Hallo Zusammen,
ich hatte mir vor einiger Zeit eine Konfiguration für einen Server erstellt, aber leider musste ich das Projekt verschieben, weshalb ich es jetzt in Angriff nehme.
Ziel des Systems
Zwei Fragen:
ich hatte mir vor einiger Zeit eine Konfiguration für einen Server erstellt, aber leider musste ich das Projekt verschieben, weshalb ich es jetzt in Angriff nehme.
Ziel des Systems
- Virtualisierung von HomeAssistent, Frigate, unify, node-red, mosquito mqtt, Windows mit ETS, Sophos, WireGuard, Tails, NextCloud, ....
- Zentrales und einfaches Backup
- Zum Backup: Geplant ist, dass die Snapshots der VMs ins Netz gesichert werden inkl. des Datenvolumens der NextCloud
- Proxmox als Hypervisor welches von einer SSD bootet
- 2x M.2 SSD für die VMs
- 5x 4TB für ein Raid-Z2 für Storage (eigentlich nur für NextCloud und Videos von Frigate)
CPU | Ryzen 5 5600X | Sollte ECC können |
Kühler | be quiet! Shadow Rock TF2 (Topblow) | |
Mainboard | ASRock X570D4U-2L2T | |
Arbeitsspeicher | 2x Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC | |
Storage - Boot Proxmox | SSD 500GB Crucial MX500 2.5" | ggf. einfach einen USB-Stick, oder SD Karte, falls kein SATA übrig sein sollte |
Storage - VMs/Docker | 2x 1TB Samsung 980 Pro M.2 (Mirror) | ggf. nur 1x |
Storage - Data (Raid-Z1) | 5x 4TB WD Red Plus WD40EFZX 128MB 3.5" | ggf. nur 3x mit einem Raid-Z1 |
Controller | Broadcom SAS 9300-8i | Notwendig? |
TPU (M.2) | M.2 Accelerator with Dual Edge TPU | Für Frigate zur Analyse von Videoinhalten |
Netzteil | 400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold | ggf. nur 3x mit einem Raid-Z1 |
Zwei Fragen:
- Was sagt ihr zur Konfig? Sind die Komponenten noch up-to-date, oder sollte ich auf die neuen Ryzen 7xxx Modelle gehen mit dem AM5 Sockel gehen? Welche MB und Speicher passen dann dazu?
- Das MB hat 2x M.2 was ich für die Container (VMs) nutzen will. Zusätzlich will ich aber noch die Coral TPU verbauen, die aber auch einen M.2 braucht. Alternativ könnte ich für die Container nur eine SSD verwenden und nicht zwei im Mirror. Würde passen, oder?
- Könnte ich für das Storage (RAID-Z1) auch nur 3 HDDs verwenden, oder sollten es doch lieber 5 sein?
Zuletzt bearbeitet: