[Kaufberatung] Heimserver oder NAS

H3ctor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
291
Hallo Leute,

Ich weiß, dass das Thema schon häufig diskutiert worden ist, aber dennoch habe ich für meinen Fall leider nicht die passenden Antworten gefunden.

Ich bin gerade beim Hausbauen und möchte für meinen 19" Rack einen zentralen Speicher. (Rack hab ich geschenkt bekommen)
Als erstes war für mich klar, dass ich eigentlich mit einem NAS ausreichend versorgt bin.

Allerdings sind die Preise für die 19" etwas sehr übertrieben teuer!
Nun frage ich mich, ob es nicht besser ist, gleich einen Server reinzuhängen, da ich damit flexibler wäre.
Als Student bekomme ich jede Microsoft Software und somit auch Windoof Server kostenlos, was ein weiterer Vorteil ist.
Weitere Information: Haus ist übertrieben verkabelt, also ich hab in jedem Raum min. 2 Netzwerkdosen.

Aber genug geschwaffelt, hier zu meinen Mindestanforderungen, bzw. zu meinen Wunschzielen:
-Formfaktor
nachdem ich ja schon den 19" Rack habe, ist es ein Muss für mich, dass das Gehäuse für den Server oder fürs NAS 19" hat.
-zentraler Datenspeicher Im Raid1 für alle meine Rechner:
Ich möchte sämtliche Daten aller meiner Rechner zentral ablegen, damit ich auf diese auch von überall Zugriff habe.
-niedriger Stromverbrauch:
Einerseits hätte ich schon gern, dass der Server 24/7 läuft. Allerdings wäre mir auch eine vernünftige Lösung über WoL sehr recht. Auf jeden Fall müssen die Festplatten zuverlässig einschlafen.
-Streaming:
Wichtig ist auch noch, dass ich meine Videos an alle Fernseher und meine Lieder an alle Netzwerkradios streamen kann.
-Security:
ein weiterer Punkt ist, dass ich bis zu 4 Netzwerkkameras anschließen möchte und diese Fotos bei Bewegungen auf dem Server/NAS speichern möchte. Hier stößt es mir sauer auf, dass man bei Synology für jede Kamera teure Lizenzgebühren zahlen muss!
-Speichergröße
bei nem NAS muss ich mich gleich entscheiden, wieviel Bays ich haben will. Bei nem Server kann ich doch etwas mehr erweitern. Am Anfang werd ich aus kostengründen nur 2 Festplatten verbauen. Möchte dann aber schon in weiterer Folge auf 4, wenn nicht 8 HDDs erweitern.

Dies waren einmal die Fixpunkte meines Wunschzettels. Folgende Dinge wären schön und könnten in Frage kommen:
-Gameserver
In unsrem Freundeskreis veranstalten wir regelmässig Lan Parties. (2 mal im Jahr) und da wäre es natürlich super, wenn man den Server auch als gameserver nutzen könnte.
-Datenlogging
es wäre auch möglich, dass ich automatisierte Bereiche im Haus mit dem Server verbinden möchte und die Daten mitloggen möchte. Zum Bsp. den Temp Verlauf, oder die Effizienz der Photovoltaikanlage, usw...
Teamviewer
Momentan ist es so, dass mein Rechner daheim ziemlich immer läuft und ich öfters über Teamviewer aus der Firma oder aud der Uni darauf zugreife und ihm Downloads zu runterladen gebe. So etwas sollte dann vielleicht auch der Serverübernehmen.


So, das wars mal....
Bin auf eure Antworten und Empfehlungen gespannt!

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei so vielen Diensten, Programmen die laufen sollen würde ich auf jeden Fall zum Selbstbau raten. Lese dazu vielleicht auch mal MyXBMC – Fertig NAS oder Selbstbau ?
Außerdem sollte man bei den ganzen Funktionen wohl keinen ATOM oder E-450 mehr nehmen sondern schon eine etwas potentere CPU. Ich würde hier eine i3 oder i5 wählen. Wenn richtig profi ausrüstung gehen soll einen XEON E3.
Wieso willst du RAID1 verwenden ? bzw von wie vielen TB benötigtem Datenspeicher reden wir hier ? RAID1 ist halt sehr teuer weil du jede Festplatte genau 2 mal brauchst. Würde bei größeren Mengen ehr zu RAID6 raten. Dabei können noch immer 2 Festplatten des RAIDs jederzeit ausfallen ohne Datenverlust und ein echtes Backup wird durch ein RAID niemals abgelöst. Mehr Infos zu RAID siehe RAID An welchen RAIDController hattest du hierbei gedacht ? Man sollte sich zu Beginn überlegen ob man einen Hardware oder Software RAIDController einsetzen möchte.
Willst du deine Daten mit Tools wie TrueCrypt verschlüsseln ? Wenn ja sollte die CPU auf jeden Fall über AES verfügen.

Streaming sollte jede potentere CPU ohne Probleme erledigen können. Da ist viel mehr ein gutes LAN Netzwerk gefragt.
Download über Remote rein werfen geht bei Selbstbau immer. würde dann nur eine extra Download Festplatte verbauen welche nicht im eigentlichem RAID hängt. Einfach damit der RAID nicht aus dem Spindown geweckt werden muss.
 
@ keibertz

Welches Programm würdest du dazu raten bzw lässt es sich halbwegs einfach konfigurieren oder sollte man dazu Linux kenntnisse haben ?!
 
Dachte auch an den I3.
Wieso Raid1? Weil ich am Anfang ja nur 2 HDDs mit je 1,5TB haben möchte und bei zwei HDDs geht nun mal nur Raid 0 oder 1, oder?

Wieso wird im Forum immer geschrieben, dass ein Raid kein Backup ist?
Für mich ist es das sehr wohl, denn bei Raid 1 sind ja alle Daten doppelt vorhanden! Ein richtiges Backup müsste über ein Netzwerk an einem anderen Ort durchgeführt werden. Aber das wäre mir zu aufwendig.
Wo liegen die Unterschiede zwischen den verschiedenen RaidControllern?
Würdet ihr zu nen Software oder Hardware RaidController raten?

Verschlüsselung kommt für mich nicht in Frage, da ich keine so sensiblen Daten habe.
Brauche ich für nen Gameserver auch eine leistungsfähige Grafikkarte,oder reicht es, wenn ich eine potente CPU habe mit ausreichend Arbeitsspeicher?

Wie weit runter komme ich denn mit dem Stromverbrauch, wenn ich nen I3 und eine SSD als Sytemplatte + 2 mal 1,5TB HDDs habe?
Kann ich Atx Mainboards auch in ein 19" Servercase verbauen, oder passen die nicht?

Was würdet ihr für Hardware empfehlen?

Vielen Dank
 
Wieso wird im Forum immer geschrieben, dass ein Raid kein Backup ist?

Weil ein RAID kein Backup ist. Es schützt Dich nur ausschließlich dem Ausfall einer Festplatte (oder je nach RAID-Level mehrerer Festplatten). Und vor nichts anderem wie z.B. Überspannung, Viren, menschlichem Versagen (-> aus Versehen Dateien gelöscht...).

Vor solchen Dingen (und natürlich nebenbei auch vor dem Ausfall der Festplatte(n)) kann Dich ein Backup schützen. Am Besten ist ein Backup, das Du außer Haus lagerst (z.B. bei Verwandten oder in einem Bankschließfach). Dann kann Dir auch die Bude abfackeln und Deine Daten sind nicht verloren.

Ein RAID erhöht im Grunde nur die Verfügbarkeit der Daten (und ggf. die Geschwindigkeit) [1]. Wenn Du damit leben kannst, dass Du Deine Daten im Fall der Fälle (= Ausfall der Platte) wieder z.B. von externen Platten zusammenkopieren musst, spar Dir das RAID.

Ich betreibe in meinem Server ein RAID 1 (2x 2TB) für das OS und die wichtigsten Daten, weil ich zu faul bin, im Fall der Fälle das OS wieder neu zu installieren und die Daten wieder zusammenzukopieren. Aber ein Backup ist dennoch unverzichtbar. Der Rest der Daten liegt auf einzelnen Platten ohne RAID. Das, was auf diesen Platten liegt, ist nicht sooo wichtig. Im Grunde sind diese Daten teilweise so unwichtig, dass ich davon nicht mal ein Backup habe.

Kann ich Atx Mainboards auch in ein 19" Servercase verbauen, oder passen die nicht?

Kommt auf das Gehäuse an ;)

Wenn Du nicht gerade eines kaufst, das proprietäre Boards benötigt, gilt das gleiche wie für alle anderen Gehäuse: Je nach Modell passen ATX-, µATX- oder ITX-Boards.

[1] RAID 0 schließe ich hier mal explizit aus. Das bringt nur Performance auf Kosten der Verfügbarkeit (eine Platte defekt = alle Daten weg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm würdest du dazu raten bzw lässt es sich halbwegs einfach konfigurieren oder sollte man dazu Linux kenntnisse haben ?!
Verwende Linux derzeit ausschließlich bei der Arbeit im privaten ist bei mir alles Windows. Kenne mich da einfach besser aus. Würde generell bei einem Server jedem immer zu der Software raten mit der er sich am besten auskennt. Zum spielen und OS kennen lernen ist ein 0815 Rechner besser geeignet da haben Fehler keine so großen Auswirkungen.

Wo liegen die Unterschiede zwischen den verschiedenen RaidControllern?
Im Groben hat ein HardwareRAIDController eine eigene CPU und RAM und ist damit von den Systemrecourcen unabhängig und ein SoftwareRAIDController verwendet die CPU und RAM des Mainboars mit. Zudem haben die meisten HardwareRAIDController auch einiges mehr an extra Funktionen. Allerdings kosten diese auch oft das 2-3 Fache. Ob man diese extra Funktionen im privaten benötigt muss jeder für sich entscheiden.

Würdet ihr zu nen Software oder Hardware RaidController raten?
Das ist fast eine Glaubensfrage. Ich stehe auf dem Standpunkt zuhause reicht auch der billigere SoftwareRAIDController mit weniger Funktionen. Aber im professionellen Umfeld sollte man auf jeden Fall zum HardwareRAIDController greifen. Allerdings hantieren dann auch Leute damit die wissen was sie genau tun und wie sie wann wo welche Funktion benutzen müssen/können/sollen.

Zum Thema RAID und Backup wurde ja schon alles gesagt.

Wieso Raid1? Weil ich am Anfang ja nur 2 HDDs mit je 1,5TB haben möchte und bei zwei HDDs geht nun mal nur Raid 0 oder 1, oder?
Bei zwei Festplatten geht nur RAID1 ja. So habe ich auch mal angefangen ... Ist nur die Frage ob du das RAID1 des Mainboards bzw direkt vom OS verwendest oder einen Controller. Ich bin ja immer für Controller ...

Ich selbst habe bei mir 2x den HighPoint 2720SGL RocketRAID SoftwareRAIDController verbaut und betreibe diese mit 16x 3TB Festplatten jeweils im RAID6. Die Ausfallsicherheit von RAID6 genügt mir auch voll und ganz für diese Daten. Ein Backup gibt es hier nicht, wenn sie weg sind sind sie halt weg. Dazu noch 2x 2TB Festplatten im RAID1 mit den unwiederbringlichen Daten wie privaten Bilder usw. Davon mache ich auch immer noch ein Backup auf externe Festplatte.

Brauche ich für nen Gameserver auch eine leistungsfähige Grafikkarte,oder reicht es, wenn ich eine potente CPU habe mit ausreichend Arbeitsspeicher?
Mein letzter Gameserver ist zwar schon ein paar Jahre her, aber soweit ich weiß braucht ein Gameserver im Prinzip gar keine Graka :d
Ja waren doch Zeiten in der ESL Liga ...

Wie weit runter komme ich denn mit dem Stromverbrauch, wenn ich nen I3 und eine SSD als Sytemplatte + 2 mal 1,5TB HDDs habe?
i3 10 WATT, SSD 2 WATT, HDD jeweils 3 WATT, Mainboard 10 WATT + X
Würde mal schätzen im Idle kommst du auf ca. 40 WATT. Ist aber echt nur geschätzt. Und was das Wert ist kannst du hier lesen. Dort hatte ich mal meinen eigenen Server geschätzt und hinterher nachgemessen. Storage Server RAID5 & TrueCrypt - Seite 6 - Netzwerk - XBMCNerds
 
Welche Hardware (CPU, Mainboard, Netzteil) wäre denn ratsam?

Ist ein SoftwareRaid nur eine Software die man installiert?
Sind die ganzen PCIe Karten alle Hardware Raids?

Welche Vorteile hat Windows Server in erster Linie gegenüber Windows7?
Hab mit Windows Server noch nie direkt gearbeitet.

Wäre es auch möglich, dass ich den Server Mo-Fr von 02:00-15:00 automatisch ausschalte, aber dennoch über WoL von überall starten kann? Das würde den Stromverbrauch ja erheblich senken!!

Vielem Dank für die Antworten!!
 
Was haltet ihr von diesem Board und dieser CPU??
Hört ich meiner Meinung nach ja nicht so schlecht an.
 
Hol dir ein board von msi mit aktuellem chipsatz der 7er reihe. Msi-boards sind sehr sparsam und warum jetzt so einen alten chipsatz wie den p67 kaufen? Ich würde zum h77 oder z77 je nach ausstattung raten.

Der prozessor ist auch völlig überteuert. Ein i3 oder i5 reicht. Im idle ist der stromverbrauch fast gleich.

Raid wird dir nichts bringen. Du musst bedenken, dass bei raid5 alle platten gleichzeitig bechrieben werden. Das verkürzt deren lebensdauer. Zum einen sind sie seltener im idle. Zum anderen sind sie ständig den vibrationen der nachbarplatten ausgesetzt.

Spar dir den teueren raidconttoller und kauf die lierber ne extra platte im usb3- oder esata-gehäuse für regelmäßige backups.
Im gegensatz raid schützt das auch vor viren, versehentlichen löschen oder konfigurationsfehler beim raid. Da reicht nämlich ein falscher klick und alle daten sind weg.


Edit: ich komme mit nem i3 auf einem gigabyte z68x-ud3h (habe ich günstig bekommen, sonst hätte ich msi genommen), 16gb ram, 80gb ssd, zwei 2tb-hdds undv enermax 385 pro82+ auf 30 watt im idle, wenn die platten ruhen.
Os ist windows server 2008 r2 x64.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Also ist das besser?
Möchte auf jeden Fall ein Raid System, da mir das zu aufwenig ist, dass ich selbst immer an die Backups denke. Hatte das bisher auch so, dass ich manuell die Backups gemacht hab. Nun hat ih meine HDD verabschiedet und 3 Wochen Daten sind weg!

Also sollte ich als CPU eher diese nehmen?
 
Das board ist ok. Das gibts hier im marktplatz zz auch günstiger.

Nimm besser keine T-version von der cpu. Die sind unnötig teuer. Nimm den i5 3570, wenn der preis ok ist.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Der 3570 hat aber eine Leistungsaufnahme von 77W!!
 
Falsch, der 3570 kann maximal 77W verbrauchen. Im idle verbrauchen die genauso viel wie nen T Model. Braucht man aber (gleiche) Last, dann liegen die beiden gleich auf. Viel eher hast du das PRoblem, dass sich der T totrechnet und dabei länger braucht, während der normale bereits fertig ist und wieder idlet.

Die vermeitliche Stromersparnis erkauft man durch niedrigen Takt und weniger Core, erreichen kann man damit nicht viel, wenn man wirklich damit arbeitet. Wie gesagt, idle brauchen die gleich viel.

Diese niedrige TDP nutzt man dann, wenn man die Abwärme eingrenzen muß, weil man zB keinen Platz für Kühlung hat (miniCase zB).
 
Ok. Danke für den Hinweis.
Wie siehts denn bei der CPU mit einem offenen Multiplikator aus? Kann man die auch undervolten?
Wo gibts denn ne Übersicht zum Idle Verbrauch der einzelnen CPUs?
Wie unterschiedlich sind die Stromverbrauche der verschiedenen Mainboards??

Danke
 
Ob du undervolten kannst, hängt vom board und den einstellungsmöglichkeiten ab. Uv bringt im leerlauf sehr wenig, da sich ungenutzte teile der cpu sowieso abschalten.
Grds sind dualcores etwas sparsamer im leerlauf als quadcores.
Bei den boards kommt es auf die spannungsversorgung an. Je einfacher, desto sparsamer aber auch ungeeigneter zum übertakten. Auch die ausstattung ist da wichtig. Wenn da noch drei bis vier zusätzliche controller drauf sind, verbrauchen die auch mehr strom.

Den stromverbrauch der mainboards kannst du dir in test anschauen. Aber vorsicht, manche testen nutzen beim testaufbau eine zusätzliche grafikkarte. diese ergebnisse sind praktisch nutzlos.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich, reicht nen DC oder muß es nen QC werden.

Aber allein der Gameserver würde darauf schließen lassen, dass man ggf. nen QC nimmt. Aber keine Ahnung, welche Power diese Teile brauchen.

Stromverbraucht ist immer schwer. Sowas kann man eigentlich immer nur innerhalb eines Testsystems vergleichen.
Und bei normalen Komponenten ist man idle um 50W. Jetzt kann man sich stromsparende MB, NTs, Komponenten etc aussuchen.....

Für machbar halte ich auch 30W ohne sich zu sehr verkrampfen zu müssen. Da hilft es, wenn man sich mal im Forum umschaut, insbesondere MB Bereich, HTPC und sowas. Da tauchen immerwieder Systeme auf, die auch mal gemessen wurden, da sind dann auch Realerfahrungen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/intel-dq77kb-core-i5-3470t-919589.html
Sowas ist zB machbar, wenn man es "übertreibt". Ich bin mit nem 2100T und nicht ganz so gutem MB bei ca 30W.
 
Du musst auch bedenken, um wieviel ein niedrigerer verbrauch die anschaffungskosten erhöht. 5w verbrauchsunterschied machen bei dauerbetrieb weniger als einen euro pro monat aus. Wenn du jetzt 100 euro teurere hardware kaufst, um 5w zu sparen, muss der rechner 100 monate laufen um den höheren anschaffungspreis auszugleichen. Das sind 8 jahre. Wenn du ihn nur 8 stunden laufen lässt, dauert es dreimal so lange...

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Welche Hardware (CPU, Mainboard, Netzteil) wäre denn ratsam?
Kommt darauf an wie viel POWER die einzelnen Dienste, Games im Servermodus usw benötigen. Weniger Strom verbrauchen sicher die CPUs mit 2 Kernen. Mehr Power haben aber sicher die CPUs mit 4 Kernen. Da ich sonst keinen anderen Desktop Rechner mehr habe hatte ich mich für einen 4 Kern i5 entschieden. Allerdings steuere ich meinen Datenserver nur vom Laptop aus über RemoteDesktop. Am Rechner selbst ist kein Monitor, Tastatur usw angeschlossen.

Ist ein SoftwareRaid nur eine Software die man installiert?
Nein das kann fast jedes OS von sich aus. Auch viele der heutigen Mainboards bieten das an.
Sind die ganzen PCIe Karten alle Hardware Raids?
Nein da gibt es sowohl SoftwareRAIDController als auch HardwareRAIDController. Hatte ich doch beschrieben ... Was hattest du dort nicht verstanden ?
Im Groben hat ein HardwareRAIDController eine eigene CPU und RAM und ist damit von den Systemrecourcen unabhängig und ein SoftwareRAIDController verwendet die CPU und RAM des Mainboars mit. Zudem haben die meisten HardwareRAIDController auch einiges mehr an extra Funktionen. Allerdings kosten diese auch oft das 2-3 Fache. Ob man diese extra Funktionen im privaten benötigt muss jeder für sich entscheiden.

Wäre es auch möglich, dass ich den Server Mo-Fr von 02:00-15:00 automatisch ausschalte, aber dennoch über WoL von überall starten kann? Das würde den Stromverbrauch ja erheblich senken!!
Klar unter Windows kann man das z.B. direkt mit dem Aufgabenplaner machen. WOL musst du entsprechend bei dem Mainboard aktivieren und teilweise auch noch einmal im Router einrichten. Zumindest wenn es auch über das Internet gehen soll.
 
Vielen Dank für die ganzen Infos!
Hab noch etwas in Richtung Gameserver recherchiert. Ich glaub diesen Wunsch werd ich von meiner Liste streichen und eher in Richtung Stromsparen gehen. Also wirds ein DC I3 werden...
 
Welche I3 wurde es nun?

Hi welche Konfiguration wurde es nun?
Bin auch Hausautomatisierer und voll vernarrt in geniale Haustechnik.

Viele Grüße
 
Bin durchs Studium noch nicht weiter gekommen. Der Hausbau hinkt dem Zeitplan auch etwas hinterher.
Hab jetzt zwar meinen riesigen 19" Rack daheim und dazugehörig ein 3HE Servergehäuse aber sonst hab ich noch nichts gekauft.
Der Elektriker zieht mit grad die Netzwerkkabel. Nach dem Estrich werd ichs dann angehen und das Projekt fortsetzen und euch auf dem Laufenden halten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh