgesamt 5 x 1,5TB Festplatten sind... da ich aus meinem alten Lian Li Gehäuse so eine tolle 5er-Festplattenhalterung + Kühlelemente hab, hab ich mich entschlossen nur 5 Stück reinzubauen... reicht ja auch locker ;)

Geh ich richtig in der Annahme, dass, wenn ich die 5x1,5TB als Raid 5 zusammenhänge, ich eine Nettogrösse von ca. 6TB erreichen werde?

Der Plan für den Holzcasecon steht auch mittlerweile... Holz hol ich mir auch gleich morgen und Lack in feinem Apple Alu-Silber ;) ... dann gehts ab hier :d
 
So, der Server läuft.

Hab allerdings noch etwas an der Hardware geändert... siehe Signatur ;)

Gleich mal Trafficspeed getestet unter (momentan) Windows 7: >80MB/sec :banana: ... und das mit der Onboard NIC :fresse:
 
Oha da hast aber die Leistung noch ein ganzes Stück nach oben geschraubt.

Und nutzt du jetzt Win 7 also OS wieso das wenn ich fragen darf?

Und mach nochmal ein paar Bilder von der Hardware ;)
 
Ich hab eigentlich vor einen Hackintosh Server draus zu machen... hab gerade rumprobiert mit meiner Original Snow Leopard DVD, die beim iMac dabei war, und damit hats leider nicht geklappt :( ... da braucht man die Retail DVD... blöderweise hatte ich die mal und hab sie mit meinem letzten Mac mitverkauft^^... naja, sind ja nur 25 Euro... hab mir schnell eine bei Amazon geordert... kommt hoffentlich am Freitag noch an :) ... und dann wird das draufinstalliert... ich ziehe OSX jedem Betriebssystem einfach vor... deswegen auch das Upgrade der Hardware... ich wollte ein System dass 1A mit OSX harmoniert und da musste ich halt etwas improvisieren. Sprich: i5-570 und P55 Board (wird von OSX 100%ig unterstützt). Die 4GB Ram waren ein Spontankauf :d ... Netzteil war das stärkere nötig wegen dem Quad. Grafikkarte hockt jetzt eine Geforce EN7300GT Silent von Asus drauf, die hatte ich noch rumliegen :)

Momentan läuft Windows 7 drauf, ja ... nur zum Testen weil ich ne Retail Version davon habe und momentan sowieso nicht nutze weil ich beim iMac WinXP im Bootcamp habe (läuft schneller).
Der Rechner ist jedenfalls schonmal sauschnell :d ... Leider ist die CPU mit dem Boxed-Kühler ein kleiner Hitzkopf... da muss ich mir wohl noch was überlegen zwecks Kühler ;)

Foto?
Gerne:



:fresse:

Is nur zum Testen weil ich noch nicht die ganze Hardware abgeholt hab vom Händler wegen Lieferschwierigkeiten :( ... am Wochnende bau ich das Gehäuse (Worklog im Gehäusebereich dieses Forums), dann bekommt das Zeug ein Zuhause :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste dir denn Mac OS X Server bestellt oder das Normale ?
Naja Mac Als server ..., alles nicht das ware als Linux User ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh